PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung CPU (DC o. SC)


Gast
2005-08-18, 12:17:31
Hi,

stelle grad meinen neuen PC zusammen und muss nur noch die CPU-Frage klären. Ein A64 wird es in jedem Fall. Bleibt die Frage ob ein normaler SC oder ein X2.

Der PC wird dann hauptsächlich für Spiele benutzt und ab und zu (selten) werden Videos bearbeitet.

Ins Auge hab ich den 3700+ 1MB SC u. den X2 3800+ DC gefasst.

Oblivion
2005-08-18, 12:18:59
Also wenn du keinen FX im Auge hast

dann klar den X2 3800+ - schon vor allem wenn du Viedos bearbeitest (auch wenns net oft ist ;) )

captainsangria
2005-08-18, 12:23:36
Allen Anwendern, die von sich behaupten können, routiniert, viel und intensiv an ihrem Rechner zu arbeiten (zahlreiche Applikationen, Bearbeitung großer Datenmengen, mehrere voneinander unabhängige Anwendungen gleichzeitig, etc.), ist ein Dual-Core-Chip beim nächsten System-Upgrade wärmstens ans Herz zu legen. Dabei ist der Dual Core an sich wesentlich wichtiger als dessen Taktfrequenz. Gehören Sie jedoch nicht zu dieser Anwendergruppe, so wird der Dual Core für Sie heute noch keinen Unterschied machen und auch das neue Einstiegsmodell Athlon 64 X2 3800+ wäre eine unnötige Investition.

soviel mal dazu :)

Oblivion
2005-08-18, 12:31:30
soviel mal dazu :)

Die Diskussion hatten wir schon mal ;)

also: wenn der Fredstarter das Geld hat - spricht nichts dagegen sich auch einen X2 zu kaufen - wenn er jedoch Geld sparen möchte soll er halt SC nehmen

Gast
2005-08-18, 14:05:56
Die Diskussion hatten wir schon mal ;)

also: wenn der Fredstarter das Geld hat - spricht nichts dagegen sich auch einen X2 zu kaufen - wenn er jedoch Geld sparen möchte soll er halt SC nehmen


Am Geld soll es nicht mangeln (auch wenn ich nicht vorhabe mir einen FX bzw die A64 mit der absolut größten Taktfrequenz zu holen). Lieber stecke ich die dabei gesparten Euro in eine bessere Grafikkarte.

Ziehen denn aktuelle bzw. bald erscheinende Spiele Nutzen aus der zweiten CPU-Einheit oder liegt die erstmal ein halbes Jahr brach, bis sich die Entwickler mal dazu entschließen, ihre Spiele/ Programme auf DC auszurichten?

Das Auge
2005-08-18, 14:52:27
Der 2. Core wird dir für Spiele frühestens in 1 1/2 Jahren _vereinzelt_ was bringen, bis die Masse der Spiele Dualcore unterstützt wirds noch länger dauern.
Also wenn du nur selten Videos bearbeitest und nicht unbedingt den Drang verspürst nebenbei noch Doom3 zu zocken, tuts der Singlecore auch.
Für Spiele ist er dank des höheren Takts sowieso die bessere Wahl ;)

Madkiller
2005-08-18, 15:16:48
Ich stimme Adahn soweit zu, daß es wohl noch ne Weile dauern wird, bis man mit DC auch bei mehreren Spielen deutliche Leistungssteigerungen hat.

Gerade wenn man nur vereinzelt Videos bearbeitet, IMO ganz klar nen SC und das Geld ggf in die anderen Komponenten stecken. :)

dargo
2005-08-18, 16:05:01
Hi,

stelle grad meinen neuen PC zusammen und muss nur noch die CPU-Frage klären. Ein A64 wird es in jedem Fall. Bleibt die Frage ob ein normaler SC oder ein X2.

Der PC wird dann hauptsächlich für Spiele benutzt und ab und zu (selten) werden Videos bearbeitet.

Ins Auge hab ich den 3700+ 1MB SC u. den X2 3800+ DC gefasst.
Die Frage ist ob du die Videos gleichzeitig bearbeiten willst und dabei spielen.
Wenn nicht, kannst du dir den X2 schenken.

Was Spieleunterstützung durch den Dualcore angeht, schliesse ich mit Madkiller und Adahn an.

Super Grobi
2005-08-18, 16:12:59
Und ob es unbedingt eine CPU mit 1MB sein muss?

Hab mir hier im Forum sagen lassen (müssen) das der große Cache nicht so viel bei spielen bringt und der Takt wichtiger ist. Also wäre ein 3500+ oder besser noch ein 3800+ genau das was du suchst.

SG

Gast
2005-08-18, 16:16:26
Gibt es Programme, mit denen man ein Programm zwingen kann einen der beiden Cores zu benutzen? Damit wäre es doch z.B. möglich noch ein paar kleinere Programme (AV-Guards etc.) mit relativ moderater CPU-Belastung im Hintergrund an zu lassen beim Zocken, ohne dass diese den Spielablauf merklich stören.

Wie sieht es bei den X2 mit OC aus? Wenn man da noch ein paar MHz rausholen kann (so 200-300MHz) kommt ja ein einzelner Core auch gleichauf mit den SC-Pendants. Würde heissen, selbst wenn das Spiel kein DC unterstützt hat man mit einem Core die Leistung eines normalen SC-Prozzies.

Super Grobi
2005-08-18, 16:21:08
Und? Wenn du den X2 übertaktest wird denoch immer noch nur eine CPU benutzt beim Zocken. Also was soll so ein Quark? X2 übertakten damit er so schnell ist wie der billigere A64 ;D ;D ;D ?

SG

Gast
2005-08-18, 16:35:09
Also was soll so ein Quark? X2 übertakten damit er so schnell ist wie der billigere A64 ;D ;D ;D ?

SG

Deswegen fragte ich ja, ob es schon Programme gibt, die Programme auf einen bestimmten Core zwingen können. Deine Aussage trifft ja dann nur auf Anwendungen zu, die den 2. Core nicht nutzen. Dieser könnte dann für andere Sachen "frei" bleiben.

Die Anwendungen die schon einen Nutzen aus DC ziehen würden ja auch profitieren (auch wenn es noch nicht so viele gibt).

Dr.Dirt
2005-08-18, 16:52:12
Gibt es Programme, mit denen man ein Programm zwingen kann einen der beiden Cores zu benutzen?

Ja, gibt es:
http://www.activeplus.com/us/freeware/runfirst/

Das braucht man aber nur bei einigen Spielen, die Probleme mit Dual Core haben, und vom Start weg nur einen Core zugewiesen bekommen dürfen. Ansonsten kann man auch per Taskmanager den Core zuweisen.

Selbst wenn Dual Core noch kaum von einzelnen Anwendungen unterstützt wird, läuft Windows im Alltagsbetrieb deutlich flüssiger als mit Single Core.