PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellit über PC


dslfreak
2002-06-24, 21:46:27
kann ich mit folgender KArte auch analoge Programme empfangen über satellit? http://www.haupauge.de/prod_nova.htm denn ich habe keinen digital empfänger an der schüssel.

joergd
2002-06-24, 21:55:16
"Benötigt wird lediglich eine Satelliten-Schüssel (min. 60 cm ) mit Universal-LNB, welche direkt an die WinTV-NOVA Karte angeschlossen"

Analoge kannst du mit der Karte nicht empfangen, aber eine einfache Universal-LNB kostet um die 20 € (setzt aber guten Empfang voraus), und an die kann sowohl an Analog-, als auch DigitalReciver angeschlossen werden. (manchmal gibts auch einfache Spiegel+Universal-LNB in der Werbung schon für 30 € - ich habe son Ding und nutze es für analog - reicht dicke für Astra und Co.)

Thowe
2002-06-24, 23:19:19
Das ist abhängig was du für einen LNB/LNC hast und ob dazwischen irgendwelche Switches/Verteiler hängen. Man kann eigentlich davon ausgehen, das sämtlich LNBs die in den letzten 5 Jahren verkauft wurden s.g. Universal-LNBs sind, als die Bereich von 1950-2150 Mhz mit abdecken = 10,7-12.75 Ghz

StefanV
2002-06-25, 00:01:25
Originally posted by Thowe
Das ist abhängig was du für einen LNB/LNC hast und ob dazwischen irgendwelche Switches/Verteiler hängen. Man kann eigentlich davon ausgehen, das sämtlich LNBs die in den letzten 5 Jahren verkauft wurden s.g. Universal-LNBs sind, als die Bereich von 1950-2150 Mhz mit abdecken = 10,7-12.75 Ghz

Dem muß ich widersprechen...

Denn gerade Twin LNCs wurden noch häufig noch als reine 9,75GHz Ausführung verkauft.

BTW: bist du dir sicher mit den 5 Jahren von 9,75/10,6GHz LNCs oder meinst du die 9,75GHz LNCs??


@DSL Freak

Von der Nova (TT-DVB-S Budget) halt ich nicht allzuviel, dann lieber die Pinnacle oder die 'richtige' DVB-S (aber Rev2.1!!)...

BTW: hab eine NEXUS-S, wure aber noch als DVB-S verkauft (unterschied: DVB-S->Rev 1.3, Nexus-S->2.1)

barracuda
2002-06-25, 01:24:17
Stefan P. hat recht. Die beschriebene TV-Karte ist ausschließlich DVB-geeignet und erfordert ein LNB mit 10,6 GHz LOF (Local Oscillator Frequency). In einem Universal- (Quattro-) LNB sind 4 Empfangsteile drin, eines für analogen Empfang mit 9,75 GHz LOF, und eines für DVB-Empfang mit 10,6 GHz, für beides jeweils für horizontale und vertikale Position.

dslfreak
2002-06-25, 12:03:20
Ok dann mach ich mich noch ma auf die Suche auf ne neue Karte.

ow
2002-06-27, 13:33:46
Da hat Thowe recht, wenn er auch die L-Band Frequenz etwas verwurschtelt hat, es sind naemlich 950MHz-2150MHz.:D

@Barracuda


Es wird bei den LNCs nur zwischen low-band (9,75GHz LO) und high-band (10,6GHz LO) unterschieden. Ob da digital oder analog drauf ist ist egal.

ASTRA strahlt digital ausschliesslich im highband aus, andere Anbieter (eutelsat,..) machen das auch im low-band.

Die Grenze zwischen den Baendern liegt bei 11,7GHz. Umschaltung erfolgt uber 22kHz Signal (nach DiSeqC Standard).
V/H Umschaltung wie schon immer ueber 13/18V.

barracuda
2002-06-28, 00:26:08
Originally posted by ow
(...)
ASTRA strahlt digital ausschliesslich im highband aus, (...)
Richtig, meine Aussage bezog sich auf Astra. Ich hätte das vielleicht dazu schreiben sollen. Naja, so what....