PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche 80er Lüfter


patrese993
2005-08-17, 05:41:05
also so langsam nippeln mir hier ein paar meiner Gehäuselüfter ab... (die originalen vom Xaser)

deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr mir für welche empfehlen könnt. Sie sollten bei 12V ein gutes Verhältnis aus Förderleistung und Lautstärke haben, mit 6-7V anlaufen können und dabei dann seehr leise sein.
Sie sollten außerdem nicht mehr als 25mm dick sein (bekomm die sonst nicht in die Klammern rein) und auch in beiden Richtungen montierbar sein, also nicht wie der Arctic Fan 3, der den tangential gesehen einen asymetrischen Rahmen hat.

Hintergrund ist folgender: Das Board hinten werde ich mit Papst 8412 NGLLE belüften, die sind schön leise, aber haben bei Vollast glaub zu wenig Förderleistung für die Festplattenbelüftung, da wollte ich bissle was stärkeres haben.

Mein erster Gedanke waren die Papst 8412 N/2 GLE - 80 mm...

Was meint Ihr?

huha
2005-08-17, 12:26:10
Hm, wenn's günstig sein soll und du dich nciht davor scheust, die Sensorbeine mit einem Tropfen Lötzinn zu überbrücken, dann kann ich dir die AC Fan 2 TC nahelegen, welche es bei Reichelt für ~2E/Stück gibt.
Die sind halt temperaturgeregelt, wenn man den Sensor aber brückt, dann laufen die mit der Spannung, die man ihnen gibt ;)
Laut sind sie auch nicht.

-huha

Rokke
2005-08-17, 12:47:30
wenn teuer ;)
dann Noiseblocker. Soweit ich weiss sind die neuen sogar auch nur 20mm dick.
Also ich hab 3 Stück im Einsatz und bin vollkommen zufrieden mit Leistung und der Lautstärke.

Daltimo
2005-08-17, 13:00:54
Wenn es teuer sein soll:
Papst
Noiseblocker

Wenn billig und genau so gut:
Revoltec
YS-Tech

Tiak
2005-08-17, 13:13:11
Wie Semo schon gesagt hat, wenns nen billiger werden soll YS, ansonsten den Papst 8412 N/2GL mit nur 12dB

No.3
2005-08-17, 13:23:47
Papst - die meinigen laufen mit 6V an, Du solltest also keine Probleme bezüglich drosseln der Drehzahl bekommen

ansonsten: 120er Lüfter rulen! :D

Rainer

drdope
2005-08-17, 13:38:51
Hm, wenn's günstig sein soll und du dich nciht davor scheust, die Sensorbeine mit einem Tropfen Lötzinn zu überbrücken, dann kann ich dir die AC Fan 2 TC nahelegen, welche es bei Reichelt für ~2E/Stück gibt.
Die sind halt temperaturgeregelt, wenn man den Sensor aber brückt, dann laufen die mit der Spannung, die man ihnen gibt ;)
Laut sind sie auch nicht.Ack, hab auch 5 St. von denen @7v/TC entfernt --> ca. 1500upm & angenehm Leise. Für insgesammt ca. 10€ + VSK kann man da inho gar nichts falsch machen.