PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe bei IIYAMA Monitor


LordZed
2005-08-17, 21:10:53
Hi Leute!
Also ich habe jetzt von 'nem Kumpel von meinem Bruder nen 19" CRT gekauft und der funt auch einwandfrei bis auf eine schwache aber doch auffällige und störende Unschärfe je mehr man in die Mitte des Bildschirmes kommt.

Der genaue Name des Bildschirmes lautet iiyama S900
Die Treiber habe ich mir auch schon gezogen und installiert, aber die Unschärfe besteht weiterhin.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt und wie ich die weg kriege?
Beim zocken nervt das ja nicht groß, aber wenn ich Code oder Designe, dann nervt das schon extrem.

Kane02
2005-08-17, 22:37:19
Hi Leute!
Also ich habe jetzt von 'nem Kumpel von meinem Bruder nen 19" CRT gekauft und der funt auch einwandfrei bis auf eine schwache aber doch auffällige und störende Unschärfe je mehr man in die Mitte des Bildschirmes kommt.

Der genaue Name des Bildschirmes lautet iiyama S900
Die Treiber habe ich mir auch schon gezogen und installiert, aber die Unschärfe besteht weiterhin.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt und wie ich die weg kriege?
Beim zocken nervt das ja nicht groß, aber wenn ich Code oder Designe, dann nervt das schon extrem.

Liegt am Moni, da wirst nix machen können. Höchstens mal schauen die Hz Zahl runterzuregeln.

LordZed
2005-08-18, 00:18:41
Also ich habe irgendwann schonmal verschiedenste Dinge dazu gelesen.
Einmal war das sowas vonwegen man kann sich ausrechnen, was man bei einem Monitor einstellen muss, damit er nicht unscharf wird und dann war da was anderes vonwegen Polarisierung umkehren, aber ich hab keine Ahnung, wie und wo ich das machen muss...

IVI
2005-08-18, 00:52:13
nennt sich "moire effekt" ... is net unüblich, wenn man dem moni n bissl zu viel des guten zulastet. er kann ja nur 96KHz ... das heißt 1280x1024 bei 88Hz ... also bei 85 isser schon arg an der grenze. bei 1024x768 wirds schön scharf sein ... is aber bei nem 19" n bissl wenig.

tombman
2005-08-18, 16:47:44
lordzet... du weißt wie man das Ding einstellt? Vorallem die Konvergenz?

LordZed
2005-08-18, 20:47:25
ja das mit dem moire habe ich schon so gut es geht eingestellt! meine Auflösung ist 1280x960 mit 75Hz. Moire mit hilfe des "Nokia Monitor Testers" eingestellt, aber eine gewisse unschärfe ist da nochimmer! (und störend ist sie auch)

Vorallem, wenn ich dieses mit dem Moire einstelle, so dass man es am wenigsten sieht, dan wackeln diese "Moire-Streifen" (wenn ihr wißt, was ich meine) an der Seite!

baschtel18
2005-08-18, 21:47:46
Gerade in der Mitte ?
Das ist besonders ärgerlich, denn bekanntlich ist diese Technik in der Bildmitte am schärfsten...
Die Moire-Korrektur würde ich lassen, lieber einen leichten Moire, als weitflächiges Dithering, die mit einer Unschärfe einhergeht...
Hm ich tippe mal bei deinem Problem auf die Konvergenz, kannst du per OSD einstellen.
Vielleicht auch mal auf Auflösung auf 1152x864 setzen mit 85 hz.
Kann auch möglich sein, dass du irgendwas am Monitor herumliegen hast, was die Röhre beeinträchtigt. Motoren, Magnetfelder usw.
Auch mal die Steckverbindungen ordentlich mit Schraubenzieher nachziehen.
Im Endeffekt kann es auch die Altersschwäche sein. Das Ding ist sicher schon 3 bis 4 Jahre alt oder ? Bei einer dauerhaften Nutzung des Monitors deines Freundes kann es schon gut möglich sein, dass die Röhre ihren Dienst getan hat.

333bpm
2005-08-19, 01:10:04
Hi Leute!
Also ich habe jetzt von 'nem Kumpel von meinem Bruder nen 19" CRT gekauft und der funt auch einwandfrei bis auf eine schwache aber doch auffällige und störende Unschärfe je mehr man in die Mitte des Bildschirmes kommt.

Der genaue Name des Bildschirmes lautet iiyama S900
Die Treiber habe ich mir auch schon gezogen und installiert, aber die Unschärfe besteht weiterhin.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt und wie ich die weg kriege?
Beim zocken nervt das ja nicht groß, aber wenn ich Code oder Designe, dann nervt das schon extrem.

Ich denke mal,dass dies ein gebrauchter Monitor ist.und auch schon ziemlich alt,denn die Dinger wurden schon 2001hergestellt.
Schmeiss die Krücke weg und hau den Kumpel eins aufs Maul. :uattack4: Da Du anscheinend kein Sehtest am Monitor bei den Kumpel gemacht hast,wird er Dich beschissen haben...
Bei Crt-Modellen,die dauernd auf maximalen Hz-Settings laufen,verwischt nämlich mit der Zeit das Bild.

barracuda
2005-08-19, 01:50:18
Bei Crt-Modellen,die dauernd auf maximalen Hz-Settings laufen,verwischt nämlich mit der Zeit das Bild.
Kann man pauschal nicht sagen. Dass der Monitor in der Mitte unscharf ist, spricht eher für einen Defekt in der Fokusschaltung, weil bei schwächer werdender CRT das Bild in den Ecken und Rändern unscharf wird.

Sei's drum: Hier bewahrheitet sich mal wieder der Grundsatz dass man einen Monitor unbedingt testen sollte bevor man ihn kauft.

LordZed
2005-10-21, 21:22:18
Ich schäme mich für diese unüberlegt schandtat ;)
Bei 1280x960 gehts jetzt irgendwie... mit 60Hz udn das flackert mir zu sehr! Allerdings wird mir - egal was ich einstelle - im OSD immer eine Frequenz von ~60Hz angezeigt... selbst wenn ich den Moni auf 80 oder 70 stelle!

IVI
2005-10-21, 22:28:46
Ich schäme mich für diese unüberlegt schandtat ;)
Bei 1280x960 gehts jetzt irgendwie... mit 60Hz udn das flackert mir zu sehr! Allerdings wird mir - egal was ich einstelle - im OSD immer eine Frequenz von ~60Hz angezeigt... selbst wenn ich den Moni auf 80 oder 70 stelle!


dann zickt des DDC rum (kommt gern mal vor, geht mir bei meinem P991 auch so, trat bei mir aber nur bei ATI grakas auf). das is sone art automatischer erkennung und wenn die net funzt, dann gibts immer nur 60Hz. musste im treiber mal schaun, obs da ne option zum deaktivieren gibt.

Rhönpaulus
2005-10-22, 00:51:13
ddc im treiber ausschalten und neu booten.
danach klappt es auch mit den richtigen refreshraten so der richtige monitortreiber (inf) installiert ist.
die kokusierung läßt sich vermutlich über das servicemenü einstellen und *könnte* unter umständen besserung bringen.
ob der s900 auch eine getrennte fokuseinstellmöglichkeit für die ecken bietet weiß ich nicht.
wenn dem so wäre (vermutlich im hauptmenü des monitor einstellbar,richtig?) könnte man wieder eine gute schärfe über die ganze bildfläche hinbekommen.