PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Tests in PC-Magazinen


Heimatsuchender
2005-08-16, 22:48:10
Als ich heute bei einem Freund diverse PC-Magazine durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass viele das Übertaktungspotenzial der getesteten Hardware mit in die Bewertung einfließen lassen. Das brachte mich auf die Idee für eine Umfrage:

Soll/darf das Übertaktungspotenzial die Bewertung beeinflußen?
Ja
Nein


Wer will, kann seine Antwort begründen.

Ich bin dagegen. Die Ergebnisse, die die PC-Magazine erzielen, wecken in meinen Augen falsche Hoffnungen bei den Käufern, da sich nicht jede Hardware gut übertakten lässt (den Hinweis überlesen leider viele der späteren Käufer).

tobife

Korrom
2005-08-16, 22:58:38
Keinesfalls, denn das ist keine bei jeder Karte reproduzierbare Größe und darf damit nicht in eine objektive Bewertung einfließen.

Vor dem Test selektiert der Hersteller natürlich auf ein Sample mit besonders guten Übertaktungseigenschaften, das er dem Magazin schickt. Das allein bewirkt den schon den vorgenannten Grund. Weiterhin führt das nur dazu, daß Hersteller ihre Karten einfach mit 10% weniger Takt in den Handel bringen als die eigentliche Spezifikation der Karte zuläßt. Statt die volle Leistung des Produkts jedem Kunden zu Gute kommen zu lassen, werden 80% der Kunden beschissen, damit das Prestige der Hardware ein wenig besser aussieht.

Mellops
2005-08-16, 23:32:13
Das Übertaktungspotenzial ist keine feste Grösse, es ergibt sich aus den eigenen Ergebnissen und aus den Erfolgen aus zweiter Hand (welche sich oft als nichtmal stabil herausstellen), zu dem jeweiligen Zeitpunkt.

Wer sowas als Bewertungsmerkmal in einem Test hernimmt oder es auch nur zur Empfehlung bei der Kaufberatung nutzt sollte ..irgentetwasschmerzhafteseinsetzen... werden.

[x] Nein

PCGH_Thilo
2005-08-17, 23:31:06
Als ich heute bei einem Freund diverse PC-Magazine durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass viele das Übertaktungspotenzial der getesteten Hardware mit in die Bewertung einfließen lassen. Das brachte mich auf die Idee für eine Umfrage:

Soll/darf das Übertaktungspotenzial die Bewertung beeinflußen?
Ja
Nein


Wer will, kann seine Antwort begründen.

Ich bin dagegen. Die Ergebnisse, die die PC-Magazine erzielen, wecken in meinen Augen falsche Hoffnungen bei den Käufern, da sich nicht jede Hardware gut übertakten lässt (den Hinweis überlesen leider viele der späteren Käufer).

tobife

Also nein, auf gar keinen Fall sollte die Übertaktbarkeit mit in die Wertung einfließen. Auch wenn PCGH darüber berichtet: wir werten das nicht. Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass das kaufbare Produkt dann eben nicht die MHz mit macht. Produktionsschwankungen sind das nächste Problem.

Kira
2005-08-17, 23:43:27
ganz großer schwachsinn und auf jedenfall NEIN.

Peleus1
2005-08-18, 00:10:42
Also nein, auf gar keinen Fall sollte die Übertaktbarkeit mit in die Wertung einfließen. Auch wenn PCGH darüber berichtet: wir werten das nicht. Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass das kaufbare Produkt dann eben nicht die MHz mit macht. Produktionsschwankungen sind das nächste Problem.
Genau.

Meine 6800GT hat auch nicht 400/1100 geschafft, was ja jede GT schafft X-D

Wertungsverbesserungen auf Grund von Übertaktbarkeit gibts wohl teilweise, aber dazu müsste man min. 20 Produkte testen um in etwa einen Mittelwert angeben zu können.

Mellops
2005-08-18, 08:27:00
Wertungsverbesserungen auf Grund von Übertaktbarkeit gibts wohl teilweise, aber dazu müsste man min. 20 Produkte testen um in etwa einen Mittelwert angeben zu können.
Das ist nicht ausreichend, das nächste Magazin testet weitere 20 Karten und bekommt ein ganz anderes Ergebnis.

Also nein, auf gar keinen Fall sollte die Übertaktbarkeit mit in die Wertung einfließen. Auch wenn PCGH darüber berichtet: wir werten das nicht. Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass das kaufbare Produkt dann eben nicht die MHz mit macht. Produktionsschwankungen sind das nächste Problem.
Sowas gehört noch nichtmal in die Berichterstattung, da es nunmal keine verlässlichen Angaben sind und man damit nur falsche Eindrücke und Erwartungen verbreitet.
Da kannst du gleich empfehlen zur nächsten CPU oder Grafikkarte einen Hammer dazu zubestellen, "...anschliessend legt man die CPU auf eine stabile Unterlage und..." :eek: , das Ergebniss ist bei vielen das gleiche.
Man sollte sich immer vor Augen führen, Leute die sowas lesen, haben nicht die Zeit oder das Interesse sich selbst ausreichend mit Hardware zu beschäftigen, das sind absolut blutige Anfänger, da hilft oft auch kein Hinweis "auf eigene Gerfahr", denn wenn das in der Fachzeitschrift steht wird das schon ungefährlich sein.

Hucke
2005-08-18, 09:16:28
Ich halte sowas für Mumpitz. Die Hersteller bieten ihre Produkte für spezifikationsgemäß an, dann sollte auch so getestet und bewertet werden. Ist ja schon schlimm genug hier zu lesen, daß einige Leute ihre Hardware mit Volt Mod und wasweißichnochalles quälen und sich dann wundern wenn das Ding nicht alt wird.

Wenn allerdings Gainward mäßig ein Golden Sample mit garantierter Übertaktungsmöglichkeit verkauft wird, dann kann das auch gern getestet werden.

Peleus1
2005-08-18, 09:49:10
Das ist nicht ausreichend, das nächste Magazin testet weitere 20 Karten und bekommt ein ganz anderes Ergebnis.


Sowas gehört noch nichtmal in die Berichterstattung, da es nunmal keine verlässlichen Angaben sind und man damit nur falsche Eindrücke und Erwartungen verbreitet.
Da kannst du gleich empfehlen zur nächsten CPU oder Grafikkarte einen Hammer dazu zubestellen, "...anschliessend legt man die CPU auf eine stabile Unterlage und..." :eek: , das Ergebniss ist bei vielen das gleiche.
Man sollte sich immer vor Augen führen, Leute die sowas lesen, haben nicht die Zeit oder das Interesse sich selbst ausreichend mit Hardware zu beschäftigen, das sind absolut blutige Anfänger, da hilft oft auch kein Hinweis "auf eigene Gerfahr", denn wenn das in der Fachzeitschrift steht wird das schon ungefährlich sein.
Aber man kanns in etwa dann angeben, aber im Grunde hast schon Recht. Übertaktungsergebnisse zu bewerten sind sinnlos, man kann zwar evtl. dazuschreiben " Unsere Karte lies sich besonders übertakten und schaffte xxx/xxx".
@Hucke Das ist natürlich wieder was anderes. Wenn Gainward garantiert das die Karte nen höheren Takt hat/macht, dann kann man diese Karte auch entsprechend besser bewerten.

PCGH_Thilo
2005-08-18, 11:57:29
Das ist nicht ausreichend, das nächste Magazin testet weitere 20 Karten und bekommt ein ganz anderes Ergebnis.


Sowas gehört noch nichtmal in die Berichterstattung, da es nunmal keine verlässlichen Angaben sind und man damit nur falsche Eindrücke und Erwartungen verbreitet.
Da kannst du gleich empfehlen zur nächsten CPU oder Grafikkarte einen Hammer dazu zubestellen, "...anschliessend legt man die CPU auf eine stabile Unterlage und..." :eek: , das Ergebniss ist bei vielen das gleiche.
Man sollte sich immer vor Augen führen, Leute die sowas lesen, haben nicht die Zeit oder das Interesse sich selbst ausreichend mit Hardware zu beschäftigen, das sind absolut blutige Anfänger, da hilft oft auch kein Hinweis "auf eigene Gerfahr", denn wenn das in der Fachzeitschrift steht wird das schon ungefährlich sein.

Das sehe ich anders. Du stellst ja jegliche Overclockings-Tests oder entsprechende Praxis-Artikel infrage.

Peleus1
2005-08-18, 12:01:51
Overclocking Tests sind ja auch Schwachsinn. Jede Karte/CPU oder sonst was, verhält sich beim Übertakten anders.

Wie Mellops schon gesagt hat, solche Tests führen die Leute die sich nicht damit auskennen, hinters Licht.

Mellops
2005-08-18, 12:37:23
Das sehe ich anders. Du stellst ja jegliche Overclockings-Tests oder entsprechende Praxis-Artikel infrage.
Richtig, vor allen den hervorgehobenen Teil.

Das gleiche machst du auch:
..Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass das kaufbare Produkt dann eben nicht die MHz mit macht. Produktionsschwankungen sind das nächste Problem.

blutrausch
2005-08-18, 12:52:04
ich finde es schwachsinn wenn jmd so ein testsample in einer fachzeitschrift bekommt und dieses dann übertaktet, das heißt noch lange nicht, dass sich das auf andere exemplare übertragen lässt. IMO absoluter schwachsinn soetwas in die bewertung einfließen zu lassen, aber erwähnt werden kann es

orda
2005-08-18, 12:53:53
NEIN!

Am Besten garnicht erst erwähnen...

Höre dann schonwieder meine Freunde kommen:" Habe jetzt meinen AthlonXP als 4200+ laufen, ist das nicht cool? Er braucht zwar 2,2V dafür, aber das sollte ja nicht so schlimm sein...die haben ja gesagt das ein CooperSilent ein super OC-Lüfter ist. Ganz so heiß wird er ja eh nicht, da er ja immer nach 15min ausgeht beim Spielen...komisch, oder?"

Thowe
2005-08-18, 14:23:11
Kurz: Nein. In einer Bewertung hat das nichts zu suchen, somal es keine garantieren Werte sind.

Madkiller
2005-08-18, 17:54:55
Bin auch dagegen.
Gerade, weil keine Hardware - speziell CPUs, GraKas, RAM, usw...) so wie die andere ist... :)