PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltungssoftware


Gast
2005-08-18, 01:00:59
hy!

nachdem ich heute meine fujifilm z1 gekommen ist, brauche ich auch eine gute (nicht sowas wie das von fuji) software um die bilder zu verwalten. ich habe mir vorgestellt das die software die bilder von der kamera (wechsellaufwerk) holt, in einen ordner schiebt (den ich optimalerweise jedes mal auswählen kann) und ich dann für jedes bild mehrere keywords (sowas wie, welche person drauf ist, wo es gemacht wurde.) die ich frei wählen kann, vergeben kann. wenn ich dann mal bilder suche, gebe ich die keywords ein und alle bilder die die keywords haben erscheinen.

zusätze wie automatische anpassung der farb werte brauch ich nicht.

freeware versteht sich ;) das die gleiche software unter windows + linux funktioniert, kann ich wohl nicht erwarten, aber hier wird nach windows-software gesucht. gphoto2 muss ich mir für linux mal anschauen.

danke sehr :)

alkorithmus
2005-08-19, 13:54:43
one (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49216)

two (http://www.mediakg.de/products/m_ge_fotoarchiv.html)

Und dann noch Picasa, das wurde aber von google übernommen so weit ich weiss.

Gast
2005-08-19, 14:39:43
dieses "fotoarchiv" gefällt mir ganz und gar nicht
aber picasa ist schonmal nett, danke :)

alkorithmus
2005-08-19, 15:32:12
dieses "fotoarchiv" gefällt mir ganz und gar nicht
aber picasa ist schonmal nett, danke :)


Picasa hatte ich auch eine Zeit lang, nur ist es mir eindeutig zu Bunt und verspielt :rolleyes:

MadMan2k
2005-08-19, 15:44:28
ich kann dir gthumb nur empfehlen
das ist perfekt über den gnome-volume-manager/libgphoto eingebunden
und lädt dir die bilder beim einstöpseln der kamera automatisch runter