PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche maillösung


Gast
2005-08-17, 15:01:14
hey, ich bin vergeblich auf der suche nach einer mail lösung
die sache ist die:
wir haben einen webserver, der unsere e-mail postfächer beherbergt, confixx..

ich suche jetzt nach einem weg, nach einer software um genauer zu sein, mit der es mögliche ist, eines dieser postfächer abzurufen, sie im büro auf dem server(dsl anschluss, dynamische ip) zu speichern, um diese dann mit den outlook clients von dem lokalen server abzurufen. Das soll dann ausehen wie bei exchange... geht das mit dem microschrott exchange server? kennt jemand eine freeware lösung die ähnlich effizient ist?

wär cool wenn einer helfen kann, thx

/dev/NULL
2005-08-17, 15:51:49
Warum verbindest Du dich nicht direkt mit einem IMAP fähigen Client zum ursprünglichen Server?

Ansonsten kannst Du die nen lokalen Mailserver bauen der das macht, aber ne klicki-Bunti Lösung gibt es da IMHO nicht.

Linux/Courier/postfix kann das aber.. nen entsprechendes Webmail Interface ala Horde bringt dann Exchange Feeling. Wenn Du eh Outlook Clients nutzt - was verstehst Du dann unter Exchange Feeling?

ggf kannst Du auch nen OpenExchange einsetzen - wie gesagt ne einfach Lösung kenne ich nicht, allerdings war mal in ner C't ne Anleitung mit Mercury wenn ich mich nicht täusche.

Joe
2005-08-17, 18:32:57
hey, ich bin vergeblich auf der suche nach einer mail lösung
die sache ist die:
wir haben einen webserver, der unsere e-mail postfächer beherbergt, confixx..

ich suche jetzt nach einem weg, nach einer software um genauer zu sein, mit der es mögliche ist, eines dieser postfächer abzurufen, sie im büro auf dem server(dsl anschluss, dynamische ip) zu speichern, um diese dann mit den outlook clients von dem lokalen server abzurufen. Das soll dann ausehen wie bei exchange... geht das mit dem microschrott exchange server? kennt jemand eine freeware lösung die ähnlich effizient ist?

wär cool wenn einer helfen kann, thx

lieber gast ein MS Exchange Server mit 5 clients kostet ca 1400€
Warum denkst du kostet ein Exchange Server von "Microschrott" 1400€?
Denkst du ein Produkt dieser Klasse gibts als freeware :lolaway:

Mit einem Exchange Server geht das Sicher er hohlt die Mails genauergesagbt brauchst du Pop-Con einen Pop3 Connector der Holt in der Regel die Postfächer ab, schiebt sie an ein Mailgateway und das Mailgateway an den Exchange Speicher.
Es gibt keine Lösung die ähnlich Professionell wie der Exchange Server ist denk immer daren Exchange und Outlook gehören zusammen wie Titten und weiße T-Shirts
Exchange -> Backoffice
Outlook -> Frontoffice

Darum sind Bei Exchange Servern auch immer Outlook Lizenzen mit dabei.
Wenn du günstig an einen Exchange kommen willst kauf einen Small Business Server von Microsoft kost ca 550€ das is ein Vollwertiger Windows2003 Server und ein ganz leicht abgespeckter Exchange Server aber das was da fehlt wirst du eh nie brauchen ;)
Ein SBS hat aber die ekelig angewohnheit immer "The One" sein zu müssen er duldet keinen anderen Domain Controller in seiner Umgebung darum is er auch so günstig. Aber ein Guter Server sollte locker 30 Arbeitsplätze als Anmelde Server / File / Print und Exchange versorgen können.

Ein SBS is aber auch etwas kritischer zum installieren wei ldas Setup einem schnell den Server zerschiesst wenn man nicht zwischendurch immer wieder "hand anlegt"

Gast
2005-08-18, 13:13:12
erstmal danke, auch für deine begründeten zweifel

ich hab mir jetzt mal mercury reingezogen, nach anfänglichen zweifeln hab ichs doch noch hinbekommen, und es funktioniert spitze!!! ich bin begeistert, dank imap hab ich auch das bekommen was ich ja eingentlich dazu haben wollte, dieses exchange ähnliche *g*

nochmals danke an euch