PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigerbeschleunigung verbessern


Eco
2005-08-17, 09:33:25
Hallo zusammen,

ich habe gestern etwas "herausgefunden", was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sorry, falls das schon bekannt ist, allerdings hat die Suche nix ergeben.

Und zwar ist die Option "Zeigerbeschleunigung verbessern" in den Maussystemeinstellungen von Windows ein wenig... widersprüchlich. IMHO sollte die Option eher in "Zeigerbeschleunigung verschlechtern" umbenannt werden.
Bei aktivierter Option ist eine präzise Maussteuerung kaum möglich, irgendwie verhält sie sich extrem hackelig. Am ehesten fällt das auf, wenn man den Mauszeiger in Windows langsam nach unten rechts bewegt. Dabei bewegt sich der Zeiger nicht kontinuierlich in die gewünschte Richtung, sondern eher in Stufen, man hat das Gefühl, die Maus "hängt". Alles in allem wird die Mausbewegung ziemlich eckig.
In Spielen mit Maussteuerung macht sich das Ganze dann auch entsprechend bemerkbar.

Deaktiviert man die Option wieder, flutscht die Maus wieder mit gewohnter Präzision.

Aufgefallen ist mir das unter Windows XP SP2 mit einer Razer Viper und einer Razer Diamondback (Problem tritt mit und ohne installiertem Treiber auf). Evtl. Mausproblem?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (evtl. mit anderen Mäusen) gemacht?

Gruß,
Eco

EL_Mariachi
2005-08-17, 09:41:27
hab das grade mal an meiner Workstation nachgeprüft ...

stimmt wirklich ... "Mausbeschleunigung verbessern" ist voll crap!
Bei langsamen Mausbewegungen hakelt der Mauszeiger nur so vor sich hin ...

Ist mir bisher wohl nie aufgefallen, weil ich recht schnell mit meinem Mauszeiger unterwegs bin X-D

Allerdings ist die MausBeschleunigung, wenn mans deaktiviert hat, doch merklich schlechter bis gar nicht mehr vorhanden :(

Gast0r
2005-08-17, 10:55:02
Aufgefallen ist mir das unter Windows XP SP2 mit einer Razer Viper und einer Razer Diamondback (Problem tritt mit und ohne installiertem Treiber auf). Evtl. Mausproblem?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (evtl. mit anderen Mäusen) gemacht?


moin,

jau,diese erfahrung hab ich eigendlich schon seitdem xp damals rausgekommen ist :D

nein,ein mausproblem ist es nicht - eher ein windoof internes problem (es sei denn alle meine bisherigen mäuse hatten ne macke...)

maus"beschleunigung" deaktivieren is eigendlich das erste was ich nach dem formatieren mache...

IVI
2005-08-17, 11:55:05
ich benutze seit monaten nur noch die mouseware für meine MX310 ... und speed is auf höchster stufe und zwar ohne zeigerbeschleunigung ... diese option war der grund dafür, dass ich meinen nager immer wieder anheben und aufs pad zurückzentrieren musste ... im laufe der jahre (undauch dank der tatsache, dass die ZB ja standard is), hats meine mouse-bewegungs-fähigkeit quasi versaut ... nunja, nun gehts wieder so, wie es sein soll ;)

Eco
2005-08-17, 12:19:53
Die Logitech-Zeigerbeschleunigung scheint allerdings diese Probleme nicht zu verursachen. Zumindest bei dem Rechner meiner Freundin mit Treiber für Logitech-Standardmaus tritt das Problem nicht auf.
Da gibts auch keine Option "Zeigerbeschleunigung verbessern", sondern eine vierstufige Einstellmöglichkeit der Mausbeschleunigung.

Gruß,
Eco