PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *RIP*?


Dauerunreg
2005-08-18, 22:17:32
Hi,

eben noch q3 demo geladen, vor dem ersten screen geht der moni aus.
Reset gedrückt brenner blinkt aber kein piep vom bios und der screen bleibt schwarz.
Ok, bios reset und entfernen aller kabel vom nt sowie das entfernen der batterie brachte nichts.
Also weiter graka sowie ram raus, immer noch nichts.
Müsste doch piepen wie wild aber alles bleibt stumm.
Nt gemessen, alle werte sind da. 3.3, 5 und 12v
Für heute erstmal am ende bin, morgen mal proz tausche.
Aber ich vermute das board ist es, da anfangs noch die powerled vom tower leuchtete und jetzt nimmer.
Die onboard leds leuchten einmal wenn das nt eingeschaltet wird und das zweite wenn die power taste gedrückt wird.
Alle lüfter laufen dann auch an.
Seltsam ist, das der graka lüfter nach einer weile die drehzahl drosselt, was normalerweise nur smartdoc macht.
Ach so, die rede ist vom 1. system in der sign. .

Da ich ja jetzt drüber geschrieben habe, hoffe ich kann ich schlafen. ;)

Bin für ideen und anregungen dahingehend aktuell also sehr empfänglich.

Thx schonmal.
CU

Hamster
2005-08-19, 00:31:34
ein tipp wie man den fehler aufs mainboard eingrenzen kann (funktioniert aber nur, wenn noch die lüdter anlaufen):

-anschalten, lüfter laufen an
- 3sek warten
- powerknopf drücken, ein funktionierendes system sollte sofort wieder ausgehen. ein defektes reagiert gar nicht mehr. (dies funktioniert theoretisch auch ohne cpu, ram und graka)

der tipp ist natürlich nicht universell fürs mainboard. aber das sonst kaum möglichkeiten gibt ein mainboard zu testen, ist es immerhin mal ein anhaltspunkt.


anderer tipp: ram oder graka entfernen, anschalten. normalerweise müsste das board jetzt wie wild anfangen zu piepsen. bleibt das aus, schafft das board nichmal mehr den selbsttest. setzt aber funktionierende cpu und netzteil vorraus.

Dauerunreg
2005-08-19, 15:22:35
Hab ich doch schon durch, siehe oben.

Wenn ich den power knopf halte schaltet das system nach etwa 4 sec. ab.

Edit: So also ohne alles nur am nt hängend passiert immer noch nichts, kein mux mehr vom board.

Edit II: So also board funkt mit dem 2,4b und im shop wurde es auch getestet und als ok bezeichnet. Somit der 3.06 die flügel gestreckt hat.

Dauerunreg
2005-08-25, 11:56:22
So, der neue ist unterwegs. :biggrin:

NW 3.2, neu sind die aber selten geworden.