PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswertes mainboard


Oecker
2002-06-24, 20:11:48
Tach auch!
Ich möchte mir ein schön preiswertes Board zulegen.was haltet ihr von einem Elitegroup?Oder gibt es was vergleichbares preiswertes?
Dank!
oecker

Alfa
2002-06-24, 20:30:44
Originally posted by Oecker
Tach auch!
Ich möchte mir ein schön preiswertes Board zulegen.was haltet ihr von einem Elitegroup?Oder gibt es was vergleichbares preiswertes?
Dank!
oecker

welches System? AMD? INTEL? VIA?

bei AMD z.B. dieses

http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&a=29311

Sebastian
2002-06-24, 21:45:50
Über Leitegroup konnte ich mit meinem mainboard nicht klagen, vom preis her echt gut, nur leider absolut garkeine features zum übertakten oder sonstigen feineinstellungen. wenn du auf solche dinge verzichten kannst sind die boards ok

GUNDAM
2002-06-24, 22:20:32
Elitegroup kannste vergessen:| Am besten nimmst du eins von Asus oder MSI. Die sind am besten :idea:

Denniss
2002-06-24, 22:56:28
Wenn Du ein gutes und schnelles Athlon-Board haben möchtest das nur laufen soll dann nimm das K7S5A - mit einem OC-Bios ist ein wenig Übertakten auch noch möglich . Alternativ die Gegenparts mit VIA-Chipsatz aus der K7VTA-Reihe .
Wenn Du Übertakten willst dann nimm das MSI 745 Ultra - ist schnell - gut zu übertakten und kein VIA-Chipsatz !!

Wolverine
2002-06-25, 21:50:03
Naja das ECS K7S5A ist nicht unbedingt DER Performancerenner. Dafür aber verdammt preiswert und ich bin zufrieden damit. Für die paar FPS (ok manchmal sind es etwas mehr als ein paar) mehr zahl ich nicht das doppelte nur fürs Mainboard. Wenn man übertackten will, bleiben einen nur die Inoffiziellen Biose oder ein anderes Board.

Achja noch ne Frage am Rande:
ich hatte heute ne Festplatte von nem Freund als Slave an IDE1 drangehängt. Im Bios war die Platte als User Xxxx usw. eingestellt (F3-Taste oder so gedrückt zum suchen).
Als ich Platte vorhin komplett ausbaute, machte der PC beim booten nach der Suche der 1. Festplatte nicht mehr weiter.
Ich kam nicht mal ins Bios. Nur STRG-ALT-ENTF half (dies tat ich dann auch nach 5 min warten). Wieder das selbe.
Erst als ich die PLatte wieder dranhängte gings wieder. Jetzt ist im Bios der IDE1 Slave auf Auto gestellt und jetzt bootet er auch ohne die 2.te Platte als Slave.
Ist das normal das ein Bios nicht weitermacht wenn es eine "User"-Festplatte nicht findet (sind ja keine benötigten Bootdaten auf dieser Platte) oder hat das ECS K7S5A in dieser Hinsicht doch nur ein Sparbios drauf.

Slater188
2002-06-26, 07:27:08
Originally posted by Wolverine
Naja das ECS K7S5A ist nicht unbedingt DER Performancerenner. Dafür aber verdammt preiswert und ich bin zufrieden damit. Für die paar FPS (ok manchmal sind es etwas mehr als ein paar) mehr zahl ich nicht das doppelte nur fürs Mainboard. Wenn man übertackten will, bleiben einen nur die Inoffiziellen Biose oder ein anderes Board.

Achja noch ne Frage am Rande:
ich hatte heute ne Festplatte von nem Freund als Slave an IDE1 drangehängt. Im Bios war die Platte als User Xxxx usw. eingestellt (F3-Taste oder so gedrückt zum suchen).
Als ich Platte vorhin komplett ausbaute, machte der PC beim booten nach der Suche der 1. Festplatte nicht mehr weiter.
Ich kam nicht mal ins Bios. Nur STRG-ALT-ENTF half (dies tat ich dann auch nach 5 min warten). Wieder das selbe.
Erst als ich die PLatte wieder dranhängte gings wieder. Jetzt ist im Bios der IDE1 Slave auf Auto gestellt und jetzt bootet er auch ohne die 2.te Platte als Slave.
Ist das normal das ein Bios nicht weitermacht wenn es eine "User"-Festplatte nicht findet (sind ja keine benötigten Bootdaten auf dieser Platte) oder hat das ECS K7S5A in dieser Hinsicht doch nur ein Sparbios drauf.

Man kann auch Asus-platinene recht günstig bekommen, aber was hast du
denn für anforderungen an dein sys???
Overclocking??? oder solls nur laufen....??

MatrixP
2002-06-26, 10:30:58
Originally posted by Luke Skywalker
Elitegroup kannste vergessen:| Am besten nimmst du eins von Asus oder MSI. Die sind am besten :idea:

Tolle Aussage. Nimm A weil B schlecht ist ???

Wieso sollten denn Asus oder MSI die Besten sein? Zuerst sollte der Thread Starter mal sagen, was er mit seinem System vor hat. Bis denne MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-06-26, 15:02:42
Originally posted by Alfa
welches System? AMD? INTEL? VIA?

Wir sind hier im AMD Forum, nicht wahr (auch wenn ich scheinbar der einzige bin, der gegen die Aufteilung war).

Wenn die Hauptanforderung "billig" ist, dann gibt es zum K7S5A absolut keine Alternative. Es ist nunmal das billigste Athlon-Board, was man überhaupt kaufen kann und in einem Minimalsystem unter Verwendung von On-board-LAN und -Sound preislich nicht zu schlagen.

Wenn es läuft (kann schon sein, dass es mehr Ausälle gibt, als bei teureren Herstellern), dann läuft es absolut stabil und problemlos. Außer dem AGP-Treiber muss man nichts installieren und der Performance-Unterschied z.B. zum KT266A ist zwar eindeutig messbar, aber nicht wirklich fühlbar.

Übertakten geht zwar mit CheepoBIOS oder SpeedFan zumindest über den FSB, aber auch für Änderungen an der Spannung muss man selbst zum Leitsilberlack greifen.

Die neuesten Versionen haben angeblich sogar eine AGP-Halteklammer.

Alfa
2002-06-26, 17:11:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wir sind hier im AMD Forum, nicht wahr (auch wenn ich scheinbar der einzige bin, der gegen die Aufteilung war).



sorry kann bei Hin- und Herspringen zwischen den Fenstern schon mal vorkommen :D

ich denke aber das das Gigabyte mit KT266a für 86€ nen Schnäpchen is und bestimmt besser als Boards mit SIS Chipsatz!

mfg Alfa

JFZ
2002-06-26, 17:44:36
Ich habe von Elitegroup das K7VTA3 V2.0 mit KT266A und bin mit dem super zufrieden, zumal es mit 79€ auch recht günstig war. Auf jeden Fall einen Überlegung wert.