PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA ohne IDE @ Boot


-error-
2005-08-17, 15:10:04
Hi,

ich habe jetzt eine S-ATA Platte im Betrieb und vorerst noch eine IDE-Platte dazu. Mit der IDE-Platte, wo zwei OS installiert sind, kann ich ohne Probleme durchbooten lassen, wenn man das mal so nennen kann.

Zapfe ich der IDE aber den Strom ab kommt immer folgende Meldung:

NTLDR FEHHLT

Neustart mit Alt + Strg + Entf

Damit kann ich aber nichts anfangen ;) S-ATA-Bios scheint installiert zu sein, denn bei der Installation von XP auf die S-ATA Platte wurde deutlich auf die Diskette zugeriffen.

Gast0r
2005-08-17, 15:25:27
hi,

schon versucht?


Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.


mit dem befehl "FIXBOOT" sollte es dann funzen...

Schnappi
2005-08-17, 15:25:40
Meine SATA Barracuda wurde behandelt wie 'ne IDE HDD, denke man braucht die Diskette nur bei RAID..

Gast0r
2005-08-17, 15:30:08
ps


Damit kann ich aber nichts anfangen ;)


nee,du nicht...aber:
http://www.google.de/search?hl=de&q=NTLDR+fehlt&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

sry,kthx

Hamster
2005-08-17, 21:01:41
Meine SATA Barracuda wurde behandelt wie 'ne IDE HDD, denke man braucht die Diskette nur bei RAID..


hängt vom mainboard ab, nicht von der hdd.

WarSlash
2005-08-17, 22:18:15
Wenn man S-ATA und IDE gleichzeitig betreibt, dann ist beim BIOS, die erste Festplatte im System und wird als hdd0 gezählt. Die S-ATA Platte wäre demnach hdd1.

Die IDE-Patte ist ja hdd0 daher die erste Festplatte im System auf der der MasterBootRecord installiert ist. In diesem MBR sind die OS von der IDE und der S-ATA Festplatte eingetragen.

Die S-ATA Platte hat keinen MBR, wofür die Fehlermeldung spricht. Beim Installieren von XP auf der S-ATA Platte wurde halt der vorhanden MBR genutzt.

Lösung: IDE-Platte abziehen und dann mit Windows XP CD booten und in die Reperatur-Konsole wechseln. Dort fixmbr eingeben.

Byteschlumpf
2005-08-17, 23:12:24
Wenn man S-ATA und IDE gleichzeitig betreibt, dann ist beim BIOS, die erste Festplatte im System und wird als hdd0 gezählt. Die S-ATA Platte wäre demnach hdd1.

Die IDE-Patte ist ja hdd0 daher die erste Festplatte im System auf der der MasterBootRecord installiert ist. In diesem MBR sind die OS von der IDE und der S-ATA Festplatte eingetragen.

Die S-ATA Platte hat keinen MBR, wofür die Fehlermeldung spricht. Beim Installieren von XP auf der S-ATA Platte wurde halt der vorhanden MBR genutzt.

Lösung: IDE-Platte abziehen und dann mit Windows XP CD booten und in die Reperatur-Konsole wechseln. Dort fixmbr eingeben.
Gut erklärt! :)

-error-
2005-08-18, 02:15:09
Thx, aber hab einfach die HD wie schon bisher abgezogen und das OS einfach neu installiert, ok, wäre nicht nötig gewesen ;) Aber ich hatte eh neu installiert und wirklich nichts drauf, von daher war das mir recht egal.

Und dank der neuen Platte geht die Installation von XP ganz schnell von statten ;D

captainsangria
2005-08-18, 07:09:39
wozu kabel abziehen? einfach die ide-platte im bios deaktivieren, das funzt auch.
so muss man nicht unter den tisch usw.

-error-
2005-08-18, 18:24:36
wozu kabel abziehen? einfach die ide-platte im bios deaktivieren, das funzt auch.
so muss man nicht unter den tisch usw.

Ich wollte sie doch eh ausbauen, also im Rechner nicht mehr haben.