PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Fastpath


c0re
2005-08-17, 13:28:42
Hi, ich weiss, ein leidiges Thema.

Zu meiner Situation:

Ich hatte bei T-Online DSL 2000 flat + Upstream 384 + fastpath. Ich habe den kompletten Tarif bei T-Online gekündigt, samt Upstream 384 und fastpath. Die DSL Leitung habe ich bei der Telekom nicht gekündigt. Ich habe mir eine DSL 3000 Leitung bestellt und mich bei Congster erfolgreich angemeldet mit dem Tarif Summer Flat. Bis die Kündigung bei T-Online in Kraft trat (am 05.08.05) konnte ich sowohl mit T-Online als auch mit Congster Online gehen. Mit beiden Providern hatte ich DSL 3000, also auch 384 KB Upstream aber auch fastpath.

Wie gesagt, seit dem 05.08.05 ist die Kündigung rechtens bei T-Online. Fastpath wurde abgestellt. Ich wollte es wieder aktivieren. Die sagen jetzt: Technische Vorprüfung hat ergeben, dass es nicht möglich ist. Schon 2x probiert.

Wie kann das bitte sein, wenn ich vorher ca. 1 Monat DSL 3000 + fastpath (natürlich problemlos) hatte? Ich werde den Verdacht nicht los, dass es damit was zu tun hat, dass ich jetzt bei Congster bin. An wen kann ich mich bei der Telekom da wenden?

Black-Scorpion
2005-08-17, 13:38:41
Du glaubst wirklich das dein Wechsel zu Congster der Grund ist?
Du weißt das Congster = T-Online = T-Com ist?

c0re
2005-08-17, 13:39:36
Du glaubst wirklich das dein Wechsel zu Congster der Grund ist?
Du weißt das Congster = T-Online = T-Com ist?

Nein? Congster = T-Online?

edgecrusher
2005-08-17, 13:42:04
japp congster is der "billig" ableger von t-online (als eigenständige firma)

c0re
2005-08-17, 13:43:43
Ahja, gut. Trotzdem die Sache mit fastpath.... :mad:

Berni
2005-08-17, 13:53:58
Irgendwie ist deine Story unschlüssig...hattest du einen Resale-Anschluss bei T-Online? Weil eigentlich ist die T-Com und nicht T-Online für Fastpath, Upstream und Bandbreite zuständig. Dementsprechend kannst du bei T-Online dann normal auch nicht Upstream und Fastpath kündigen sondern nur die Flatrate selber...
Es ist durchaus möglich, dass Fastpath bei dir mit der höheren Bandbreite von DSL3000 eben technisch nicht möglich ist, da deine Leitung zu schlecht ist. Bei einem Upgrade auf eine höhere Bandbreite (=>DSL3000), geht Fastpath *immer* automatisch verloren und muss neu bestellt werden. Daher musst du dich da verschaut haben! Ich bezweifle, dass du je DSL3000 mit Fastpath hattest!

Gast
2005-08-17, 13:55:29
Für die Leitung ist irgendein Dämpfungswert gespeichert und der reicht wohl nicht für DSL 3000 und Fastpath. Daß es in der Realität trotzdem klappt kann durchaus sein. Ein CPU-Hersteller verkauft eine CPU eventuell auch mit 1500 MHz, obwohl sie hinterher auch 2000 MHz schafft.
Bleibt dir nichts anderes übrig als solange Mitarbeiter zu nerven bis sie das Interleaving evtl doch ausschalten.

Gast
2005-08-17, 13:57:08
Mal was anderes: Wo zum Henker kann man bei T-Online denn Fastpath bestellen? Überall auf deren Seite heißt es im Kontrollcenter. Dort kann ich aber nichts finden. Und bei der 0180-Hotline ruf ich garantiert nich an.

c0re
2005-08-17, 13:59:43
Irgendwie ist deine Story unschlüssig...hattest du einen Resale-Anschluss bei T-Online? Weil eigentlich ist die T-Com und nicht T-Online für Fastpath, Upstream und Bandbreite zuständig. Dementsprechend kannst du bei T-Online dann normal auch nicht Upstream und Fastpath kündigen sondern nur die Flatrate selber...
Es ist durchaus möglich, dass Fastpath bei dir mit der höheren Bandbreite von DSL3000 eben technisch nicht möglich ist, da deine Leitung zu schlecht ist. Bei einem Upgrade auf eine höhere Bandbreite (=>DSL3000), geht Fastpath *immer* automatisch verloren und muss neu bestellt werden. Daher musst du dich da verschaut haben! Ich bezweifle, dass du je DSL3000 mit Fastpath hattest!

Ich hatte fastpath mit DSL 2000. Hatte DSL 6000 (jetzt noch 3000) bestellt und fastpath wurde NICHT abgestellt. Saugen mit ~ 360 KB is cool :) Ich spiele seit 99 online und weiss wann fastpath an ist und wann nicht. Auch Ping Tests in der Eingabeaufforderung bewiesen das (ping www.heise.de oder tracert www.heise.de als Beispiel). Es wäre mir neu, wenn man ohne Fastpath Pings ~20ms hat. Jetzt habe ich, wie früher, ~60ms dank interleaving. Das kam von einem Tag zum anderem.

c0re
2005-08-17, 14:21:19
Ich habe in der Technik von T-Com angerufen. Die Dame teilte mir mit, dass es für Fastpath Angelegenheiten keine Hotline gibt, sondern nur eine eMail Adresse, nämlich info@telekom.de . Dorthin habe ich eine eMail geschrieben:



Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Fastpath, folgende Situation:


Ich hatte bei T-Online T-DSL 2000 flat + fastpath + Upstream 384. Diesen Tarif hatte ich vorigen Monat bei T-Online gekündigt, um zum Provider Congster zu wechseln, da mir deren Tarif Modell eher zusagt. Die DSL Leitung war jedoch nicht von der Kündigung betroffen. Über http://www.t-com.de bestellte ich mir DSL 6000. Leider ist dies bis jetzt nicht möglich, daher habe ich seit vorigem Monat DSL 3000. Bis die Kündigung bei T-Online in Kraft trat, das war am 05.08.2005, konnte ich mit DSL 3000, was ja ohnehin einen Upload von 384 Kbit/s hat + fastpath rund einen Monat problemlos ins Internet.
Von einem Tag zum anderem wurde fastpath abgestellt. Beim Versuch fastpath neu zu bestellen, erhalte ich eine eMail, dass dies leider aufgrund einer technischen Vorprüfung nicht möglich sei. Meine Frage an Sie ist nun, wie kann das möglich sein, wenn ich fastpath vorher, wie oben erwähnt, rund 1 Monat zusammen mit DSL 3000 problemlos hatte?

Sollte es hilfreich sein, hier meine Kundennummer: XXX


Mit freundlichen Grüßen

Herr X

c0re
2005-08-17, 15:27:33
Irgendwie ist deine Story unschlüssig...hattest du einen Resale-Anschluss bei T-Online? Weil eigentlich ist die T-Com und nicht T-Online für Fastpath, Upstream und Bandbreite zuständig. Dementsprechend kannst du bei T-Online dann normal auch nicht Upstream und Fastpath kündigen sondern nur die Flatrate selber...
Es ist durchaus möglich, dass Fastpath bei dir mit der höheren Bandbreite von DSL3000 eben technisch nicht möglich ist, da deine Leitung zu schlecht ist. Bei einem Upgrade auf eine höhere Bandbreite (=>DSL3000), geht Fastpath *immer* automatisch verloren und muss neu bestellt werden. Daher musst du dich da verschaut haben! Ich bezweifle, dass du je DSL3000 mit Fastpath hattest!

Nein, kein Resale Anschluss. Hab nur den Tarif DSL 2000 + Upstream 384 + fastpath schriftlich per Einschreiben bei T-Online gekündigt. Ist T-Online für fastpath + Upstream 384 gar nicht zuständig, so hätte demnach die T-Com erst rund 1 Monat nach Upgrade von DSL 2000 auf DSL 3000 funktionierendes fastpath abgestellt. Toll. Ich bin begeistert.

Black-Scorpion
2005-08-17, 16:01:03
Wie wäre es einfach da etwas zu kündigen wo du es auch bestellt hast?
Du hast den Upload und FP mit Sicherheit nicht bei T-Online bestellt.
Das ist Sache des DSL Anbieters (T-Com) und nicht des Providers (T-Online).

Gast
2005-08-17, 16:05:51
Mal was anderes: Wo zum Henker kann man bei T-Online denn Fastpath bestellen? Überall auf deren Seite heißt es im Kontrollcenter. Dort kann ich aber nichts finden. Und bei der 0180-Hotline ruf ich garantiert nich an.
du solltest schon bei t-com gucken, die stellen deine Leitung nicht t-online ;)

c0re
2005-08-17, 16:08:41
Jetzt uninteressant, da es abgestellt wurde. Werde bei der nächsten Rechnung aber überprüfen, ob die T-Com mir noch fasptath berechnet und Upstream 384, was ich ja sowieso bei DSL 3000 habe.

Berni
2005-08-17, 16:51:05
Du hättest Fastpath und erhöhten Upstream nicht kündigen müssen (und schon gar nicht bei T-Online), da dies bei einer Umstellung der Bandbreite automatisch wegfällt (steht so auf der Homepage und hat bei mir auch genauso funktioniert). Wahrscheinlich hat die T-Com das mit Fastpath "vergessen" und erst später dann abgeschaltet; mit T-Online oder Congster hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun. Deine Leitung kann wohl in der Realität DSL3000 mit Fastpath schaffen; für die T-Com zählt aber nur der Wert in deren Datenbank (in diesen Wert sind einige Reserven eingerechnet, damit die Leitung sicher funktioniert; sonst gäbs ja laufend Beschwerden an der Hotline etc. was man sich damit sparen will). Den Dämpfungswert kannst du an der Hotline der T-Com erfragen...schau mal dahin: www.onlinekosten.de/forum ; da sind die Profis in dem Gebiet und da gibts jede Menge Threads zu diesem und ähnlichen Themen...

Edit: Seh grad dass du da eh schon nen Thread am Laufen hast ;)

c0re
2005-08-17, 17:20:39
Du hättest Fastpath und erhöhten Upstream nicht kündigen müssen (und schon gar nicht bei T-Online), da dies bei einer Umstellung der Bandbreite automatisch wegfällt (steht so auf der Homepage und hat bei mir auch genauso funktioniert). Wahrscheinlich hat die T-Com das mit Fastpath "vergessen" und erst später dann abgeschaltet; mit T-Online oder Congster hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun. Deine Leitung kann wohl in der Realität DSL3000 mit Fastpath schaffen; für die T-Com zählt aber nur der Wert in deren Datenbank (in diesen Wert sind einige Reserven eingerechnet, damit die Leitung sicher funktioniert; sonst gäbs ja laufend Beschwerden an der Hotline etc. was man sich damit sparen will). Den Dämpfungswert kannst du an der Hotline der T-Com erfragen...schau mal dahin: www.onlinekosten.de/forum ; da sind die Profis in dem Gebiet und da gibts jede Menge Threads zu diesem und ähnlichen Themen...

Edit: Seh grad dass du da eh schon nen Thread am Laufen hast ;)


Hoffentlich schafft das meine Leitung. Wobei, interleaving ja eigentlich total sinnlos ist, afaik behebt das TCP/IP Protokoll sätmlichen Fehler. Umso ärgerlicher: Ich hatte ja fastpath einen Monat bei meiner 3000er Leitung und ich weiss: Es geht perfekt.

:frown:

Berni
2005-08-17, 17:46:36
Naja komplett sinnfrei ist Interleaving nicht, da es auf ner anderen Protokolleben aufsetzt. Wenn die Leitung wirklich Fehler produziert, dann bringt Interleaving schon erhebliche Vorteile.
Dass es in der Realität hinhaut/hinhauen würde ist bei vielen so, aber da kann man nichts gegen machen; die T-Com beharrt da auf ihre Datenbank mit den errechneten (!) Werten, die manchmal halt an der Realität vorbeigehen...die eingerechneten Reserven sind allerdings auch nicht komplett sinnfrei, denn wenn plötzlich sehr viele Leute in derselben Stadt DSL haben, dann beeinflussen sich die Kabel untereinander. Gabs bei "lascher" schaltenden Anbietern (Arcor z.B.) deshalb dann schon Probleme, weil plötzlich die Bandbreite dann nicht mehr ging...

c0re
2005-08-17, 18:30:26
Hab eine Antwort ehralten. Darin stand, kurz zusammengefasst: Nicht mehr möglich, vielleicht zukünftig nochmal.

Ich hab echt die Schnauze voll von dem Kampf um fastpath. Jedes mal wenn was an der Leitung geändert wird, geht das angeblich nicht mehr. Warum surfen die Säcke in Schweden mit 10Mbit und mehr und haben von Schweden nach Deutschland bessere Pings als ich in meinem eigenem Land... :mad:

Wirklich, sollte ich je wieder in den Genuss von fastpath kommen. Bleibt die Leitung für laaaaange Zeit so wie sie ist.

Afaf
2005-08-17, 18:56:18
Es wäre mir neu, wenn man ohne Fastpath Pings ~20ms hat. Jetzt habe ich, wie früher, ~60ms dank interleaving. Das kam von einem Tag zum anderem.

habe kein FP mehr - nur nen neuen Anbieter :biggrin: > Versatel

Ping www.telekom.de [212.184.6.56] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=248
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=248
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=248
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=248
Ping-Statistik für 212.184.6.56:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 16ms

c0re
2005-08-17, 20:36:45
habe kein FP mehr - nur nen neuen Anbieter :biggrin: > Versatel

Ping www.telekom.de [212.184.6.56] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=248
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=248
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=248
Antwort von 212.184.6.56: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=248
Ping-Statistik für 212.184.6.56:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 16ms

Tja, hätt ich auch gern. Hansa Net oder so mit richtig viel Mbit. Hier gibts nur T-Com.

Andre2779
2005-08-17, 21:39:59
mal ne frage hab ne 1&1 flat und würd gern wissen ob fastpath schon aktiviert ist, kann das jemand anhand der pings sagen?

http://img222.imageshack.us/img222/9539/screenshot88rm.jpg

c0re
2005-08-17, 21:57:13
Nein, offenbar nicht. Du solltest mit fastpath auf diesem Server max. 35ms haben.

Andre2779
2005-08-17, 22:08:56
Nein, offenbar nicht. Du solltest mit fastpath auf diesem Server max. 35ms haben.

ok, danke dann werd ich morgen die leuts bei 1&1 nochma belästigen wart jetzt schon fast 2 monate auf aktivierung von fastpath. Das komische bei css hab ich manchmal auch pings um die 35-45 also schon recht gut

c0re
2005-08-17, 22:11:19
ok, danke dann werd ich morgen die leuts bei 1&1 nochma belästigen wart jetzt schon fast 2 monate auf aktivierung von fastpath. Das komische bei css hab ich manschma auch pings um die 35-45 also schon recht gut

In der Tat. Vielleicht ist deine Leitung halt nicht ganz so gut und du hast doch schon fastpath. Bei einer "normalen" Leitung hast du mit fastpath auf den TOP Servern im Bereich von 20-25ms. Bei sauberen Leitung auch unter 15-20ms.

Berni
2005-08-17, 22:51:19
@Andre: Das ist mit Sicherheit kein Fastpath und 1&1 bietet meines Wissens nach Fastpath auch immernoch nicht an (sofern du einen Resale-Anschluss bei denen hast; ansonsten wäre ja wieder die T-Com zuständig)!

c0re
2005-09-13, 20:04:31
Spielt die Telekom mit mir? Hatte vorhin beim zocken für einige Minuten Ping ~15ms. Dann wieder rauf auf 60ms :(

Ich wette bei mir sitzt so ein "sardistischer Arschloch- Techniker" und schaltet fastpath um mir zu zeigen wie toll es ist und machts dann wieder aus. Lol...

Crushinator
2005-09-13, 20:18:02
Die 3000er Anschlüsse werden gerade nach und nach (so weit es die Leitungen erlauben) auf 6000 umgestellt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/61276). Bei der Umstellung geht technisch bedingt Fastpath flöten. Ich weiß jetzt nicht, ob sie nachträglich und automatisch aktiviert wird, oder nicht. Da die Kosten für Fastpath unabhängig von der Geschwindigkeit des Anschlußes sind, würde ich vermuten, daß man sie kostenlos wieder aktivieren wird. Wahrscheinlich dauert es nur einwenig.

[Edit]
Aua, ich sehe gerade daß Du von 2000 auf 3000 upgegradet hast. Somit wirst Du Fastpath erneut freischalten müssen, und wenn der blöde Computer meint, das sei bei der Geschwindigkeit nicht möglich, dann sag' ich nur X-(

c0re
2005-10-12, 22:42:59
Jaja, der blöde Computer hat beim Wechsel von 768 auf 2000 auch über 1 Jahr lang gesagt: "Ey, du komms hier nit rein". Dann ging es plötzlich.

Ich hab fastpath gestern abend nochmal beantragt. Bis jetzt kam noch nichts. Kein gutes Zeichen... :(

Bei mir war es ungefähr so:
Man kauft sich n BMW M5 (DSL 2000) und heizt nen ganzen Monat damit rum. Eines Tages bringt man ihn in die Werkstatt, um neue und bessere Reifen (fastpath) drauf zu machen, damit man noch schneller fahren kann. Die Reifen sind drauf und man heizt wie die Sau. Eines morgens, wacht man auf und es steht nur noch der alte Trabbi da, oder sagen wir lieber, ein RX 8 da :D