PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt 720p/1080i nur 525p bei HDTV Out


Skinner
2005-08-18, 20:55:21
Frage mich echt was ATI da nun wiederverzapft hat. Statt 720p bekomme ich immer 525p auf meinen LCD TV serviert. Langsam werde ich echt wahnsinnig hier. Erst klappt das Overlay gar nicht auf dem Ausgang und nun das?

Meines erachtens haben die noch viel zu tun, um den Treiber wirklich eine HDTV tauglich bescheinigen zu können.

EDIT: Über DVI eine ähnliche situation. Da gibts 1024x768 !?!? :|

deekey777
2005-08-18, 22:54:02
Ich hab zwar keine Ahnung, aber wenn ich mir einige LCD-TV-Tests aus der c't lese, sollte man den Fehler nicht bei ATi suchen: Dein LCD-TV meldet sich falsch, unterstützt keine höhere Auflösung, wenn er als PC-Monitor mißbraucht wird...

€: Mam kann im CCC die HDTV Auflösungen forcieren.

PatkIllA
2005-08-18, 23:12:30
ansonsten mal Powerstrip versuchen. Ist aber in der Tat so, dass viele LCD Hersteller wirklich kappes bauen. Beim Beamerkauf war das für mich eine wesentliche Eigenschaft. Der kommt mit den gängigen Auflösungen zurecht und das bei 48, 50 und 60Hz.

Super Grobi
2005-08-18, 23:16:04
Komisch! Ich hab meinen PC spasseshalber auch mal an den DVI von meinem LCD-TV gehängt. Schwuppsiwubs= 1280x786@32 no Prob.

Kaarte war damals (His X800XT)

Gruss
SG

PatkIllA
2005-08-18, 23:54:59
Da war doch neulich nen Test in ct. Da sind die meisten doch in Sachen PC-tauglichkeit glatt durchgefallen.

deekey777
2005-08-19, 00:04:03
Da war doch neulich nen Test in ct. Da sind die meisten doch in Sachen PC-tauglichkeit glatt durchgefallen.

Gerade im letzten Test sah es ganz gut aus, in dem davor schrecklich und in dem davor davor noch schlimmer.
Mir ist gerade was eingefallen: Wie ist dein LCD-TV an die Grafikkarte angeschlossen (außer DVI)?

Skinner
2005-08-19, 19:42:06
Also. Am VGA habe ich nen Benq FP767
AM DVI (Testweise auch dne YUV) habe ich nen Benq DV3250

Am TV liegt es nicht. Kann ja sogar 1980x1080i darstellen.

Ich fasse es mal konkrett zusammen:

Das problem tritt auf wenn

- DVI secondary display ist
- Theatermodus konfiguriert ist (Vollbild auf Secondary Display)

Stelle ich den TV als Primary ein, gibts die Probleme nicht ;)

Meines erachtes ist das Bug im Treiber, der stellt einfach auf 525P im Theatermodus um wenn ein Video File abgespielt wird.

deekey777
2005-08-20, 13:07:25
Wie sieht es bei früheren Katalysatoren aus?

Skinner
2005-08-20, 14:56:55
Wie sieht es bei früheren Katalysatoren aus?

Noch nicht getestet. Werde ich vielleicht heute abend mal testen.

Gast
2005-08-20, 19:17:47
Du hattest doch schon mal Probleme damit, oder irre ich mich da?

Das 525p ist eigentlich 480p, und das ist NTSC Auflösung von 525 Zeilen (480 sichtbar) in Progressive.

Skinner
2005-11-20, 13:05:34
So, das thema mal wieder pushen :D

Das Problem ist nicht mehr existent. Ich denke es lang daran das ein Gerät immer über den D-SUB betrieben wurde.

Da ich ja mittlerweile einen DELL via DVI angeschlossen habe, und den TV nun mit dem YUV ausgang betreibe, läuft alles wie geschmiert :) Keine Ruckeln mehr am TV egal was abgespielt wird. Und da meine WMV-HD nun wieder in 5.1 erklingen (via AC3 von Audigy) ist es ein perfektes Kinoerlebniss =)