PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -How to use a Radeon 9800 Pro-


Ladyzhave
2005-08-17, 01:07:36
Habe durch sehr viel Glück eine neue, original verpackte Radeon 9800 Pro von Hercules geschenkt bekommen. Die alte Karte meines Kumpels war kaputt und er hat das Geld für die defekte Karte von der Versicherung erstattet bekommen (etwas über dem momentanen Preis). Zusätzlich hat er sie an den Hersteller zurückgeschickt und eine nagelneue bekommen. Da er sich in der Zwischenzeit schon eine andere zugelegt hat, hat er mir diese jetzt geschenkt. Als Gegenleistung verkauf ich meine FX 5900 und gebe ihm das erworbene Geld dafür.
PS: Bekomme noch nen neuen Silencer für 5€ dazu :biggrin: .

Da ich noch nie Ati - User war(ok, in dem alten PC meiner Eltern werkelt eine alte Rage Pro Turbo, aber das zählt ja nicht :wink: ) brauche ich jetzt einfach mal einen Crash-Kurs.


Was habe ich zu beachten?
Wie konfiguriere ich die Karte bestmöglich?
Lieber Catalyst oder Omega-Treiber bei Ati? (Bei NV habe ich nie Omega-Treiber benutzt)

Helft mir bitte vorab. Werd das gut Stück morgen einbauen und mein System frisch machen.

Antares
2005-08-17, 01:18:55
zu beachten gibts da eigentlich nicht viel

die Karte braucht eine Extre-Stromanschluss
Ich persönlich bevorzuge den normalen Catalyst, welcher bei dir am besten geht mußte aber selber rausfinden
die Einstellungen im Catalyst Treiber kannste eigentlich so lassen (eventuell VPU-Recovery und Taskleistensymbol deaktivieren)

Ladyzhave
2005-08-17, 01:27:29
kann mir nicht vorstellen, dass die voreingestellenten settings in den treibern performance-tauglich sind, biste dir da sicher?

Ladyzhave
2005-08-17, 01:29:11
dat mit dem strom is ja klar

Antares
2005-08-17, 01:30:14
ich hab schon ewig ATI und konnte da keine versteckten Performance Optionen finden, du kannst aber alles auf Leistung setzen :|

die Standard Einstellungen sind genau richtig

Cyv
2005-08-17, 01:30:21
kann mir nicht vorstellen, dass die voreingestellenten settings in den treibern performance-tauglich sind, biste dir da sicher?
doch sind sie voll und ganz.
Sehr gute BQ und gute Performance.
Ati Treiber sind einfach nur geil...
Die nächste is auch wieder ne ati ;)

deekey777
2005-08-17, 01:32:01
kann mir nicht vorstellen, dass die voreingestellenten settings in den treibern performance-tauglich sind, biste dir da sicher?

Rumprobieren? Nenn mir ein Spiel und ich sag dir die Einstellungen. :biggrin:

VPU sollte man aber definitiv an lassen.

Ladyzhave
2005-08-17, 01:33:28
ok, das hört sich doch schon mal gut an, nicht wie bei nvidia wo man bei jedem treberwechsel alles wieder umstellen muss.

Antares
2005-08-17, 01:35:44
Rumprobieren? Nenn mir ein Spiel und ich sag dir die Einstellungen. :biggrin:

VPU sollte man aber definitiv an lassen.

VPU kann aber auch manchmal zu unnötigen Problemen führen

TheCounter
2005-08-17, 01:38:38
VPU kann aber auch manchmal zu unnötigen Problemen führen

Bei GTA: SA rettet es aber z. B. den kompletten PC vorm absturtz und man kann nach ca. 1 min weiterzoggn :)

(GTA: SA wollte schon öfters den PC "killen" bei mir *g*)

Ich habs jedenfalls immer an.

deekey777
2005-08-17, 01:39:53
VPU kann aber auch manchmal zu unnötigen Problemen führen

VPU Recover führt nie zu Problemen, wenn der Rechner einwandfrei läuft. Daß die Abschaltung zur Lösung bei einigen Leuten führte, ist nur ein Zufall. zeckensack hat ein paar nette Worte an Leute, die einfach so raten, VPU Recover auszuschalten, verfasst. Solltest mal die SuFu anwerfen. :)

Antares
2005-08-17, 01:47:19
ich persönlich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Abstürzen und bin mit deaktiviertem VPU Recover immer gut gefahren


mich suchen immer nur andere Probleme heim ;D

@deekey777: kennt man dich zufällig von HT4U? dein Avatar kommt mir irgendwie vertraut vor

Cyv
2005-08-17, 02:10:27
VPU-Recover bitte anlassen, wenn du nicht deinen ganzen pc rebooten willst -.-

Grüße

deekey777
2005-08-17, 02:13:50
...

@deekey777: kennt man dich zufällig von HT4U? dein Avatar kommt mir irgendwie vertraut vor

OT: Nein, hat da jemand meinen Avatar gayklaut?

Gast
2005-08-17, 03:24:40
jaja vpu recover anlassen ..........pff
genau das gegenteil ist bei mir der fall.
recover an lappi am arsch, reboot
aus läuft alles geschmeidig ohne zu mucken.
soviel dazu

und nee ich hab sonst nie probleme mit dem rechner nur wenn vpu-recover an ist!

Antares
2005-08-17, 08:00:10
OT: Nein, hat da jemand meinen Avatar gayklaut?


kann ich nicht sagen, kommt mir nur bekannt vor, dachte es wäre vielleicht von HT4U

resonatorman
2005-08-17, 13:07:59
@topic

Lad dir am besten nur den Treiber runter (ohne Panel oder CCC) (http://www2.ati.com/drivers/5-7_xp-2k_dd_24085.exe) und installier dann das AtiTrayTool (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/?url=2212), mit dem du alle Treibereinstellungen verwaltest. Vorteil : das Tool kann viel mehr als Panel/CCC (z.B. trilineares AF erzwingen, OCing bis in die Eingeweide der Karte, geniale Profile u.v.a.m.).
Von Omega und Konsorten würde ich übrigens die Finger lassen, machen mehr Ärger als sonstwas... ;)

Gast
2005-08-17, 15:03:45
VPU kann aber auch manchmal zu unnötigen Problemen führen
VPU-recovery ist imho das geilste Feature überhaupt. Vor allem, wenn man sich noch nicht im klaren ist was der Chip so abkann :-) Insgesamt hab ich eh seit dem Erscheinen des SP2 nie wieder einen Bluescreen gesehen :D Schade, daß es bei manchen doch Probs macht. Man sollte es aber anlassen bis es die ersten Probs gibt und dann abschalten, ob es daran liegt. Richtig?

Wenn das eine funkelnagelneue ist, ist da bestimmt R360 drauf. Kann er sich schonmal angucken, wenn eh Silencer draufkommt. Sollte man da nicht eine Anleitung riskieren um die Kennung im ORIGINALEN BIOS auf XT zu ändern? Hab hier meine Erfahrungen im Forum schonmal beschrieben :whisper:

Sonst den originalen 5.7 ohne CP und CCC und ATITrayTools installieren!! Jedenfalls bis sich die Probs mit dem 5.8 klären :(

Empfohlener Takt für 2D: 220/220. Manche fahren noch weniger, aber dann kann schon passieren, daß die VPU oder die Speicherchips "einknicken".
In 3D macht meine Sapphire Atlantis 435/380 und das ballert für so eine asbachalte Hardware wie Sau! ;)

Gast
2005-08-17, 16:15:29
hat die grafikkarte n blaues pcb? wenn ja lass das teil original verpackt und bau sie erst gar nicht ein, das ding hat dann einen wert wie keine andere 9800 pro ;)


btw. lass auch am besten den silencer unten, denn wenn man pech hat killt der deine graka weil kleine bauteile auf der graka mit stromspitzen die durch den silencer entstehen abrauchen ;)

resonatorman
2005-08-17, 16:27:57
hat die grafikkarte n blaues pcb? wenn ja lass das teil original verpackt und bau sie erst gar nicht ein, das ding hat dann einen wert wie keine andere 9800 pro ;)

Das müßte dann diese hier (http://www.vr-zone.com/reviews/Hercules/R9800Pro/page2.htm) sein? Ist wohl schon ein Sammlerstück... ;)

TB1333
2005-08-17, 17:35:21
Es gibt nur die blaue. Lediglich zu Weihnachten 2oo3 gabs ne limitierte rote Edition (was imho aber eher unschön war :rolleyes: )

Piffan
2005-08-17, 20:47:30
Ich würde auch den Silencer weglassen. Frag doch mal den Kumpel, warum seine Karte abgeraucht ist......Evtl. ist der Silencer nicht ganz unschuldig.
Falls Du ihn aufsetzt, dann NICHT an die Graka anschließen, sondern direkt am Netzteil.......

[dzp]Viper
2005-08-17, 21:18:22
Das müßte dann diese hier (http://www.vr-zone.com/reviews/Hercules/R9800Pro/page2.htm) sein? Ist wohl schon ein Sammlerstück... ;)

hab ich an der Wand hängen... kaputto ;(

Gast
2005-08-17, 21:37:18
Ich würde auch den Silencer weglassen. Frag doch mal den Kumpel, warum seine Karte abgeraucht ist......Evtl. ist der Silencer nicht ganz unschuldig.
Falls Du ihn aufsetzt, dann NICHT an die Graka anschließen, sondern direkt am Netzteil.......
Jein. Silencer: nicht er schmeist die Spitzen ins PCB, sondern manche Grakas machen den Lüftermotor kaputt. Lüfter steht, Karte "explodiert". Der Rev3 Motor ist aber unbedenklich. Die Spitzen tauchen auf, wenn man die Karte richtig übertaktet, Vmods und zB. mit ATItool in 0.2s zwischen 240 und 440 schaltet. Dann kann der komplette "Spannungsmanagment" auf dem PCB aus dem Tritt kommen. Samt Motherboard die 1.5V stabil liefern soll. Daher kommt das.
Das andere ist, daß wenn man den VGA-Silencer nicht bissl modded, er nur die VPU kühlt. Andere Bauteile brauchen den Durchzug aber auch. Daher kommt das andere. In dem Fall hilft es auch nicht den Silencer direkt an die Steckdose zu stecken...

resonatorman
2005-08-17, 22:26:15
Also : den Zalman nehmen!

Gast
2005-08-17, 22:58:55
Also : den Zalman nehmen!
Klare Sache. Der läuft aber nur mit den Mods von Orda wirklich 100% zufriedenstellend ;)

Popeljoe
2005-08-17, 23:04:48
Klare Sache. Der läuft aber nur mit den Mods von Orda wirklich 100% zufriedenstellend ;)
Aber die Teile sind ausverkauft! ;(
P1

resonatorman
2005-08-17, 23:55:03
Klare Sache. Der läuft aber nur mit den Mods von Orda wirklich 100% zufriedenstellend ;)
:confused: Meiner läuft auch so...

Gast
2005-08-18, 16:21:49
:confused: Meiner läuft auch so...
Klar kühlt er super! Du weißt aber was Ordas Umbauten bewirken. Oder nicht?? Hallo?? Erde an Forumsmitglied ;)

resonatorman
2005-08-18, 17:16:28
Du weißt aber was Ordas Umbauten bewirken. Oder nicht?? Hallo?? Erde an Forumsmitglied ;)
:lol: resonatorman an Erde : nö, k.A., klär mich mal auf!

Ladyzhave
2005-08-18, 23:06:49
ich mag das irgendwie nicht ohne die control panel in den treibern,
das ati tray tool ist mir irgendwie viel zu unübersichtlich.
ich werd mir mal den "normalen" catalyst draufmachen.

resonatorman
2005-08-18, 23:16:00
das ati tray tool ist mir irgendwie viel zu unübersichtlich.
Du machst Witze?!? Das ATT ist doch viel leichter und schneller zu bedienen als das CP, vom größeren Funktionsumfang mal ganz abgesehen...

Ladyzhave
2005-08-18, 23:43:54
was ist denn mit dem neuen cat 5.8. ist der zu empfehlen?