Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte teilweise kaputt?

DaReal
2005-08-18, 17:34:05
Hiho,
ich hab seid gestern ein großes Problem. In Spielen wie WoW, CS und PES 4 mehr hab ich im moment nicht drauf zum testen, sehen alle Buchstaben sei es in Menüs oder im Spiel irgendwelche Namen sehr pixlig aus. Bei WoW und PES 4 sieht sogar eigentlich alles pixlig aus. CS is ja von der Grafik nicht der Hammer deshalb kein plan ob das immer so schelcht aussieht. Das komische ist, es ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten ohne Treiberwechsel oder irgendeinen Hardwarewechsel. Ich spiele normalerweise auf 1024*768 stelle ich auf 1280*1024 in WoW um wird es besser, liegt aber glaub ich daran, dass es einfach kleiner ist. CS kann ich auf höheren Auflösungen als 1024*768 gar nicht spielen --> Blackscreen nur sound und so also kein Absturz sodnern einfach kein Bild.
Nun meine Frage habt ihr eine Idee woher diese Verschlechterung der Bildqualität kommen kann oder besser wie man sie behebt.
Ach ja es liegt nicht daran das mein TFT nicht gut interpoliert vorher war das Bild perfekt.
Danke im voraus

mindfaq
2005-08-18, 17:49:39
Interpolierte Schrift sieht immer verdammt schlecht (verpixelt) aus.
Du schreibst doch selbst, dass es mit der nativen Auflösung besser ist.
Nutze sie doch einfach...

Wenns trotzdem nicht weg ist, mach ma Screenshots.
Sollte darauf was zu sehen sein, kann man das Problem schon einmal weiter eingrenzen.

DaReal
2005-08-18, 17:56:22
Falls das oben nicht so deutlich geworden ist, es liegt nicht am interpolieren, das Bild war bis gestern perfekt auf allen aufösungen ich konnte nie sehen das mein TFT interpoliert.
Screenshots sind ne gute idee werd mal welche machen.

DaReal
2005-08-18, 18:05:03
Hab jetzt screenshots gemacht und jetzt kommt der Oberhammer: Die Screenshots haben eine perfekte Bildqualität also die normale wie ich sie weiderhaben will obwohl ich im Spiel ein katastrophales Bild hatte und bei wow kaum die Zahlen lesen konnte.

drdope
2005-08-18, 18:07:18
Teste mal nen anderen Monitor...

DaReal
2005-08-18, 19:42:48
Hab jetzt mal mit dem TFT meines Vaters getestet und dort gehts also ist die Graka wohl in Ordnung.
So das Problem besteht leider weiterhin. Solange der Bildschirm in der nativen Auflösung(1280*1024) arbeiten darf, sieht das Bild gut aus, wenn interpoliert werden muss siehts wirklich schlimm aus. Ich hab den Rechner vorhin formatiert neue Treiber(Monitor und Graka) draufgespielt doch das Problem bleibt.
Kann es sein das der Monitor irgendeinen Defekt hat der ein "schönes" Interpolieren verhindert und zu einem schlechten Bild führt? Kenn mich mit TFT-Technik überhaupt nicht aus, aber kann das sein oder muss das Prob doch wo anders liegen?
Danke schon mal jetzt für die Mühe

Tigershark
2005-08-18, 20:34:58
Hab jetzt mal mit dem TFT meines Vaters getestet und dort gehts also ist die Graka wohl in Ordnung.
So das Problem besteht leider weiterhin. Solange der Bildschirm in der nativen Auflösung(1280*1024) arbeiten darf, sieht das Bild gut aus, wenn interpoliert werden muss siehts wirklich schlimm aus. Ich hab den Rechner vorhin formatiert neue Treiber(Monitor und Graka) draufgespielt doch das Problem bleibt.
Kann es sein das der Monitor irgendeinen Defekt hat der ein "schönes" Interpolieren verhindert und zu einem schlechten Bild führt? Kenn mich mit TFT-Technik überhaupt nicht aus, aber kann das sein oder muss das Prob doch wo anders liegen?
Danke schon mal jetzt für die Mühe

Im Treibermenü unter "Einstellungen für digitalen Flachbidschirm" kannst Du einstellen, wie skaliert werden soll. Schau mal auf was es da steht und probier mal diverse Einstellungen durch. Wenn Du nicht in 1280 zocken kannst (wasich bei der Ti200 vermute), dann ist evtl. "zentrierte Ausgabe" gar nicht schlecht...

mindfaq
2005-08-18, 22:11:13
Jep, probier mal anstatt der Monitorskalierung die Bildschirmadapterskalierung aus, bei manchen bringt die bessere Ergebnisse.

Evtl. war die ja vorher sogar ausgewählt und ist durch die Installation von neuen Treibern wieder zurückgesetzt worden.

DaReal
2005-08-19, 12:38:41
also entweder finde ich diese option nicht oder mein treiber bietet sie nicht. soll im nvidia menu irgenwo sein ja? also bei taktfrequenzen, leistungs/qualitätseinstellungen usw. Könntet ihr bitte nochmalschreiben wo genau das sein soll. ich teste dann auch nochmal ein anderen treiber vlt hat der die option.

pnume
2005-08-19, 12:50:16
Wenn es für deinen TFT einen Treiber gibt dann schau mal nach ob auch der richtige verwendet wird.
Windows ist da nicht so kleinlich und wechselt da gerne mal. (erklärt aber nicht den black-screen)
Hab selbst ein Samsung TFT und ohne Treiber sehen die Buchstaben wie aufgeklebt aus.

DaReal
2005-08-19, 12:54:00
hab den speziellen TFT Treiber von CTX benutzt bzw benutzt ihn

Tigershark
2005-08-19, 13:29:34
also entweder finde ich diese option nicht oder mein treiber bietet sie nicht. soll im nvidia menu irgenwo sein ja? also bei taktfrequenzen, leistungs/qualitätseinstellungen usw. Könntet ihr bitte nochmalschreiben wo genau das sein soll. ich teste dann auch nochmal ein anderen treiber vlt hat der die option.

Um mich mal selbst zu quoten:
Im Treibermenü unter "Einstellungen für digitalen Flachbidschirm" kannst Du einstellen, wie skaliert werden soll. Schau mal auf was es da steht und probier mal diverse Einstellungen durch. Wenn Du nicht in 1280 zocken kannst (wasich bei der Ti200 vermute), dann ist evtl. "zentrierte Ausgabe" gar nicht schlecht...

Sprich - eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert - NVidia GF3Ti200 --> dann geht ja links das Menü auf und da findest Du dann oben den Punkt "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" - bzw. wenn Du nen englischen Treiber hast heisst es natürlich anders. Nutzt Du den 77.77? Wenn nicht mach den mal drauf, wobei der Menüpunkt eigentlich in allen FWs drin sein sollte.

DaReal
2005-08-19, 13:58:21
k dann nehm ich mal nen anderen treiber bei mir gibts den punkt nicht, dank dir

DaReal
2005-08-20, 18:14:17
SO hab jetzt nochmal ein paar treiber durchprobier auch den 77.77, gibt irgenwie in keinem diesen Menupunkt bei mir.
Es sieht so aus als ob der Monitor gar nicht mehr interpolieren kann auch in Windows siehts unter 1024*768 katastrophal aus. Was kann man noch tun?