PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@9700 kaputt?? wegen zu hoher voltage??


Gast
2005-08-18, 01:18:29
Ich hab folgendes problem,
meine sapphire 9500@9700np hat wahrscheinlich den geist aufgegeben. wenn ich den pc einschalte ertönt ein piepsen, und auf dem bildschirm habe ich buntes farbrauschen.
nehme ich meine alte kyro2, verläuft alles problemlos.
Nun ist wohl die graka hinüber.
Mir sind an dem pc schon öfters solche symptome aufgefallen in den letzen tagen, komische farbbalken usw.
Kann das sein, dass die einfach von alleine mit der zeit kaputt geht??

außerdem habe ich vor einem jahr einen voltage mod für chip und ram vorgenommen, lief aber alles einwandfrei (nicht mal zu stark übertaktet) bis jetzt.

Welche relevaten teile für die spannung könnten denn kaputt gegangen sein dass ich ggf. austauschmöglichkeiten hätte?
Oder muss ne neue graka her, was mich natürlich schon ärgert-

die 9500@9700 hat mich vor knapp 2 jahren schon 200€ gekostet-..-

Dark_angel
2005-08-18, 06:25:57
Hattest du Sie auch geflasht?

Hatte ich mal, falsches bios drauf gewesen und ist erst nach zisch Boot versuchen gestartet.

Gast
2005-08-18, 07:12:48
Ich hab folgendes problem,
meine sapphire 9500@9700np hat wahrscheinlich den geist aufgegeben.

Kann das sein, dass die einfach von alleine mit der zeit kaputt geht??

außerdem habe ich vor einem jahr einen voltage mod für chip und ram vorgenommen, lief aber alles einwandfrei (nicht mal zu stark übertaktet) bis jetzt.




Du machst nen Voltmod und fragst ob die Karte von " allein " kaputt geht http://www.ugly-smilies.de/data/uglyeye.gif

martma
2005-08-18, 07:54:28
Tja, so ist das nun mal mit den Vmods. Ich habe auch schon einige Vmods gemacht, gerade an Radeonkarten. Von 4 Stück lebt heute nur noch eine, die anderen sind keine 2 Jahre alt geworden. Vmods sollte man halt nur machen, wenn man so viel Geld hat, mit den Ausfällen leben zu können. Sich nachher darüber ärgern ist echt ungerechtvertigt, denn man weis ja in dem Moment, in dem man den Vmod macht, das die Graka nicht mehr ihr normales Lebensende erreicht.

Dark_angel
2005-08-18, 09:05:59
Wie viel V. hast du ihr den gegeben? :) Könnte ev. Einen Mosfet zerrissen haben.

Gast
2005-08-18, 12:38:06
habe nur moderate erhöhungen vorgenommen.. wenige mV.
außerdem hab ich die karte mit passivkühlern auf jedem ram sowie einem besseren vollkupfer gpu kühler und passivem Mosfet kühlern ausgestattet.

Warum gibt die nach 1 jahr denn so plötzlich den geist auf?`?

Gast
2005-08-18, 13:01:29
das ist echt komisch, hab nochmal auf der karte nachgeschaut ob ich nicht versehentlich mit dem lötkolben beim ablöten der potis an etwas gekommen bin, sieht aber soweit alles ok aus.
trotzdem bekomme ich immer diese bild beim start des PCs--
(jetzt startet er wieder ohne piepen, jedoch dieses bild:)
http://img238.imageshack.us/img238/1919/bild8rj.jpg

ist da noch was zu machen, @experten?
oder schlecht mit reparieren und lieber günstig für 70€ ne gebrauchte 9800pro holen?
danlke

Dark_angel
2005-08-18, 13:14:08
Ist es erst aufgetreten wo du den volt mod abgemacht hast?
Wenn ja mach ihn doch mal wieder drauf, mal sehen was passiert.

martma
2005-08-18, 13:19:04
Sieht nach defektem Speicher aus. Du kannst mal ein Bios der 9500 mit 64MB drauf flashen. Dabei werden 4 Speicherchips abgeschalten. Wenn Du glück hast geht danach die Karte wieder, halt nur mit 64MB und 128bit Speicherbus, aber immerhin besser als gar nichts.

Gast
2005-08-19, 00:49:44
nope das wird auch nichts daran ändern.
habe die 4 pipes ja nicht über ein anderen bios freigschaltet sondern erst im windows über die software vom omega treiber.
somit scheint die echt ganz hinüber zu sein, schade.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn in der leistungregion der 9700 er und besser empfehlen?
mit der 9800 günstig fahre ich doch ganz gut oderß

Dark_angel
2005-08-19, 11:01:49
Er mein ja auch nicht die pipes sondern den Speicher!! 128MB=64MB

martma
2005-08-19, 11:05:55
nope das wird auch nichts daran ändern.
habe die 4 pipes ja nicht über ein anderen bios freigschaltet sondern erst im windows über die software vom omega treiber.
somit scheint die echt ganz hinüber zu sein, schade.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn in der leistungregion der 9700 er und besser empfehlen?
mit der 9800 günstig fahre ich doch ganz gut oderß


Ich spreche hier auch nicht von den Pipelines, sondern vom Grafikspeicher, welchen man mit dem anderen Bios halbieren kann. Hatte ich oben doch eigentlich recht deutlich geschrieben. Also, erst richtig lesen, dann Posten. :smile:

KinGGoliAth
2005-08-19, 11:30:18
das ist echt komisch, hab nochmal auf der karte nachgeschaut ob ich nicht versehentlich mit dem lötkolben beim ablöten der potis an etwas gekommen bin, sieht aber soweit alles ok aus.
trotzdem bekomme ich immer diese bild beim start des PCs--
(jetzt startet er wieder ohne piepen, jedoch dieses bild:)
http://img238.imageshack.us/img238/1919/bild8rj.jpg

ist da noch was zu machen, @experten?
oder schlecht mit reparieren und lieber günstig für 70€ ne gebrauchte 9800pro holen?
danlke

die ganzen mods wieder abbauen und alles auf standard zurück wenn du im bios gemacht hast aber ich glaube wenn das so aussieht dann ist die karte total für die tonne.
meine 9800pro von tyan hatte auch nen kleinen defekt (stromstecker abgefallen) und als ich das repariert hatte sah das bild praktisch genau so aus wie bei dir. kannste knicken.

und gebraucht würde ich sowas nicht kaufen. die gehen gerne mal kaputt. dann lieber neu und mit 2 jahren garantie.

TB1333
2005-08-19, 12:29:10
das ist echt komisch, hab nochmal auf der karte nachgeschaut ob ich nicht versehentlich mit dem lötkolben beim ablöten der potis an etwas gekommen bin, sieht aber soweit alles ok aus.
trotzdem bekomme ich immer diese bild beim start des PCs--
(jetzt startet er wieder ohne piepen, jedoch dieses bild:)
http://img238.imageshack.us/img238/1919/bild8rj.jpg

ist da noch was zu machen, @experten?
oder schlecht mit reparieren und lieber günstig für 70€ ne gebrauchte 9800pro holen?
danlke


Genau den selben Fehler hab ich auch jeden Tag einmal :biggrin:

Nach einem (manchmal auch 2) Neustart(s) läufts dann aber stundenlang absolut fehlerfrei und stabil.

Hab das jetzt schon seit Anfang des Jahres. Mal schaun wie lange die Karte noch rennt.

Wie lange vor dem "Ableben" kamen denn bei dir die Fehler schon?

pnume
2005-08-19, 12:45:20
Also ich bin ja der Meinung das bei den 97er 98er Karten ne bessere Kühlung mehr bringt als der vmodd.
Das Leben der Karte wird dadurch auch nicht verkürzt.

Meine 9700 ging mit ner Wakü von 275 auf 390 Chip.
Sinnlos>>Mit dem vmodd kamen dann noch 30 MHz mehr raus(1,51 auf 1,65)<< Sinnlos

TB1333
2005-08-19, 14:39:52
Also ich bin ja der Meinung das bei den 97er 98er Karten ne bessere Kühlung mehr bringt als der vmodd.
Das Leben der Karte wird dadurch auch nicht verkürzt.

Meine 9700 ging mit ner Wakü von 275 auf 390 Chip.
Sinnlos>>Mit dem vmodd kamen dann noch 30 MHz mehr raus(1,51 auf 1,65)<< Sinnlos

Naja, den Sinn oder Unsinn kann ja jeder für sich selbst beurteilen :wink:

Gast
2005-08-22, 20:38:56
naja seis drum.
krieg die wohl nicht mehr hin, und garantie wirkt auch nicht.
neue graka muss her.
Was würdet ihr mir denn zurzeit empfehlen=? ne 6800LE?
zb Leadtek A400LE TDH`? (die würds grad günstig für 113€ neu geben)
vielleicht krieg ich sie auf 6800nu oder sogar 16/6 ^^

oder was gibts gutes von ati? verlange ja nicht viel, für mein system ist 9700/9800 eh ok.

KinGGoliAth
2005-08-22, 23:31:29
zb Leadtek A400LE TDH`? (die würds grad günstig für 113€ neu geben)
vielleicht krieg ich sie auf 6800nu oder sogar 16/6 ^^


genau die gleiche habe ich auch. guckst du hier bei meinem rechner (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kinggoliath) für infos

und ich bin damit extremst zufrieden. zu ostern für noch 180 ocken gekauft und ein wahres preis/leistungs wunder =)

Gast
2005-08-22, 23:38:45
also, die letzen rettungsversuche mit einer pci vga karte und 64MB bios aufflashen haben nichts genutzt, es wird nicht besser.
Es kann gut möglich sein, dass ich beim anlöten bzw. spannung messen einen kurzschluss verursacht oder sonstwas gemacht habe.
Denn die RAM-chips werden innerhalb von sekunden extrem heiß, mit extrem meine bestimmt 70°C oder mehr. (kann man nicht mehr auf den heatsink drauflangen). ka mitwiviel volt die chips laufen (und warum..), werde das nachher nochmal messen
aber ich denke die sind dann eh hinüber

genau die gleiche habe ich auch. guckst du hier bei meinem rechner (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kinggoliath) für infos

und ich bin damit extremst zufrieden. zu ostern für noch 180 ocken gekauft und ein wahres preis/leistungs wunder =)
Hmm ich bin noch am überlegen, ob ich die Leadtek A400LE TDH (mit 6800le)oder die Leadtek A400 TDH (mit 6800) kaufen soll. aufpreis beträgt gerade mal 15€.
die chance wird halt größer sein, die 6800er karte mit 16/6 zu betreiben, als die 6800LE.?
oder spielt das keine große rolle und mit 1,2v und anderem bios sollte das locker gehen

KinGGoliAth
2005-08-22, 23:51:44
also, die letzen rettungsversuche mit einer pci vga karte und 64MB bios aufflashen haben nichts genutzt, es wird nicht besser.
Es kann gut möglich sein, dass ich beim anlöten bzw. spannung messen einen kurzschluss verursacht oder sonstwas gemacht habe.
Denn die RAM-chips werden innerhalb von sekunden extrem heiß, mit extrem meine bestimmt 70°C oder mehr. (kann man nicht mehr auf den heatsink drauflangen). ka mitwiviel volt die chips laufen (und warum..), werde das nachher nochmal messen
aber ich denke die sind dann eh hinüber


Hmm ich bin noch am überlegen, ob ich die Leadtek A400LE TDH (mit 6800le)oder die Leadtek A400 TDH (mit 6800) kaufen soll. aufpreis beträgt gerade mal 15€.
die chance wird halt größer sein, die 6800er karte mit 16/6 zu betreiben, als die 6800LE.?
oder spielt das keine große rolle und mit 1,2v und anderem bios sollte das locker gehen

wenn die rams so heiß werden hast du bestimmt beim löten sowas wie nen kurzschluß verursacht.

ich würde auf jedenfall die 15 euro mehr investieren und eine normale 6800 und keine LE kaufen. im zweifelsfall hat man mit der richtigen 6800 bessere chancen und vielleicht hat man auch besseren ram auf der karte.
ich habe bei mir die spannung erhöht und kann darum zum glück alle pipes freischalten und auch recht gut takten aber der ram ist im verhältnis total langsam. nimm unbedingt die richtige 6800 wenn du dir eine karte von nvidia holst. beim freischalten sollten die chancen fast gleich gut sein. bei der 6800 vielleicht sogar ein wenig höher.

Gast
2005-08-23, 00:00:49
Jop werds wohl so machen.
Bei meiner Karte ist wohl nichts mehr zu machen, gerade nochmal alle Spannungswerte nachgemessen:

VGPU - 1,5V (1,65V is doch standard??)
VMEM - 2,825V (standard)
VDDQ - 1,25V (auch standard)

von den werten her dürfte das ding nicht so heiß werden, weiß der teufel was da vor sich geht..