PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Karte PCI oder USB?


nino
2005-08-17, 16:05:56
hiho, ich such für meinen neuen rechner ne 54mbit wlan karte (802.11g). wir haben zwar im moment noch n 11mbit wlan, aber ich hätte gerne eine karte mit unterstützung für wpa usw...
dann is auch noch die frage, ob ich lieber ne pci oder ne usb karte nehme, weil auf meinen nf4 lp nur noch ein pci slot frei is. gibs da irgendwelche vor und nachteile?
ich hab mir im moment die Netgear WG311 v2 ausgesucht, was sagt ihr dazu?
mehr als 30€ will ich nicht ausgeben...

danke für eure hilfe!!
grüße
nino

Botcruscher
2005-08-17, 18:36:44
Naja USB macht manchmal zicken. Vorhanden sein sollte WPA und ein externer Antennenanschluß.

Kurgan
2005-08-17, 20:42:42
aufgrund meiner bisherigen erfahrungen mit den pci-karten werde ich das nächste mal mit nem usb-teil hantieren. riesenvorteil: für kleingeld (usb-verlängerung kostet ja fast nix) kann man sich den besten empfangsort suchen, ohne den pc durch die gegend tragen zu müssen ;)

nino
2005-08-17, 20:46:54
aufgrund meiner bisherigen erfahrungen mit den pci-karten werde ich das nächste mal mit nem usb-teil hantieren. riesenvorteil: für kleingeld (usb-verlängerung kostet ja fast nix) kann man sich den besten empfangsort suchen, ohne den pc durch die gegend tragen zu müssen ;)

hehe ;) naja, ich glaub bei mir is das nicht so das riesenproblem, bin nur ca 10m vom ap entfernt ;) aber man kann doch bei dem meisten wlan-karten auch ne antennenverlängerung anschließen, oder? auch wenn das natürlich wohl nich ganz so praktisch wie ne usb verlängerung ist
edit: was sind denn deine bisherigen erfahrungen? schlechter empfang? oder gibs noch andre probleme..

Kurgan
2005-08-17, 20:55:06
hehe ;) naja, ich glaub bei mir is das nicht so das riesenproblem, bin nur ca 10m vom ap entfernt ;) aber man kann doch bei dem meisten wlan-karten auch ne antennenverlängerung anschließen, oder? auch wenn das natürlich wohl nich ganz so praktisch wie ne usb verlängerung ist
edit: was sind denn deine bisherigen erfahrungen? schlechter empfang? oder gibs noch andre probleme..

schon mal geguckt was ein antennenkabel kostet im vergleich zu 2m usb-verlängerung ? ;)

naja, die pci-antenne ist halt hinten am pc, meist ein paar cm von der wand weg, eingeklemmt zwischen wand und mit strahlender elektronik vollgestopfter metallkiste, vielleicht noch unterm schreibtisch oder (wie bei mir) in einem metallregal untergebracht ... da gibts sicher einige plätze die einen besseren empfang versprechen ;)

in 2 fällen war das bisher ausgesprochen frickelig einen zuverlässige verbindung aufzubauen. einmal router ins treppenhaus verlegen und rechner an eine andere wand, beim zweiten den router quasi unter die decke hängen ... :rolleyes: