PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Resulate in HD-Tach


starfish
2005-08-18, 11:49:54
Hi

Mein Problem ist dieses:

Beim Rechnerstart läuft alles noch wunderbar und perfekt.
Sowohl winrar entpackt sehr schnell und auch mit meiner Winfast 2000 XP Expert kann ich wunderbar aufnehmen.

Nach ca. 1 Stunde Betrieb gehts dann los:
Winrar macht immer wieder kleine Pausen beim entpacken und Aufnahmen mit der TV-Karte sind nicht mehr möglich.
Das Bild ruckelt während der Aufnahme ständig und das entstandene MPEG2 File ist nicht ansehbar. Der Film ist einfach vollkommen zerstört. Es werden Sequenzen lauffend ausgelassen und das Bild verkommt mehr zu einem Standbild. Springt man im File hin und her, landet man immer an unterschiedlichen Stellen.

Das File ist also schlichtweg Schrott.

In diesem Rechnerzustand hab ich nun HD-Tach laufen lassen:

Quick Bench:

http://www.extreme-bobbing.de/HD-Tach-quick-bench.jpg

Long Bench:

http://www.extreme-bobbing.de/HD-Tach-long-bench.jpg


Mein System:

Asus A8N-SLI-Deluxe
2x 160GB Hitachi HDT722516DLA380 SATA II im Raid 0 Verbund.

tombman
2005-08-18, 11:55:41
vergiß hd.tach, was glaubst bei wievielen Leuten das schon Blödsinn produziert hat (auch bei meinen scsi sys tut es das)?

starfish
2005-08-18, 11:57:38
Gut, dann vergess ich mal schnell HD-Tach.
Leider sind meine Files dann immer noch Schrott ;)
Desweiteren hab ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass zu dem Zeitpunkt wo HD-Tach das Produziert, Sandra 2005 sich immer selber abschießt oder eine Fehlermeldung bringt beim File System Benchmark.


Edit:
Mir ist grad aufgefallen, dass auch der DVD-Brenner in diesem Zustand nicht mehr angesprochen werden kann.
D.h. egal ob DVD, CD er liest und brennt nichts mehr.

Bandit666
2005-08-18, 12:32:46
1. Netzteil
2. HDD
3. Ram
4. MB

kann alles sein. Musst mal das Ausschlussverfahren machen.

mfg

Super Grobi
2005-08-18, 12:37:11
KANN sowas passieren wenn die HDDs überhitzen?

SG

starfish
2005-08-18, 12:39:56
Enermax EG495AX-VE(W)SFMA
2x 160GB Hitachi HDT722516DLA380 SATA II im Raid 0 Verbund
Asus A8N-SLI-Deluxe
2x1024MB PC400 Corsair TWINX2048C2


Ich weiß nicht, ob es durch Überhitzung passieren kann, aber das ist bei mir fast nicht möglich, da:
1. Beide Festplatten durch einen Lüfter gekühlt werden.
2. Das Gehäuse offen ist.
3. Die Festplatten weit genug auseinander sind um sich nicht gegenseitig zu erhitzen.

Super Grobi
2005-08-18, 12:43:33
Was ist den mit Auslagerungsdatei? Haste da irgentwas eingestellt oder verändert?

SG

Bandit666
2005-08-18, 12:45:50
1. Netzteil
2. HDD
3. Ram
4. MB

kann alles sein. Musst mal das Ausschlussverfahren machen.

mfg

1. Netzteil mal testweise tauschen!
2. HDD checken mit Scandisk und Herstellertool!
3. Ram mit Memtest86+ checken!
4. MB defekt?

mfg

Super Grobi
2005-08-18, 12:52:46
Also Auslagerungsdatei kann es nicht sein? Meine die Einbrüche könnten doch entstehen wenn die Swap rödelt, oder etwa nicht?

SG

AMDGünni
2005-08-18, 16:59:56
1. Wie haste den WindowsXP installiert? Mit ACPI ?
denn das war früher meistens schuld an diesen Einbrüchen beim schreiben
2. mal n test mit dem festplattenbenchmark von der c't gemacht? -->ftp://ftp.tu-cottbus.de/pub/doc/magazines/ct/ctsi/h2benchw.zip
ist nämlich besser, dauert aber auch ein bisschen länger
3. anschlüsse (strom+daten) schon überprüft und mal gegengetestet?

was passiert eigentlich wenn de die FP nicht im Raid-verbund laufen lässt?
funktionieren die da besser?
und schon mal hier reingeschaut ->http://www.leadtek.nl/nts/uk/index.php?page=support/faqs/faq_list.php&rp=faqs&fid=38&sid=31&st=WinFast%20TV2000%20XP%20Expert

und kleine anmerkung
du brauchst kein raid 0 um zu capturen!

starfish
2005-08-18, 19:12:23
Jo.
Ich habs als ACPI-Multiprozessor installiert.
So stehts in der Systemsteuerung.
Auf was soll ich das ändern.
CPU ist Athlon X2 3800+

Edit:
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich weder Service-Pack 1 noch 2 drauf habe?

Evtl. funktioniert da unter XP was nicht richtig.

AMDGünni
2005-08-18, 19:58:40
auch an der fehlenden SP1 + SP2 Installation kann es liegen
sind auch alle chipsatztreiber+aktuelle komponententreiber (SATA, GRAKA etc.)
installiert ?
die einstellung für die CPU kannste nicht ändern, höchstens noch den CPU-Treiber von AMD installieren damit C&Q richtig funzt

man kann übrigens den "ACPI-PC" wieder in einen "standard-Multiprozessor" umwandeln -->gerätemanager -> computer -->treiber aktualisieren
gibt danach aber meistens probleme, wenns vorher ACPI war
Also probieren!
sollte deshalb dein letzter schritt sein, wenn alles andere nicht hilft

wie captures du eigentlich? welche einstellung + software + codec
und welches filesystem hat dein Raid0 --> 320GB ?

starfish
2005-08-18, 20:04:46
ntfs.
es ist total egal mit was ich capture.
ob mit mpeg2 und ewig hochgezüchtet oder mpeg1 und alles runter.
immer das gleiche problem.
die festplatte fällt regelrecht aus in bestimmten abständen.

ich werd jetzt dann sp2 probieren.
der c&q treiber läuft nämlich für dual core nur unter sp2.

sollte ich als letzte möglichkeit bei einer windows neuinstallation den standart-multiprozessor einstellen?
oder ist acpi besser?

AMDGünni
2005-08-18, 20:50:08
du sagst sie fällt in bestimmten fällen aus?
ist das hörbar?
schon mal in der ereignisanzeige von windows reingeschaut?
dann kann auch ein defekt der festplatte vorliegen.
ich würd erstmal das raid-0 auflösen, wenn keine wichtigen daten drauf sind,
und die platten einzeln testen.

hab mal ein ähnliches problem gehabt.
hab zwei identische platten als raid-1 laufen lassen, wobei eine im laufenden
betrieb immer kurzzeitig weg war. festplatten waren jeweils selektiv als master an den beiden ide-channels konfiguriert. also FP1 als master an primary-ide-channel und FP2 als master am secondary-ide-channel.
erst als sie als master und slave am selben ide-kabel angeschlossen waren funktionierte es so halb.

kannst es ja bei einer neuinstallation von windows mal Standard-PC auswählen (bei installation F5 drücken) und danach testen.

KinGGoliAth
2005-08-18, 21:40:00
für erste: die ereignisanzeige ist ne gute idee. wenn die platten probleme machen steht es da drinne.
ansonsten mal den sitz der datenkabel überprüfen, mit scandisk im vollprogramm drüber gehen (und vielleicht mal wieder defragmentieren wenn das problem irgendwann behoben ist).

starfish
2005-08-21, 07:49:25
Anscheinend ist nur eine der beiden Platten von dem Problem betroffen.
Solange ich sie nämlich einzeln laufen lasse, bringt auch nur eine Platte die oben genannten Ergebnisse.

Kann ich sie also zurückschicken?
Ich mein sie ist ja nagelneu und vielleicht 2-3 Wochen alt.

starfish
2005-08-22, 12:11:07
Ich werde jetzt dann mal den Standard IDE bzw. Sata Treiber von Windows XP Sp2 benutzen.
Wie kann ich mit diesem ein Raid System erstellen?
Ich muss ja während der Windows Installation eine Raid Treiberdiskette einlegen.
Bis jetzt hab ich halt immer den NVIDIA Treiber benutzt.

Bandit666
2005-08-22, 12:15:06
Anscheinend ist nur eine der beiden Platten von dem Problem betroffen.
Solange ich sie nämlich einzeln laufen lasse, bringt auch nur eine Platte die oben genannten Ergebnisse.

Kann ich sie also zurückschicken?
Ich mein sie ist ja nagelneu und vielleicht 2-3 Wochen alt.

Tausche die Platte um!! Hör auf da sinnlos an deinem System zu basteln!