PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID bei festplatten, was ist das? (nt)


Gast
2005-08-18, 21:38:28
nt

HH2k
2005-08-18, 21:40:22
nt? :|

Google hilft ;) (http://www.google.de/search?num=30&hl=de&newwindow=1&q=was+ist+ein+RAID&meta=lr%3Dlang_de)

Gast
2005-08-19, 10:12:28
hmm und was ist nun als gamer pc zu bevorzugen?

1 250gb platte
oder 2 120gb als raid 0 verband
oder 3 80gb als raid 5 verband

??

(del676)
2005-08-19, 11:06:19
da Raid0 keine Performancevorteile für Games und 99% aller Anwendungen bringt und die Ausfallswahrscheinlichkeit der Festplatten 100% höher ist, wäre von den oben genannten optionen eine 250gb platte am besten

noch besser wäre es wenn du eine 74gb raptor als windows/programm und gameplatte nimmst und eine normale als Datenplatte.

siehe auch meine signatur

der storagereview "gaming drivemark" ist nicht anderes als in punkte umgerechnete zeitmessungen der ladezeiten von verschiedenen echten games

ein scsi raid0 mit 4 scsi drives ist ganze 9% schneller als eine raptor alleine :rolleyes: :wink:

tombman
2005-08-19, 12:01:18
da Raid0 keine Performancevorteile für Games und 99% aller Anwendungen bringt und die Ausfallswahrscheinlichkeit der Festplatten 100% höher ist, wäre von den oben genannten optionen eine 250gb platte am besten

noch besser wäre es wenn du eine 74gb raptor als windows/programm und gameplatte nimmst und eine normale als Datenplatte.

siehe auch meine signatur

der storagereview "gaming drivemark" ist nicht anderes als in punkte umgerechnete zeitmessungen der ladezeiten von verschiedenen echten games

ein scsi raid0 mit 4 scsi drives ist ganze 9% schneller als eine raptor alleine :rolleyes: :wink:

Ist natürlich Blödsinn, game loading time hängt hauptsächlich von der cpu ab und von der Größe des Ram.

Gast
2005-08-19, 14:51:58
sorry aber was ist denn ne raptor?

(del676)
2005-08-19, 16:48:15
http://www.geizhals.at/eu/a69228.html

und sollte tombman schon wieder mal so nen bullshit wie "raid0 is super" "raid0 is viel schneller" "bandbreite rulz" ablassen - einfach ignorieren - storagereview weiss es sicher besser als er X-D

WEGA
2005-08-19, 17:18:14
daten verscheiben und kopieren, laden verschiedener programme (z.B. winamp, photoshop...) oder wenn ich ne mp3 erstelle oder sie zum bearbeiten lade oder oder oder ... geht alles doppelt so schnell mit raid0

(del676)
2005-08-19, 18:22:24

WEGA
2005-08-19, 18:34:53
du hast doch keine ahnung

(del676)
2005-08-19, 18:40:18
genau
storagereview sind auch idioten
anandtech sowieso
du bist der raid0 m4st3r X-D

WEGA
2005-08-19, 18:44:02
genau
storagereview sind auch idioten
anandtech sowieso
du bist der raid0 m4st3r X-D

schon möglich, ich bin kürzlich erst auf raid0 umgestiegen und merke den unterschied

mofhou
2005-08-19, 18:46:54
Beim verschieben von großen Datein vielleicht, allerdings geht im Gegenzug die Acesstime hoch ;).

(del676)
2005-08-19, 18:51:49
mein erstes raid0 bestand auf 2 10gb ibm platten.
wie du auf "100% schneller" kommst weiss ich auch:

du vergleichst eine neue windows installation (raid0) mit einer uralten (single hdd)
dazu kommt dass die single platte wahrscheinlich schon fragmentiert war ohne ende.
dann kommt der ~maximal 10% average gewinn eines raid0 systems dazu
und nochmal 25% placebo - schon sind wir bei "100% performancegewinn"

vergleiche doch mal eine hdd gegen ein raid0 - beides frisch aufgesetzt und mit Stopuhr (nicht mir subjektiven eindrücken)

raus kommt dann sowas:
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10

ich habe es auch selber mit meinen 2 raptoren ausgetestet (burstraten von 230mb/s wenn ich mich ned irre) - performancezuwachs im reallife? 0
bei vielen szenarien sogar schlimmer

kopier mal eine 5 gig datei bei dir vom raid0 aufs raid0
und dann machst das nochmal wenn du die hdds einzeln nützt und kopierst von platte 1 auf platte 2

raid0 steigert nur die sequentielle schreib und lese rate - NICHT die zugriffszeit, die wird sogar leicht schlechter
zu 99% braucht man sequentielle transferraten aber nicht - z.b. programme öffnen, games öffnen, savegames laden (nichtmal guildwars liest sequentiell, und das hat ne 1,1 gig grosse .dat datei)
das kann man sogar relativ leicht selbst nachhören, einfach mal irgendwas hdd intensives am pc machen, wenn du zugriffsgeräusche hörst liest sie random und zugriffszeit ist wichtig, wenn du nichts ausser dem leerlaufgeräusch hörst liest sie sequentiell und bandbreite ist wichtig


deshalb solltest du unter anderem auch den link unten in der sig lesen ;)

WEGA
2005-08-19, 19:02:14
ne, die single war auch neu aufgesetzt. 10 GB platten sind ja auch ein witz. da brauchst schon was größeres. größere platten sind schneller

am coolsten ist wenn ich ein cd-image von der platte auf die platte installiere. das geht schnell 8-)

der test is ja toll, eine seite und dann nur raptoren im raid0 ROFL
und wenn die gamestar sowas schreiben würde würdest dus wahrscheinlich auch rumschrein ;)

(del676)
2005-08-19, 19:04:55
ähem, es soll zeiten gegeben haben da waren 10gb ide highend :rolleyes:

wenn du keine ernsthaften vergleiche gemacht hast dann behaupte auch bitte keinen mist ja.
und von der hdd auf die hdd installieren -> dann bist du mit 2 getrennten hdds wesentlich schneller -> teste es aus
(von raid0 aufs selbe raid0 braucht nur wesentlich mehr IOs/s die das raid0 nicht liefern kann)

und wenn du des englischen mächtig bist lese meinen signaturlink
4 highend scsi platten im raid0 schaffen es nicht eine EINZELNE raptor abzuhängen :rotfl:

drdope
2005-08-19, 19:20:16
schon möglich, ich bin kürzlich erst auf raid0 umgestiegen und merke den unterschiedDas nen man Placebo Effekt oder auch "die Selbstlüge".
Ist wie mit Lautsprecherkabeln für 500€ den laufenden Meter, würde man da keinen Unterschied hören, wäre man ja der totale Idiot sowas zu kaufen ;-)

Gast
2005-08-19, 20:21:25
ja was denn nu? is raid0 nun schneller(vorallem bei games) oder nich?

Super Grobi
2005-08-19, 20:28:56
ICH hab Raid0 und hatte davor kein 20 jahre alte Windowsinstall auf einer Platte!! Daher behaupte ich das ich vom Raid0 was spüre. Over and Out.

SG

p.s.
mein Raid0 Windows hat ein gerade frisches Windowas ersetzt (Platte war nen Schnapp aus dem Forum und daher unerwartet)

(del676)
2005-08-19, 20:34:28
ja was denn nu? is raid0 nun schneller(vorallem bei games) oder nich?

[ ] ich kann links anklicken

(del676)
2005-08-19, 20:35:29
ICH hab Raid0 und hatte davor kein 20 jahre alte Windowsinstall auf einer Platte!! Daher behaupte ich das ich vom Raid0 was spüre. Over and Out.

SG

p.s.
mein Raid0 Windows hat ein gerade frisches Windowas ersetzt (Platte war nen Schnapp aus dem Forum und daher unerwartet)

du kannst gern behaupten was du willst, das ändert aber nix an dem fakt dass es falsch ist

tombman
2005-08-19, 20:43:15
hehe, ulukay, du laberst Blödsinn und storagereview kann vielleicht lowlevel hdd testen, sonst aber auch ned viel.

Mein scsi radi 0 OWNT deine raptor im pcmark05 und heise ANWENDUNGSBENCHMARKS, und das weißt du auch.

Und natürlich spüren viele user den speed Gewinn von raid 0, also isses völlig sinnlos den Leuten einzureden es gibt keinen speed Gewinn.

Zum 100sten Mal: game loading time ist kaum von hdd speed abhängig, sondern von cpu speed und auch ram Größe --> DESHALB hat Anandtech und SR nix wesentlich besseres herausbekommen bei raid 0.

tombman
2005-08-19, 20:44:16
und sollte tombman schon wieder mal so nen bullshit wie "raid0 is super" "raid0 is viel schneller" "bandbreite rulz" ablassen - einfach ignorieren - storagereview weiss es sicher besser als er X-D

tja, das wirst du wohl nie erfahren, solange du mich nicht aus der ignore Liste nimmst ;D;D

Neugier ist schon was schönes, gell? ;D

(del676)
2005-08-19, 20:46:43
lasst mich raten was herr tombman geschrieben hat ...

"ey meine scsi platten im coolen raid0 ownen alles
deine raptoren sind so scheisse ey, ich zieh dich in allen dau benches ab ey
ICH BIN EUER ALPHATIER *grunz grunz grunz*"

und? lieg ich richtig?

Super Grobi
2005-08-19, 21:05:58
lasst mich raten was herr tombman geschrieben hat ...

"ey meine scsi platten im coolen raid0 ownen alles
deine raptoren sind so scheisse ey, ich zieh dich in allen dau benches ab ey
ICH BIN EUER ALPHATIER *grunz grunz grunz*"

und? lieg ich richtig?

Was soll das den jetzt bitte? Kannste nicht ordentlich diskutieren?

SG

(del676)
2005-08-19, 21:09:04
Was soll das den jetzt bitte? Kannste nicht ordentlich diskutieren?

SG

sag nur obs stimmt oder nicht :)

Super Grobi
2005-08-19, 21:13:02
sag nur obs stimmt oder nicht :)

Ist doch für dich unwichtig, oder? Warum haste sonst Tombman auf der Liste. Finde ich übrigens sehr kindisch!

SG

Marc-
2005-08-19, 21:35:02
sag nur obs stimmt oder nicht :)
Jo. im wesentlichen stimmts.
Ich versteh auch net wirklich was herr tombman sagen will, bzw was games seiner meinung nach beim nachladen tun (natürlich werden auch dinge komprimiert und dekomprimiert, aber es wird auch massiv auf die datentraeger geschrieben und von ihnen gelesen. Um das zu sehen reichts schon wenn man die transferraten während der vorgänge mal überwacht).
Wie gesagt... was er sagen wuerde war net schwer zu erraten, und ich wuerd sagen in diesem falle haste 98 von 100 möglichen punkten (seine wortwahl war etwas anders):)

(del676)
2005-08-19, 21:44:00
Jo. im wesentlichen stimmts.
Ich versteh auch net wirklich was herr tombman sagen will, bzw was games seiner meinung nach beim nachladen tun (natürlich werden auch dinge komprimiert und dekomprimiert, aber es wird auch massiv auf die datentraeger geschrieben und von ihnen gelesen. Um das zu sehen reichts schon wenn man die transferraten während der vorgänge mal überwacht).
Wie gesagt... was er sagen wuerde war net schwer zu erraten, und ich wuerd sagen in diesem falle haste 98 von 100 möglichen punkten (seine wortwahl war etwas anders):)

LOL X-D

(del676)
2005-08-19, 21:45:13
Ist doch für dich unwichtig, oder? Warum haste sonst Tombman auf der Liste. Finde ich übrigens sehr kindisch!

SG

hast du den herrgott, äää DAS alphatier, ääääää den tombman schonmal im icq erlebt?
da gibts keine mods weswegen er sich etwas anders verhält, und man seinen wahren intellekt erkennen kann

Super Grobi
2005-08-19, 21:50:13
@Ulukay

Dann kannste ihn ja in ICQ blocken, aber im Forum wo du und er sehr viel postet... das ist doch doof!

Ich hab jetzt mal einen Thread zu dem Thema eröffnet.

Raid0 - Pro und Contra

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3394844#post3394844

Ich hoffe das wir dort mal endlich FAKTEN schaffen können, damit das Thema mal vom Tisch ist und nicht ständig von vorne beginnt. Ich würde mich auch freuen wenn Ulukay mal seine "Ban-liste" durchguckt und dort mal aufräumt um dort auch ordentlich mit zu diskutieren und nicht fragen muss was Tombman geschrieben hat.

Gruss
SG

(del676)
2005-08-19, 21:56:33
tombman hat noch keinen einzigen technisch fundierten post in diesem forum geschrieben, und auf meine ignoreliste kommen echt nur verdammt hartnäckige fälle :)

ich habe meine raid0 aussagen hier schon gemacht, links habe ich euch auch gegeben, was ihr draus macht is eure sache, mir ist es prinzipiell egal, solang nicht jemand einem "nichtwissenden" falsche aussagen präsentiert und dem zu raid0 rät

RaumKraehe
2005-08-19, 21:59:13
http://www.geizhals.at/eu/a69228.html

und sollte tombman schon wieder mal so nen bullshit wie "raid0 is super" "raid0 is viel schneller" "bandbreite rulz" ablassen - einfach ignorieren - storagereview weiss es sicher besser als er X-D


Srry .. aber mein Raid0 auf Arbeit ist unter dem dafür konzipiertem Verwendungszweck (Temp-Speicher über Gbit-Ethernet bereit zu stellen) def. schneller als es jede einzelne Festplatte sein könnte. Es erfordert natürlich einen vernünftigen Controller. Ich hoffe hier redet keiner über Software,- oder billige SATA-Raids. :|

Wobei eine geschwindigkeits Steigerung, bei vernünftigem Controller, nur logisch ist! Dafür wurde Raid0 erfunden.

Natürlich bekommt man davon nicht mehr FPS. ;D

(del676)
2005-08-19, 22:00:39
deswegen sagte ich ja 99% der anwendungen
es gibt natürlich spezielle einzelfälle - aber auf einem home oder gamepc hat raid0 normal keine existenzberechtigung

WEGA
2005-08-19, 22:01:30
Das nen man Placebo Effekt oder auch "die Selbstlüge".
Ist wie mit Lautsprecherkabeln für 500€ den laufenden Meter, würde man da keinen Unterschied hören, wäre man ja der totale Idiot sowas zu kaufen ;-)

nein nicht wirklich. ich war selbst überrascht wie schnell alle sachen laden.

RaumKraehe
2005-08-19, 22:04:49
Zum 100sten Mal: game loading time ist kaum von hdd speed abhängig, sondern von cpu speed und auch ram Größe --> DESHALB hat Anandtech und SR nix wesentlich besseres herausbekommen bei raid 0.

Das würde ich allerdings als Quatsch bezeichnen. Wozu gibt es DMA? ;)

Super Grobi
2005-08-19, 22:06:24
Ey Leute,
ich kann euch nicht zwingen in meinem Thread weiter zu machen, aber ich kann euch dann garantieren das genau das selbe bis Montag wieder gefragt wird und wieder die selben Agumente in eine Thread gepostet werden.

Ich dachte mir das so ein "Raid0 Pro und Contra" genau das verhindern kann und somit dann einfach nur noch verlinkt werden kann... aber naja, ihr wollt nicht, schade.

SG

RaumKraehe
2005-08-19, 22:10:15
Ich dachte mir das so ein "Raid0 Pro und Contra" genau das verhindern kann und somit dann einfach nur noch verlinkt werden kann... aber naja, ihr wollt nicht, schade.

SG

Ich habe es zu spät gemerkt das sich hier nur 2 Leute anstinken wollen. :(