PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Frage... (Strecke von 1KM überbrücken)


Gast
2005-08-19, 01:27:16
Also ich möchte mit Wlan eine Strecke von 1000m erreichen diverse Häuser zwischen.

Ich dachte an 2 30DBI vesuvius grid antennen und 2 500mw Wlan amps.

Anmeldung der ganzen Sache wäre kein Thema. Würde das denn reichen? Ich kann es schlecht erst kaufen weil die investitionen ja doch nicht ganz so klein sind...

mofhou
2005-08-19, 01:30:44
Wende dich mal per PN an "Botcruscher", der kennt sich damit gut aus.

Gast
2005-08-19, 01:36:12
ich kann keine pms verschicken...

mofhou
2005-08-19, 01:40:14
ich kann keine pms verschicken...Ups, stimmt ja, sorry.
Ich schreibe ihm mal eine PN mit dem Link auf diesen Thread.
mfg
mofhou

Gast
2005-08-19, 01:43:04
thx

Botcruscher
2005-08-19, 05:57:45
Also mit Sichtverbindung ist 1Km kein Problem. Wenn du aber schreibst das viele Häuser dazwischen sind sieht es schon mal schlecht aus. Auch 30dbi Antennen werden dir da nicht helfen können. Bei Bäumen und kleineren Hindernissen geht das noch ganz gut, das Risiko wäre mir hier aber zu hoch.

Für dich giebt es ersteinmal nur die Möglichkeit irgendwie eine Sichtverbindung herzustellen. Dächer, Schornsteine und ein gespräch mit dem Nachbarn über eine Zwischenstation führen hier meist zum Erfolg.

Falls das geklährt ist würde ich ersteinmal auf die Booster verzichten. 2 Linksys WRTs reichen mit den Antennen dicke aus.

Gast
2005-08-19, 08:28:20
APs sind schon vorhanden daher keine wrts.

KRIEGER@Work
2005-08-19, 12:03:43
Was habt ihr denn für APs?

Gast
2005-08-19, 17:15:25
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG102/index.html

mofhou
2005-08-19, 18:33:36
Mal ne ganz andere Frage, wäre für diese Aufgabe nicht WiMax Wlan vorzuziehen?

Botcruscher
2005-08-19, 18:58:15
Mal ne ganz andere Frage, wäre für diese Aufgabe nicht WiMax Wlan vorzuziehen?

Was es (nocht) nicht giebt ist auch nicht vorzuziehn. Inwieweit es für den Enduser überhaupt verfügbar ist steht eh noch nicht fest.

Little Lamer
2005-08-19, 19:24:45
mal ne Frage.. (ein bisschen OffTopic aber neuer thread lohnt net):
Stört die Strahlung eines Funktelefones das Wlan?

@Topic: Ist bei Wlan mit solchen Entfernungen Online Spielen möglich? (ping...)

Botcruscher
2005-08-19, 20:04:49
mal ne Frage.. (ein bisschen OffTopic aber neuer thread lohnt net):
Stört die Strahlung eines Funktelefones das Wlan?

@Topic: Ist bei Wlan mit solchen Entfernungen Online Spielen möglich? (ping...)


1. Hängt von der Freqenz ab.

2. Der Ping hat NICHTS mit der Entfernung zutun, nur zum Teil von der Signalstärke und selbst die hängt nur Indirekt von der Entfernung ab.

Little Lamer
2005-08-20, 10:35:13
1. Hängt von der Freqenz ab.

2. Der Ping hat NICHTS mit der Entfernung zutun, nur zum Teil von der Signalstärke und selbst die hängt nur Indirekt von der Entfernung ab.

zu 1.: Meine Schwester hat n Laptop im Zimmer. Die Empfangsqualität ist gut. Nur manchmal sinkt sie extrem ab und dann hat sie gar kein Empfang mehr. Da dachte ich das es an dem Funktelefon liegen könnte.

zu 2.: Also ist eine "lagfreie" Verbindung möglich mit der man auch z.b. Online-Spiele spielen kann?

Botcruscher
2005-08-20, 10:38:20
zu 2.: Also ist eine "lagfreie" Verbindung möglich mit der man auch z.b. Online-Spiele spielen kann?


Bei einem ausreichend guten Signal geht das problemlos. Im Schnitt 2 bis 4ms mehr.

Haarmann
2005-08-20, 11:03:25
Little Lamer

Also bei Quake3 und ähnlichen Spielen merkst den Lag schon, aber bei Spielen ala Warcraft3 ists schon weit weniger tragisch.

Botcruscher
2005-08-20, 11:07:46
Little Lamer

Also bei Quake3 und ähnlichen Spielen merkst den Lag schon, aber bei Spielen ala Warcraft3 ists schon weit weniger tragisch.


Also ich hab noch keinen Lag von 3 ms bemerkt. ;) Bei solchen zahlen handelt es sich wohl eher um eine Glaubensfrage.

Little Lamer
2005-08-20, 11:33:36
ok THX!

Wlan problem lag am Funktelefon. (Man glaubt gar net wie starkt die Strahlen...)

Zu Wlan über 1 km: Ein Kumpel von mir wird dies vielleicht nutzen. Er hat Modem weil er kein DSL nehmen kann. 200m weiter gibt es DSl (bei seiner Oma). Jetzt richtet er evtl. eine Wlan Verbindung ein.