PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe schwappt langsam nach Europa!!!


Super Grobi
2005-08-17, 16:05:08
Hallo Leute,
war gerade im Radio. Ich finde das dieses Thema etwas zu stark runtergespielt wird! Ich befürchte das da etwas schlimmes auf uns zu kommt :eek:

Gruss
SG


http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E1DD27E89CECB4983AE31ECED1C5E5A95~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Symptom
2005-08-17, 16:08:13
Abwarten und noch ein Bier aufmachen.
Ich denke mal, dass dieses Tema bewust etwas stiefmütterlich behandelt wird. Ist ja auch nicht so schön, wenn sowas fast direkt vor der Tür steht.

mapel110
2005-08-17, 16:15:20
Ich hab das schon vor Wochen im Radio gehört, dass die Vogelgrippe bereits in Russland ist. Sind schon etliche Tiere notgeschlachtet worden.

Hayabusa
2005-08-17, 16:20:44
Ich hab das schon vor Wochen im Radio gehört, dass die Vogelgrippe bereits in Russland ist. Sind schon etliche Tiere notgeschlachtet worden.

Stimmt, und die Bauern dort versuchen auch noch ihr Geflügel zu verstecken, weil sie für die notgeschlachteten Tiere keinen Schadensersatz bekommen. :(

radi
2005-08-17, 16:37:31
Stimmt, und die Bauern dort versuchen auch noch ihr Geflügel zu verstecken, weil sie für die notgeschlachteten Tiere keinen Schadensersatz bekommen. :(

So klappt das bestimmt mit der Epidemien-Eindämmung... :uclap:

Hucke
2005-08-17, 16:38:37
Stimmt, und die Bauern dort versuchen auch noch ihr Geflügel zu verstecken, weil sie für die notgeschlachteten Tiere keinen Schadensersatz bekommen. :(

Das hast Du bei jeder Tierseuche gehabt. Egal in welchem Land. Es geht halt eher um den Gewinn/Umsatz als um mögliche Risiken.

drexsack
2005-08-17, 17:51:30
Eigentlich ungewöhnlich, schlechte Schlagzeilen und Panikmache verkauft sich doch am besten. Naja, mal sehen wann die BILD es merkt..

Pinoccio
2005-08-17, 17:54:07
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=729&sid=133
Panikmache, finanziert von den Herstellern der Impfstoffe ...

mfg Sebastian

Amarok
2005-08-17, 18:18:13
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=729&sid=133
Panikmache, finanziert von den Herstellern der Impfstoffe ...

mfg Sebastian

Es gibt keinen Impfstoff gegen die Vogelgrippe.


UNd als Panikmache würde ich es wirklich nicht bezeichnen: Die Vogelgrippe selbst ist für uns ncoiht besonders problematisch, einfach weil es derzeit keine Übertragung zwischen 2 Menschen gibt. Problematisch wird es aber dann, wenn ein "normales" Grippevirus sich mit dem lieben Vogelgrippevirus vereint, sprich es erfolgt eine Mutation.

Dann haben wir wirklich ein Problem.

atlantic
2005-08-17, 18:19:31
Tja, jetzt wäre es ja möglich, einen Impfstoff für Geflügel (http://www.lycos.de/startseite/news/deutschland/show_story.html?db_id=17983/neuartiger-impfstoff-gegen-vogelgrippe-mit-erfolg-getestet.html) in Produktion zu nehmen, der das ganze Risiko enorm reduzieren würde. Aber sicher dauert das ganze noch längere Zeit, die behördlichen Hürden müssen genommen werden (bisher in der EU verboten) und die Produktion angefahren werden.

Da der Amtsschimmel üblicherweise lahmt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das die Krankheit bis dahin Westeuropa schon erreicht haben wird. ;(

Demirug
2005-08-17, 18:22:13
Amarok, heute im Radio gab es einen Bericht nachdem der Impfstoff (IIRC gegen H5N1) fertig wäre aber noch keine Zulassung hat.

Richard 2k
2005-08-17, 18:22:14
Was solls, bis es soweit ist, werden wir eh durch eine A, B oder C Bombe ausgelöscht sein...

drexsack
2005-08-17, 18:25:22
Was solls, bis es soweit ist, werden wir eh durch eine A, B oder C Bombe ausgelöscht sein...

Ney ney, die Vogelgrippe erreicht uns ziemlich sicher schneller. Aber bis dahin gibts wohl zugelassene Impfungen für uns [Optimist @ work].

Gast
2005-08-17, 19:00:18
Vorhin im Fernsehen war ein Bericht über die Pest im Mittelalter. Rund 50% der 80 Millionen europäischen Einwohner sind daran gestorben.
Wenn eine neue Epidemie/Pandemie kommt, dann könnten locker hunderte Millionen ja sogar Milliarden Menschen weltweit sterben. Vor allem die schnelle Ausbreitung durch Flugzeuge usw. ist sehr kritisch zu betrachten.

Außerdem gibt es eine Inkubationszeit. Vor paar Monaten soll die Vogelgrippe in Bayern aufgetreten sein. Weiß nicht mehr, wo ich es gehört/gelesen habe.

Keine Angst jungs, den Virus haben wir längst im Körper. ;)

GBWolf
2005-08-17, 19:01:41
Eigentlich ungewöhnlich, schlechte Schlagzeilen und Panikmache verkauft sich doch am besten. Naja, mal sehen wann die BILD es merkt..


aber nicht vor der Wahl ;) Die CDU will ja gewinnen...

Symptom
2005-08-17, 19:54:00
Vor paar Monaten soll die Vogelgrippe in Bayern aufgetreten sein.

Das würde so einiges erklären...... ;) ......

mapel110
2005-08-17, 20:01:49
Stimmt, und die Bauern dort versuchen auch noch ihr Geflügel zu verstecken, weil sie für die notgeschlachteten Tiere keinen Schadensersatz bekommen. :(
Natürlich gibts Schadensersatz. 100 Rubel oder 200 Rubel pro Tier. weiß nicht mehr genau welche Summe für was.

Hayabusa
2005-08-17, 20:25:00
Natürlich gibts Schadensersatz. 100 Rubel oder 200 Rubel pro Tier. weiß nicht mehr genau welche Summer für was.

Quelle? :|

mapel110
2005-08-17, 20:25:40
Quelle? :|
Wurde im Radio gesagt. Sender war FFH.

/edit
findet man auch im Netz
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/08/11/politik/772326.html
pro Huhn nur 100 Rubel

RaumKraehe
2005-08-17, 20:32:00
soweit ich informiert bin:

Die Vogelgrippe wurde erstmals 1861 in Italien diagnostiziert. Oh Gott das ist ja in Europa. :|
Weiterhin sind im Jahre 2003 in Holland 89 Menschen mit dem Virus infiziert worden. 1 Fall verleif davon Tötlich. Oh Gott, das ist ja unsere Nachbar. :|
Es ist für Menschen gar nicht so leicht sich mit der Vogegrippe anzustecken und bisher gibt es einen einzigen Typus von 5 der dem Menschen wirklich gefährlich werden kann.

Ich denke das was vielen hier meine und mit was sie es leider verwechseln ist: SARS

Das Schwere Akute Atemwegssyndrom (Severe Acute Respiratory Syndrome, SARS) ist eine Infektionskrankheit, die erstmals im November 2002 in der chinesischen Provinz Guangdong beobachtet wurde. Sie sollte nicht mit der Vogelgrippe verwechselt werden.
Laut dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg entspricht das klinische Bild einer atypischen Lungenentzündung (Pneumonie). Der Erreger von SARS war ein bis zum Ausbruch der Epidemie unbekanntes Coronavirus das man mittlerweile als SARS-assoziiertes Coronavirus (SARS-CoV) bezeichnet. Dieses Virus wird offensichtlich per Tröpfcheninfektion und Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion übertragen.

Quelle: Wikipedia.de

Also wenn da in Russland die Vogelgrippe grasiert ist das völlig normal. Nur SARS sollte dort nicht auftreten.


Aber das Schlimmste daran ist eigentlich das man wieder mal sieht wie von "Bild" gedruckter Blödsinn durchs Land wusselt und alle, aber auch wirklich alle, ungeprüft den Stuss glauben und abschreiben.

traurig. :(

Mr. Lolman
2005-08-17, 20:59:38
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=729&sid=133
Panikmache, finanziert von den Herstellern der Impfstoffe ...

mfg Sebastian

Genau so siehts aus.

[fu]121Ah
2005-08-18, 08:58:07
Es gibt keinen Impfstoff gegen die Vogelgrippe.


UNd als Panikmache würde ich es wirklich nicht bezeichnen: Die Vogelgrippe selbst ist für uns ncoiht besonders problematisch, einfach weil es derzeit keine Übertragung zwischen 2 Menschen gibt. Problematisch wird es aber dann, wenn ein "normales" Grippevirus sich mit dem lieben Vogelgrippevirus vereint, sprich es erfolgt eine Mutation.

Dann haben wir wirklich ein Problem.

exact... grund 10089 warum ich vegi bin.

Hayabusa
2005-08-18, 09:52:22
Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung bereitet sich nach Worten von Verbraucherschutzministerin Renate Künast wegen der näher rückenden Vogelgrippe auf das Schlimmste vor.

"Wir nehmen das Schlimmste an, obwohl wir noch gar nicht den Beweis haben, dass das für den Menschen gefährliche Virus im Ural angekommen ist", sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag im ZDF-Morgenmagazin. Deshalb würden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Noch wisse man nicht, um welchen Virus es sich bei dem Massensterben von Vögeln im russischen Ural handele. "Da sind unsere Wissenschaftler dran", sagte Künast weiter. Eine Expertengruppe unter Leitung ihres Ministeriums sollte am Donnerstag über Maßnahmen gegen die Vogelgrippe beraten.

Die Bundesregierung hatte am Mittwoch die Vorsichtsmaßnahmen erhöht. Der in Bundespolizei umbenannte Bundesgrenzschutz soll das Einschleppen der Vogelgrippe bei der Einreise nach Deutschland verhindern und bei Verdachtsmomenten Einreisende isolieren. Die in Asien grassierende Seuche hatte sich in den vergangenen Tagen weiter nach Westen ausgebreitet. Die russischen Behörden untersuchen derzeit, ob ein Massensterben von Vögeln im Ural darauf zurückgeht. Die russische Gesundheitsbehörde hatte am Mittwoch mitgeteilt, vorläufige Untersuchungen deuteten darauf hin, dass es sich nicht um den auch für Menschen gefährlichen Virus handele.

No.3
2005-08-18, 10:29:27
Also wenn da in Russland die Vogelgrippe grasiert ist das völlig normal. Nur SARS sollte dort nicht auftreten.

da grassiert noch ganz anderes...


121Ah']exact... grund 10089 warum ich vegi bin.

das wird Dir da auch nicht viel nützen...


Rainer

Gast
2005-08-18, 17:50:44
OMG

drexsack
2005-08-18, 19:56:00
121Ah']exact... grund 10089 warum ich vegi bin.


Ich befürchte wenn sich der Erreger auf Menschen und von Mensch zu Mensch übertragen kann hilft dir dein Brennesselsalat aber auch nicht wirklich weiter.

[fu]121Ah
2005-08-20, 10:06:22
ach jungs ich liebe euch einfach :)

sofern vogelgrippe noch nicht vom mensch zu mensch übertragen werden kann, bin ich sehrwohl geschützt. zudem ich mit fleischfressern sehr selten meine körperflüssigkeiten tausche ;) also würde es mich im falle des falles auch nicht sonderlich kratzen ;)

Hayabusa
2005-08-20, 10:09:07
121Ah']ach jungs ich liebe euch einfach :)

sofern vogelgrippe noch nicht vom mensch zu mensch übertragen werden kann, bin ich sehrwohl geschützt. zudem ich mit fleischfressern sehr selten meine körperflüssigkeiten tausche ;) also würde es mich im falle des falles auch nicht sonderlich kratzen ;)

Schon mal was von Tröpfcheninfektion (http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%B6pfcheninfektion) gehört? :rolleyes:

grandmasterw
2005-10-24, 21:06:38
hier is die Grippe schon (http://orf.at/051024-92667/index.html)

Master of Puppetz
2005-10-25, 11:19:11
Wir werden alle sterben.
Ob nun heute, morgen, oder in 80 Jahren... wayne.

Und nachher hol ich mir erstmal nen schönen Broiler :D
btw: Ab 70°C sind die Erreger eh tot. Wenn sie nun auf den Menschen übergreift, geh ich eben in die Sauna ;)

[fu]121Ah
2005-10-25, 14:55:32
Wir werden alle sterben.
Ob nun heute, morgen, oder in 80 Jahren... wayne.

Und nachher hol ich mir erstmal nen schönen Broiler :D
btw: Ab 70°C sind die Erreger eh tot. Wenn sie nun auf den Menschen übergreift, geh ich eben in die Sauna ;)

sicher, ich geh nachher nach hause, zünd mir nen dicken joint an und geniesse den anfang vom ende... :)

ehrlich gesagt hab ich das gefühl dass das h5n1 in ganz europa verteilt wird.

Demokrit
2005-10-25, 15:20:36
In Asien "wütet" die Vogelgrippe schon länger. Da sind, m.W.n. etwa 60 Menschen bisher dran gestorben. Bei der Bevölkerungsdichte und den hygienischen Verhältnissen nicht sonderlich viele.

(del676)
2005-10-25, 15:34:05
d.h. wenn wir eine pandemie wollen muss folgendes eintreten:

1. muss sich jemand mit der Vogelgrippe anstecken - das geht NUR direkt mit dem Geflügel, und da muss man anscheinend mit denen im selben ... Stall wohnen

2. muss derjenige gleichzeitig die normale Grippe bekommen

3. müsste die Vogelgrippe und die normale Grippe zu einem Supergrippevirus mutieren

4. müsste derjenige dann noch andere anstecken

wow, die wahrscheinlichkeit dass mich der Blitz in den nächsten 5 Minuten erschlägt is wohl gleich groß X-D

Melbourne, FL
2005-10-25, 17:13:29
wow, die wahrscheinlichkeit dass mich der Blitz in den nächsten 5 Minuten erschlägt is wohl gleich groß X-D

Das kommt wohl hauptsächlich darauf an wieviele Leute wirklich mit der Vogelgrippe infiziert werden...irgendwann wird mal einer dabei sein, der gleichzeitig die Grippe hat. Insofern ist es schon sinnvoll zu versuchen, die Vogelgrippe einzudämmen. Aber Du hast schon recht...alles wesentlich weniger schlimm als es die Medien machen...

Alexander

(del676)
2005-10-25, 18:23:52
Das kommt wohl hauptsächlich darauf an wieviele Leute wirklich mit der Vogelgrippe infiziert werden...irgendwann wird mal einer dabei sein, der gleichzeitig die Grippe hat. Insofern ist es schon sinnvoll zu versuchen, die Vogelgrippe einzudämmen. Aber Du hast schon recht...alles wesentlich weniger schlimm als es die Medien machen...

Alexander

ja schon, nur reicht es nicht aus wenn der beide grippen hat, nein die viren müssen noch zusammen mutieren wenn ichs richtig verstehe - und das ist wieder so ein 1:100000 fall?

BesenWesen
2005-10-25, 22:22:03
Nur ein Gedanke... was wenn die Vogelgrippe schon seit je her weltweit verbreitet ist und erst jetzt, wo jeder tote Spatz am Straßenrand obduziert wird, erkannt wird?

Super Grobi
2005-10-25, 22:24:42
Nur ein Gedanke... was wenn die Vogelgrippe schon seit je her weltweit verbreitet ist und erst jetzt, wo jeder tote Spatz am Straßenrand obduziert wird, erkannt wird?

Das kann nicht sein! Den es stirb ja nicht der einzelne Vogel, sondern die ganze Gruppe.

Aber schon interessant wenn ich mir mein Startposting durchlese. "Damals" hab ich schon vermutet das es runtergespielt wird. Und was ist jetzt? Der Mist steht vor unserer Tür!


SG

mindfaq
2005-10-25, 22:36:48
Was ist eigentlich so schlimm an dieser Vogelgrippe, dass hier alle sone Welle schieben ? Dieser Thread wurde vor zwei Monaten geöffnet und die Leute schrieben "Die Vogelgrippe wird bald hier sein und uns alle vernichten".
Und was ist passiert ? Nichts, rein gar nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die nächsten Monate überhaupt nichts passieren wird.

Panikmache von Medien ist das, nichts anderes...

Melbourne, FL
2005-10-26, 13:58:03
ja schon, nur reicht es nicht aus wenn der beide grippen hat, nein die viren müssen noch zusammen mutieren wenn ichs richtig verstehe - und das ist wieder so ein 1:100000 fall?

Das weiss ich nicht so genau. Ich könnte mir denken, dass es reicht, wenn eine Zelle gleichzeitig von beiden verschiedenen Viren befallen wird. Die Zelle produziert dann einen Mischmasch beider Viren was sehr gefährliche Resultate haben kann. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich gut aus...ich könnte man einen Freund fragen...der arbeitet in der Virologie...

Alexander

Super Grobi
2005-10-26, 14:34:00
Hi,
wenn ich das richtig verstanden hab, kann der H5N1 direkt auf den Menschen übertragen werden. Also nix mit normaler Grippe und dann eine Ente knutschen und dann infiziert.

SG

RaumKraehe
2005-10-26, 16:38:23
Was ist eigentlich so schlimm an dieser Vogelgrippe, dass hier alle sone Welle schieben ? Dieser Thread wurde vor zwei Monaten geöffnet und die Leute schrieben "Die Vogelgrippe wird bald hier sein und uns alle vernichten".
Und was ist passiert ? Nichts, rein gar nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die nächsten Monate überhaupt nichts passieren wird.

Panikmache von Medien ist das, nichts anderes...

Wobei die Vogelgrippe schon öfter hier war. Zu letzt gab es 1985, ich glaube 5 Tote in Italien die an der Vogelgrippe gestorben sind. Also im Grunde wirklich nichts besonderes.

Melbourne, FL
2005-10-26, 16:48:15
Hi,
wenn ich das richtig verstanden hab, kann der H5N1 direkt auf den Menschen übertragen werden. Also nix mit normaler Grippe und dann eine Ente knutschen und dann infiziert.

SG

Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Vogelgrippe kann direkt vom Vogel auf den Menschen übertragen werden. Aber sie kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Das könnte erst eine Mischung zwischen der "normalen" und der Vogelgrippe...die oft beschworene "Supergrippe". Und um deren Entstehung bzw. die Voraussetzungen dazu ging es in meinem Post.

Alexander

Amarok
2005-10-26, 18:33:27
Wobei die Vogelgrippe schon öfter hier war. Zu letzt gab es 1985, ich glaube 5 Tote in Italien die an der Vogelgrippe gestorben sind. Also im Grunde wirklich nichts besonderes.
War soweit ich weiß ein anderer Virusstamm

Melbourne, FL
2005-10-28, 12:41:40
Das weiss ich nicht so genau. Ich könnte mir denken, dass es reicht, wenn eine Zelle gleichzeitig von beiden verschiedenen Viren befallen wird. Die Zelle produziert dann einen Mischmasch beider Viren was sehr gefährliche Resultate haben kann. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich gut aus...ich könnte man einen Freund fragen...der arbeitet in der Virologie...

Alexander

Ok...ich hab gestern mal den Virologen befragt. Was muss passieren, damit sowas passiert wie 1918 bei der spanischen Grippe (also Vermischung zweier verschiedener Grippearten)?

Erstmal muss ein Mensch gleichzeitig mit beiden Grippearten (also normale, menschliche Grippe und Vogelgrippe) infiziert sein. Dann muss eine Zelle gleichzeitig von beiden Virensorten befallen werden. Das ist ziemlich unwahrscheinlich da Influenza (=Grippe) die Zelle direkt nach Infektion dazu bringt etwas zu exprimieren, das verhindert, dass andere Influenza-Viren in die Zelle eindringen können (das sorgt dafür, dass die Viren auf möglichst viele verschiedene Zellen verteilt werden). Wenn aber doch zwei Viren verschiedener Arten gleichzeitig eine Zelle befallen kommt es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zur Durchmischung der Erbinformationen. Allerdings enstehen dabei fast immer nicht lebensfähige Kombinationen oder solche, die nicht gefährlicher als die ursprünglichen Viren sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine wirklich gefährliche Kombination (also Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch gepaart mit der Mortalität (=Schadenspotential) des Vogelgrippevirus) entsteht, ist sehr gering.

Wie man sieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine sogenannte "Supergrippe" entsteht, ziemlich gering...auch wenn ein Mensch beide Krankheiten gleichzeitig hat. Aber man sieht auch, dass das alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit ist...wenn also viele Menschen beide Krankheiten gleichzeitig haben wird es irgendwann passieren. Insofern sind Bemühungen, die Vogelgrippe einzudämmen, sicher sinnvoll.

Alexander

alkorithmus
2005-10-28, 15:42:05
Wir werden alle sterben.
Ob nun heute, morgen, oder in 80 Jahren... wayne.

Und nachher hol ich mir erstmal nen schönen Broiler :D
btw: Ab 70°C sind die Erreger eh tot. Wenn sie nun auf den Menschen übergreift, geh ich eben in die Sauna ;)

Dein Innerein werden aber nicht so heiß ;(

up¦²
2006-01-09, 16:49:11
So langsam geht mir die muffe ... :|

Immer neue Meldungen über kranke Vögel und infizierte Menschen sorgen für Unruhe in der Türkei. Verunsicherte Menschen strömen in Krankenhäuser, um sich untersuchen zu lassen. Medien berichten von 100 Verdachtsfällen - 15 Infektionen sind offiziell bestätigt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,394244,00.html

GBWolf
2006-01-09, 17:16:10
Eigentlich ungewöhnlich, schlechte Schlagzeilen und Panikmache verkauft sich doch am besten. Naja, mal sehen wann die BILD es merkt..


wir leben doch gerade in der Aufschwungkampagne zugunsten der neuen Regierung :rolleyes:

edit. jetzt hab ich das schon zum 2. mal zitiert und es stimmt immernoch :biggrin: