PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was passiert wenn man über einen längeren zeitraum zu wenig trinkt?


Gast
2005-08-18, 10:17:36
also angenommen man trinkt nur maximal 1.5l der empfohlenen 3 liter am tag, was würde passieren?

p.s.: sagt net dass man dann durstig wäre....

Poweraderrainer
2005-08-18, 10:24:20
garnix...ich trinke seit jahren nicht mehr als 1,5 liter am tag - wenn man noch weniger trinkt bekommt man nach ein paar tagen nierenschmerzen (ich zumindest). die können übrigens sehr schwerzhaft sein. (kommt manchmal schon an einen tritt zwischen die beine ran)

Mikhal
2005-08-18, 10:31:16
Wenn ich viel zu wenig trinke, bekomme ich Zuckungen, meistens in den Beinen, Wasser ist ja wichtig für Signalweiterleitung im Körper.
Passiert aber nur, wenn ich über 5-7 Tage weniger als einen Liter trinke, also keine Panik, es ist ja auch nicht jeder Mensch gleich.

Gast
2005-08-18, 10:32:25
Man dehydriert.

Sharee
2005-08-18, 11:14:55
ich trink auch nie mehr als 1,5l, meist bissl weniger.
wenns zu wenig is, dann wird mir schwindelig

nemesiz
2005-08-18, 11:39:49
boa 1,5l ?

ich trink wenn ich durst habe... also ich sitze hier und habe ein durst gefühl
locker ne 1l /1,5l flasche leer.

und ich hab schon so 4-6x durst am tag

atlantic
2005-08-18, 11:41:40
trinke auch ziemlich wenig, davon sicher 2/3 auch noch Kaffee.
wenn ich zu wenig trinke, krieg ich meist Kopfschmerzen, ka, warum.

grandmasterw
2005-08-18, 11:46:19
Gibt nen Grund, warum ihr das macht? Oder habt ihr nur so wenig Durst?
Klar, man kann sich auch zu Tode trinken (mit Wasser), aber das andere Extrem ist sicher auch nicht gut.

Das mit den Nierenschmerzen glaub ich gerne. Und dein Blut wird sicher auch immer dreckiger. Viel Spaß mit den Nierensteinen.

atlantic
2005-08-18, 11:59:30
äh, ich glaub, es gibt da ne gewisse Bandbreite, in der man sich mit seinem Flüssigkeitsbedarf bewegen kann. Der Körper ist in der Lage, sich anzupassen. Die Eingeborenen der Wüstenregionen haben ihren Körper auf ziemlich wenig Flüssigkeit adaptiert. Hab ich mal irgendwo in der Glotze gesehen....

Sharee
2005-08-18, 12:26:43
hey, ich streng mich tierisch an, 1,5l am tag zu trinken, ich zwinge mich regelrecht. mehr geht gar net. ich denk mal, der körper holt sich was er brauch und wie atlantic schon sagte, der körper gewöhnt sich dran.

orda
2005-08-18, 12:44:36
1,5l? Spwas trinke ich in einem Zug leer wenn ich Durst habe - und das habe ich immer! Ich kann nie Sitt werden. Habe heute schonwieder 2l Hohes C vernichtet aus Langerweile vorm PC.

Lethargica
2005-08-18, 12:51:02
Ich gehöre auch zu der max. 1.5L Gruppe. Kann mich gsundheitlich aber in keiner Weise beklagen (Wir müssen in der Arbeit jedes Jahr ein Blutbild abgeben)

Es hat auch nicht jeder gleich viel Blut (eine Frau wie SexyHexy hat sicher weniger als ein 100kg Mann ;) ) zudem funktionieren auch nicht bei jedem die Organe gleich gut.

TheGamer
2005-08-18, 13:37:26
Ich bekomme wenn ich zuwenig trinke auch Kopfweh. Zuwenig koenen bei mir aber auch 3-4 Liter sein. Trinke normal locker 5-6 1.5 Liter Flaschen am Tag im Sommer.

Simon Moon
2005-08-18, 14:20:28
Afaik beziehen sich die 3 Liter doch auf alle Flüssigkeiten, die man am Tag aufnimmt. Also auch mit essen und da kommt locker nochmal 1/2 Liter dazu. Und najo, wenn du wissen willst was mit zu wenig Wasser passiert: Steh nächsten Sonntag früh auf (so 3°°...) und geh mal in ne Disko - warte ein wenig und wenn einer zusammenklappt: Der hatte zuwenig Wasser ;)
btw. Wenn man durst hat, hätte man eigentlich schon getrunken haben müssen...

/me der nie weiss wieviel er trinkt...

Madman123456
2005-08-18, 14:44:23
Hm, Atlantic und Hexy essen Suppe immerzu? Wie komt ihr mit sowenig Flüssigkeit aus? Kommt ihr aus Afrika? *denk*

Poweraderrainer
2005-08-18, 15:46:04
Gibt nen Grund, warum ihr das macht? Oder habt ihr nur so wenig Durst?
Klar, man kann sich auch zu Tode trinken (mit Wasser), aber das andere Extrem ist sicher auch nicht gut.

Das mit den Nierenschmerzen glaub ich gerne. Und dein Blut wird sicher auch immer dreckiger. Viel Spaß mit den Nierensteinen.


ich habe einfach nicht mehr durst. ganz einfach. und du hast das missverstanden. wenn ich - wie normal bei mir - 1,5 liter am tag trinke habe ich keine nierenschmerzen. wenn ich zu wenig trinke habe ich die. sprich ein oder 2 tage garnichts trinken. aber das war erst ein paar mal so...das letzt mal nierenschmerzen ist auch schon 1 jahr her oder so...

um meine nieren mache ich mir keine sorgen - eher um meine lungen :tongue:

thomasius
2005-08-18, 16:01:37
trinke selber auch so 3 -5 liter am tag.

wenn ich fahrrad fahre und es ist sehr heiß, dann zwinge ich mich zum trinken, da bei mir das durstgefühl irgendwann weggeht und ich dann so dehydriere, dass ich kopfschmerzen bekommen, nebenbei kommt es zu schwindel und das bild verschwimmt. das geht recht schnell, gerade wenn ich mich anstrenge und viel schwitze, so auf einer 100km tour und am berg abkacke.

M@tes
2005-08-18, 16:16:48
Habe auch mühe gehabt mehr als 1 - 1 1/2 l pro Tag zu trinken.
Wenn ich zu wenig trinke, bekomm ich meist Probleme mit trockenen, brennenden Augen. Ein Glass trinken hilft dann meistens.

Kleiner Tipp:
Mit Schwepps gehts recht gut. Der erste Schluck ist meist grausig, aber dann hört man nimmer auf^^ So komm ich jetzt auf fast 2l pro Tag.

grandmasterw
2005-08-18, 16:26:44
Na solang ihr nach Gefühl trinkt, und euer Körper mit 1,5 Liter genug hat, wirds schon passen. Ich trink meine 3 Liter sicher, schon allein, weil ich fast jeden Tag Radfahrn geh. Da kanns bei entsprechendem Wetter auch mehr werden.
Es gab aber mal ne Marathonläuferin, die vor dem lauf soviel getrunken hat, dass sie dran gestorben ist. Also nicht übertreiben.

Gast
2005-08-18, 16:37:50
1,5L Pro Tag sind eindeutig zu wenig. 2 - 3 Liter sollten das Mindestmaß darstellen. Ihr tut euch nix gutes. Die Zellen merken sich das und jetzt in jungen Jahren da merkt man das zumeist überhaupt nicht, aber im Alter oder älter werden, da neigt die Haut viel stärker zur Faltenbildung, Orangen- Lederhaut etc., da die Zellen sowieso schon auf minimum gedrillt sind und beim älteren Menschen dann die Aufnahmefähigkeit von Wasser in den Zellen von Natur aus gehemmt ist, es sei denn es ist krankhaft bedingt, z. B. Wasserbeine etc.

Aber als jugendlicher, wer denkt da schon ans älter werden... :smile:

grandmasterw
2005-08-18, 16:41:25
Was ich dran nicht versteh, ist:
Es gibt doch nix schöneres, wenns heiß ist, und man kippt sich nen halben Liter Wasser rein.

Unfug
2005-08-18, 16:42:06
Man bekommt eine schlechtere Haut. Wenn Du also Babyweiche Haut haben willst...Trink die Badewanne aus

[fu]121Ah
2005-08-18, 17:01:13
ich trinke pro tag gut und gerne zwischen 5 und 10 litern.

mit weniger käme ich nicht zurecht. dafür esse ich eher wenig...

Gast
2005-08-18, 17:28:25
Mehr als 5 Liter finde ich aber arg unrealistisch und auch schon unnötig: soviel Flüssigkeit kann der Körper dann auch wieder nicht sinnvoll verarbeiten, wenn man nicht durch eine Wüste kriecht oder sich stark anstrengt.

Gast
2005-08-18, 17:49:09
also angenommen man trinkt nur maximal 1.5l der empfohlenen 3 liter am tag, was würde passieren?

p.s.: sagt net dass man dann durstig wäre....

Ruhezustand = 1,5 Liter
Mittlere Bewegungsanforderung = 3 Liter
Joggen/Kraftsport = 3 - 6 Liter
12 Stunden Eisenträger schleppen = 6-9 Liter

Wer 10 Liter ohne sich körperlich Anzustrengen trinkt muss 250KG wiegen.

MadManniMan
2005-08-18, 17:54:47
Meine Exfreundin hatte dereinst die dämliche Angewohnheit, am Tag ca. 2 Tassen Kaffee zu trinken.
Das wars!

Als ich sie dann endlich mal überredet hatte, zumindest ein Glas Orangensaft am Morgen zu trinken, war sie baff, wie vital sie auf einmal war. Keine Ahnung, wie die das aushielt!

liquid
2005-08-18, 18:02:38
Ist das nicht auch ein Indiz dass man eventuell Zucker hat? Also wenn man übermäßig viel trinkt.
Hatten da mal einen beim Zivilehrgang, der rannte ständig mit einer Pulle Wasser in der Hand rum, und hat die fast stündlich vernichtet. Dann hieß es immer "ich hol mir grad nochmal was" (Getränkemarkt um die Ecke und Mineralwasserspender im Haus direkt). Das kann auch nicht gesund sein...

cya
liquid

Tim86
2005-08-18, 19:06:43
ist es auch nicht

und 3l ist genauso käse

2 liter am tag sollte man trinken das reicht völlig um vollkommen gesund zu leben (nicht 3, 5 7 oder 10!)
dass bei körperlicher aktivität was dazukommt leuchtet ein
und wer hier 5x am tag 1,5l trinkt am pc sitzend der macht def. was nicht richtig bzw da is was nicht ganz in ordnung

rennt ihr eigtl alle 10min aufs klo? wenn ich "zu viel" trinke merk ich das dass ich dauernd aufs klo muss und das nervt gewaltig

Cyv
2005-08-18, 20:41:40
Ich bekomm kopfschmerzen wenn ich ncihts drinke..
Aber ich trinke kaum was...
Meistens weniger als 1 liter....
Wenns richtig war ist und ich sport mache kommts mal auf 2-3 hoch.

Aber ich schwitze auch so gut wie gar nicht.... ;)
Nochnichmal an den füßen :D

Shaft
2005-08-18, 22:18:32
Trinken ist wichtig, soviel weiß ich jetzt auch nach meine letzten unfreiwilligen Krankenhausaufenhalt.

Kurze Geschicht, trank früher viel Kaffee, seeeehr viel. Kam schon mal gut auf 2 Kannen am Tag, dazu sehr wenig getrunken, nicht mehr als ein Liter. Resultat, mich hats dann irgendwann mal umgehauen, im Krankenhaus mussten die erstmal mir Infusionen geben umd mir überhaupt erstmal Blut abnehmen zu können. Folglich trink ich jetzt mehr und achte auch darauf ca 2 L täglich zu trinken. Kaffee ist bis auf 2 Tassen am Tag tabu.

Gast
2005-08-19, 03:07:45
Ich trinke wenn ich durstig bin, sonst nie. Dürften so ein bis eineinhalb Liter am Tag sein, kein Kaffee. Mein Körper meldet sich wenn er Wasser braucht und ich schütt mir sicher nicht literweise Flüssigkeit rein ohne ein Bedürfnis danach zu haben.

Sharee
2005-08-19, 10:28:31
rennt ihr eigtl alle 10min aufs klo? wenn ich "zu viel" trinke merk ich das dass ich dauernd aufs klo muss und das nervt gewaltig

also das frag ich mich auch, ich renn ja bei 1,5l schon alle halben stunden aufs klo, wie machen die das dann nur bei 3l und mehr??? aber ok, das blasenvolumen bei männern ist auch grösser als das bei einer frau