PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue AMD 2Chip (Server)Boards?


Gast
2005-08-18, 00:20:45
Moin

wird es von Nvidia oder ATI auch mal dual core boards mit 2 chips geben?

Tyan ist da nicht gerade der hit preislich und funktionell
auch wenn es für einen serverbetreiber sicherlich eher der mercedes unter den marken ist
als heimanwender möchte ich eben gerne auch so ein board um später sogar einen vorteil von 4 cores geniessen zu können :D

NV und Ati bieten auch mehr futures und sind von treiber support auch besser
theoretisch sollte es kein problem darstellen und praktisch kann ich mir scho nvorstellen dass so etwas kommen könnte da die margen größer sind

MFG

YfOrU
2005-08-18, 16:45:00
zb

MSI K8N Master2-FAR (E-ATX, Dual, Sound, 2x G-LAN, FW, SATA R)

NVIDIA nForce4 Pro Sockel 940, 289€

Beschreibung:
Das K8N Master2-FAR eignet sich hervorragend als Mainboardlösung für Workstation-PCs, da nicht nur bis zu zwei AMD Opteron Prozessoren, sondern auch noch bis zu zwei PCI-Express Grafikkarte einen Platz finden. Des weiteren ist das Mainboard bereits für Dual Core Prozessoren vorbereitet. Außerdem werden bis zu 12 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Ausgestattet ist das Dual Sockel 940 Mainboard mit zwei Gigabit-LAN Controllern, einem 8-Kanal Audio Codec, Firewire und einem 4-Kanal Serial-ATA II Controller.

www.alternate.de

stav0815
2005-08-18, 17:28:04
dazu brauchst du dann aber Windows XP Professional ;)

GloomY
2005-08-18, 19:46:28
dazu brauchst du dann aber Windows XP Professional ;)Nein, braucht er nicht (zwangsläufig).

Wie an anderer Stelle schon mal gesagt, gibt es noch eine Menge an anderen Betriebssystemen, die - teilweise schon seit Ewigkeiten - SMP Support bieten. Wie du dann darauf kommst, dass man umbedingt Windows XP Prof. benötigt, ist angesichts fehlender Äußerung des Threadstarters bezüglich seines geplanten Betriebssystems mir nicht ersichtlich.
Warum sind alle immer nur so auf Windows fixiert...? :conf2:


Zum Thema: Wie sieht's mit Iwill aus? Bekommt man die hierzulande oder nur in den USA?

Und Gigabyte (http://www.gigabyte.de/Server/Products/Products_ServerBoard.htm) hat auch ein paar Boards anzubieten, allem voran dem GA-2CEWH (http://www.gigabyte.de/Server/Products/Products_ServerBoard_GA-2CEWH.htm).

der Lustige
2005-08-18, 19:52:48
Iwill oder Tyan, den Rest wie MSI und co kann ich nicht empfehlen.

Was soll bitte an Tyan nicht funktionell sein?

Bokill
2005-08-19, 14:08:40
Iwill oder Tyan, den Rest wie MSI und co kann ich nicht empfehlen.

Was soll bitte an Tyan nicht funktionell sein? Da vegleicht wohl jemand OC Features gegen Betriebssicherheit. ;)

Das klappt so nicht ... das juckt Tyan nicht die Bohne, im Gegenteil die würden notfalls 1 Hz weniger pro CPU einprogrammieren, damit OC`ler bloss kein Tyan kaufen. :D

MFG Bobo(2005)

Igzorn
2005-08-19, 15:04:21
Da vegleicht wohl jemand OC Features gegen Betriebssicherheit. ;)

Das klappt so nicht ... das juckt Tyan nicht die Bohne, im Gegenteil die würden notfalls 1 Hz weniger pro CPU einprogrammieren, damit OC`ler bloss kein Tyan kaufen. :D

MFG Bobo(2005)


Öhm da muss ich dich leider entäuschen ^^

Aber das Board lässt sich auch ganz anständig takten ^^ von 2.2GHZ auf 2.4GHZ geht eigentlich recht gut nur kann man den speicher nicht unter SPD einstellungen einstellen :(

http://www.cross-site.net/bilder/cpuz/cpuz1.jpg

http://www.cross-site.net/bilder/cpuz/cpuz2.jpg

GloomY
2005-08-19, 17:03:18
Igzorn,

wie hast du den die Opterons übertaktet? Per Multiplikator? Oder per Referenztakt?

Unter Windows oder bietet das BIOS eine Einstellung dafür? Das würde mich nämlich wundern. Und Windows bringt mir nichts, weil ich so ein Board sicher nicht mit Windows betreiben würde... ;)

der Lustige
2005-08-19, 19:19:38
Der Multi ist beim Opteron nicht einstellbar und außerdem sind im Bios keine Funktionen zum Einstellen des Referenztaktes, des Multis, sowie Spannung und Spannungsauslesung vorhanden.
Das Board hat im letzten Biosupdate gerade mal ein Hw-Monitor spendiert bekommen, aber bis jetzt ließt der nur CPU-Temp und Drehzahl aus.

Desweiteren ist die Funktion über die Einstellung des RAM-Teilers gesperrt, nimmt nur SPD an.
Somit ist selbst unter Windows eine Übertaktung kaum möglich. Denn viel mehr als 166 MHz oder 200 Mhz bei DDR400 machen die Reg-Module nicht mit, besonders bei Standart VDimm.

Und das das Bios ist so gut wie unmodifizierbar, da die o.g. Funktionen gar nicht erst einprogrammiert wurden. Höchstens die Sperre beim RAM-Teiler könnte aufgehoben werden.
In Sachen Spannung Hilft nur der Griff zum Lötkolben, dann gehts. Vcore sogar bis 2,2V, erst dann tritt die OVP in Kraft.
VAGP und VNorth ebenfalls bis 2,2V. Vdimm bis 3,5 oder 3,6V usw.

Gast
2005-08-20, 04:54:14
uu kommt was mit dem M2 wenn opteron und atlon64 die gleichen sockel nutzen

ja mir gehen die funktionen im bios ab

stbil genug ist der NF4 für meine ansprüche schon
preis wäre auch nicht der knackpunkt

OBrian
2005-08-20, 05:26:04
Nur gleicher Sockel wird nicht reichen (wenn AMD überhaupt vorhat, die Zweiteilung aufzulösen), denn die Boards mit vielen OC-Optionen sind immer ein-Sockel-Boards, die mit zwei Sockeln sind eben nicht für OC-Freaks gedacht.

der Lustige
2005-08-20, 14:31:27
Nur der Opteron der 1xx Reihe wird demnächst nur noch für Sockel 939 erscheinen. Die 2xx und 8xx Reihe für 2 und 8 Wege Systeme bleiben nach wie vor auf Sockel 940.

Bokill
2005-08-20, 21:34:45
... und der Sockel M2 wird 940 Pins haben ... aber der wird meines Ermessens nach dennoch eben nicht die bisherigen Opterons aufnehmen. Ich vermute auch, dass AMD weiterhin eine Trennung zwischen Desktop und (Profi-)Server/Workstations haben will.

MFG Bobo(2005)

Igzorn
2005-08-22, 20:29:46
Igzorn,

wie hast du den die Opterons übertaktet? Per Multiplikator? Oder per Referenztakt?

Unter Windows oder bietet das BIOS eine Einstellung dafür? Das würde mich nämlich wundern. Und Windows bringt mir nichts, weil ich so ein Board sicher nicht mit Windows betreiben würde... ;)

Wie schon erwähnt sind die Multiplikatoren fest.

Man kann das Board meines wissens nach leider nur per nTune übertakten unter windows.

Aber wie gesagt, das blöde ist das sich weder spannung einstellen lässt noch sich der speicher takt unabhängig steuern lässt. Also wenn ddr400 rein steckst dann läuft der auch auf ddr400. Man keine möglichkeit diesen ram auf zum beispiel 333mhz zu drosseln damit man mit dem Ref. Takt hochkommt.

Aber die Speichertimings lassen sich doch einstellen. Zumindestens bei mir gibt es da keine probleme mit.

Aber allgemein bietet das board dafür sehr wenig einstellungen. Aber ich denke wenn man sich so ein board hohlt will man in erster linie ein stabieles und leistungsfähiges board haben. Da ist übertakten eigentlich kein thema. Hatte es nur mal probiert um zu schaun wo das limit von den cpus ist aber da kommt mir vorher der speicher dazwischen der bei 440mhz aussteigt.

Hmm denke wenn du ein Board haben willst zum übertakten in der sockel fraktion solltest du dir man das abit oder msi anschaun.