PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek A400 6800GT) Kühler entfernen? und ersetzen durch?


BlackBirdSR
2005-08-18, 17:17:02
Hi,

der Lüfter meiner Leadtek ist nicht mehr wirklich schnell, scheint wohl hinüber zu sein.
Die Karte war noch nie gut zu übertakten (380 Core nix beim Speicher), und wurde schon immer recht warm, nun gehts natürlich nicht mehr ohne externe Kühlung des rießigen Kühlkörpers.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht einen anderen VGA Kühler anbringe.
Die Frage ist nur, welcher? Und kann man den Kühler der Leadtek leicht entfernen? Kann das gerade nicht testen ;)

Ansonsten überlege ich, ob sich nicht jemand findet, der die Karte für Wochen enschicken will, sie dafür aber auch etwas billiger bekommt.
Hängt davon ab, ob ich ein anderes gutes Retail angebot finde.
Ich bin leider momentan recht angewiesen auf eine schnelle Karte. Wenn schon mal Ferien sind :P

Edit:
Ist eine A400 TDH GT 6800GT
Sorry, stand mal dabei, ging aber beim editieren umschreiben verloren *schäm*

yardi
2005-08-18, 17:19:23
Sollen wir jetzt raten welche Leadtek-Karte du meinst oder wie ??

Sorry aber Leadtek hat sicher mehr als eine Karte im Angebot.

drdope
2005-08-18, 17:22:36
Mit nem Zalman VF700CU hab ich positive Erfahrungen gemacht.
(Lautstärke + Kühlleistung + Montage)
Auf deren Homepage finden sich auch Kompatibilitätslisten...

yardi
2005-08-18, 17:27:25
Da du von 380 Mhz Core-Takt sprichst VERMUTE ich jetzt mal du meinst die 6800GT von Leadtek.

Ich habe die Karte auch und habe den von drdope empfohlenen Lüfter verbaut.

Das Abmontieren des Original-Lüfters sollte eigentlich keine Probleme machen, geht sehr einfach. Nur die weissen Plastik-Pins haben mich etwas genervt, die habe ich dann aber mit ner Spitzzange auch weggekriegt.

Die Montage des Zalman ist ebenfalls kein Problem. Nur nach Anleitung vorgehen und bedacht und vorsichtig handeln. Dann gibts keine probleme und du bist in weniger als 20 min mit dem Umbau fertig.

Madkiller
2005-08-18, 17:41:17
Da er wohl gerade nicht da ist:

Jap, er hat ne 6800GT. :)

Thanatos
2005-08-18, 17:58:59
Und wenn es keine 6800gt wäre gäbe es da auch ned wirklic ein unterschied, da die Kühler eigentlic immer im selben schema montiert sind.;)


Ist auf jedenfall kein Problem, schraubenzieher und eine Spitzzange , um die Plastik bolzen zusammenzudrücken, und der Kühler ist ab :)

yardi
2005-08-18, 18:38:59
Naja die meisten Lüfter sind einfach nur mit zwei Plastikbolzen befestigt. Das ist bei der Leadtek 6800 Gt schon etwas komplizierter. Da hat man insgesamt glaub ich 8 Schrauben die man lösen muss bevor der Kühlkörper runterkann.

Ausserdem hat er explizit danach gefragt ob das Abmontieren seiner Karte (also der Leadtek 6800 GT) einfach ist.....

Thanatos
2005-08-18, 18:49:39
Mag schon sein dass es viele schrauben sind, aber kompliziert ist ja das abmontieren dadurch trotzdem nicht ;)

Ich denke mal dass er so viel handwerkliches geschick hat ein paar schrauben aufzudrehen.:)