PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Bootloader


RattuS
2005-08-18, 17:52:01
Hi Leute,

ich habe vor kurzem Mandrake-Linux neben Windows XP auf meiner Platte gehabt.
Nun hatte ich die Linux-Partition formatiert und erwartete, dass ich eigentlich jetzt wieder problemlos zu Windows beim Bootvorgang komme.
Allerdings kommt weiterhin der Bootloader von Linux, der neben Windows immer noch die falschen Linux Einträge anzeigt.

Wie kann ich den Bootloader jetzt überschreiben?
Die boot.ini ist soweit korrekt erstellt.

Danke für die Hilfe im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

looking glass
2005-08-18, 17:56:12
fixmbr , gegebenfalls fixboot

würde ich sagen, wenns von Win nicht direkt geht, aus der Rettungskonsole der XP CD (Adminpasswort musst aber kennen).

Sephiroth
2005-08-18, 18:01:49
Hi Leute,

ich habe vor kurzem Mandrake-Linux neben Windows XP auf meiner Platte gehabt.
Nun hatte ich die Linux-Partition formatiert und erwartete, dass ich eigentlich jetzt wieder problemlos zu Windows beim Bootvorgang komme.
Allerdings kommt weiterhin der Bootloader von Linux, der neben Windows immer noch die falschen Linux Einträge anzeigt.

Wie kann ich den Bootloader jetzt überschreiben?
Die boot.ini ist soweit korrekt erstellt.

Danke für die Hilfe im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$
Mit Mandriva (Mandrake) kann man doch bequem den Linux Bootloader (LILO oder Grub, ich weiß nicht mehr welcher genommen wird) wieder entfernen - mit MDK 10.0 ging das jedenfalls.
Soweit ich mich erinnern kann, gabs diese Optionen in den erweiterten Startoptionen.

An sonsten jedenfalls mit der Windows Wiederherstellungskonsole und dem Befehl fixmbr.
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole (http://support.microsoft.com/kb/314058/)

RattuS
2005-08-18, 18:15:59
Danke! fixmbr hat alles gelöst.