PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 5.8 released by driverheaven!


belinea
2005-08-16, 21:00:58
Der Treiber wurde released:

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=661600&postcount=2

Download unter:
http://www.driverheavendownloads.net/download.php?site=1&file=ATI%20Catalyst58/Driverheavencatalyst58.zip

Gast
2005-08-16, 21:18:45
Der Treiber wurde released:

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=661600&postcount=2
Also, nichts weltbewegendes. Keine 40%, keine Hektik ;) Paar Bugs weniger und man schnürt die Schlinge um HDTV immer enger :ass2:

belinea
2005-08-16, 21:25:33
Im Overdirve Menü zeigt der neue Treiber unter "Aktuelle Temperatur" 0°C an. :|

Gast
2005-08-16, 21:32:26
omg...

die liste wird auch immer länger! die sollten unbedingt mal die liste verkürzen, sprich die bugs beheben!..

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of Catalyst™. These include the following:

* City of Heroes: Playing the game under Windows XP Media Center Edition may results in display corruption being notice when attempting to task-switch between the game and the desktop. Further details can be found in topic number 737-19792
* Doom3: Playing the game under Windows XP Media Center Edition may result in a noticeable performance decrease or corruption of the MCE on-screen display dialog box when lowering or muting the audio during game play. Further details can be found in topic number 737-19791
* Grand Theft Auto: San Andreas: Geometry corruption may be noticed when running the mission under Windows XP and using the default setting for the game. Further details can be found in topic number 737-19795
* Prince of Persia: Sands of Time: Attempting to launch the game under Windows with an ATI Radeon® X800 XL installed results in an error message being displayed. Further details can be found in topic number 737-19787
* Rainbow six3: Athena Sword: Playing the game under Windows 2000 with an ATI Radeon® X700 installed results in the game failing to retain its resolution option of 1600x1200 if you Alt-tab out of the game and then Alt-tab back to the game. Further details can be found in topic number 737-535
* Serious Sam: The Second Encounter: Playing the game for approximately 5 to 10 minutes under Windows XP with the game quality set at normal/default, results in display corruption being seen in the menu. Further details can be found in topic number 737-10090
* Star Wars Jedi Knight 2: Saving a game and attempting to load the saved game under Windows XP results in the preview window display a blank preview screen. Further details can be found in topic number 737-19786
* World of Warcraft: Enabling Full-Screen Glow in the game may result in a blue screen image being displayed when walking under water. This issue is know to occur when using an ATI Radeon® 9100 or 8500 series product. Further details can be found in topic number 737-19075
* World of Warcraft: Display corruption is noticed when switching between the game and the Windows desktop, when the desktop is set to 1280x1024 and the graphic preferences is set to Optimal Quality. Further details can be found in topic number 737-19785
* The Apply button in the Custom settings of the Advanced mode found under the Catalyst™ Control Center Video standard settings is grayed out when playing a media file. Further details can be found in topic number 737-497
* Changing the DPI setting found in the General tab of the display properties to Large size (120 DPI) results in the change not taking effect when launching the Catalyst™ Control Center. Further details can be found in topic number 737-18885
* Connecting two display devices using the DVI and CRT connectors on a system containing an ATI Xpress 200 results in the system failing to resume when entering standby state. Further details can be found in topic number 737-19538
* The Catalyst™ Control Center may display blank pages when quickly exiting and re-launching the Catalyst™ Control Center while hot-plugging or hot-unplugging a CRT display device. Further details can be found in topic number 737-20070
* Catalyst™ Control Center: Customizing the Catalyst™ Control Center may result in the customized logo's for the Catalyst™ Control Center not appearing on the Windows desktop or the system tray. Further details can be found in topic number 737-20071
* Installing an All-in-Wonder® into a system containing an ATI Radeon® Xpress 200 series and an ATI Theater 550 Pro may result in loss of signal error message when setting the country region to Sweden. Further details can be found in topic number 737-20073
* Connecting an HDTV to an ATI Radeon® X700 series may result in the HDTV being detected as a CRT or TV under the Windows XP operating system. Further details can be found in topic number 737-20074
* Attempting to install the integrated WDM driver under Windows XP may result in an error message being displayed indicating that the hardware is not installed because the install Wizard cannot find the necessary software. Further details can be found in topic number 737-20075
* Connecting a CRT and a TV may result in the TV not being automatically detected under Windows XP MCE when using an ATI Radeon® 9550/9600/9650 series. Further details can be found in topic number 737-20076
* HDTV support may still be displayed within the control panel with ATI products that do not support HDTV. Further details can be found in topic number 737-20077
* Having an HDTV connected to an ATI Xpress 200, followed by right-clicking the ATI logo on the Windows taskbar and selecting 640x432 HDTV optimized resolution results in the display mode being the same as 640x480. Further details can be found in topic number 737-20078
* Connecting two display devices using the DVI and CRT connectors on a system containing an ATI Xpress 200 results in the system failing to resume when entering standby state. Further details can be found in topic number 737-20079
* Catalyst™ Control Center: The Overdrive Automated Clock Configuration Utility may continue running even after the user selects apply or cancel in the utility's confirmation window. Further details can be found in topic number 737-20080
* Catalyst™ Control Center: Connecting a TV as the only display device to an ATI Radeon® X300/X600 series may result in the Signal Format found in the Adjustment page of the TV Properties being labeled as Unknown. Further details can be found in topic number 737-20081
* ATI Multimedia Center™: Selecting Sweden as the region in the MMC may result in the Teletext displaying incorrect text. Further details can be found in topic number 737-20089
* Three of the four ATI entries found in the Add or Remove Programs for Windows XP Japanese version, maybe displayed in English. Further details can be found in topic number 737-20090

belinea
2005-08-16, 21:36:49
Die FPS Anzeige des ATITrayTools funktioniert auch nicht mehr.

Also was hat ATI denn da für einen Schrott rausgebracht? Ich deinstalliere den 5.8 jetzt wieder und schmeiss den 5.7 drauf.

Das war wohl nix ATI. :confused:

Mähman
2005-08-16, 21:38:20
Ist dies wirklich schon der offizielle Treiber? Warum zum Teufel gibts den auf der offiziellen ATI-Seite noch nicht? https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=293
Ich traue der ganzen Sache nicht so recht...

belinea
2005-08-16, 21:40:33
Ist dies wirklich schon der offizielle Treiber? Warum zum Teufel gibts den auf der offiziellen ATI-Seite noch nicht?http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=82220

mapel110
2005-08-16, 21:40:53
Ist dies wirklich schon der offizielle Treiber? Warum zum Teufel gibts den auf der offiziellen ATI-Seite noch nicht? https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=293
Ich traue der ganzen Sache nicht so recht...
Also Driverheaven kann man schon trauen, wenns um ATI geht.

Catalyst 5.8 released (and on DH a day before ATI.com)

Nefilim
2005-08-16, 21:50:03
Bringt mir leider gar nichts, da die Treiber für Win X64 noch nicht zum Download angeboten werden. Ich hoffe, dass sie bald auf der offiziellen ATI Seite verfügbar sind. :)

Mähman
2005-08-16, 21:51:59
Also Driverheaven kann man schon trauen, wenns um ATI geht.

Catalyst 5.8 released (and on DH a day before ATI.com)


Und trotzdem: Driverheaven schneller als ATI, von dem der Treiber stammt??? Warum erscheint denn der Treiber nicht gleichzeitig auf der ATI-Seite?

Digg
2005-08-16, 22:04:53
es gibt vom 5.8 nur die ccc-version? :confused:

Marscel
2005-08-16, 22:05:06
Bringt mir leider gar nichts, da die Treiber für Win X64 noch nicht zum Download angeboten werden. Ich hoffe, dass sie bald auf der offiziellen ATI Seite verfügbar sind. :)

Da sie meist alle zusammen herausbringen, schon morgen mit der x86 32bit Version (meinte der ATi Typ).

EDIT: Digg, ja, morgen kommt der erst mit dem CP auf ati.com raus.

Gast
2005-08-16, 22:10:57
Und trotzdem: Driverheaven schneller als ATI, von dem der Treiber stammt??? Warum erscheint denn der Treiber nicht gleichzeitig auf der ATI-Seite?


Weil die eben das erlaubt haben. Da müsstest du Ati fragen warum. Ich denke mal, dass Ati hier ein Geschenk gemacht hat für ihre Lieblingsseite. Der eine von der Seite durfte den Treiber auch vorher testen.


Well here you go another 24 hour exclusive from my good friends at ATI, especially for their favourite community Driverheaven.net !

Thanks to the very cool people in ATI.com they have agreed to let Driverheaven host Catalyst 5.8 CCC before they go live on www.ati.com on Wednesday.

Cosmo.de
2005-08-16, 22:15:54
Und gibts schon Benchmarks?
*hechel - hechel*

-=CHICKEN=-
2005-08-16, 23:03:19
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2005/august/ati_catalyst_58/

Gast
2005-08-16, 23:28:55
omg...

die liste wird auch immer länger! die sollten unbedingt mal die liste verkürzen, sprich die bugs beheben!..


..... und wieviele davon betreffen Dich? Eben.

Mich macht eher das stutzig:

The Catalyst™ software suite is designed to support the following ATI chipset products:
Radeon® XPRESS 200 series
Radeon® 9000 IGP
Radeon® 9100 IGP
Radeon® 9100 IGP Pro
IXP 300


Was fürn Treiber soll das sein? Von X800 ect. steht da nix.

Naja, ich warte auch lieber bis morgen

Szudri
2005-08-16, 23:49:02
Schau mal genau hin, da steht "ATI chipset". Damit ist die integrierte Grafik auf dem MB gemeint.

Cosmo.de
2005-08-16, 23:50:50
Also bei meiner X850XT geht alles ohne Prob`s

mirp
2005-08-16, 23:58:38
Mit der ganzen Aktion der vorgezogenen Veröffentlichung soll wohl das CCC gepusht werden. Der Zeitpunkt scheint auch nicht schlecht gewählt. Das CCC hat mächtig zugelegt. Die Landezeiten sind extrem kurz geworden. Der Resourcenverbrauch ging auch zurück. Wenn man das CCC schließt beendet sich auch eine CLI.exe und es bleibt nur noch eine im Speicher statt zwei. Und die übriggebliebene verhält sich ruhig und verursacht kein Ruckeln mehr.

Der Treiber ist auch nicht schlecht. Nach ein paar Tests würde ich sagen, er ist minimal schneller.

protom
2005-08-17, 00:05:08
ich lade mir lieber den originalen von der Ati-Seite herunter.

belinea
2005-08-17, 01:07:42
Die Landezeiten sind extrem kurz geworden.Housten wir kommen. :biggrin:

martma
2005-08-17, 02:12:11
Toller Treiber, jetzt kann ich das CCC nicht mehr starten. ;(

belinea
2005-08-17, 05:02:25
Warum wird eigentlich um den Treiber so ein riesen Hype gemacht? ATI veröffentlicht einen Changelog in dem steht was alles NICHT funktiinert, und im DH-Forum flippen alle aus als wenn ein neuer Papst gewählt wurde.

Laut dieser Umfrage (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=82217) ist dass der ÜBER-ÜBER-ÜBER-SCHALL-Treiber der jemals released wurde.

Man möchte wirklich meinen die Zielgruppe der ATI Radeon Highendkarten liegt im Bereich von 5-8 jährigen. :confused: :confused: :confused:

Gast
2005-08-17, 06:30:23
Das haben die nur gemacht, um das CCC zu pushen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die normale Version doch dort nicht zu bekommen, oder? Da warte ich lieber.

martma
2005-08-17, 09:00:58
Toller Treiber, jetzt kann ich das CCC nicht mehr starten. ;(


Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wieso bei mir das CCC nicht zu starten ist?

Danke

EDIT: Bis zum 5.6er gings noch.

mirp
2005-08-17, 09:17:31
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wieso bei mir das CCC nicht zu starten ist?

Danke

EDIT: Bis zum 5.6er gings noch.Hast du das alte CCC deinstalliert? Welche .NET-Version verwendest du? Ein paar weitere Informationen wären hilfreich.

Lord Hawk
2005-08-17, 10:00:17
Also ich haben einfach drübergebügelt und es wurden bei der Installation die alten Sachen deinstalliert.
Läuft auch einwandfrei (bis jetzt)

Gast
2005-08-17, 10:00:28
Der Treiber ist sehr gut und auch das CCC (ich verwende es zum ersten Mal) geht so, wie man das erwartet.

Eine Frage zum CCC hab ich aber noch: Wo schalte ich um zwischen quality und performance AF?

Rente
2005-08-17, 10:05:14
Der Treiber ist sehr gut und auch das CCC (ich verwende es zum ersten Mal) geht so, wie man das erwartet.

Eine Frage zum CCC hab ich aber noch: Wo schalte ich um zwischen quality und performance AF?

Geht mit dem CCC überhaupt nicht. Du brauchst dazu die ATI Tray Tools, das rTool oder den atuner, anders geht es nicht (ich rate übrigens vom rTool ab, weil es etwas umständlich ist. :rolleyes: )

martma
2005-08-17, 10:08:11
Hast du das alte CCC deinstalliert? Welche .NET-Version verwendest du? Ein paar weitere Informationen wären hilfreich.

Ich habe zuvor alles deinstalliert. .NET habe ich wohl die aktuelle Version, da ich regelmäßig Windowsupdate mache. Ich habe den Treiber 4x sauber installiert, aber immer wenn ich nach dem Neustart das CCC öffnen möchte, geschieht gar nichts. Ich habe jetzt vorerst wieder den 5.6er drauf, da funktioniert alles.

Gast
2005-08-17, 10:16:20
Ich habe mit dem 5.8 auf den Punkt genau den
selben 3dm05 Score wie mit 5.7!

6175pt....

x800xt-pe

Gast
2005-08-17, 13:09:17
Ich habe mit dem 5.8 auf den Punkt genau den
selben 3dm05 Score wie mit 5.7!

6175pt....

x800xt-pe

Was willst du auch mehr welche ander Karte schaft schon über 6000 Punkte ausser die neuen NVidia Karten.Spiele zählen.

belinea
2005-08-17, 14:25:47
Was soll denn dieser CCC-Dreck?

Creative schafft es endlich langsam von Ihrere eigenens zusammengetüfftelten Oberfläche auf Windowskonformen Systemlook zu setzen. ATI tut genau das Gegenteil. Wenn jeder herstellen seine eigene Oberfächen programmieren würde, dann würds auf dem Desktop bald aussehen wie auf einem Sauhaufen in dem sich keiner mehr auskennt. Und grotten langsam ist dieses Space-Ship Design auch.

Schulnote 6 an ATI für die Erfindung des CCC.

Ich würde mich ja nicht so aufregen, wenn ich nicht im DH-Forum gelesen hätte dass es blad nur noch das CCC geben soll. Ich hoffe das ist ein Gerücht.

svenska
2005-08-17, 14:28:45
Was soll denn dieser CCC-Dreck?

Creative schafft es endlich langsam von Ihrere eigenens zusammengetüfftelten Oberfläche auf Windowskonformen Systemlook zu setzen. ATI tut genau das Gegenteil. Wenn jeder herstellen seine eigene Oberfächen programmieren würde, dann würds auf dem Desktop bald aussehen wie auf einem Sauhaufen in dem sich keiner mehr auskennt. Und grotten langsam ist dieses Space-Ship Design auch.

Schulnote 6 an ATI für die Erfindung des CCC.

Ich würde mich ja nicht so aufregen, wenn ich nicht im DH-Forum gelesen hätte dass es blad nur noch das CCC geben soll. Ich hoffe das ist ein Gerücht.


ich finds auch überflüssig.

Rente
2005-08-17, 14:53:23
Was soll denn dieser CCC-Dreck?

Creative schafft es endlich langsam von Ihrere eigenens zusammengetüfftelten Oberfläche auf Windowskonformen Systemlook zu setzen. ATI tut genau das Gegenteil. Wenn jeder herstellen seine eigene Oberfächen programmieren würde, dann würds auf dem Desktop bald aussehen wie auf einem Sauhaufen in dem sich keiner mehr auskennt. Und grotten langsam ist dieses Space-Ship Design auch.

Schulnote 6 an ATI für die Erfindung des CCC.

Ich würde mich ja nicht so aufregen, wenn ich nicht im DH-Forum gelesen hätte dass es blad nur noch das CCC geben soll. Ich hoffe das ist ein Gerücht.

Du kannst unter Skins den Systemskin einstellen. :biggrin:
Scherz beiseite, ATi wird das CCC erst überarbeiten, wenn Microsoft das Netframework 2 fertig hat und das kann sich noch etwas hinziehen. Das CCC wird dann sicherlich auch Standard werden.
Zu Creative: ich weiß nicht wo du das her hast, aber die Steuerungssoftware hat auch nicht viel mit den üblichen Windowssachen zu tun.

Was mich am meisten stört, ist die fehlende Updatefunktion. Das wäre mal ein treibertechnichscher Sprung.

martma
2005-08-17, 14:55:59
Was soll denn dieser CCC-Dreck?

Creative schafft es endlich langsam von Ihrere eigenens zusammengetüfftelten Oberfläche auf Windowskonformen Systemlook zu setzen. ATI tut genau das Gegenteil. Wenn jeder herstellen seine eigene Oberfächen programmieren würde, dann würds auf dem Desktop bald aussehen wie auf einem Sauhaufen in dem sich keiner mehr auskennt. Und grotten langsam ist dieses Space-Ship Design auch.

Schulnote 6 an ATI für die Erfindung des CCC.

Ich würde mich ja nicht so aufregen, wenn ich nicht im DH-Forum gelesen hätte dass es blad nur noch das CCC geben soll. Ich hoffe das ist ein Gerücht.


:comfort:

PatkIllA
2005-08-17, 14:58:17
Wobei man aber bei dem Release wirklich von einem Quantensprung in Sachen Startzeit reden kann.
Von der Übersichtlichkeit finde ich das recht gut, aber die Geschwindigkeit war halt indiskutabel.

Rente
2005-08-17, 15:02:26
Wobei sich die Geschwindigkeit mit der es aufgeht bei mir nicht geändert hat. Seit dem Catalyst 5.6 dauert es ungefähr 2-3s und dann ist es da. Ich finde aber, es bietet einfach zu wenig Möglichkeiten. Wenn es ATi wenigsten mal schaffen würde 4-fach Super-Sampling offiziell anzubieten (oder Demirug es im CCC einbaut bzw. einbauen lässt :smile: ).

PatkIllA
2005-08-17, 15:04:12
Bei mir hier hat bis zu diesem Release der Start teilweise bis zu einer halben Minute gedauert. Grade der erste Start war unerträglich. Gelegentlich starte es dann gar nicht mehr und ich musste "Restart Runtime" aus dem Startmenü auswählen.

deekey777
2005-08-17, 15:15:23
http://img352.imageshack.us/img352/6839/h9kw.jpg (http://imageshack.us)

Ist aber schon wieder alles in Ordnung. Die Ladezeiten sind noch kürzer. :biggrin:

Digg
2005-08-17, 15:24:14
ich warte mal bis der ohne CCC kommt. dann muss ich wenigstens nicht extra ne software draufknallen.. :up:

martma
2005-08-17, 15:26:01
Kann mir jetzt echt keiner sagen, woran es liegt, dass ich beim 5.8er das CCC nicht mehr öffnen kann, beim 5.6er gehts doch auch.

deekey777
2005-08-17, 15:26:46
ich warte mal bis der ohne CCC kommt. dann muss ich wenigstens nicht extra ne software draufknallen.. :up:

http://www2.ati.com/drivers/5-8_xp-2k_dd_cp_wdm_25203.exe

Jedem das, was er will...

dargo
2005-08-17, 15:27:26
http://img352.imageshack.us/img352/6839/h9kw.jpg (http://imageshack.us)

Ist aber schon wieder alles in Ordnung. Die Ladezeiten sind noch kürzer. :biggrin:
Na, könnte das vielleicht ein Vorgeschmack auf den R520 sein ? :biggrin:

Digg
2005-08-17, 15:33:03
http://www2.ati.com/drivers/5-8_xp-2k_dd_cp_wdm_25203.exe

Jedem das, was er will...

ah danke, habe natürlich nur auf der deutschen seite gekuggt und nix gefunden. ;)

deekey777
2005-08-17, 15:38:40
ah danke, habe natürlich nur auf der deutschen seite gekuggt und nix gefunden. ;)

Es gibt eine deutsche ATi Seite? ;(

Zu den AA-Modi: Die gehören eigentlich zu CrossFire, doch jetzt sind sie weg. ;)

Rente
2005-08-17, 16:02:06
Und warum waren sie sichtbar? Du hast doch nicht etwa eine 9800 Pro die im Crossfire läuft. :|

deekey777
2005-08-17, 16:10:28
Und warum waren sie sichtbar? Du hast doch nicht etwa eine 9800 Pro die im Crossfire läuft. :|

Ha-Ha. :biggrin:
Nein, ich habe den Treiber einfach drüber installiert, nach dem Neustart waren die "neuen" AA-Modi zu sehen, aber auch waren alle Einstellungen auf Minimum; als ich eines meiner Profile aktivierte, hat sich alles normalisiert, jetzt sieht alles normal aus.

dargo
2005-08-17, 16:12:59
Zu den AA-Modi: Die gehören eigentlich zu CrossFire, doch jetzt sind sie weg. ;)
Wie jetzt ?
Ich hoffe aber nur 10-14x oder ?
Bei einer Karte ist 8xAA doch möglich ?

PatkIllA
2005-08-17, 16:14:33
Bei einer Karte ist 8xAA doch möglich ?Mehr als 6fach wäre mir neu.

Spasstiger
2005-08-17, 16:17:49
Na, könnte das vielleicht ein Vorgeschmack auf den R520 sein ? :biggrin:

Oder einfach die Super-AntiAliasing-Modi, die es eigentlich nur mit Crossfire gibt.

deekey777
2005-08-17, 16:22:51
Wie jetzt ?
Ich hoffe aber nur 10-14x oder ?
Bei einer Karte ist 8xAA doch möglich ?

Bei einer Karte ist bis 6xMSAA (bzw. 12xTemporalMSAA) möglich; bei CF kommt zunächst das 8xMSAA, dann 10xSuperAA (=8xMSAA+2xSSAA), 12xMSAA und 14xSuperAA (12xMSAA+2xSSAA).

dargo
2005-08-17, 16:30:24
Mehr als 6fach wäre mir neu.
Ich meine jetzt ob der R520 mehr als 6xAA bei SingleGPU bieten wird.
Wenns wieder nur max. 6x ist, wäre das ziemlicher Mist.
Wohin mit der ganzen Leistung ?

Spasstiger
2005-08-17, 16:34:06
Ich meine jetzt ob der R520 mehr als 6xAA bei SingleGPU bieten wird.
Wenns wieder nur max. 6x ist, wäre das ziemlicher Mist.
Wohin mit der ganzen Leistung ?

Eine Art Transparency AA wie bei Nvidia wäre nicht schlecht. Dazu müsste ATI allerdings auch SuperSampling-Support integrieren.
Ansonsten kann man ja einfach den DXTweaker nehmen, mit dem R520 wird man auch 16-faches SuperSampling AntiAliasing verwenden können (bis 1024x768, ansonsten halt niedrigere Modi), sobald Demirug diesen Modus in den DXTweaker integriert :)

belinea
2005-08-17, 16:35:04
Zu Creative: ich weiß nicht wo du das her hast, aber die Steuerungssoftware hat auch nicht viel mit den üblichen Windowssachen zu tun.Vor zwei Tagen (15. August) hat Cretaive für die Audigy2 eine neue Audikonsole herausgebracht. Diese ist komplett im Windows-Stil.

Aber ist jetzt Off-Topic. Hier gehts ja um ATI und nicht um Creative.

deekey777
2005-08-17, 16:37:50
???
CreATive. :biggrin:

Im Speku-Bereich zum R520 könnt ihr über die neuen AA-Modi des R520 spekulieren, bis ihr grün werdet. ;)

dargo
2005-08-17, 16:37:59
Eine Art Transparency AA wie bei Nvidia wäre nicht schlecht. Dazu müsste ATI allerdings auch SuperSampling-Support integrieren.
Ansonsten kann man ja einfach den DXTweaker nehmen, mit dem R50 wird man auch 16-faches SuperSampling AntiAliasing verwenden können (bis 1024x768, ansonsten halt niedrigere Modi), sobald Demirug diesen Modus in den DXTweaker integriert :)
Gut, das ist zwar eine Möglichkeit. Aber mir wäre es lieber wenn der R520 wenigstens 8xMSAA im Treiber bei Singlecore bieten würde. ;(

Spasstiger
2005-08-17, 16:50:30
Gut, das ist zwar eine Möglichkeit. Aber mir wäre es lieber wenn der R520 wenigstens 8xMSAA im Treiber bei Singlecore bieten würde. ;(

Noch mehr Multisampling bringts imo nicht, SuperSampling muss her.

dargo
2005-08-17, 16:57:35
Noch mehr Multisampling bringts imo nicht, SuperSampling muss her.
Wieso eigendlich ?
1280x960 8xMSAA wäre für mich perfekt. :)

Spasstiger
2005-08-17, 16:59:29
Wieso eigendlich ?
1280x960 8xMSAA wäre für mich perfekt. :)

Du solltest dir mal Flimmerspiele wie z.b. zuletzt GTA:San Andreas mit SuperSampling AA anschauen. Habs auf einer GeForce 6800 128 MB in 1280x1024 mit 8xS AA getestet (4xMSAA + 2xSSAA) und sah wie geleckt aus. Spielbar liefs auch (25fps+).
Mit 6xMSAA flimmern die Texturen in dem Game genauso wie wenn gar kein AA aktiv wäre (man beachte vor allem die Zäune, grausam).

dargo
2005-08-17, 17:14:50
Du solltest dir mal Flimmerspiele wie z.b. zuletzt GTA:San Andreas mit SuperSampling AA anschauen. Habs auf einer GeForce 6800 128 MB in 1280x1024 mit 8xS AA getestet (4xMSAA + 2xSSAA) und sah wie geleckt aus. Spielbar liefs auch (25fps+).
Mit 6xMSAA flimmern die Texturen in dem Game genauso wie wenn gar kein AA aktiv wäre (man beachte vor allem die Zäune, grausam).
Naja, daß es bei einer G6800 flimmert wundert mich nicht. ;)
Aber ist für die Zäune nicht eigendlich TSAA zuständig ?

Spasstiger
2005-08-17, 17:23:11
Naja, daß es bei einer G6800 flimmert wundert mich nicht. ;)
Aber ist für die Zäune nicht eigendlich TSAA zuständig ?

Auf der GeForce 6800 flimmerts mit 8xS ja eben nicht, sondern auf der ATI mit 6xMSAA. Und TSAA kann die GeForce 6 nicht.

Gast
2005-08-17, 17:41:19
ich sehe zwar keinen Unterschied zum Cat 5.7, kann aber auch nichts schlechtes berichten. Schneller ist er höchtens gering, falls überhaupt.
Dafür ruckeln gewisse Games nicht mehr, die das mit dem CCC vom 5.7 noch getan haben.

Also ich würde sagen, empfehlenswert.
Ausserdem war ich bisher dem CCC auch sehr kritisch gegenüber eingestellt, aber jetzt hab ich es zum zweiten mal ausprobiert, und bleibe nun dabei.
Schliesslich sind die auf dem Desktop speicherbaren Profile sehr praktisch, und performance-Verluste kann ich keine mehr ausmachen.

Ich denke, es gibt kaum noch einen Punkt, der gegen das CCC sprechen würde, und insofern ists mir auch egal, wenns bald nur noch das CCC gibt.

Mähman
2005-08-17, 17:44:53
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2005/august/ati_catalyst_58/

Danke für den Link. Unglaublich, aber wahr: Der Treiber ist auf der ATI-Seite immer noch nicht zu finden... Ich traue einfach der ganzen Sache nicht so recht, vielleicht wird der Cat 5.8 auf der ATI-Seite noch ein bisschen aktueller und mit demjenigen von Driverheaven nicht völlig identisch sein, ich warte jedenfalls mit dem Download noch zu...

Ronny145
2005-08-17, 17:51:48
Danke für den Link. Unglaublich, aber wahr: Der Treiber ist auf der ATI-Seite immer noch nicht zu finden... Ich traue einfach der ganzen Sache nicht so recht, vielleicht wird der Cat 5.8 auf der ATI-Seite noch ein bisschen aktueller und mit demjenigen von Driverheaven nicht völlig identisch sein, ich warte jedenfalls mit dem Download noch zu...

Sorry, aber so ein Quatsch.

Spasstiger
2005-08-17, 17:53:45
Danke für den Link. Unglaublich, aber wahr: Der Treiber ist auf der ATI-Seite immer noch nicht zu finden... Ich traue einfach der ganzen Sache nicht so recht, vielleicht wird der Cat 5.8 auf der ATI-Seite noch ein bisschen aktueller und mit demjenigen von Driverheaven nicht völlig identisch sein, ich warte jedenfalls mit dem Download noch zu...

Zardon aus dem Driverheaven-Forum kann man imo schon trauen ;).

joe kongo
2005-08-17, 18:04:18
Bei mir läuft er auch gut unter BF2.
Das einzige was mich noch immer stört das nichts passiert wenn man im Welcome - Menü auf die Titte der Tussi klickt :ulove4: .

Gast
2005-08-17, 18:07:09
was ist denn das?

http://www2.ati.com/drivers/5-8_xp-2k_dd_cp_wdm_25203.exe

einbildung oder was?

nur noch nicht verlinkt auf der seite!

meikon
2005-08-17, 18:19:54
Hier das mehrsprachige CCC:

http://www2.ati.com/drivers/5-8_xp-2k_ccc_efgsjc_25203.exe

MfG

Dr.Dirt
2005-08-17, 18:33:24
Auf der GeForce 6800 flimmerts mit 8xS ja eben nicht, sondern auf der ATI mit 6xMSAA. Und TSAA kann die GeForce 6 nicht.
Wobei das Flimmern nichts mit AA zu tun hat, sondern mit AF plus Optimierungen. :rolleyes:

Wilma
2005-08-17, 18:33:32
und hier ist der Treiber-only:

http://www2.ati.com/drivers/5-8_xp-2k_dd_25203.exe

martma
2005-08-17, 18:37:09
Kann mir jetzt echt keiner sagen, woran es liegt, dass ich beim 5.8er das CCC nicht mehr öffnen kann, beim 5.6er gehts doch auch.


Ob mir hier heute vielleicht noch jemand bei meinem Problem helfen möchte? Oder habt Ihr keinen Bock dazu, dann sagt es doch gleich, und lasst mich nicht 4x betteln.

deekey777
2005-08-17, 18:43:18
Ob mir hier heute vielleicht noch jemand bei meinem Problem helfen möchte? Oder habt Ihr keinen Bock dazu, dann sagt es doch gleich, und lasst mich nicht 4x betteln.

Zweite Möglichkeit: Wir haben keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.
Auch bei mir hat das CCC etwas rumgeickt, was ein Neustart wieder beebdete.

Spasstiger
2005-08-17, 19:04:07
Wobei das Flimmern nichts mit AA zu tun hat, sondern mit AF plus Optimierungen. :rolleyes:

?

Mit SuperSampling AA bekommt man das Bild wunderbar ruhig.

MikBach
2005-08-17, 19:26:12
Wobei das Flimmern nichts mit AA zu tun hat, sondern mit AF plus Optimierungen. :rolleyes:
Nein. ;)
SSAA glättet auch die Texturen und hat einen mit AF vergleichbaren Effekt.

Dr.Dirt
2005-08-17, 19:35:06
?

Mit SuperSampling AA bekommt man das Bild wunderbar ruhig.
Braucht man mit ner ATI eigentlich nicht zum Bekämpfen des Flimmerns, ist von Haus aus ruhig. :)

MikBach
2005-08-17, 19:36:43
Braucht man mit ner ATI eigentlich nicht zum Bekämpfen des Flimmerns, ist von Haus aus ruhig. :)
Das ist durchaus korrekt, aber bei Zäunen kapituliert das MSAA.
Ist technisch bedingt.

Dr.Dirt
2005-08-17, 19:37:52
Nein. ;)
SSAA glättet auch die Texturen und hat einen mit AF vergleichbaren Effekt.

Das Flimmern wird aber keineswegs durch Zuschalten von AA erzeugt, das meinte ich.

Und flimmern mir SSAA zu bekämpfen ist der falsche Weg, es sollte von Haus aus nichts flimmern.

Dr.Dirt
2005-08-17, 19:40:05
aber bei Zäunen kapituliert das MSAA.
Ja, da ist das bisher standardmäßige AA überfordert, deshalb wurde ja auch von NV für den G70 ein neues AA eingeführt, nämlich TSAA.

Mr. Lolman
2005-08-17, 19:40:11
Du solltest dir mal Flimmerspiele wie z.b. zuletzt GTA:San Andreas mit SuperSampling AA anschauen. Habs auf einer GeForce 6800 128 MB in 1280x1024 mit 8xS AA getestet (4xMSAA + 2xSSAA) und sah wie geleckt aus. Spielbar liefs auch (25fps+).
Mit 6xMSAA flimmern die Texturen in dem Game genauso wie wenn gar kein AA aktiv wäre (man beachte vor allem die Zäune, grausam).

Gerade bei GTA SA brauchen NV Karten eher SSA als ATi Karten. Denn im Ggs zum ATi AF funktioniert das NV AF bei mipmaplosen Texturen nicht besonders gut.

Spasstiger
2005-08-17, 19:40:30
Das Flimmern wird aber keineswegs durch Zuschalten von AA erzeugt, das meinte ich.

Und flimmern mir SSAA zu bekämpfen ist der falsche Weg, es sollte von Haus aus nichts flimmern.

Dieses Grieseln von Alphatexturen und das damit in Bewegung verbundene Flimmern bekommt man aber nicht so leicht weg, weil es eben technisch bedingt ist.

MikBach
2005-08-17, 19:42:32
Das Flimmern wird aber keineswegs durch Zuschalten von AA erzeugt, das meinte ich.

Und flimmern mir SSAA zu bekämpfen ist der falsche Weg, es sollte von Haus aus nichts flimmern.
Stimmt.

Ja, da ist das bisher standardmäßige AA überfordert, deshalb wurde ja auch von NV für den G70 ein neues AA eingeführt, nämlich TSAA.
Richtig, ist auch vernünftig.

Dr.Dirt
2005-08-17, 19:44:03
Dieses Grieseln von Alphatexturen und das damit in Bewegung verbundene Flimmern bekommt man aber nicht so leicht weg, weil es eben technisch bedingt ist.

Prinzipiell korrekt, allerdings finde ich die Formulierung nicht passend.

Es wäre technisch sicher leicht möglich, dieses Flimmern deutlich zu verringern, wenn ATI und vor allem NV nur wollten.
Es war ja auch schon deutlich besser bei älteren Kartengenerationen.

Gast
2005-08-17, 20:48:03
Vor zwei Tagen (15. August) hat Cretaive für die Audigy2 eine neue Audikonsole herausgebracht. Diese ist komplett im Windows-Stil.

Aber ist jetzt Off-Topic. Hier gehts ja um ATI und nicht um Creative.

is zwar offtopic ...aber haste mal nen link benutze seit mehreren monaten nur den beta treiber ohne kontrollpannel darum würd ich das gern benutzen......

belinea
2005-08-17, 20:52:38
is zwar offtopic ...aber haste mal nen link benutze seit mehreren monaten nur den beta treiber ohne kontrollpannel darum würd ich das gern benutzen......

Audio Console for Creative Sound Blaster Audigy audio cards1.20.22 (7.74 MB) 15 Aug 05: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=4915&dlcentric=8816&Product_Name=Audigy+2+ZS&OSName=Windows+XP

Nefilim
2005-08-17, 21:08:30
Ha, jetzt ist der Catalyst 5.8 auch auf der ATI Seite zu finden, inklusive der Win X64 Verison :)

Hier der Link dazu:
http://www2.ati.com/drivers/5-8_xp64_dd_ccc_25206.exe (mit CCC)

http://www2.ati.com/drivers/5-8_xp64_dd_cp_25206.exe (mit CP)

Gast
2005-08-17, 22:56:34
der untere treiber ist der 5.7...

Nefilim
2005-08-17, 23:16:34
der untere treiber ist der 5.7...

Hab's gefixt; es stand zwar "5.8" auf der ATI Homepage, aber in Wirklichkeit war's noch der 5.7er. Jetzt stimmt es aber. :)

Elladan
2005-08-17, 23:25:59
Der 5.7er ist bei meiner Radeon 9700 Pro die ganze Zeit abgestürzt. Schade, wo er doch grade der helfen sollte...
(vpu-recover musste alle 5 minuten -im desktop ebenfalls- einspringen).

System nicht übertaktet.

deekey777
2005-08-17, 23:32:38
Ob mir hier heute vielleicht noch jemand bei meinem Problem helfen möchte? Oder habt Ihr keinen Bock dazu, dann sagt es doch gleich, und lasst mich nicht 4x betteln.

Betteln ist doch nicht schlimmes?

Mir ist was eingefallen: Hast du deine FireWall an? Wenn diese zu blöd ist, kann es passieren, daß das CCC bzw. die dazu gehörenden cli.exe 5.8 blockiert werden und deswegen nicht starten.

Nefilim
2005-08-17, 23:36:40
So, ich habe jetzt mal den 5.8er installiert (ich benutze nur noch Win X64).
Positiv: Bei der Installation bleibt mittlerweile der Monitor an (das war nicht immer so; bis einschließlich des 5.7ers ging mein Monitor während der Installation aus, und ich musste "blind" weitermachen). Auch funktioniert bei mir ab jetzt das CCC mit DEP; beim 5.7er (vorher gab es für Win X64 noch kein CCC) ist das Control Center jedesmal abgesemmelt, wenn DEP aktiviert war.

Bisher macht sich der Treiber recht gut; jetzt wird mal mit Battlefield 2 getestet. :)

Snoopy69
2005-08-18, 09:14:04
Wie sind eure Erf. bisher mit Cat. 5.8 allgemein und speziell mit BF2?
Ich haue mir nur ungern neue Sachen druff, über die ich wenig weiss bzw. mir Erf. von Anderen angehört hab...
Lohnt es sich?

martma
2005-08-18, 09:23:47
Betteln ist doch nicht schlimmes?

Mir ist was eingefallen: Hast du deine FireWall an? Wenn diese zu blöd ist, kann es passieren, daß das CCC bzw. die dazu gehörenden cli.exe 5.8 blockiert werden und deswegen nicht starten.

Danke für den Tip, das werde ich heute Abend gleich mal testen.

Crool
2005-08-18, 11:48:06
Der Treiber ist sehr gut und auch das CCC (ich verwende es zum ersten Mal) geht so, wie man das erwartet.

Eine Frage zum CCC hab ich aber noch: Wo schalte ich um zwischen quality und performance AF?

Unter 3d --> AF --> gibt es den schalter Quality AF, deaktiviert ist es dann wohl performance AF

Gast
2005-08-18, 12:51:25
Wie sind eure Erf. bisher mit Cat. 5.8 allgemein und speziell mit BF2?
Ich haue mir nur ungern neue Sachen druff, über die ich wenig weiss bzw. mir Erf. von Anderen angehört hab...
Lohnt es sich?

Alles weiterhin 100% OK ! Auch vorher keine Probleme gehabt mit meiner x800xt!
Das die Schatten teils blockig sind ist kein Ati Problem sondern in der Engine so dargestellt...

captainsangria
2005-08-18, 13:37:25
51.1.MB für die XP64-CCC Version!!!! sind die komplett plem-plem??

Crool
2005-08-18, 14:39:05
würde das Einstellen des zweiten Monitors bei mir in den ATI Tray Tools funktionieren, dann würde ich aufs CCC oder CP verzichten können.

Weiß jemand, warum ich nur meinen zweiten Monitor dort anwählen kann? Der auch noch als Nr. 1 dasteht, was aber nicht stimmt.

Gast
2005-08-18, 14:49:04
Unter 3d --> AF --> gibt es den schalter Quality AF, deaktiviert ist es dann wohl performance AF

Hm, ich finde nix dergleichen.

Nefilim
2005-08-18, 15:00:50
51.1.MB für die XP64-CCC Version!!!! sind die komplett plem-plem??

Ist wirklich ein wenig heftig; leider sind über ein Dutzend Sprachen für's CCC dabei; mir wäre es lieber, man könnte die Sprachdateien extra (also gar nicht ;)) runterladen. :)

Nefilim
2005-08-18, 15:02:36
Hm, ich finde nix dergleichen.

Den kannst Du auch nicht finden, da es ihn beim CCC nicht gibt. ;)

Wenn Du Quality AF einstellen willst, nimm am besten die ATI Tray Tools, damit kannst Du TriAF einstellen. :)

Crool
2005-08-18, 16:08:38
Den kannst Du auch nicht finden, da es ihn beim CCC nicht gibt. ;)

Wenn Du Quality AF einstellen willst, nimm am besten die ATI Tray Tools, damit kannst Du TriAF einstellen. :)

Merkwüdig. Bei mir taucht der Schalter nicht mehr auf. Der Schalter hieß "Quality AF" und war bei mir grau hinterlegt, aber nicht angehagt. Application control war an. In den ATI tray Tools war "AF Tri" aber an. Jetzt ist diese Option bei mir nicht mehr zu sehen.

Rente
2005-08-18, 16:29:10
Vielleicht filtert ATi jetzt wieder immer Trilinear, wobei ich eher vermute, dass sie auf den Nvidia-zug aufgesprungen sind und die Option einfach nicht mehr anbieten.

Gast
2005-08-18, 19:42:57
Vielleicht filtert ATi jetzt wieder immer Trilinear, wobei ich eher vermute, dass sie auf den Nvidia-zug aufgesprungen sind und die Option einfach nicht mehr anbieten.

Würde ich auch machen warum in reviews schlechter dastehen?Ne dann Lieber die Qauli auf Nv niveo setzten und ownen :D:: :D:D::D: :D:D:: :D:: :D:D:D

HanSolo78
2005-08-18, 20:22:42
Wer nen Catalyst-Vergleich vom 5.8er haben möchte, einfach hier: http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=97
schauen.

schnuggel
2005-08-18, 23:15:08
51.1.MB für die XP64-CCC Version!!!! sind die komplett plem-plem??

Wieso , mit DSL 6.000 in Null Komma nix gesaugt.

Nefilim
2005-08-19, 09:52:38
Wieso , mit DSL 6.000 in Null Komma nix gesaugt.

Ich denke mal, es geht captainsangria nicht unbedingt darum, dass es zu lange dauert, bis der Treiber heruntergeladen ist, sondern schlichtweg um die Tatsache, dass der Treiber mal eben 20 MB größer ist, als die "normale" Win XP Version und 10 MB größer als der Win X64 5.7er. Was hat ATI da alles reingepackt :confused: Warum kann man z.B. das Sprachpaket für das CCC nicht als extra Datei anbieten und standardmäßig nur Englisch integrieren? :)

acrowley23
2005-08-19, 10:15:01
Ich denke mal, es geht captainsangria nicht unbedingt darum, dass es zu lange dauert, bis der Treiber heruntergeladen ist, sondern schlichtweg um die Tatsache, dass der Treiber mal eben 20 MB größer ist, als die "normale" Win XP Version und 10 MB größer als der Win X64 5.7er. Was hat ATI da alles reingepackt :confused: Warum kann man z.B. das Sprachpaket für das CCC nicht als extra Datei anbieten und standardmäßig nur Englisch integrieren? :)

In Zeiten von dsl6000 Flat zum günstigen Preis wohl (ich zahle insg 35E)schnurps Pipe egal..... :cool:

Dauert keine halbe minute

Nefilim
2005-08-19, 10:21:55
In Zeiten von dsl6000 Flat zum günstigen Preis wohl (ich zahle insg 35E)schnurps Pipe egal..... :cool:

Dauert keine halbe minute


Nochmal: es geht nicht darum, dass es lange dauert, ihn herunterzuladen. Es wurde einfach die Frage gestellt, warum der Treiber so groß ist.

Snoopy69
2005-08-19, 17:26:51
Hab einen Fehler bei Cat. 5.8 entdeckt (viell. ist es aber schon besprochen) worden...
Hab nach den Inst. sofort mal gebencht - an den Einstellungen wurde nix gemacht - Direct3D und OpenGL sind beide "ausgewogen"...
Nach dem ersten Benchen (mache es immer 3x mal zur Sicherheit)
stellt ich unter "Benutzdefinierte Einstellung verwenden alles auf Leistung - wirklich alles!
Und was sehe ich - der Bench lief etwas langsamer (wieder 3x mal getestet)
Bin dann wieder zurück auf "ausgewogen" und der Bench lief wieder so schnell wie anfangs.
Dabe ist mir noch aufgefallen (ich achtete nicht so drauf, weil ich was anderes derzeit machte), dass die Kanten im Bench treppenartig waren - also AA und AF waren denmach "aus".
Normalerweiss müsste doch unter ausgewogen der Bench langsamer laufen, als wenn ich alles auf "Leistung" stelle, oder?
So einen Mist hatte ich schon mal - kam aber um´s verrecken nicht drauf... :P

edit: Wichtig zu beachten ist, das an dem Schieber, der auf "ausgewogen" steht NICHTS gemacht wird - also nur unter "benutzdefiniert..." alles auf min. stellen!!!
Denn stelle ich nur den einen Scieber von "ausgewogen" auf "optimale Leistung", dann stimmt komischerweise alles, nur eben unter benutzerdefiniert nicht... :rolleyes:

Wiess jmd zudem, ob es einen BF2-Bench gibt?

Tomi
2005-08-20, 11:20:53
Merkwüdig. Bei mir taucht der Schalter nicht mehr auf. Der Schalter hieß "Quality AF" und war bei mir grau hinterlegt, aber nicht angehagt. Application control war an. In den ATI tray Tools war "AF Tri" aber an. Jetzt ist diese Option bei mir nicht mehr zu sehen.
Also bei mir ist alles wie immer. Alle 3 Optionen unter D3D sind da und ich kann sie auch anwählen.

Crool
2005-08-20, 12:04:30
Also bei mir ist alles wie immer. Alle 3 Optionen unter D3D sind da und ich kann sie auch anwählen.

Ich mein im CCC! Da war so ein Quality AF Schalter.

Kira
2005-08-20, 12:23:04
hat nicht mal jmd vorher nachher tests gemacht mit ner 9800 pro? obs was bringt?

Tomi
2005-08-20, 16:51:13
Ich mein im CCC! Da war so ein Quality AF Schalter.
Ach so. Na das Dingens hab ich nicht. Im CP ist auch alles wie immer. Hast Du "drübergebügelt"? Vielleicht liegt es daran.

Tomi
2005-08-20, 16:53:20
hat nicht mal jmd vorher nachher tests gemacht mit ner 9800 pro? obs was bringt?
Ich kann nur mit einer X800pro dienen.

3DMark03
CAT 5.7: 10.772
CAT 5.8: 10.741

3DMark05
CAT 5.7: 4.898
CAT 5.8: 4.893

Also im Prinzip nen sch**ß Treiber ;)

Gast
2005-08-20, 16:54:07
Mir ist etwas positives zum CCC aufgefallen:

Die internationale Version (u.a. mit deutscher Sprache) beim 32bit-Treiber ist von 32,9 MB auf 24,3 MB geschrumpft.

Gast
2005-08-20, 16:54:42
Mir ist etwas positives zum CCC aufgefallen:

Die internationale Version (u.a. mit deutscher Sprache) beim 32bit-Treiber ist von 32,9 MB auf 24,3 MB geschrumpft.

..entpackt.

Snoopy69
2005-08-20, 17:10:42
Hab einen Fehler bei Cat. 5.8 entdeckt (viell. ist es aber schon besprochen) worden...
Hab nach den Inst. sofort mal gebencht - an den Einstellungen wurde nix gemacht - Direct3D und OpenGL sind beide "ausgewogen"...
Nach dem ersten Benchen (mache es immer 3x mal zur Sicherheit)
stellt ich unter "Benutzdefinierte Einstellung verwenden alles auf Leistung - wirklich alles!
Und was sehe ich - der Bench lief etwas langsamer (wieder 3x mal getestet)
Bin dann wieder zurück auf "ausgewogen" und der Bench lief wieder so schnell wie anfangs.
Dabe ist mir noch aufgefallen (ich achtete nicht so drauf, weil ich was anderes derzeit machte), dass die Kanten im Bench treppenartig waren - also AA und AF waren denmach "aus".
Normalerweiss müsste doch unter ausgewogen der Bench langsamer laufen, als wenn ich alles auf "Leistung" stelle, oder?
So einen Mist hatte ich schon mal - kam aber um´s verrecken nicht drauf... :P

edit: Wichtig zu beachten ist, das an dem Schieber, der auf "ausgewogen" steht NICHTS gemacht wird - also nur unter "benutzdefiniert..." alles auf min. stellen!!!
Denn stelle ich nur den einen Scieber von "ausgewogen" auf "optimale Leistung", dann stimmt komischerweise alles, nur eben unter benutzerdefiniert nicht... :rolleyes:

Wiess jmd zudem, ob es einen BF2-Bench gibt?

Ähm - huhu? :wave:

Crool
2005-08-20, 18:46:47
Ach so. Na das Dingens hab ich nicht. Im CP ist auch alles wie immer. Hast Du "drübergebügelt"? Vielleicht liegt es daran.

Nein. Hab mit dem DriverCleaner vorher alles gesäubert.

Tomi
2005-08-20, 19:20:27
Hmm..was mir noch einfällt...eventuell greift ATI dem CAT 5.9 schon vor, der ja dann nur noch mit dem CCC kommt. Im CCC hat man die scheinbar weiterhin vorhandene Wahlmöglichkeit eben schon entfernt und wer kein trilinear will, muss halt Tools nehmen oder in der Registry rumfummeln.

CrazyHorse
2005-08-20, 21:34:38
Ich möchte einfach mal mein Lob für den 5.8er aussprechen. Der 5.7er war für Battlefield 2 absolut nicht zu gebrauchen. Hin und wieder ein VPU-Recover, manchmal krasses Texturflackern oder schwarze Bildbereiche.

Alles weg! *yippiejubel*

Snoopy69
2005-08-20, 21:46:46
Ich kann nur mit einer X800pro dienen.

3DMark03
CAT 5.7: 10.772
CAT 5.8: 10.741

3DMark05
CAT 5.7: 4.898
CAT 5.8: 4.893

Also im Prinzip nen sch**ß Treiber ;)
Ähm, gehts noch? Wegen den beschissen wenigen Punkten bzw. wegen den Toleranzen beim Benchen regst du dich so auf? :hammer:
An die Bugs, die bei spielen behoben wurden, wird da garnicht gedacht - Hauptsache Punkte, Punkte, Punkte!!! *hechel, hechel* :ucrazy:

Wieviele Frames haste denn mit Cat. 5.7 mehr - 1???

Tomi
2005-08-21, 07:11:11
Ähm, gehts noch? Wegen den beschissen wenigen Punkten bzw. wegen den Toleranzen beim Benchen regst du dich so auf? :hammer:
An die Bugs, die bei spielen behoben wurden, wird da garnicht gedacht - Hauptsache Punkte, Punkte, Punkte!!! *hechel, hechel* :ucrazy:

Wieviele Frames haste denn mit Cat. 5.7 mehr - 1???
Was meinste, wozu Smilies da sind und warum ich den "Zwinker" Smilie ans Ende gesetzt habe?

Das war IRONIE

Mir sind die Punkte pillepalle, ausser ich hab 2.000 weniger als vorher. Dann ist was schiefgelaufen. Aber gibt halt andere, die angesichts dieser Zahlen sich ne neue Karte kaufen oder gar suizidgefährdet sind. ;)

Alex2001
2005-08-22, 10:49:32
Seit ich den Cat 5.8 draufhab stürzt Soldiers - Heroes of World War 2 1.28 nach 5-15 Minuten Spiel mit Bluescreen ab. Hat noch jemand den Fehler?

Sighfreak
2005-08-23, 00:16:52
Nein, aber seit ich Cat. 5.8 habe, stürzt bei mir BF2 immer nach ner Weile ab......hab dann die Graka ein bisschen zurück-getaktet, jetzt gehts wieder.

Offenbar ist der Treiber nicht sehr OC-freundlich. :(

deekey777
2005-08-23, 00:25:38
Alsobei mir läuft Doom 3 mit dem 5.8 auch ohne die Erhöhung der AGP-Spannung auf 1,6 V, was vorher nötig war.

Gastarbeiter
2005-08-24, 02:25:49
also probs hab ich mit dem neuen cat nicht, ich mag es aber nicht dass der cat satte 40 MB Speicher verbraucht auch wenn man nur die Treiber ohne CCP bzw. CP installiert, das sind fast 50% was Windows XP bei mir benutzt (85 MB)

Snoopy69
2005-08-24, 02:32:31
Alsobei mir läuft Doom 3 mit dem 5.8 auch ohne die Erhöhung der AGP-Spannung auf 1,6 V, was vorher nötig war.
Da sieht man mal wieder, wie sehr die Treiber in die HW eingreifen können.

Gebencht hab ich mit 5.8 allerdings noch nicht...

(del)
2005-08-24, 03:05:21
Nein, aber seit ich Cat. 5.8 habe, stürzt bei mir BF2 immer nach ner Weile ab......hab dann die Graka ein bisschen zurück-getaktet, jetzt gehts wieder.

Offenbar ist der Treiber nicht sehr OC-freundlich. :(
Von welchem "geupdatet"? Mir scheint es, daß seit 5.7 der Chip bissl mehr pro Mhz ackern muß :uconf: Jedenfalls mußte ich mit einer 9800XT/128 beim 5.7 von 440 auf 435 federn lassen. Insgesamt hab ich von 5.5 bis 5.8 aber wesentlich mehr Speed gewonnen als durch die 5 Mhz verloren :rolleyes: + die Bugfixes natürlich (!)

(del)
2005-08-24, 03:07:13
Alsobei mir läuft Doom 3 mit dem 5.8 auch ohne die Erhöhung der AGP-Spannung auf 1,6 V, was vorher nötig war.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee mit einem Treiberupdate DAS zu testen? :massa: :wink:

Alex2001
2005-08-26, 09:25:54
Seit ich den Cat 5.8 draufhab stürzt Soldiers - Heroes of World War 2 1.28 nach 5-15 Minuten Spiel mit Bluescreen ab. Hat noch jemand den Fehler?
Den ATI Support kann man wohl so ziemlich vergessen. Hab das Problem gemeldet und auch eine Aufstellung der Konfiguration meines PCs mitgesandt.

Als Antwort kam zurück, daß ich DirectX und die Chipsatztreiber aktualisieren soll, obwohl bei DirectX schon die neueste Version drauf ist, und bei den Chipsatztreiber die nforce2 4.27 (also eine Version unter der aktuellsten).

Typische Supportantwort, wo man sich nicht mit dem Problem beschäftigen will, sondern die Schuldfrage einfach umdreht und dem Kunden in die Schuhe schiebt.

deekey777
2005-08-26, 12:17:36
Wie kommt man eigentlich auf die Idee mit einem Treiberupdate DAS zu testen? :massa: :wink:

Ich war zu faul jedesmal, wenn ich Doom 3 spielen wollte, neuzustarten und im BIOS die AGP-Spannung zu erhöhen und nach dem Spielen zu senken: So fand ich heraus, daß es auch so läuft. Kapiert? :biggrin:

Snoopy69
2005-08-26, 15:39:15
Spielt jmd von euch BF2?
Hab in letzter Zeit das Problem, das ich nach dem allerersten Start, wenn ich grad mal eine Map betreten hab, zurück aufs Desktop fliege.
Komisch ist, dass das nur einmal passiert - nach dem 2. mal Starten von BF2 hab ich das dann nimmer!?!?!?

Radeon-Man
2005-08-27, 20:06:55
Das mit dem Dektop zurück, hatte ich auch mit dem 5.6.Scheint ein BF Problem zu sein.

Ich komme zur Zeit von WOW nicht weg, deshalb konnte ich nur dieses Game probieren.Auf alle Fälle läuft es stundenlang ohne Probs. mit dem 5.8

XuXo
2005-09-08, 09:07:13
ich habe nach der installation von 5.8 unter doom3 ein darstellungsfehler.
jedesmal, wenn ein imp sein feuerball erzeugt stimmt der passende shader zum feuerball nicht. ebenso sind die aussenareale nicht mehr sichtbar (fehlerhaft). hat jemand ein ähnliches problem?

meine konfig:
audigy2 mit eax treiber (für doom)
x850pe non OC
nforce4
3500+
1 gig ram
XP SP2

mirp
2005-09-08, 09:19:10
Treten die Fehler auch auf, wenn du EAX deaktivierst?

Mit Patch 1.3 komische Grafikfehler

Gast
2005-09-08, 09:21:31
...snip...Ich komme zur Zeit von WOW nicht weg, deshalb konnte ich nur dieses Game probieren.Auf alle Fälle läuft es stundenlang ohne Probs. mit dem 5.8
Aber auch nur wenn du keine Radeon 9xxx hast. Weil die haben große Probs mit alles Cats über dem 5.4. Alle darüber führen zu VPU-Errors in der sengenden Schlucht, Burg Wildhammer und BWL. Wäre nett wenn ATI das mal beseitigen würde. Seit 4 Monaten keinen neuen Cat mehr installieren zu können wegen dieser dummer Bugs nervt!

captainsangria
2005-09-08, 09:22:45
Wieso , mit DSL 6.000 in Null Komma nix gesaugt.

lol, weil das ja jeder hat, oder?

XuXo
2005-09-08, 12:38:35
Treten die Fehler auch auf, wenn du EAX deaktivierst?

Mit Patch 1.3 komische Grafikfehler
werde ich prüfen! danke für den hint! tatsächlich tritt es erst nach dem patchen auf!

Alex2001
2005-09-16, 11:50:30
Eigentlich schon etwas über Version 5.9 bekannt?
Wir sind ja bereits über Mitte des Monats drüber.

Alex2001
2005-09-20, 11:05:55
Eigentlich schon etwas über Version 5.9 bekannt?
Wir sind ja bereits über Mitte des Monats drüber.
Weiß irgendjemand was darüber?

Gast
2005-09-20, 11:11:37
Wahrscheinlich Mittwoch, für mehr Infos empfehle ich sich bei Driverheaven.net zu informieren

Raff
2005-09-20, 18:02:23
Wahrscheinlich Mittwoch, für mehr Infos empfehle ich sich bei Driverheaven.net zu informieren

Yep, der kommt sicher diese Woche. ;) Und bei DriverHeaven steht's in der Regel zuerst (dort dackelt ja auch der Catalystmaker persönlich herum).

MfG,
Raff

BerndJazz
2005-09-20, 20:55:30
Nun ja, was immer das für das Erscheinen des Catalyst 5.9 bedeutet, DriverHeaven hat mal wieder ein kleines Exklusuivschmankerl von ATI bekommen: Der erst ab morgen offiziel auf Ati.com erscheinende Catalyst 5.9 Mobility ist heute schon bei DriverHeaven zu haben:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=85395

MfG

BerndJazz