PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Graka für Wohnzimmer-PC


Floyd100
2005-08-17, 15:54:26
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne einen Wohnzimmer-PC (HTPC) zusammenbauen, weiss jedoch nicht welche Grafikkarte ich dazu benötige. Ich habe noch einen „alten“ Fernseher mit 50 Hz. Ich habe probehalber mal einen meiner PCs an meinen Fernseher angeschlossen (Graka – Ati Radon 9200 – OfficePC), jedoch war das Bild derartig verschwommen, sodass ein normales Lesen von E-Mails, Briefen, ect. nicht möglich ist. Vielleicht hat einer eine Idee, welche Graka für einen Wohnzimmer-PC geeignet ist. Dieser wird dann nur als OfficePC verwendet (Briefe, E-Mails, Internet, DVD, Musik, ect.).

@Mods

Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, bitte ins richtige verschieben. Danke

Floyd

/dev/NULL
2005-08-17, 16:03:35
Du weißt schon das ein normaler Fernseher nur eine Auflösung von 786 x 576 ( 720 x 576?) haben.. wenn Du also was größeres eingestellt hat wird es zwangsläufig unscharf. Vielleicht wäre nen Beamer oder nen LCD-Fernseher angebracht.. An nem Wohnzimmerpc zu arbeiten halte ich für unverantwortlich den Augen gegenüber.

PatkIllA
2005-08-17, 16:04:08
jedoch war das Bild derartig verschwommen, sodass ein normales Lesen von E-Mails, Briefen, ect. nicht möglich ist. Vielleicht hat einer eine Idee, welche Graka für einen Wohnzimmer-PC geeignet ist. Dieser wird dann nur als OfficDas ist leider fast normal.
Das Signal selbst hat nur 576Zeilen und das auch noch interlaced. Dazu noch die schlechte Übertragung per Composite und die miese Lochmaske eines Fernsehers.
Mit einer Auflösung von 720/768*576 kann man meistens noch etwas rausholen, aber Wunder darfst du nicht erwarten, grade für Text taugt ein alter RöhrenTV überhaupt nicht.
Wirklich gute Resultate erreicht man aber nur, wenn das Gerät einen VGA/DVI/HDMI Eingang hat und das Signal auch ordentlich verarbeitet.