PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UltraVNC wie einstellen?


Michael-OC
2005-08-18, 08:21:34
Folgendes "Problem": mein Rechner zuhause conected über nen Hardwarerouter und soll als VncServer dienen. Der Client soll sich über einen Proxyserver auf den Server verbinden. Nun zeigt VNC-Server immer im Tray meine lokale IP-Addresse an. Dynamische IP hab ich bereits über Dyndns eingestellt und mit so nem Tool wird die IP ständig aktualisiert. Hab bereits port forwarding am Router und NAT2NAT versucht, bekomme aber keine Verbindung. Das Problem scheint die IP für den VNC Server zu sein, da er die LAN-IP und nicht Isp IP übernimmt. Jemand ähnliche Erfahrungen in so einer Umgebung?

WarSlash
2005-08-18, 13:58:08
Hat dein Router eine Virtual Server Option? Port Forwarding gilt allgemein, aber damit deine LAN IP auf die exteren IP aufgelöst werden kann, muss die
NAT eben deine IP + Port wissen und kann dann richtig routen.

Also: Suche mal nach Virtual Server oder zu deutsch Virtueller Server.

Protokoll muss TCP sein!

DanMan
2005-08-18, 17:54:40
Folgendes "Problem": mein Rechner zuhause conected über nen Hardwarerouter und soll als VncServer dienen. Der Client soll sich über einen Proxyserver auf den Server verbinden. Nun zeigt VNC-Server immer im Tray meine lokale IP-Addresse an. Dynamische IP hab ich bereits über Dyndns eingestellt und mit so nem Tool wird die IP ständig aktualisiert. Hab bereits port forwarding am Router und NAT2NAT versucht, bekomme aber keine Verbindung. Das Problem scheint die IP für den VNC Server zu sein, da er die LAN-IP und nicht Isp IP übernimmt. Jemand ähnliche Erfahrungen in so einer Umgebung?
Steig da nicht so ganz durch. Wer soll sich mit wem und wie verbinden?

Das mit der IP ist schon richtig so, weil die Internet IP quasi auf deinen Router verweist. Der leitet dann ja nur die Pakete auf den Rechner um, der sie angefordert hat.

Normaler Weise musst du nur den richtigen Port durchreichen und es sollte funktionieren. Welchen Port hast du denn konfiguriert? Standardmäßig ist das glaube ich 5800.

BK-Morpheus
2005-08-18, 18:01:17
Dass nur die lokale IP im Systemtray angezeigt wird ist normal.
Mein VNC läuft problemlos hinterm Router.

Dyndns im Router konfiguriert und den entsprechenden Port (5900) an meine IP geforwarded.

Vielleicht liegt's ja am Proxy vom Clienten, dass der Proxy den VNC Viewer net durchlässt (VNC Viewer hat ja schliesslich keine Eintellmöglichkeit für nen Proxy, da hilft nur Sockscap oder freecap).

Michael-OC
2005-08-19, 08:43:03
Virtual server hab ich in den Routereinstellungen nicht gefunden, jedoch ist die DnyDNS-Addresse jetzt eingegeben und funktioniert. Port 5900 is forwared und freecap hab ich auch installiert am Client. Der Proxy ist richtig eingestellt (kann man ja checken) und der VNC-Viewer versucht ziemlich lange sich zu connecten, aber es geht einfach nicht :(

BK-Morpheus
2005-08-19, 14:13:36
Virtual server hab ich in den Routereinstellungen nicht gefunden, jedoch ist die DnyDNS-Addresse jetzt eingegeben und funktioniert. Port 5900 is forwared und freecap hab ich auch installiert am Client. Der Proxy ist richtig eingestellt (kann man ja checken) und der VNC-Viewer versucht ziemlich lange sich zu connecten, aber es geht einfach nicht :(
Das Problem ist, dass du nicht weisst ob's am Router oder am Proxy bzw. freecap liegt (bei mir ging es mit freecap nicht, mit sockscap aber schon).

Kannst du sonst einfach mal von wo anders testen ob die Routersettings funzen (also bei nem Kumpel oderso, der direkt in's Internet eingewählt ist)?