Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte

Daltimo
2005-08-17, 16:14:06
Hallo, nachdem ich ja am Wochenende einen bösen Vorfall mit meiner Festplatte hatte, möchte ich mir nun noch eine Festplatte zulegen.
Hier auch nochmal der Link zu meinem Problem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=241699)

Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Firma nehme ich. Mein Computer Spezie hat mir empfhohlen eine Maxtor zu kaufen, weil sie eben durch die neue 16MB Cache Technologie sehr schnell wären und zuverlässiger wären als Samsung und Seagate. Nur stehe ich da gerade in einem kleinen Konflikt, im Forum wird immer viel Seagate und Samsung empfohlen, er ist genau anderer Meinung. Er sagte von 4 verkauften Samsung Platten bekommt er 3 wieder zurück. Hm...was meint ihr habt ihr Angebote, Vorschläge usw.? Die Festplattenkapazität sollte sich in etwa auf 200GB oder mehr beziehen;)

Vielen Dank für eure Hilfe;)

Dr.Dirt
2005-08-17, 16:29:34
Tja, nicht so einfach. Meine HDD Erfahrungen sehen so aus:

Samsung: Sehr leise und kühle Platten, sind mir jetzt aber 2 kaputt gegangen (defekte Sektoren), wenn wieder eine kaputt geht, wechsle ich den Hersteller.

Seagate: PATA Platten leise aber heiß, SATA sehr laut bei Zugriffen, kein AAM. :mad:

Maxtor: Laute Lagergeräusche, sebst bei meiner 300GB 5400RPM Platte, die ich zuletzt besaß.

WD: Die 3200JB ist recht leise und schnell, etwas lauter als Samsung beim Ruhegeräusch.

Hitachi: Kalibriergeraäsch bei einer 250GB SATA Platte, das nervte.

Meine nächste Platte (wenn wieder eine Samsung kaputt geht) ist eine ....

dargo
2005-08-17, 16:34:50
Seagate: PATA Platten leise aber heiß, SATA sehr laut bei Zugriffen, kein AAM. :mad:

Ähm, das wäre mir aber neu. :rolleyes:
Meine 200GB Seagate wird bei Last gerade mal ~30-32°C warm. Bei 30°C Zimmertemp. im Hochsommer können es schon mal 38°C werden.

Und das ohne einen Gehäuselüfter vor der Platte.

Dr.Dirt
2005-08-17, 16:42:22
Ähm, das wäre mir aber neu. :rolleyes:
Meine 200GB Seagate wird bei Last gerade mal ~30-32°C warm. Bei 30°C Zimmertemp. im Hochsommer können es schon mal 38°C werden.

Und das ohne einen Gehäuselüfter vor der Platte.

Ich hatte eine 120 GB 7200.7 PATA Platte, die im Vergleich zu einer 120GB Samsung deutlich fühlbar wärmer wurde.
Mit Gehäuselüfter war es aber OK.

Daltimo
2005-08-17, 16:47:46
Also meine Samsung war 32 Grad warm. Jetzt habe ich eine Hitatchie Dekstar drin 120GB auch IDE.

Die neuen MAxtorplatten können doch aber garnicht mehr laut sein, weil sie nochmal Flüssigkeitsgelagert sind. Also stimmt es ja doch das Samsung nicht gerade die allerbesten Platten herstellt. Gibt es eigentlich Kompatibilitäsprobleme wenn ich eine Hitatchi und eine Maxtor drin habe, die eine IDE die andere S-ATAT???

dargo
2005-08-17, 16:59:04
Gibt es eigentlich Kompatibilitäsprobleme wenn ich eine Hitatchi und eine Maxtor drin habe, die eine IDE die andere S-ATAT???
Na, das wäre aber ein Ding.
Nein, natürlich nicht.

moep_moep
2005-08-17, 17:09:51
Ich nehme mal an es ist sehr stark von der Produktionsserie und IDE/SerialATA abhängig.

Ich hab hier im Raidverband 2 alte 20GB Samsung und die laufen trotz 24h Betrieb immer noch einwandfrei ....... und das nach über 5 Jahren.

Außerdem sind in meinem aktuellen System eine 160er Samsung mit 7200 u /min. und eine 80er Segate .... wobei man die Seagate nicht nur hört sondern auch deutlich an Abwärme spürt :(

Von daher verstehe ich die Probleme mit Samsung überhaupt nicht o.o ..... solche Sachen sind bis jetzt mir nur bei IBM und Excelstor im "besonders schweren Fall" bekannt :(

BibleMan
2005-08-17, 17:28:22
Mein Kumpel hat mit Seagate wie auch mit Samsung sehr schlechte erfahrungen gemacht. alle platten die er bisher kaufte waren nach kurzer Zeit kapputt.

Ich hab mich vor 4 Jahren entschieden Maxtor Platten zu verbauen. damals 2*60gb. und die laufen trotz 24 stunden betriebes heute noch ohne probleme.
seitdem kauf ich mir nur noch maxtor. die sind vielleicht nicht die schnellsten in der entwicklung, aber dafür qualität pur. hab seitdem noch 5 weitere verbaut. 60, 2*120, 160, 200.

ein anderer kumpel von mir nimmt fast immer wd platten. ihm ist schon 1 von seinen 4ren hochgegangen mir damals auch 1 von 2.

Kane02
2005-08-17, 18:25:20
Hallo, nachdem ich ja am Wochenende einen bösen Vorfall mit meiner Festplatte hatte, möchte ich mir nun noch eine Festplatte zulegen.
Hier auch nochmal der Link zu meinem Problem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=241699)

Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Firma nehme ich. Mein Computer Spezie hat mir empfhohlen eine Maxtor zu kaufen, weil sie eben durch die neue 16MB Cache Technologie sehr schnell wären und zuverlässiger wären als Samsung und Seagate. Nur stehe ich da gerade in einem kleinen Konflikt, im Forum wird immer viel Seagate und Samsung empfohlen, er ist genau anderer Meinung. Er sagte von 4 verkauften Samsung Platten bekommt er 3 wieder zurück. Hm...was meint ihr habt ihr Angebote, Vorschläge usw.? Die Festplattenkapazität sollte sich in etwa auf 200GB oder mehr beziehen;)

Vielen Dank für eure Hilfe;)

Kann die die Samsung SP2504C empfehlen. Extrem schnell, leise und relativ kühl.

Daltimo
2005-08-17, 18:47:50
Verlockend finde ich ja zur Zeit die 16MB Cache, merkt man die auch wirklich???

Wurschtler
2005-08-17, 21:45:31
Verlockend finde ich ja zur Zeit die 16MB Cache, merkt man die auch wirklich???

Der Performancevorteil ist nicht mal wirklich messbar.

Andi_669
2005-08-17, 22:05:01
Ich hatte mal eine Maxtor die den Geist aufgegeben hatte, :(
aber das war eine mit 8GB (ja ist schon so lange her) für die hab ich eine 20GB als Ersatz bekommen ;D

Ne ganz ehrlich ich habe in den letzen 5 Jahren ca. 14 verschieden Maxtor Platten gehabt, :|
u. an Freude u. Bekannte verkauft wenn ne Neue fällig war, die leben alle noch,
Die MaxlineIII die jetzt drin hab haben sogar wieder 5 Jahre Garantie. :D

könnten manchmal schneller sein, oder leiser, da gibs immer welche von anderen Herstellern die in dem einen oder andern besser sind.
aber die Maxtor haben nie ne wirkliche Schwäche. :rolleyes:

gruß

Gast
2005-08-18, 13:37:50
Hatte bisher Seagate,IBM und jetzt noch eine 120 GB Samsung die läuft zuverlässig und leise !

Wollte es jetzt mal wieder mit einer Seagate versuchen,aber diesmal in S-ATA.

Wann kommt eigendlich die neue Seagate Barracuda 7200.9 im Handel
und was haltet Ihr von der ?

http://www.hardtecs4u.com/?id=1123346765,12555,ht4u.php

Celestion
2005-08-18, 13:47:19
Habe bis jetzt nur mit der IBM DTLA Reihe schlechte erfahrung gemacht.
Mit meinen Maxtor´en sowie Samsung´en gab es noch keine Probleme. Wobei die Samsung etwas leiser arbeiten.

Gruß Celestion

Daltimo
2005-08-20, 12:09:33
Hm das macht aber meine Entscheidung auch nicht gerade leichter.

Kane02
2005-08-20, 12:36:36
Eindeutig Samsung. Die neue P120 2504N die ich hier jetzt seit paar tagen hab is superschnell und fast so leise wie meine 1604C. Maxtor würd ich net kaufen, die sind laut und heiß. Seagate is IMO auch OK, aber net so schnell wie die Samsung, jeweils auf 250GB Modelle bezogen

eXodia
2005-08-20, 14:45:07
Meine bescheidene Meinung.

Ich hatte bis jetzt 6 od. 7 Maxtor Festplatten, bei mir oder Freunden, welche alle kaputt gingen. Die "beste" hat 3 Monate gehalten.
Halt bei einem Kumpel funzt sie noch, aber der muss nach jedem Stromausfall die Platte formatieren... ;D ;D
Meine Seagate läuft hingegen schon 3,5 Jahre ohne Probs.

Von daher: [x] Seagate

GrUß

Schrotti
2005-08-20, 17:01:28
Komisch @Gotteshand

Ich hab seid Jahren nur Maxtor Platten und alle funktionieren noch immer ohne Probleme.

eXodia
2005-08-20, 17:21:11
Komisch @Gotteshand

Ich hab seid Jahren nur Maxtor Platten und alle funktionieren noch immer ohne Probleme.

Ist echt seltsam, ist aber so...

GrUß

Andi_669
2005-08-20, 17:25:15
Komisch @Gotteshand

dem kann ich mich nur anschießen, :)

@Gotteshand
wenn nach jeden Stomausfall was "beschädigt" ist sollte man mal über ein besseres Netzteil nachdenken, da scheit ja nen schönen Stomimpulse in die Hardware zu schicken. :|

gruß

eXodia
2005-08-20, 17:29:45
dem kann ich mich nur anschießen, :)

@Gotteshand
wenn nach jeden Stomausfall was "beschädigt" ist sollte man mal über ein besseres Netzteil nachdenken, da scheit ja nen schönen Stomimpulse in die Hardware zu schicken. :|

gruß

Danke für den Tipp. Aber die Probleme hatte er vorher mit ner anderen Platte nicht... - Das geile ist das ihm das mal auf ner Lan passiert ist - ;D

GrUß

Ill_Bastardo
2005-08-20, 17:34:25
hi.

ich hatte schon ne 40er hitachi. die war allerdings sehr laut. meine 120er samsung läuft immer noch (seit ca 3 jahren) aber die 160er samsung (sp1614n) die ich seit 1,5 jahren habe hatte schon mehrmals probleme. einmal musste ich den bootsektor löschen und alles neuinstallieren. beim zweiten mal waren nach dem neustart alle partitionen weg!!! :mad: keine ahnung warum. :confused: am ocen kanns net gelegen haben. die platte ist laut dem samsung diagnose-tool hutil aber in ordnung. seltsam.

egal. meine empfehlung: [X] Seagate :cool:

mfg
bastardo

Daltimo
2005-08-20, 18:33:57
Also irgendwie kommt man zu der Erkenntnis das egal welche Platte man hat immer etwas passieren kann. Die Umfrage ist eindeutig, aber was hier geschrieben wird ist ausgeglichen. Ich glaube sogar behaubten zu können das man mit jeder Platte pech haben kann und auch mit der beschissensten Platte Glück haben kann.

Andi_669
2005-08-20, 18:44:27
Also irgendwie kommt man zu der Erkenntnis das egal welche Platte man hat immer etwas passieren kann. Die Umfrage ist eindeutig, aber was hier geschrieben wird ist ausgeglichen. Ich glaube sogar behaubten zu können das man mit jeder Platte pech haben kann und auch mit der beschissensten Platte Glück haben kann.
So kann man das leider Sehen. :redface: :|

gruß

BibleMan
2005-08-26, 10:05:35
ja so kann man das sehen. ich glaube es liegt halt auch am benutzer wie und was er mit der platte machen möchte. ob er sie mit einem lüfter kühlt oder net.

trotzdem setzte ich mein kreuz bei [x] maxtor.

bei km hab ich die einzigste die mir mal kapputt gegangen ist umgetauscht (denke ich war aber selber schuld, dass die den geist aufgegeben hat, denn ich hatte sie ohne lüfter in einem wechsellaufwerk) da sagte er zu mir maxtor platten kommen so gut wie nie zurück!

alpha-centauri
2005-08-26, 10:16:15
ne hitachi. von DEM groessten storage giganten.

StefanV
2005-08-26, 10:28:13
Seagate, die halten meist, auch wenn sie recht warm werden.
Nicht umsonst gibts 5 Jahre Garantie auf die Platten ;)
Von Maxtor halte ich hingegen nicht wirklich viel...

ChristianTHB
2005-08-26, 10:49:02
Ein Festplattenverschleiß hier... :biggrin:
Ich hab sogar noch 2 IBM der DTLA Serie, die leben immernoch...24/7 im Betrieb.
Dann noch ne WD800JB, lebt auch schon seit 3 Jahren, bei 24/7.

Zu Samsung:
Hab gut ein Jahr jetzt ne SP1614 P-ATA, die läuft ohne Mucken
Zudem noch 2x SP0812C S-ATA im Raid 0...laufen seit übern halbem Jahr.

Seagate:
Cousin von mir hat ne 200GB P-ATA Platte, also wenn die anfängt richtig zu werkeln...eine Geräuschkulisse, ich denk mir immer nebenbei:"Wielange die wohl noch geht". :D

Also mal abgesehn von der einen, kleinen Seagate...die damals, als mein Mobo abgefackelt ist, auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, hatte ich noch keine HDD-Todesfälle zu verzeichnen.

Murhagh
2005-08-26, 11:17:04
In meinem Hauptrechner werkelt jetzt seit bestimmt 2,5 Jahren eine 120GB Maxtor mit 8MB Cache. Zugegeben, es ist nicht die leiseste, dies ist für mich allerdings kein Problem. Ansonsten ist diese Platte schnell und zuverlässig im Betrieb.

Insgesamt habe ich schon viele Maxtor verbaut. Mir ist geht grad eine 40GB kaputt, die ich vorsorglich schon ausgetauscht habe. Das könnte aber auch einfach nur Alterschwäche sein, da sie bis zu letzt jeden Tag lief. Vom Alter müsste sie 7 Jahre alt gewesen sein.

Egbert
2005-08-26, 14:34:41
Seagate, die halten meist, auch wenn sie recht warm werden.
Nicht umsonst gibts 5 Jahre Garantie auf die Platten ;)
Von Maxtor halte ich hingegen nicht wirklich viel...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe im Moment eine 7200.8, 250GB, SATA mit NCQ. Im Idle ist sie nicht zu hören und das leise Grummeln bei Zugriffen stört nicht wirklich.
Und 5 Jahre Garantie sind doch sehr beruhigend (ich hoffe die Garantie benötige ich nie).

Grüsse
Egbert

Gast
2005-09-02, 23:46:11
Meiner Meinung nach sind die Western Digital Platten die besten... Maxtor schlechte Erfahrung..... Seagate & Samsung hatte ich noch nicht.......

Greets

pordox
2005-09-03, 02:13:03
Für mich nie mehr Maxtor! Mir sind in den letzten Monaten 3 Maxtor Platten abgeraucht... total unbrauchbar. Jetzt hab ich Western Digital und bin total zufrieden... also dann lieber Seagate.

Greez

knallebumm
2005-09-03, 03:38:24
Auf P3D now gibt immerhin einen Sticky der sich nur um Maxtor Probleme dreht.

So ganz problemlos sind die Dinger anscheinend auch nicht. Bei den neuen Modellen kann natürlich wieder anders aussehen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=144012&page=1

Selbst hab ich seit 3 Jahren eine Barracuda 4 mit 80gb und 7200rpm und die ist noch 100% in Ordnung. Sie hat laut cpucool gerade eine Temperatur von 53° C.

(geschlossenes, gedämmtes Gehäuse mit einem Gehäuselüfter)

Eine weitere Seagate mit 14.2 gb aus nem alten Aldi Rechner funktioniert ebenfalls noch einwandfrei.

DIABOLOS
2005-09-03, 03:50:00
Die alte Geschichte mit den Festplatten. Wie du schon festgestellt hast is das immer ne Glückssache ob se ewig halten oder nicht. Ich hab bis jetzt immer Glück gehabt. Habe 1 6GB, 8GB und 15Gb von Seagate, 1 40 GB Maxtor, 2 80GB, 2 120GB und 1 200GB Platte vo Western Digital und alle laufen noch wie am ersten Tag. Also kauf was du denkst, mal hat man Pech, mal nicht.

Haarmann
2005-09-03, 08:13:01
Semo

Das mit Samsung glaub ich dem aufs Wort...

Bei Seagate isses wieder ganz einfach - kommt sie aus China ist sie Scheisse...

Maxtor hab ich auch nen paar der neuen DM10 und mir ging noch keine übern Jordan, aber meine Kumpels fritieren Maxtor Reihenweise... offensichtlich einfach recht empfindlich die Teile. Da ich Dich aber nicht als Rabauken einschätze wird das kein Problem darstellen.

BibleMan
2005-09-03, 09:04:32
maxtor platten sollten bei dauerbetrieb immer schön gekühlt werden wegen der hitze!!!

Blackpitty
2005-09-04, 19:36:34
Ich hab ne Samsung SP und bin sehr damit zufrieden, sehr leise und produziert kaum wärme

BoM
2005-09-04, 19:50:15
ich würde beide kaufen.

samsung soll nicht schlecht sein.

Energizer
2005-09-05, 15:46:32
Hehe. lol

Mal meine bescheidene erfahrungen:
Seagate: IDE Platten sind angenehm leise und arbeiten zuverlässig. S-ATA Platten von Seagate sind laut.
Samsung: die S-ATA Platten sind sehr angenehm leise (1,0 Sone afaik).

Also entweder Seagate IDE oder Samsung.

Das die Maxtor Platten 16MB haben merkt man kaum.

Botcruscher
2005-09-05, 17:01:39
Mal OT

Meine 250GB DiamondMax16 hat es zerödelt, ist der Service von Maxtor brauchbar?