PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte bei ner 9800er


Starbearer
2005-08-17, 20:38:20
Ein Kollege von mir hat Probleme mit seiner Grafikkarte und zwar zeigen sich bei allen möglichen 3D-Anwendungen, sprich Spielen, hässliche Artefakte. Zu sehen auf folgendem Screenshot:

http://mitglied.lycos.de/zauberer43/Grafikproblem.jpg

Es ist eine ATi 9800 (serious ?) aus nem älteren Aldirechner, keine Ahnung ob Pro oder SE, im Gerätemanager steht "serious" dahinter. Übertaktet oder gepatcht wurde nichts. Treiber sind aktuell (5.7), Betriebssystem WinXP Home. Atitool zeigt bei nem Artefaktscan keinerlei Fehler. Treiber wurde sauber entfernt (Drivercleaner) und neu installiert->keine Verbesserung. Ist die Graka am sterben oder kann man da noch was machen?
Danke schon mal.

TigerAge
2005-08-17, 22:40:02
Wenn dieselben Artefakte auch im normalen Betrieb von Windows auftreten, würde ich sagen, der Speicher deiner Karte verabschiedet sich.

Grüße

Kane02
2005-08-17, 22:59:20
Ein Kollege von mir hat Probleme mit seiner Grafikkarte und zwar zeigen sich bei allen möglichen 3D-Anwendungen, sprich Spielen, hässliche Artefakte. Zu sehen auf folgendem Screenshot:

http://mitglied.lycos.de/zauberer43/Grafikproblem.jpg

Es ist eine ATi 9800 (serious ?) aus nem älteren Aldirechner, keine Ahnung ob Pro oder SE, im Gerätemanager steht "serious" dahinter. Übertaktet oder gepatcht wurde nichts. Treiber sind aktuell (5.7), Betriebssystem WinXP Home. Atitool zeigt bei nem Artefaktscan keinerlei Fehler. Treiber wurde sauber entfernt (Drivercleaner) und neu installiert->keine Verbesserung. Ist die Graka am sterben oder kann man da noch was machen?
Danke schon mal.

Entweder wird die Karte zu heiß oder sie is grad am abnippeln. Dreht der Lüfter noch?

Starbearer
2005-08-18, 00:30:40
Lüfter dreht noch und die Artfakte treten bisher nur in Spielen auf. Eine andere Meinung ist, dass ne Pipeline defekt ist. Kann das sein?

deekey777
2005-08-18, 00:35:31
Lüfter dreht noch und die Artfakte treten bisher nur in Spielen auf. Eine andere Meinung ist, dass ne Pipeline defekt ist. Kann das sein?

Ja, das wäre auch möglich.

Gast
2005-08-18, 04:22:33
wenn du noch garantie hast, tausche sie um!

Gast
2005-08-20, 18:40:24
Hi

das gleiche bei mir. 1,5 Jahre halt. Sapphire 9800pro.

http://img399.imageshack.us/img399/4509/fehler43ny.jpg

Erst nur im Spiel und mittlerweile auch unter Windows im Normaltakt nicht mehr zu gebrauchen. Hab sie jetzt erstmal runtergetaktet bis der Ersatz eintrifft und die 9800pro die grosse Reise zu Sapphire antritt.

Darthrox
2005-08-20, 22:48:48
das hatte meine TI immer im sommer wenns an die 40 grad draußen waren einfach seiteteil ab und ventilator davor und weg wars aber ichg laub damit ist es hier net so einfach getan

HockleXX
2005-08-20, 22:59:04
Habt ihr beide den Silencer druff?

DaHard
2005-08-20, 23:03:29
bei mir ist eine rx9800pro-td128 grüne platine von msi mit dem vga silencer verreckt

nun warte ich schon seit 4,5 wochen auf einen ersatz
scheiss msi support

gast
2005-08-21, 00:47:38
ich hatte keinen drauf. alles orginal. (gehöre zu dem post dem Sapphire)