PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenRT Download


RLZ@work
2005-08-17, 22:44:51
http://www.openrt.de/GettingOpenRT/download.php
Grundlagen und ein paar Unterlagen findet man hier:
http://www.openrt.de/Siggraph05/UpdatedCourseNotes/course.php

Demirug
2005-08-17, 23:02:09
Die Lizenz macht das ganze zumindestens für mich leider uninteresant.

Corrail
2005-08-18, 00:30:41
Schaut nett aus, vorallem Global Illumination und die Reflektionen. Aber ohne Hardwarebeschleunigung wird das IMHO eher uninteressant für Spiele und andere reality real-time rendering applikationen.

sth
2005-08-18, 00:55:55
Als ich den Thread-Titel gesehen habe hatte ich mich schon riesig gefreut, da ich das Projekt schon länger verfolge. Allerdings bringt mir das dank Abhängigkeit auf den Intel-Compiler mal rein gar nichts. Schade... hatte mich schon auf ein OpenRT Rendering-Backend für meine Engine gefreut.

Die Lizenz ist auch gerade mal voll für den Hintern. Die ist zwar ganz nett gemeint, aber als Versuch, OpenRT in irgendeiner Weise zu etablieren, taugt sie mal absolut gar nicht.

RLZ
2005-08-18, 12:03:28
Die Lizenz macht das ganze zumindestens für mich leider uninteresant.
Die Lizenz ist auch gerade mal voll für den Hintern. Die ist zwar ganz nett gemeint, aber als Versuch, OpenRT in irgendeiner Weise zu etablieren, taugt sie mal absolut gar nicht.
Das kommerzielle Nutzung dieser Implementierung ausgeschlossen ist, sollte eigentlich klar sein. Für wissenschaftliche Zwecke und für sich mit der API vertraut zu machen ist sie aber ausreichend.
Wenn euch konkret etwa stört meldet euch bitte bei der Mailingliste an und beschwert euch dort kräftig. Hier im Forum interessiert es die Verantwortlichen eh nicht...
Aber ohne Hardwarebeschleunigung wird das IMHO eher uninteressant für Spiele und andere reality real-time rendering applikationen.
Sagt ja auch keiner, dass da nichts kommt. Bis dahin hat man aber die Möglichkeiten sich mit der API auseinanderzusetzen und sie zu verbessern.
Allerdings bringt mir das dank Abhängigkeit auf den Intel-Compiler mal rein gar nichts.
Der ICC ist für Linux und nichtkommerzielle Anwendungen kostenlos. Im Makefile gcc durch icc ersetzen langt fast immer. Wobei ich auch nicht verstehe, Warum man nicht die gcc Version veröffentlich hat.

Imo wäre es auch sinnvoller gewesen die langsamere Opensourceversion zu veröffentlichen, statt den Leuten solche Auflagen zu machen. Naja was solls...
Wie gesagt: Wenn euch was stört beschwert euch auf der Mailingliste...

Demirug
2005-08-18, 12:29:36
RLZ, der Ausschluss der kommerziellen Nutzung ist ja gar nicht das Problem. Dafür habe ich vollstes Verständniss. Die Lizenz verbietet mir aber auch gleichzeitig das ganze mit einem kommerziellen Hintergedanken zu evaluieren. Ich weiß das es die Möglichkeit gibt eine eval der kommerziellen Version zu bekommen. Da es mir um den Einsatz von OpenRT Technik in Spielen geht ist das uninteresant. Die derzeitigen Lösungen sind ja tendenziel zu langsam (Software) oder zu teuer (Hardware) für diesen Markt. In dem von Windows beherschten Spielemarkt ist eine Linux Version natürlich auch nicht gerade hielfreich.

Shink
2005-08-18, 13:52:51
Trotzdem mal Dank an RLZ; sonst hätt ich wohl von nirgends erfahren, dass man OpenRT als "Normalsterblicher" schon downloaden kann.

RLZ
2005-08-18, 13:58:21
RLZ, der Ausschluss der kommerziellen Nutzung ist ja gar nicht das Problem. Dafür habe ich vollstes Verständniss. Die Lizenz verbietet mir aber auch gleichzeitig das ganze mit einem kommerziellen Hintergedanken zu evaluieren. Ich weiß das es die Möglichkeit gibt eine eval der kommerziellen Version zu bekommen. Da es mir um den Einsatz von OpenRT Technik in Spielen geht ist das uninteresant. Die derzeitigen Lösungen sind ja tendenziel zu langsam (Software) oder zu teuer (Hardware) für diesen Markt. In dem von Windows beherschten Spielemarkt ist eine Linux Version natürlich auch nicht gerade hielfreich.
Da sind wir wohl einer Meinung...

In der momentanen Form von OpenRT würde ich die Idee Spiele auch vorerst vergessen. Dafür müssen erst noch gewisse Probleme (zB Skinning) gelöst werden und imo noch andere wichtige Dinge geändert werden müssten...

Demirug
2005-08-18, 14:13:54
Da sind wir wohl einer Meinung...

In der momentanen Form von OpenRT würde ich die Idee Spiele auch vorerst vergessen. Dafür müssen erst noch gewisse Probleme (zB Skinning) gelöst werden und imo noch andere wichtige Dinge geändert werden müssten...

Macht es aber nicht genau aus diesem Grund auch Sinn das ganze zumindestens vorsichtig in diese Richtung zu öffnen um auch Impulse aus dieser Ecke zu bekommen?

3D Beschleuniger haben ja auch erst den wirklich großen Sprung gemacht als sie im Spielemarkt eingesetzt wurden. IMHO hätten die Profis heute keine Karten wie die aktuellen Quadros wenn das nicht so abgelaufen wäre.

RLZ
2005-08-18, 14:45:47
Macht es aber nicht genau aus diesem Grund auch Sinn das ganze zumindestens vorsichtig in diese Richtung zu öffnen um auch Impulse aus dieser Ecke zu bekommen?
Ja.
Es wäre auch gelogen Kontakte zur Spielebranche abzustreiten.
Allerdings hab ich zuviele Unterschriften getätigt um da jetzt in einem Forum gross drüber zu diskutieren. ;)
Wenn du Wünsche, Vorstellungen, Interesse etc in Richtung OpenRT und Spiele hast, kannst du mir aber gerne eine PM schreiben oder auch den offiziellen Weg nehmen. Da lässt sich eigentlich immer was arrangieren.

sth
2005-08-18, 14:51:57
Um den Ausschluss komerzieller Nutzung geht es mir auch gar nicht. Nur um den Rest, der danach kommt.

Hardwarebeschleunigung für OpenRT ist ja in der Mache (Stichwort SaarCOR), wenn auch noch nicht serienreif.

Demirug
2005-08-18, 15:06:06
Ja.
Es wäre auch gelogen Kontakte zur Spielebranche abzustreiten.
Allerdings hab ich zuviele Unterschriften getätigt um da jetzt in einem Forum gross drüber zu diskutieren. ;)
Wenn du Wünsche, Vorstellungen, Interesse etc in Richtung OpenRT und Spiele hast, kannst du mir aber gerne eine PM schreiben oder auch den offiziellen Weg nehmen. Da lässt sich eigentlich immer was arrangieren.

Sobald ich in irgendwas über einen offiziellen Weg einsteige dann fühle ich mich da grundsätzlich auch zu entsprechender Aktivität verpflichtet. Dafür hat das Projekt Raytracing aber auf meiner entsprechenden Prioritätenliste einfach noch nicht den Stellenwert erreicht. Da gibt es Sachen wie zum Beispiel Windows Mobile 5 3D Unterstützung die einfach schon aufgrund iheres Reifegrads höher liegen.

marco42
2005-08-19, 09:16:31
3D Beschleuniger haben ja auch erst den wirklich großen Sprung gemacht als sie im Spielemarkt eingesetzt wurden. IMHO hätten die Profis heute keine Karten wie die aktuellen Quadros wenn das nicht so abgelaufen wäre.

Also die SGIs haben schon ganz schoen grosse Sprunge gemacht. Der Unterschied ist doch eher, das es heute 1.000 euro kostet und damals 100.000. Der Massenmarkt drueckt doch eher den Preis. Leider werden aber kaum Features eingebaut, die nicht fuer Spiele interessant sind.