PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 392 MHz?


mko99
2005-08-18, 00:39:51
also ich hab ne radeon 9800 pro von sapphire. irgendwann wurde mein rechner etwas unstabil wenn ich gezockt habe. nach einiger zeit habe ich dann festgestellt, dass meine gpu mit 392 mhz taktet. so weit ich weiß, ist der normale takt dieser karte doch um die 380 mhz. hab mehrere treiber versionen ausprobiert und sogar mein windows neu installiert. zuerst lief sie dann auch wieder auf 378 mhz, aber heute hab ich, nachdem mal wieder ein game abgestürzt ist, gesehen, dass sie wieder auf 392 mhz lief. kann mir jemand sagen wieso zum teufel :uhammer: sich diese verdammte karte sich schon wieder selbst übertaktet?

Gast
2005-08-18, 09:42:55
also ich hab ne radeon 9800 pro von sapphire. irgendwann wurde mein rechner etwas unstabil wenn ich gezockt habe. nach einiger zeit habe ich dann festgestellt, dass meine gpu mit 392 mhz taktet. so weit ich weiß, ist der normale takt dieser karte doch um die 380 mhz. hab mehrere treiber versionen ausprobiert und sogar mein windows neu installiert. zuerst lief sie dann auch wieder auf 378 mhz, aber heute hab ich, nachdem mal wieder ein game abgestürzt ist, gesehen, dass sie wieder auf 392 mhz lief. kann mir jemand sagen wieso zum teufel :uhammer: sich diese verdammte karte sich schon wieder selbst übertaktet?


Gibt 2 Möglichkeiten...
Entweder ist im Treiber Overdrive aktiv (gibts das eigentlic bei 9800Pros?)
Oder du hast auf dem Board son tolles Feature was die Graka selbstständig hoch und runter taktet.

Schroeder
2005-08-18, 09:45:58
Gibt 2 Möglichkeiten...
Entweder ist im Treiber Overdrive aktiv (gibts das eigentlic bei 9800Pros?)
Oder du hast auf dem Board son tolles Feature was die Graka selbstständig hoch und runter taktet.
Nee. Overdrive gabs seinerzeit nur bei der 9600xt und der 9800xt. Also bleibt irgendwie eher letzteres.

LolekDeluxe
2005-08-18, 09:49:02
Ich glaube nicht das eine um 14 mhz übertaktete 9800 pro solche Probleme verursachen kann.

Tomcat70
2005-08-18, 09:49:14
abgesehen vom grund des "anderen" taktes, sind "normalerweise" 392mhz kein problem für eine 9800pro. bei standardkühlung dürfte diese taktung kein grund für jedwelche abstürze sein.

warum denkst du überhaupt das der takt ein grund war? hast du je irgendwie am takt gedreht? oder wurde die karte mal umgeflashed oder ähnliches?

mirp
2005-08-18, 10:10:31
Bei mir hat das Mainboard die Grafikkarte übertaktet.

237266

Gast
2005-08-18, 10:10:58
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Board... bei mir ist es das gleiche.

Hast du eines von MSI? ;)

Bei denen gab oder gibt es, dieses Feature, was automatisch den FSB und Grafikkartentakt hochsetzte, wenn der Rechner voll ausgelastet ist.
Scheinbar ist das aber nicht ganz ausgereift, denn der Grafikkartentakt wird auch erhöht, selbst wenn das Feature im BIOS abgeschaltet wurde.

Daher kommen auch die 392 MHz zustande, wenn du die CPU noch höher taktest, kann es sein, das die Grafikkarte plötzlich niedriger taktet... alles schon miterlebt. ;)

mirp
2005-08-18, 10:24:49
Nach diesem Beitrag hat mko99 auch ein A8V Deluxe.

Wie man das Übertakten umgeht hat deathfr@gger hier beschrieben.

mko99
2005-08-18, 11:40:09
richtig, hab das a8v deluxe. ich hätte im mom keine andere idee. woran es iegen könnte. hab mein windows neu installiert, alle möglichen treiber auf den aktuellsten stand gebracht und und und. der rechner lief ja auch stabil und mit die graka mit standard takt. könnte ja natürlich auch an anderer hardware liegen, aber ich glaube, wenn es z.b. die soundkarte wäre, dass ich dann auch probleme mit dem sound hätte. ausserdem ist san andres schon öfter abgestürzt und wenn ich vpurecover aktiviert hatte, hat sich das auch immer zu wort gemeldet und meinte meine graka würde nicht mehr reagieren. ist für mich nen anzeichen, dass es an der graka liegen könnte.

mirp
2005-08-18, 13:02:28
Und? Hast du es ausprobiert? (siehe vorherigen Beitrag)

mko99
2005-08-19, 18:43:00
das mit dem agp 8x auf 4x umstellen? klappt nicht, aber den fsb von 200 auf 201 mhz stellen klappt. danke übrigens für den tip ;)

daywalker1982
2005-08-19, 18:51:47
lol meine 9800 pro hat bei 465\370 keine zicken gemacht

mko99
2005-08-20, 02:43:53
hattest du den standardkühler?

ich finds auch ein bißchen komisch, dass die graka bei 12 mhz so nen terz macht. aber wie gesagt, andere fehlerquellen hab ich im grunde schon ausgeschlossen.

Tomcat70
2005-08-20, 06:23:28
hast du das neueste motherboard bios drauf? http://support.asus.com/download/download.aspx?Type=All&model=P4C800%20Deluxe

normalerweise liegen solcherart abstürze an zu scharfen ram-timings. eher nicht an den 392mhz der grafikkarte. das einzige was auch empfindlich sein könnte ist der PCI/AGP-takt. weisst du denn genau woran die funktion AI-overclock des motherboards genau dreht?

mko99
2005-08-20, 12:47:47
ich hab das neueste bios drauf. an den ram timings hab ich nichts gedreht. das komische ist ja, dass ich meinen rechner seit dezember letzten jahres ahb, das problem alerdings erst so im märz, april aufkam.