PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 8500 + 2 Montore => Problem


sub.
2002-06-24, 19:01:00
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem zweiten Monitor.
Offensichtlich gibt es auf mit meinem Board, meiner Soundkarte,
meiner Netzwerkkarte Probleme. Denn der zweite Monitor hat
solche 'fast' Interferenzen. Es sind keine Interferenzen, ausgelöst
durch einen anderen Monitor mit der gleichen Bildfrequenz.
Es scheint eher ein IRQ-Problem zu sein. Denn wenn der Computer z.B. 'beschäftigt' ist, dann treten diese Störungen nicht auf.
Die Störungen scheinen in direktem Zusammenhang mit der Mausbewegung und Soundkarte zu stehen. Diese Karten liegen auch alle auf dem gleichen IRQ, nur wie soll man die IRQ's bei einem ACPI-System manuell zuweisen, wenn Win2000 auch noch alles ignoriert, was man im BIOS eingestellt hat?!

Auch wird das Problem beseitigt, wenn ich die Hardwarebeschleunigung auf 'Keine' stelle, nur habt ihr Hydravision schonmal ohne Hardware-Beschleunigung ausgeführt? Aber nicht nur Hydravision wird ausgebremst, sondern das komplette GUI, also keine zumutbare Lösung.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Liegt es an meinem (zugegeben) doch schon alten Mainboard (Gigabyte GA-6VXE7+) und/oder an meiner Terratec 1024DMX?
Kann es vielleicht auch sein, dass die Karte nen Macken hat?


so long.

Nasenbaer
2002-06-24, 23:26:53
Um Win2k ohne ACPI zu installieren musst du bei der Installation also kurz nach dem botten von der Win2k CD F5 drücken. Also kurz bevor er die RAID-Treiber und watt nicht alles lädt.

Mfg Nasenbaer

sub.
2002-06-25, 11:15:54
hey nasenbaer,

danke für die antwort, aber genau diese lösung wollte ich nicht einschlagen, denn auf acpi würde ich dann doch sehr ungern verzichten wollen. mal ganz davon abgesehen, dass ich keine lust habe, das system neuzuinstallieren :)

sub.

Nasenbaer
2002-06-25, 12:19:27
Wozu brauch man schon ACPI :)

Damit der PC trotzdem automatisch ausschaltet muss man in der Systemsteuerrung -> Energieverwaltung -> APM die CheckBox aktivieren.

Mfg Nasenbaer

sub.
2002-06-25, 12:31:13
danke danke... das ist mir doch alles klar :)

aaaaber, was ich noch nicht ausprobiert habe:
kann man win2000 per boot-cd in ein non-acpi-system
'verwandeln', also über die reparatur- bzw. wiederherstellungs-konsole? habe das noch nicht ausprobiert, wäre aber die
einfachste möglichkeit, denn soweit ich weiss gibt es in
win2000 nen bug, so dass beim umstellen auf nicht-acpi in der
systemsteuerung, das system nicht mehr bootet?

ich muss wohl wirklich mal die soundkarte ausbauen und
mal schauen, woran es wirklich liegt. was auch komisch ist:
ich kann halt auch die graka nicht im 2xagp-modus fahren,
da ich im bios keine möglichkeit habe, das einzustellen und
das atigpbxx (oder so ähnlich) auch nix zulässt! :(

das rhythmische flimmern zum mp3-sound stört manchmal schon.
es flimmert ja aber auch, wenn ich die maus bewege. und ganz
auf kommandozeile will ich dann doch nicht umsteigen :)


danke nochmal

Nasenbaer
2002-06-25, 14:04:53
Im GeräteManager -> Computer den ACPI-PC durch Standard-PC ersetzen. Danach geht zwar kein automatisches ausschalten mehr aber du kannst testen obs am ACPI-Mode lag.

Bei mir funzte es jedenfalls...

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-06-25, 14:37:29
Die Thread im Rage3D-Forum könnte von Bedeutung für doich sein.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33601724

Mfg Nasenbaer

sub.
2002-06-25, 15:48:04
thanks.

ich denke mittlerweile auch, dass es am netzteil und/oder mainboard hängt, denn es ist ja wirklich schon beim einschalten so. ich versuche jetzt mal mein computer-inneres aufzuräumen und eventuell was abzuschirmen. hoffentlich klappt es, denn das ist mein agentur-pc und wenn ich jetzt zum admin gehe und dem sage, dass ich nen neues netzteil brauch oder gar nen neues mainboard *g*