PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X700Pro@AV8-Problem...


Teekanne
2005-08-17, 22:46:38
Zu erst einmal mein System, damit die Frage nicht aufkommt.

Falls ich was vergesse was wichtig sein sollte, bitte nachfragen Zwinkernd

AMD Athlon 64 3000+ @1850 (Standarttaktung) @ Arctic Cooling Silencer 64 Ultra
ABIT AV8 @ Bios Rev. 24 (heute neu draufgezogen) @ VIA Hyperion 500A
768 MB PC 266 Single-Channel DD-Ram (1x 512er Infineon, 1x 256er Noname)
Sapphire X 700 Pro AGP 128 BIT - 128 MB DDR3 - 2ns @ Omega Drivers 2.6.53 (Catalyst 5.7)
Maxtor 40 GB 7200 UPM HD
Noname Floppy + LG 40x DVD
420 Watt TAGAN-Netzteil im CS 601 Mediumtower (gedämmt mit 1 extra Silentlüfter @ Rückwand)
Windows XP Professional SP1
10 Jahre altes Röntgengerät 17er Bauweise (17er Monitor ohne TCO und alles, dafür mit teil-defekter Bildröhre)

Zum Problem:

Am 10.07.05 hat es abends beim Spielen meine vorherige GraKa (Abit FX 5900 XT 128 MB) zerrissen, nachdem der Lüfter wohl über einige Minuten ausgefallen war. Flux hab ich kleiner Süchtling mir eine neue Karte bestellt, die aufgrund meiner chronischen Geldknappheit etwas kleiner ausfallen musste, aber nicht zu klein. Die Wahl fiel dieses mal auf Ati, nachdem ich 3dfx, (Voodoo 2 Sli = /Gott ) Kyro (..die Kyro 2 fand ich geil..) und NVidia ja schon durch hatte ; )

In Frage kamen eine Radeon 9800 Pro, und halt die X 700 Pro, beide leider die einzigen erschwinglichen Karten von ATI, die es noch für den AGP gibt. Direkt bei Arlt.com die Karte bestellt (Sapphire Hybrid Radeon X 700 Pro AGP 128 MB, 122€ mit NN-Versandt), und die war auch gleich am Freitag da.

Mittags Windows plattgemacht, Partitionen mit Fdisk gelöscht, schön alles neu gemacht und formatiert, Win draufgemacht, lief alles prima, Standartgrafikkartentreiber ohne Probleme drauf bekommen. Dann den VIA Hyperion draufgemacht, DirectX 9c, nebenbei den 5.7er Catalyst CP-Version von Ati gesaugt. Neugestartet nach DX-Installation, Catalyst installiert, neu gestartet, Monitor out of range. Danke, hab ich mir so gedacht, konnte mich aber nicht weiter aufregen, da ich zur Arbeit mußte. Würg1 für den Tag.

Nach Hause gekommen um 18:00, PC angeworfen, im Bios alles verstellt was ich nach Wissen und Gewissen meinem PC so antuhen kann, nichts ging. Nach 4 Std Zeit und 2 Std Telefonat mit nem Kumpel kamen wir auf die Idee, den Fernseher als Monitor zu nutzen, vielleicht läuft es ja. TV-Out angeschlossen, Fernseher gab sogar ein Bild aus. Gefreut, Monitor lief aber trotzdem nicht. Weitere 2 Std. Rausgefunden (danke an meinen Kumpel und seinen Laptop) das DCC die alten Monitore übersteuern kann, daher das out of range. Gut. DCC im Treiber aus, AGP auf 4x, Fast Writes aus, die Karte lief, nur mein Fernseher lag in den letzen Windungen seines Lebens, der hat irgendwie die HZ-Zahl vom Treiber nicht verkraftet, und flackert nun immer bedenklich vor sich hin - Auch wenn das Bild irgendwie schärfer ist o_O <-- Würg2 an dem Tag.

WoW installiert ( <- Suchtie, sagte ich ja), im Treiber alles auf Voreinstellung gelassen (AA und AF aus), login, da bestrahlt mich meine Röntge mit klasse 10 FPS, mitten in der Wildniss. Würg3, denk ich mir, schalte die Kiste gefrustet aus. (nur um 5 Minuten später [Suchtie] wieder anzuschalten).

Omegatreiber 2.6.53 gesaugt, vorher mit Deinstall DriverCleaner leergemacht, Omega drauf, waren gleich 10 FPS mehr, also 20 FPS, mitten in der Wildniss. Soviel hatte ich vorher mit meiner FX in Ironforge, denke ich mir, und würde die X 700 am liebsten nehmen und moderne Kunst per Hackebeil draus machen. Aber ok, geht nicht anders.
Bisserl am Treiber rumgetweakt, sieht nun grottig aus, aber läuft in IF mit 12-19 Frames, draussen 19-25 und in geschlossenen Räumen (z.B. in den Gasthäusern) mit 60-70, komischerweise. Scheint, als würde die Leistung extrem stark schwanken, sobald es auch nur einen kleinen Fitzel Landschaft zu sehen gibt, bricht die Leistung wieder total ein.

Kurz mit nem Kumpel geredet, welcher meinte, es läge vielleicht an einer Unverträglichkeit des DDR3 der Graka mit dem Mainboard (das ja bekannterweise einen KT800A-Chipsatz hat). Auf 3dcenter / Hardwareluxx etc etc etc las ich immer nur was wegen dem DCC, das sich ja dann geklärt hatte, und nichts über inkompabilitäten zwischen Chipsatz und Speicher - Nun steh ich also vor einem kleinen Problem, der extrem skalierenden Leistung, zwischen unspielbar und 70 fps..

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Lösung.


PS:
Die Karte läuft momentan mit den Omegatreibern stabil auf AGP 8x, fast writes off, AA/AF/Vsync/Trueform off, Leistung global im Treiber eingestellt. Taktraten sind original, noch nichts drann gedreht. Im Dxdiag zeigt er mir an, das AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar wäre. Im Geräte-Manager zeigt er mir an, das die Karte auf PCI-1 sitzen würde. Ist der IRQ geshared, oder liegt da ein Fehler vor?

Danke für die Hilfe.

Kurgan
2005-08-18, 12:29:36
wenn dir nicht zuviel arbeit ist (soviel progs könnne ja noch nciht drauf sein): neuinstallation.

reihenfolge beachten: windoof drauf, dann hyperion, dann erst ati.

als versuch könntest du auch den ati nochmal runterschmeissen, hyperion neu drauf machen und dann nochmal ati installen.

wobei die karte ein ziemliche schnecke ist, mit der 9800pro (veilleicht gebraucht für 90€) wärst du vermutlich besser bedient gewesen.

Teekanne
2005-08-18, 12:38:13
Ich hab mit der ATI-Installation so meine Probleme, wie oben geschrieben.. Will das wenn möglich irgendwie vermeiden.. Das dauert immer Stunden, bis ich rausgefunden habe, wie ich wieder auf den Monitor zugreifen kann, wegen dem scheiss out-of-range-Problem, und das mit dem Fernseher-Zugriff kann ich nicht reproduzieren.

Müsste die Reihenfolge nicht auch sein:

-Win
-Hyperion
-DX9c <- Der fehlte bei dir, Kurgan
-ATI ?


Ich kann heute Abend nochmal eine Neuinstallation versuchen, aber das klappte ja schon nicht beim ersten mal. Zwischendurch 2 verschiedene Hyperions probiert, Catalyst 5.7 und Omega, versucht die AGP-Treiber Manuell zu installieren, geht alles nicht wirklich.


Update:

Werde gleich WIN neu draufmachen - Reihenfolge:

- WIN XP auf formatierte Partition
- Hyperion 500A komplett
- DirectX 9c
- Catalyst 5.8, angeblich soll es die Übersteuerung nicht mehr geben :confused:

Bis dann.. Hoffentlich?!

:biggrin:

/format c:

Dark_angel
2005-08-18, 13:10:52
Hallo Kurgan,
hast du schon test´s gesehen von der AGP um die Behauptung aufstellen zu können?
Nur weil sie nur 128bit hat muss sie nicht gleich schlechter wie eine 9800Pro sein!
Denke mal das das dein Argument ist oder?

Kurgan
2005-08-18, 13:25:40
Hallo Kurgan,
hast du schon test´s gesehen von der AGP um die Behauptung aufstellen zu können?
Nur weil sie nur 128bit hat muss sie nicht gleich schlechter wie eine 9800Pro sein!
Denke mal das das dein Argument ist oder?
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/09-21_b.php
die x700xt wurde ziemlich schnell wieder eingestampft.

Teekanne
2005-08-18, 14:04:12
Tjoa. Hat nichts gebracht. Nach dem Treiberinstallations-Neustart vom 5.8er hat mir VPU "Hardwarebeschleunigung zurückgesetzt" Tjoa.. Tolle Sache..

;(

Dark_angel
2005-08-18, 14:24:19
Hi Kurgan ich zitiere ""wobei die Karte ein ziemliche schnecke ist"" und wo steht da was das sie eine Schnecke ist? Soll Laut http://www.3dcenter.de/artikel/2004/09-21_b.php

Gleich schnell sein wie die 6600Gt auserdem wurden da nur die PCI-Express getestet.

Schau mal was misterh getestet hatte, ist zwar auch eine PCI und hat sogar 256MB aber egal, so schlecht kann die Karte für 109Euro nicht sein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207698&page=1&pp=20&highlight=x700pro+128bit

Möchte mich auch nicht Streiten, find´s nur blöd das alles gleich schlecht gemacht wird.

Teekanne
2005-08-19, 15:08:23
Naja, hab es nun aufgegeben mit der Karte, und bei Arlt.com, wo ich die her habe, RMA angemeldet..

Sehe nicht ein, das ich 124€ insgesamt aus dem Fenster werfe, für ein nicht den Spezifikationen entsprechend funktionierendes Gerät, auch wenn Ihr nun sicher wieder mit "das Problem sitzt vor dem PC!!!111einseins" kommen werdet - Ich brauch den PC auch zur Arbeit, und da kann ich mir Ausfälle von einer Woche ohne Grund auch nicht erlauben.

Ob es jetzt an der Kombination VIA-ATI liegt, oder an mir selbst, oder an meinem sonstigen PC ist mir egal, ich brauch eine GraKa. Habe vorhin meine Kyro2 wieder eingebaut zum Arbeiten, und werde versuchen eine 6800LE im Tausch für die X 700 zu bekommen, die sind da gerade derbst günstig. :D

Kurgan
2005-08-19, 15:15:43
Hi Kurgan ich zitiere ""wobei die Karte ein ziemliche schnecke ist"" und wo steht da was das sie eine Schnecke ist? Soll Laut http://www.3dcenter.de/artikel/2004/09-21_b.php

Gleich schnell sein wie die 6600Gt auserdem wurden da nur die PCI-Express getestet.

Schau mal was misterh getestet hatte, ist zwar auch eine PCI und hat sogar 256MB aber egal, so schlecht kann die Karte für 109Euro nicht sein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207698&page=1&pp=20&highlight=x700pro+128bit

Möchte mich auch nicht Streiten, find´s nur blöd das alles gleich schlecht gemacht wird.
die x700pro ist etwa so schnell wie eine 6600gt welche in etwa so schnell ist wie eine 9800pro. spätestens wenn aa+af eingeschaltet wird ist die 9800 eher noch im vorteil. zudem ist sie günstiger als eine x700pro.
und zum gamen sind die drei eindeutig das langsamste, was ich derzeit noch verbauen würde ;)

Teekanne
2005-08-19, 15:30:21
die x700pro ist etwa so schnell wie eine 6600gt welche in etwa so schnell ist wie eine 9800pro. spätestens wenn aa+af eingeschaltet wird ist die 9800 eher noch im vorteil. zudem ist sie günstiger als eine x700pro.
und zum gamen sind die drei eindeutig das langsamste, was ich derzeit noch verbauen würde ;)




Die Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit günstiger als eine X 700 Pro? :|

Ich habe für meine 109€ bezahlt. + Versand.

Selbst bei Ebay kosten die 9800er noch 120€ aufwärts für die 128 MB - Versionen.


Bei der Leistung tun sich die 3 Karten auch nicht wirklich sehr viel - Alle drei in etwa gleich "lahm", wenn man alles in 1280*1024 mit AA und AF spielen will. Da ich aber weder was spiele, was das benötigen würde, noch jemals eine andere Auflösung als 1024*768, noch jemals AA oder AF angehabt habe, brauch ich keine 7800 Ultra Turbo SLI Stickstoffkühlung mit Turbotöt-FPS-Upper.

Kurgan
2005-08-19, 16:21:31
Die Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit günstiger als eine X 700 Pro? :|

Ich habe für meine 109€ bezahlt. + Versand.

Selbst bei Ebay kosten die 9800er noch 120€ aufwärts für die 128 MB - Versionen.


Bei der Leistung tun sich die 3 Karten auch nicht wirklich sehr viel - Alle drei in etwa gleich "lahm", wenn man alles in 1280*1024 mit AA und AF spielen will. Da ich aber weder was spiele, was das benötigen würde, noch jemals eine andere Auflösung als 1024*768, noch jemals AA oder AF angehabt habe, brauch ich keine 7800 Ultra Turbo SLI Stickstoffkühlung mit Turbotöt-FPS-Upper.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
hier im forum gehen die für unter 100€ weg .. mit silencer ...