PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung alter Kühlflüßigkeit


baker
2005-08-17, 14:28:44
Hi,

nachdem ich heute meinen Werkraum ausgeräumt habe, ist mir ein Kanister Kühlflüßigkeit meiner alten WaKü in die hände gefallen. Den Inhalt will ich jetzt entsorgen, bin mir aber nicht sicherm ob ich den einfach so in die Toilette kippen kann. Es handelt sich dabei um destiliertes Wasser und einen gelben Wasserzusatz von Cooling Solution, den ich 2003 gekauft habe. Hab leider keine nähere beschreibung dazu. Muss ich die Flüßigkeit jetzt irgendwie "speziell" entsorgen, oder besteht keine Umweltgefahr?

eibedonniert
2005-08-17, 14:41:58
Finde ich klasse das sich jemand um sowas Gedanken macht.
Ich denke es wird gefahrlos sein das Zeug wegzukippen, aber genau weiß ich es auch net :(

Cyphermaster
2005-08-17, 16:31:07
Wenn es sich um den alten Zusatz von B@mbi handelt, besteht kein größeres Problem. Ganz ungefährlich ist die Soße zwar nicht (gelöstes Kupfer ist umweltgefährdend!), aber auch nicht eine tödliche Gefahr.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Kanister mal über eine Autowerkstatt oder einen Autoverwerter in der Nähe z.B. zu entsorgen, dann solltest du das imho machen (ist in etwa äquivalent zu alter Kühlerflüssigkeit bei der Altautoentsorgung); falls nicht, dann geht die nachfolgende Kläranlage auch nicht sofort kaputt davon. Ist schließlich mit einigen Litern Wasser zu wenigen Milliliter Zusatzstoffen nicht übermäßig scharfe Soße, sondern relativ gut verdünnt.

Niall
2005-08-17, 22:22:01
Also ich würd die Suppe nicht so einfach in irgendein Klo (oder sonstwohin) kippen.

Meines Wissens sind die Additive giftig und was für den Menchen giftig ist, wird für die Umwelt auch nicht sonderlich gesund sein...

Das destillierte Wasser kannst du glaub ich einfach wegkippen.

Gruß, Niall

Cyphermaster
2005-08-19, 12:28:59
Meines Wissens sind die Additive giftig und was für den Menchen giftig ist, wird für die Umwelt auch nicht sonderlich gesund sein...
Die Dosis, die in dem Zusatz drin ist, ist noch halbwegs verträglich, keine Angst. Mit 3-6 Litern Wasser aus der Klospülung entsorgt ist die Brühe nicht gefährlicher/giftiger als viele Putzmittel-Laugen, die genauso im Abfluß landen. Man sollte es zwar nach Möglichkeit immer fachgerecht entsorgen, ohne Frage - aber man muß auch nicht immer päpstlicher sein als der Papst. Der Umweltschaden durch z.B. 25km Autofahrt bis zum nächsten Entsorgungsbetrieb ist im Vergleich zu einer leicht erhöhten Last für eine kommunale Kläranlage in keinem Verhältnis! Nur, wenn das Zeug ungeklärt ins Wasser kommt, bzw. nur über eine Sickergrube, dann hätte ich damit vielleicht Bauchschmerzen.
Das destillierte Wasser kannst du glaub ich einfach wegkippen.
Wie bitte soll er die Mischung in seinem Kanister wieder in Zusatz und destilliertes Wasser trennen? :ucrazy:

baker
2005-08-19, 13:43:35
austrinken! ;D

nee, in der kleinen konzentration kann man die mischung wirklich über die toilette entsorgen.

das mittelchen selber darf so nicht vernichtet werden und muss amtlich entsorgt werden.


Das ist die Antwort von B@mbi (der heißt ja gar nimmer so ;( ). Danke für eure Antworten.