PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LowPrice PC


Simon Moon
2005-08-17, 16:31:57
Ich bräuchte eigentlich unbedingt einen neuen PC, auch wenns mein Budget eigentlich kaum hergibt. Nach langem suchen, und anfänglichen Zusammenstellungen um 600€ (najo, Sockel 939 wär schon net, SLI auch und RAID vorallem ... ) , hab ichs nun etwas zusammenschrumpfen können.
Netzteil und Gehäuse, RAM, CDLW und HDD hab ich noch passenden.
Momentan ist der PC ein 1,6Ghz PIV mit SDRAM ... Wollte den nun durch den 1,6Ghz Sempron ersetzen :biggrin:

Der Preis wäre folgender:

AMD Sempron 2800+ Box / Fan 99.90 SFr. (ca. 64€)
MSI K8N Neo3-F 114.90 (ca. 77€)
Gigabyte NX6600 128MB 124.90 (ca. 84€)

Alles zusammen inkl. Versand 359.- (20.- Versand) bzw. 239.80€

Billiger bring ichs einfach nicht, dass es noch einigermassen brauchbar ist. Aktuelle Games sollten damit wohl in 1280x1024 auf HQ/Q mit allenfalls noch 2xAF/2xAA laufen? Ansonsten kann ich auch mit kleinen Einbussen leben.
Bring ich die CPU mit dem Standard Lüfter allenfalls auf 1,8Ghz? Bzw. Hat das Board/CPU eine Temperatur Diode ? (nirgendwo was dazu gelesen)

Bin einfach noch skeptisch bei dem Kauf und würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören.

Achja, PCI-E ist Pflicht. Da ich normalerweise mein System etappenweise aufrüste, will ich nicht an alte Standards gebunden sein. So kann ich bspw. eine neue CPU auf Sockel 939 kaufen, ohne gleichzeitig noch eine Graka zu kaufen und diese dann bei Zeiten nachkaufen.

Ansonsten hab ich mir schon überlegt, ob der AGR wohl mit meiner R9600NP laufen könnte - wäre zumindest ein übergang. Aber eigentlich sollte die 6600 doch schon 2 - 4x schneller sein als eine R9600, oder? Hmm...

RAM hab ich noch 512 MB PC333, das sollte imo reichen für den Anfang.

Naja, THX im vorraus

Celestion
2005-08-18, 08:56:45
Ich weiß nicht genau welche Spiele du mit Aktuell meinst, aber ich bezweifle dass du wirklich aktuelle Spiele mit 1280x1024 auf HQ spielen kannst.
Dafür ist dann eine 6600 nonGT nicht schnell genug.
Das nächste problem wird dein Speicher werden, da für aktuelle Spiele 1 - 2 GB schon vorraussetzung sind.

Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied merken, erwarte aber keine Wunder.

Gruß Celestion

Oblivion
2005-08-18, 09:51:33
warte bis die x800GT zum Kaufen is - und die kauf dir dann dazu und dann wird das ungefähr passen ;)

Simon Moon
2005-08-18, 12:30:37
RAM ist klar, den hab ich einfach noch von meinem alten Xp2000+ & R9600 NP. Da stieg mir die CPU aus. Nun hab ich gratis nen aaaalten P4 bekommen, mit irgend ner Graka die nach GF2MX ausschaut und 128MB. Bei Zeiten werd ich dann eh noch 2x1GB Dual Channel RAM kaufen. Danach dann eine bessere PCI-E Graka und pünktlich zum Sockel M2 dann ne neue CPU mit Board. (evtl. schon vorher nochn CPU upgrade)

Wichtig ist mir v.a. die Basis auf PCI-E, damit ich wieder schrittweise aufrüsten kann. (der alte PC war von nem P120 schrittweise auf nen Xp2000+ geklettert :) )

Naja und Far Cry hab ich schon auf der R9600NonPro auf 1024*768 auf Quality gespielt - da sollte doch die Gf6600 schon ein bisschen mehr bringen...

Wichtig ist mir noch das board. Nach vielem suchen auf der MSI Website, fand ich nun heraus, dass es OC Features hat, das Board. Nur wie funktioniert das OC bei Semprons? Muss man da auch irgendwelche Brücken verbinden? Oder sind die schon unlocked?