PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zividienstempfehlung


Urion
2005-08-17, 23:29:07
Ich suche ne ZiviStelle wo das möglichst zusammen kommen sollte

Wenig Arbeit
Kurze Arbeitszeit
Wenn Arbeit dann was was Spass macht
Kurze Arbeitszeit

Was habt ihr gemacht was euch wie Urlaub vorkam?

PS
Keine Hateposts:
Ich wäre faul
Ich würde mich nicht in de Gesellschaft intergrieren
Ich würde nichts für die Gesellschaft machen
Ich würde nicht lernen wollen, erfahrung sammeln
etc...

Senior Sanchez
2005-08-17, 23:33:04
Ich suche auch ne Zivistelle. Aber auch so eine, wo ich was zutun bekomme, also faul rumhängen will ich nicht. Nur Pflegerjobs und dergleichen sind nix für mich und auf der Liste vom Bundesamt für den Zivildienst für meine Stadt ist auch nichts passendes mehr dabei -.-

Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte und wo ich anfragen könnte?

Argo Zero
2005-08-17, 23:40:15
Ich suche auch ne Zivistelle. Aber auch so eine, wo ich was zutun bekomme, also faul rumhängen will ich nicht. Nur Pflegerjobs und dergleichen sind nix für mich und auf der Liste vom Bundesamt für den Zivildienst für meine Stadt ist auch nichts passendes mehr dabei -.-

Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte und wo ich anfragen könnte?

Friedhof? Blumen giesen oder sowas in der Art.
Frag mal bei der Gemeinde nach.

Chris1337
2005-08-17, 23:44:45
Ich hab meinen Zivi in einem ambulanten Alten- und Krankenpflegedienst gemacht.
Hatte da das 'Glück', nur im Büro rumzuhängen oder ab und an mal mit auf Hauswirtschaftshilfe mitzufahren und da bissl für die Alten eingekauft, gesaugt usw., weil ich noch keinen Führerschein hatte. :D
Sonst im Büro wars eher dicke, weil der Chef es nich haben konnte, wenn man wirklich gar nix mehr zu tun hatte!
Kommt aber auch auf die Stelle an. Einige scheuchen dich den ganzen Tag. Und Arbeitszeit war angenehm: 8.30-16.30 Uhr.

bloody`
2005-08-17, 23:55:23
Ich war im Krankenhaus - Radiologie. Also viel arbeiten musst ich dort nicht, ab und zu mal nen paar Röntgenfilme/tüten vom Archiv holen was aber immer weniger wurde (da zum Großteil alles nur noch Digital vorhanden war :D ) ansonsten hauptsächlich ans Telefon gehen, was andauernd klingelt oder irgendwelche kleinigkeiten (zb. im Krankenhaus rummlaufen ;)) bzw. PC Arbeiten (Bilder ausdrucken oder Befunde von bekannten lesen :ugly: ), was aber kein prob darstellt. Arbeitsklima ist dort auch ok, man hat eigentlich nur Frauen als Kollegen auch gleichaltrige mit denen man auch mal labern kann und das kewle ist, dass man auch immer viele Schülerinnen von den Stationen sieht, welche die Patienten runterschaffen :D
Manchmal wars sogar interessant vor allem wenn man die Patienten kannte und wusste was die haben konnte man ja alles nachgucken wenn man weis wie ;)
€: Arbeitszeit war jeden Werktag von 7.00 - 15:30 und 2mal 30min Pause.

Satariel
2005-08-18, 02:10:49
Altenheim: würd ich von abraten. emotional belastend und mit sicherheit kein allzu lockerer job.
Pfleger/Medizinischer Bereich: dito, belastend, kann einem aber auch durchaus was bringen an Erfahrung. Aber die Arbeitszeiten werden nicht so kurz sein. U.u. musst du einige Seminare mitmachen.
Fahrer: Es gibt einige Fahrjobs, wo man Behinderte, Pflegebedürftige, Kranke oder so durch die Gegend fahren muss. Kurze Arbeitszeit ist fast garantiert, Anforderungen sind nicht hoch.
Verwaltung: In einigen Ämtern, z.B. Umweltamt, gibt es einige Verwaltungsposten. Muss der totale Lenz sein, aber oft sehr langweilig. Ob die Stelle gut ist, ist wohl Glückssache. Ein Kumpel hat eine Stelle beim Umweltamt bekommen und ist viel in der Natur gewesen, Messungen machen, usw. War wohl sehr gut.
Bei Hilfsorganisationen: Muss eine sehr spannende Sache sein, allerdings bist da wirklich zeitlich und emotional am stärksten eingespannt.
Betreuung: Gibt auch einige rein betreuerische Zivijobs, das ist dann locker, erfordert wahrscheinlich aber auch etwas Geduld.

ich könnt jetzt natürlich noch ne ganze Menge aufzählen. Oft ist es auch einfach Glückssache. Formell "gleiche" Stellen sind untereinander sehr unterschiedlich. Wenn du dich bei einer Zivistelle bewerben willst, frag mal jemanden, der schon dort Zivi gemacht hat, wie es war.

Meine Empfehlung geht nicht an einen luschigen Bürojob. Wenn dir langweilig wird, kommt dir die Zeit noch mehr vor wie eine Ewigkeit. Nimm lieber etwas, wo du ausgelastet bist, dann kommt dir die Zeit nicht so ewig vor.

Elladan
2005-08-18, 02:32:52
Hausmeinsterjobs sind ganz angenehm.... z.b. in Jugendclubs der Gemeinden.

ScottManDeath
2005-08-18, 05:46:16
Hausmeinsterjobs sind ganz angenehm.... z.b. in Jugendclubs der Gemeinden.

Jups, Arbeitstzeit von 13:30 bis 21:30 :cool:

Rasenmähen, Dinge reparieren, abwaschen, kehren, und mit Jugendlichen Billard und Tischtennis spielen.

P2oldi
2005-08-18, 07:22:04
oder wenn Du Kinder magst, kannst auch in nen Kindergarten gehen, und die kleinen Bälger da beschäftigen :)

radi
2005-08-18, 08:04:16
oder wenn Du Kinder magst, kannst auch in nen Kindergarten gehen, und die kleinen Bälger da beschäftigen :)

Hab ich gemacht und es jede Menge Spaß gemacht aber muss einem auch im klaren sein, dass es nen haufen Arbeit ist!

AlSvartr
2005-08-18, 12:12:14
Hausmeinsterjobs sind ganz angenehm.... z.b. in Jugendclubs der Gemeinden.
Hausmeisterjobs koennen die Hoelle sein...so z.B. bei mir, ich hab mich den ganzen Tag nur gelangweilt, saß da rum und hatte nix zu tun..."Ist doch toll", mag jetz der ein oder andere sagen...ist es nicht, es ist nur zum kotzen :S

pancho
2005-08-18, 13:41:18
[x] Malteser Hilfsdienst

Hab da nen Fahrjob gemacht, meistens total relaxt, manchmal auch nicht. Wenn man gerne Auto fährt gibts nicht viel besseres, falls man sich nicht an behinderten und kranken Leuten stört.

Einen job mit wenig Arbeitszeit wirst nicht finden, weil sich diese an den übrigen Mitarbeitern orientiert, also 35-42h/Woche sind normal.

Urion
2005-08-18, 13:44:12
also 35-42h/Woche sind normal.
Ich kotz gleich :eek:
Ich will zur Uni und net so n Kack machen :rolleyes:

Gast
2005-08-18, 14:03:44
Versuche NICHTS mit Alten-/Krankenpflege zu bekommen. Nichts gegen Alte und Kranke, aber der Dienst bei den verantwortlichen Stellen ist unter aller Sau.
Überstunden zB werden angeordnet, Abbau erst dann, wenn "Ruhe einkehrt" - ist bei mir nie eingekehrt; 75% alle Überstunden waren für nichts (kein Abbau, keine Auszahlung).
Auch wurde ich angehalten (aka gezwungen), Dinge zu erledigen, für die ich keine Ausbildung bzw nur eine kurze Einweisung erhalten habe. Der Gipfel war, als ich eine Spritze setzen musste, weil das eigentlich Pflegepersonal gerade keine Zeit hatte, für eine Paar-Minuten-Prozedur (nichts Akutes).
Ich habe dann nach drei Monaten die Dienststelle gewechselt (riesen Trarra, Hass, Flüche, etc) und war dann bei einem Hausmeister eines Krankenhauses.
Im Gegensatz zu vorher war es ein regelrechter Knochenjob, aber das war mir sehr viel lieber als der Frohndienst mit ständigen Regelverstößen vorher.

Wenn du schon was selbstständiger bist, empfehle ich dir zu versuchen einen Hausmeisterjob in einer Jugendherberge o.ä. in Eifel, Sauerland etc zu bekommen. Zwei Freund von mir haben dies damals gemacht und meinten, dass die Monate eine der besten Zeiten war, die sie erlebt haben. Sie wohnten dort, hatten quasi einen Job (sie waren natürlich nicht alleine für alles verantwortlich!) und hatten dennoch eine Menge Freizeit.

Wenn du nicht von Zuhause weg möchtest, dann frage bei Krankenhäusern in deiner Umgebung nach Zivistellen im Hausmeisterbereich. In Krankenhäusern ist aber auch der Dienst im Pflegebereich weit weniger "abenteuerlich" (Essen verteilen, Patienten zum Röntgen oder auf andere Stationen begleiten - im Rollstuhl, Bett).

"Wenig tun, wenig Arbeit" -- naja, jeder Zivi muss einmal am Tag ins Schwitzen kommen... ;)

Stone2001
2005-08-18, 14:47:36
Ich kotz gleich :eek:
Ich will zur Uni und net so n Kack machen :rolleyes:
Na dann geh doch! :biggrin:
Ein Freund von mir hat bei uns in der Mensa als Zivi gearbeitet!

pancho
2005-08-18, 15:02:18
Ich kotz gleich :eek:
Ich will zur Uni und net so n Kack machen :rolleyes:
Das muss jetzt sein: DU FAULER SACK! :wink:
Die paar Monate Deines wertvollen Lebens wirst Du ja wohl der Allgemeineheit widmen können, oder? Was denkst Du, wie das ganze Sozialwesen unter der mangelhaften Ziviversorgung leidet? Ertrage es wenigstens mit Würde, da kommst so leicht nicht Raus. Mach einen guten Job und sei Dir sicher, dass Du wenigstens einmal im Leben was sinnvolles getan hast. Du kannst Dir deinen Job sogar noch raussuchen und musst nicht irgendwas machen. Nach dem ganzen Schulscheiß ist so eine Auszeit wirklich erholsam und bringt einen vielleicht mal auf andere Gedanken. Ich möchte meine Zivizeit nicht missen und hab viel daraus gelernt. Meine Meinung.

Mosjoe
2005-08-18, 15:10:34
Ich selber habe Zivildienst in einer Suchtklinik gemacht. Das war aber Stress. Hauptsächlich war ich im Fahrdienst tätig und für alles da, was im Haus anfiel. Die Arbeitszeiten waren auch nicht ohne. Wir waren 3 Zivis, wobei einer davon immer frei hatte, wenn die anderen gearbeitet haben.
Arbeitszeiten sahen so aus:
Frühdienst (7.00 Uhr-13.00Uhr)
Stätdienst (13.00 Uhr-21.30 Uhr)
Bereitschaft (21.30 Uhr-7.00 Uhr) - Der Zivi musste in dieser Zeit in der Klinik schlafen
Meistens hat man Spätdienst und Bereitschaftsdienst zusammen gemacht und ging erst früh um 7.00 Uhr nach hause um dann um 13.00 Uhr wieder auf Arbeit zu erscheinen und das auch am Wochenende. Klingt schlimm, ich weiß, aber man gewöhnt sich an alles und hatte nach 2 Wochen voll durcharbeiten auch gleich mal 4-5 Tage frei. Insgesamt war ich sehr zufrieden und es hat Spaß gemacht, auch wenn`s stressig war.

Einem Faultier würde ich eine Zivistelle in einem Jugendclub empfehlen. Ich mache gerade ein Praktikum in so einem Jugendclub und der Zivi hier hat echt wenig zu tun.

Symptom
2005-08-18, 15:10:40
Ich (bin) wäre faul
Ich (will) würde mich nicht in de Gesellschaft intergrieren
Ich (will) würde nichts für die Gesellschaft machen
Ich (will) würde nicht lernen, erfahrung sammeln
etc...

;)

BBB
2005-08-18, 15:28:46
Ich hab auch Zivi in nem Altenheim gemacht und es war überhaupt nich schlimm. Zuerst war ich 3 Monate auf einer Station, hab da hauptsächlich Betten gemacht, beim Essen / Kaffee austeilen geholfen und so weiter. Spritzen setzen oder Hintern abwischen musste ich jedenfalls nicht ;)
Danach war ich dann mit einem, zeitweise zwei Zivis der Allzweckzivi ;) Wir haben Möbel geschleppt, Rollstühle geputzt, Aktenordner umgepackt, Windeln verteilt (ich kenn die halbe Produktpalette von Hartmann (http://de.hartmann.info/) auswendig :D), Sachen eingekauft, für Feste Zelte aufgebaut und Fotos gemacht. Mit den Bewohnern hatten wir natürlich auch zu tun, ab und zu mal Basteln oder einen Film gucken, und einmal in der Woche Kegeln.

Den Hausmeisterzivi haben wir jedenfalls nicht beneidet. Der durfte auch mal früher kommen und Schnee wegschaufeln, während wir drinnen saßen und gefrühstückt haben :D

Arbeitszeit war unterschiedlich, auf der Station ging es immer nach der Uhr, von 8 bis 16 Uhr. Danach kam es immer drauf an was zu tun war. Ich war immer um viertel vor neun da und meistens um halb vier wieder weg. Freitags vielleicht auch mal um halb zwei, wenn nichts zu tun war. Und das natürlich inklusive Frühstück und GROßER Mittagspause :D Essen war auch in Ordnung ;)

Man sieht, es ist überall unterschiedlich. Deswegen wirst du hier im Forum wohl kaum deine Traum-Zivistelle finden. Hör dich doch mal bei dir in der Umgebung um wo es nette Ziviplätze gibt.

drexsack
2005-08-18, 19:58:40
Macht auf jeden Fall irgendwas mit Fahrdiensten, damit kommt ihr eigentlich immer recht locker weg. Evtl nicht unbedingt im Behindertenheim sondern bei der AWO [Essen fahren, Hausnotdienst] oder wie ich beim Studentenwerk. Ich habe ein superlockeres Dasein, fahr jeden morgen motiviert zur Uni und die Zeit vergeht wie im Fluge, perfekt.

redfox
2005-08-18, 22:11:41
Hab ich gemacht und es jede Menge Spaß gemacht aber muss einem auch im klaren sein, dass es nen haufen Arbeit ist!

dito, ich mach es gerade, aber ich hab auch fahrdienst (5mal am tag) und einen coolen mitzivi, denn passt das, aber wenn das team scheiße is, kann so ein job richtig aetzent sein imho, fahrdienst is schon cool, wie drecksack meinte

Redfox

Belgier
2005-08-19, 13:21:46
....

Simon
2005-08-19, 13:32:18
Ich würde gerne evtl. ein freiwilliges soziales Jahr machen wollen, da meiner einer weder zum Bund muss, noch Zivi machen muss, aber nicht weiß, was er nach dem Abi nächstes Jahr machen soll und ein Jahr rumgammeln will ich auch nicht.

Was kann man machen? Wohin muss man sich wenden? Wie siehts da mit dem Verdienst aus? Ähnlich wie Zivi?

Erzählt es mir bitte...
Also FSJ geht z.B. in Krankenhäuser oder Pflegeheimen. Da dann halt auf Station helfen. Bei uns im Krankenhaus war es so, dass die FSJ-ler als Praktikanten eingestuft wurden und damit 160€ Netto im Monat bekamen für mindestens 160h Arbeit im Monat (halt 40h/Woche) :|
Zum Vergleich: Wir Zivis bekamen min. 600€ Monat und hatten max. 40h pro Woche Arbeitszeit und wurden nicht annähernd so gestresst wie die auf Station (ich sag nur Nachtschicht ;D :cool: )
Gearbeitet haben die meisten FSJ-ler länger in der Woche, natürlich unentgeltlich :|
Ein Großteil dieser Leute hat sich dann um eine Stelle als Krankenschwester beworben, wurden alle sofort genommen...

Belgier
2005-08-19, 13:43:44
...