PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angenommen ich kaufe mir ne 7800er GTX und


Kira
2005-08-18, 22:28:58
in nem Jahr oder so, WENN die Leistung mir dann evt. nicht mehr überwiegend reichen würde, könnte ich mir ja noch eine holen und SLI nutzen. Würde das denn einen SO nutzbaren Vorteil mit sich bringen, oder bringt SLI nicht sooo viel... Ich mein bis dahin wäre die Karte auch wesentlich günstiger und von der Idee her praktisch.

btw:

Hätte ich ne GTX von Asus z. B., bräuchte ich dann in nem Jahr wieder von Asus eine oder kann ich da jede GTX nehmen?

EDIT: Was mir grad einfällt:

Vll würde die 2. Graka dann doch nichts bringen, weil meine CPU (4000+) sie dann bremsen würde?

HockleXX
2005-08-18, 22:35:32
Also soweit ich weiss musst du den gleichen Hersteller nehmen.
Das mit dem SLI hab ich mir auch schonmal überlegt, und hab mich dafür entschlossen :) Und Prozzi ist ja aufm 939 Sockel kein Problem. Diesen gibt es noch lange...

ciao

eXodia
2005-08-18, 22:43:30
Also soweit ich weiss musst du den gleichen Hersteller nehmen.
Das mit dem SLI hab ich mir auch schonmal überlegt, und hab mich dafür entschlossen :) Und Prozzi ist ja aufm 939 Sockel kein Problem. Diesen gibt es noch lange...

ciao

Also du musst nicht die gleiche nehmen, durch den Druck von ATIs Crossfire wird eine SLI unterstützung von verschiedenen Karten (Hersteller,Bios,Taktung) ab dem bald erscheinenden Forceware 80.xx möglich sein.

Edit: alles laut NV

GrUß

Das Auge
2005-08-18, 22:54:41
afaik gehen auch Karten von 2 verschiedenen Herstellern, man muß nur das gleiche BIOS flashen.

Gast
2005-08-18, 22:57:13
afaik gehen auch Karten von 2 verschiedenen Herstellern, man muß nur das gleiche BIOS flashen.
Genau so iss'es ;)

Kira
2005-08-18, 23:07:36
hmm flashen bei ner graka? das klingt mir wieder nach unangenehmer arbeit... vor allem riskant ;)

das problem bzw das dumme wäre ja nur, wenn es grad die karte dann in nem jahr net mehr geben würde...

ja 939 wird es lange geben... das schon, nur:

hab grad nen test zur 7800er gtx gelesen, im sli und einzel.

die karte wurde im sli durch die cpu meistens gebremst und war einfach non-plus-übertrieben high end. im test war meist ein 3,7 ghz p4 und ich wollte mir eigentlich nen 4000er amd holen. ist diese dann auch schon bremsend für die gtx?

ich möchte in nem jahr dann eigentlich nicht noch mal ne cpu holen, höchstens ne neue graka.

btw:

ich denke, mit der gtx bzw dem r520 (wo ich von ausgehe, dass sie ähnlich schnell sein wird) endlich ne graka hat, die zukunft hat! nicht mehr jedes jahr ne neue graka =) die karte schafft doom³ locker vom hocker in extremster auflösung mit allem drum und dran... ich denke kaum, dass spiele in absehbarer zeit erscheinen werden, die doom technisch doppelt toppen werden, sodass die karte dann auch in die knie gezwungen wäre...

Hamster
2005-08-18, 23:09:48
hmm flashen bei ner graka? das klingt mir wieder nach unangenehmer arbeit... vor allem riskant ;)




sofern noch eine pci grafikkarte im haushalt vorhanden ist, ist es wesentlich ungefährlicher als ein bios flash des mainboards...

mapel110
2005-08-18, 23:14:15
ich denke, mit der gtx bzw dem r520 (wo ich von ausgehe, dass sie ähnlich schnell sein wird) endlich ne graka hat, die zukunft hat! nicht mehr jedes jahr ne neue graka =) die karte schafft doom³ locker vom hocker in extremster auflösung mit allem drum und dran... ich denke kaum, dass spiele in absehbarer zeit erscheinen werden, die doom technisch doppelt toppen werden, sodass die karte dann auch in die knie gezwungen wäre...
Zieh dir mal die FEAR Demo, dagegen sind die Hardwareanforderungen von Doom3 ein Witz.

Bei welcher Auflösung möchtest du auch im nächsten Jahr noch zocken?

Wenn du unter 1600x1200 spielst, brauchst du auch Ende nächsten Jahres nur eine GTX.
Und keine Sorge, dass Hersteller urplötzlich wegsterben. Das wird nicht passieren. Der Grakaherstellermarkt ist imo derzeit sehr stabil. Da wird keiner so schnell abspringen und aufhören.

Kira
2005-08-18, 23:29:06
sofern noch eine pci grafikkarte im haushalt vorhanden ist, ist es wesentlich ungefährlicher als ein bios flash des mainboards...

wieso pci? was meinst du damit? :redface:

@ mapel:

ja Fear... Ich finde, dass es ein wenig übertrieben ist und dass das Spiel nicht so gut programmiert ist.

An sich Spiele ich 1280*1024. Könnte mir auch 1600*1280 vorstellen mit AA und AF etc.

Wäre ja umso besser, wenn ich bis Ende nächsten Jahres nur eine davon bräuchte ;)

Aber, nun ein weiterer Punkt:

An sich ist das ja alles schön und gut gedacht, einfach eine holen und wenns net mehr so langt, eine weitere holen, für weniger Geld und gut ist...

ABER, vll ist das Spiel DANN so hardwarehungrig etc, dass ein UPGRADE auf 2 nur 2-3 % zuwachs mit sich bringt und man doch gezwungen ist sich eine 8800 GTX zu holen(?).

Ja ich hole mir einfach ne Karte von ASUS oder so ;) Die sterben net so schnell aus :) Welches sind denn so Hersteller, die evt. net sooo sicher wären?

Hamster
2005-08-18, 23:38:42
wieso pci? was meinst du damit? :redface:




falls der biosflash aus irgendeinem grund fehlgeschlagen ist, kann man mit der pci karte booten und die karte erneut flashen...

HockleXX
2005-08-18, 23:50:35
Die FX Prozzis kommen auch irgendwann im Preis runter.....

mapel110
2005-08-18, 23:58:23
ABER, vll ist das Spiel DANN so hardwarehungrig etc, dass ein UPGRADE auf 2 nur 2-3 % zuwachs mit sich bringt und man doch gezwungen ist sich eine 8800 GTX zu holen(?).

Es gibt Spiele, die von SLI nur sehr wenig profitieren. Aber es ist davon auszugehen, dass die Programmierer, die solche Hardwarefresser herstellen, auf SLI Rücksicht nehmen. Afaik gibts dazu viele Tipps und Hinweise von nvidia dafür für die Entwickler.

Ich persönlich würde immer eine einzelne Karte SLI vorziehen, einfach weil die Leistung immer da ist und man nicht auf SLI-Profile und die Spieleentwickler angewiesen ist.

Kira
2005-08-19, 01:05:36
das heisst, du wirst dir dann ne 8800er gtx holen, als ne 2. gtx für den halben preis?

wie issen das mit sli? muss man vor´m spielen immer was einstellen oder wie?

mit EINER gtx dürfte ich doch far cry und co. z. z. auch spielend auf 1280*1024 und 1600*1024 spielen, oder nicht?

btw:

z. z. kostet ne gtx ja ca. 500 €. wie viel dürfte sie gegen weihnachten hin kosten?

mapel110
2005-08-19, 01:56:30
1.das heisst, du wirst dir dann ne 8800er gtx holen, als ne 2. gtx für den halben preis?

2.wie issen das mit sli? muss man vor´m spielen immer was einstellen oder wie?

3.mit EINER gtx dürfte ich doch far cry und co. z. z. auch spielend auf 1280*1024 und 1600*1024 spielen, oder nicht?

btw:

4. z. z. kostet ne gtx ja ca. 500 €. wie viel dürfte sie gegen weihnachten hin kosten?
1. Ja, derzeit tendiere ich dazu, die GTX selbst wenn das Flimmerprob behoben wird, nicht zu kaufen und auf den Refresh zu warten. Es gibt ja schliesslich auch noch probs mit dem Gamma Korrigiertem AA; kostet manchmal Leistung, obwohl das nicht sein sollte. TAA macht auch hier und da Probs. etc pp

2. Es muss ein Profil im Treiber für das Spiel vorhanden sein. Alternativ kann man auch selbst solch ein Profil basteln. Da gibts aber einige optionen zu beachten. Sowas geht mit www.nhancer.com

3. Das läuft auch derzeit schon mit einer 6800 GT sehr gut in den Einstellungen.

4. Ich denke nicht, dass diese Karte in den nächsten Monaten stärker im Preis nachgeben wird. Kann mir gut vorstellen, dass die Preise bis Weihnachten hin so bleiben. Nachfrage steigt bis dahin. Warum sollte man da den Preis senken?!

Kira
2005-08-19, 04:35:52
1. nun ja, das flimmern... dazu hab ich wenig gesehen... hab nur gesehen, dass sie in tests alles bisherige toppt. würd ja auch gern auf die r520 ausschau halten, doch die kommt einfach net????

2. ok alles klar danke. sowas wird in doom 4 oder hl3 sicher der fall sein, wenn sie extremst hardwarehungry sein sollten.

3. mit ner 6800 gt? hmm... hab nur ne 2800+. ob das für alles perfekt ausreichen mag und ob es gut gewappnet für die zukunft ist... mhh... *grümel*...

4. evt. wird sie ja durch die r520 günstiger =) nur müsste sie dazu erst mal rauskommen... das f*ckt mich fast schon ab, dass die r520 auf sich so lang warten lässt.

betasilie
2005-08-19, 05:09:42
1. nun ja, das flimmern... dazu hab ich wenig gesehen... hab nur gesehen, dass sie in tests alles bisherige toppt. würd ja auch gern auf die r520 ausschau halten, doch die kommt einfach net????
Die Karte flimmert ohne Ende. Ich kenne einige Leute, die die Karte keinen Tag im Rechner hatten. ... Highend kann man es nicht nennen, wenn Spiele wie BF2 in HQ flimmern ohne Ende. ;(

Aber da sieht man mal, dass Nvidia dem Kunden scheinbar alles auf Auge drücken kann.

Kira
2005-08-19, 11:44:21
Die Karte flimmert ohne Ende. Ich kenne einige Leute, die die Karte keinen Tag im Rechner hatten. ... Highend kann man es nicht nennen, wenn Spiele wie BF2 in HQ flimmern ohne Ende. ;(

Aber da sieht man mal, dass Nvidia dem Kunden scheinbar alles auf Auge drücken kann.

wie kommt es denn zu dem flimmern? gibts da keine screens dazu?

mapel110
2005-08-19, 11:46:39
wie kommt es denn zu dem flimmern? gibts da keine screens dazu?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241557&page=46&pp=20
schau dir hier die letzten 4-5 Seiten an, da gibts einige Videos dazu.

Kira
2005-08-19, 19:05:52
oh shit :(

das sieht echt übel aus... hoffentlich wird das mit den neuen treibern dann verbessert.

na ja abwarten und tee trinken :) bis weihnachten wird schon was getan... und ma lschauen wie sich die r520 schlagen werden. wenn sie denn mal rauskommen?