PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer Rev.3 Lüftersteuerung


pancho
2005-08-18, 13:55:44
Hi zusammen,

kann mir irgendjemand sagen, wie der Umschalter der Lüftergeschwindigkeit genau funktioniert? Hab irgendwo gelesen, dass der Lüfter auf 5V und 7V läuft. Stimmt das? Wie ist die Umschaltung realisiert? Schaltplan wäre natürlich Luxus...

vielen Dank

pancho
2005-08-23, 15:55:35
Kann mir wenigstens einer sagen, ob man den Lüfter problemlos mit 12V betreiben kann?

IkariGend
2005-08-23, 16:22:35
Inwiefern?
Nur die 2 Anschlussadern, welche normalerweise auf der Graka angeschlossen werden? Wenn ja, dann tut mit 12V, hab ich bei meinem momentan auch, ansondten mehr Infos bitte! :biggrin:

pancho
2005-08-23, 17:26:54
Also folgendes: Ich habe eine Lüftersteuerung und deshalb ist der Kippschalter im Slotblech des Silencers nicht gerade die ideale Lösung für mich. Jezt hab ich im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201199&highlight=vga+silencer+rev+7v) gelesen, dass der Lüfter nur mit 5V bzw. 7V läuft. Jetzt interessiert mich erstens, wie das gemacht wird und zweitens, ob man den Lüfter auch mit 12V betreiben kann. Oder ist das mit den 5V und 7V nur Murks? Wie Der Umschalter funktioniert wäre natürlich weiterhin interessant für mich.

IkariGend
2005-08-23, 19:21:35
Also mein Rev.3 ist noch eingebaut und läuft gerade, aber ich habe im Keller noch einen Rev.1 liegen, den ich durchmessen könnte...
Also ich gib dir dann die Daten! :rolleyes:

Mfg
IkariGend

IkariGend
2005-08-23, 20:00:58
Einfach gesagt könntest du den Schalter auf hoch stellen (oder an dem Schalterstrang rot und schwarz brücken) und das ganze dann an 12V anklemmen (oder eben deine Lüftersteuerung).
Arg viel mehr kannste da eh nicht tun, ohne das Teil zu beschädigen...
Ob das Teil nun intern mit 7V läuft oder nicht kann dir eigentlich egal sein, wichtig ist nur: Stellst du das Teil auf High und legst aussen 12V an läuft er mit "max"-Speed, legst du aussen 7V an, läuft er dann auf "low"!