PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist derTv-Out und die Dual Head Funktion bei den Radeon 8500?


moncheeba
2002-06-24, 23:38:42
hallo,
ich habe vor mir bald eine neue Graka zu holen und für mich sind da folgende Features neben der Performance entscheidend:

1)Tv-Out

-Wie gut funzt der bei der Radeon8500?Muss man ein Tool für randfreies Tv-Bild einsetzen(kannte ich mit der Gf2pro bis jetzt eh nicht anders,TvTool halt,ist aber nicht das wahre...)
-Gibt es bei den verschiedenen Karten(retail/LE/bba...) Unterschiede ín der Tv-Out Bildausgabe?Eventuelle Einschränkungen?Problematik mit Treibern?
-Wie gut ist die Qualität des Bilds?

2)Dual Head

-Kann man mit dieser Technick problemlos einen Monitor(cft) + einen Fernseher gleichzeitig betreiben?Kann ich also mit der Karte gleichzeitig aufn Pc-Monitor surfen/zocken etc. und auf dem Fernseher ein Bild z.B. DvD-Movie erzeugen?
-Ist für diese Funktion weiteres Zubehör notwendig?
-Gibt es in dieser Funktion Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartenherstellern?(also nur auf R8500 bezogen,auch keine Vivo evtll.)

Muss das TV evtll. auch bestimmte Funktionen unterstützen,um oben genannte Features zu nutzen??

Ich weiss,es sind doch viele Fragen,aber es würde mir schon sehr helfen wenn ihr einfach nur das was ihr darüber wisst/gehört habt,hier einbringt,dann bekommt man schon ein gutes Gesamtbild zusammen,schätze ich mal

thx und grüsse
moncheeba


ps:habe den gleichen thread auch im Nvidia forum posten,da ich mich auch für die GF4Ti4200 interessiere,also nicht wundern ;)

Nasenbaer
2002-06-24, 23:52:12
Hättest nur einmal posten müssen, wenn du ins Grafikchip-Forum geposted hättest. :)

Egal!

I.)

1. du brauchst kein extra Tool um den Fernseher komplett und ohne Rand auszufüllen. Vielleicht einen Tweaker ist aber wendern kostenlos und muss nur einmal verwndet werden. (es wird nur ein Registrierungsschlüssel gesetzt)

2. Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Designs von ATi Radeon8500 Karten. Standard, Hercules und Gigabyte.
Solltest du eine Standard Retail nehmen haut auf jedenfall alles hin. (es muss VGA out, TV-Out, DVI out dran sein)

3. Qualität ist gut. Jedenfalls wenn du über S-VHS gehst. Dein Fernseher muss diesen S-VHS auch unterstützen und du musst ihn auch aktivieren. Ist er nicht aktiviert oder wird nicht unterstützt bekommst du über S-VHS Kabel nur ein schwarz-weiß-bild. Dies ist aber glaub ich bei den meisten Karten mittlerweile so egal welcher Chip.

II.)

1. Ja geht. Theatre Mode muss aktiviert sein (über ATi Control Panel) damit auf dem 2. Ausgabegerät Overlay dargestellt wird -> Filme, DVD etc.
Haute am besten unter Windows Xp hin bei mir. Liegt aber am OS. Win2k ist meiner Meinung für Multimonitor nicht optimal geeignet.

2. Ein Adapter für DVI-Out auf VGA-Out ist eigentlich mitgeliefert.
Kabelzeugs war bei mir auch dabei für den Fernseher

3. Zwischen den verschienden Boars kann es Unterschiede geben. Eine Karte nach Referenzdesign ist imo am besten.

4. Der Fernseher sollte optimalerweise S-VHS unterstützen (auch als S-Video bekannt IMO). Sonst geht es auch über Chinch-Stecker bzw. Chinch-auf-Scart Adapter.

P.S.: IMO -> In my opinion - nur zur Sicherheit =)

Mfg Nasenbaer

joergd
2002-06-25, 09:03:36
kann nur sagen, daß der TVo der R8k5 um Klassen besser ist, als der meiner GF2pro. Wie es bei den neueren nVidia-Karten aussieht weis ich nicht. Muß aber zur Ehrenrettung von nVidia sagen, daß wenn es der Hersteller will, man auch mit diesen Karten einen guten TVo hinkriegt. Meine Elsa Erazor3proViVo hatte einen hervorragenden TVo, ohne schwarzen Rand usw, funktionierte aber nur mit den Elsatreibern voll.
Zur R8k5: Karten mit Standarddesign ünterstützen alle Multimonitoring und erweiterten Desktop.
Der Tv kann ohne Probleme als Parrallelbildschirm oder erweiterte Desktop verwendet werden. Vorraussetzung ist nur ein TVin am TV(Scart, Cinch, S-VHS). Bei Scart wird ein entsprechender Adapter benötigt (liegt bei manchen Karten bei). Und Cinch-Eingang ist von der Qualtät auch nicht schlecht.
Zusatztools werden nicht gebraucht, da alles mit den Treibern eingestellt werden kann (oder Hydravision - Tool von ATI). Ein dritter Monitor kann über DVI-I Adapter angeschlossen werden.
Einige Karten haben zusätzlich noch TVin.
Einige neuere billigere LE-Karten haben teilweise keinen DVI-Ausgang mehr oder/und es fehlt der 2. Ramdac - die sind nicht zu empfeheln.

Edit: noch zur Ergänzung: wenn der Rechner schnell genug ist, kann man problemlos DVD (oder andere Overlay-Darstellungen) über Theatermodus in Vollbild am TVo schauen und parallel am Monitor arbeiten (Word und Co.). Aber der Rechner wird doch merklich träger.

StefanV
2002-06-25, 15:08:13
@moncheeba

Unter Windows 9x und XP ist alles so, wie es sein soll, unter W2k leider nicht.

Bei 2k ist kein 'richtiges' Dualmonitoring möglich, sondern nur ein 'strech' Bild.

moncheeba
2002-06-25, 22:26:07
danke nochmal an alle soweit,dass sind doch schonmal sehr gute infos,
jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen und dann muss ich ma schaun was ich mir jetzt hol!
und da ich eh xp hab,sollte das auch klappen....

Unregistered
2002-06-26, 15:04:56
Originally posted by Stefan Payne
@moncheeba

Unter Windows 9x und XP ist alles so, wie es sein soll, unter W2k leider nicht.

Bei 2k ist kein 'richtiges' Dualmonitoring möglich, sondern nur ein 'strech' Bild.

Das laesst sich mit Hydravision aber ertragen.

Immortal
2002-06-26, 15:25:36
Originally posted by joergd Edit: noch zur Ergänzung: wenn der Rechner schnell genug ist, kann man problemlos DVD (oder andere Overlay-Darstellungen) über Theatermodus in Vollbild am TVo schauen und parallel am Monitor arbeiten (Word und Co.). Aber der Rechner wird doch merklich träger.
Echt? Wie geht das? Ich mach das immer über aktivieren in "Eigenschaften", TV als secondary monitor, der das Monitorbild klont. Nicht so toll, das von Dir beschriebene klingt besser. :)
EDIT: Wie kann man eigentlich gleichzeitig DVD schauen und am Rechner arbeiten? :D
Gruß, Immortal

joergd
2002-06-26, 16:12:57
Originally posted by Immortal
EDIT: Wie kann man eigentlich gleichzeitig DVD schauen und am Rechner arbeiten? :D
Gruß, Immortal

indem man schielt ;)

Edit: Habe gar nicht gesehen, daß du das wirklich wissen wills.
Im Treibermenü "Überlagerung" Theatermodus anklicken.
Dann das DVD oder TV-Programm starten (im Fenstermodus-klein)- als overlay. Dann (oder davor)den TV als 2 Monitor-Klon (1=1) einschalten.
Overlay-Darstellungen laufen dann auf dem TV im Vollbildmodus und du kannst normal am PC arbeiten, der Monitorinhalt erscheint dann nicht auf dem TV (Theatermodus), dort läuft nur das Overlay.

Immortal
2002-06-26, 16:51:47
Originally posted by joergd


indem man schielt ;)

Edit: Habe gar nicht gesehen, daß du das wirklich wissen wills.
Im Treibermenü "Überlagerung" Theatermodus anklicken.
Dann das DVD oder TV-Programm starten (im Fenstermodus-klein)- als overlay. Dann (oder davor)den TV als 2 Monitor-Klon (1=1) einschalten.
Overlay-Darstellungen laufen dann auf dem TV im Vollbildmodus und du kannst normal am PC arbeiten, der Monitorinhalt erscheint dann nicht auf dem TV (Theatermodus), dort läuft nur das Overlay.
Ok, danke, werde ich zuhause mal nach schauen. Ich glaube aber, daß bei dem Overlay-Reiter irgendeine komische Meldung kam. ??? Mal sehen. Schielen ist übrigens ungesund. Wenn man das lange Zeit macht, bleiben die Augen so, dann schielt man immer. :)
Gruß, Immortal

joergd
2002-06-26, 18:43:59
Originally posted by Immortal
bei dem Overlay-Reiter irgendeine komische Meldung kam

Die Meldung erscheint beim ersten Mal immer, Häckchen setzen "nicht mehr anzeigen" und fertig.

Immortal
2002-06-27, 08:25:07
Originally posted by joergd


Die Meldung erscheint beim ersten Mal immer, Häckchen setzen "nicht mehr anzeigen" und fertig.
Ok, habs, vielen Dank. :) Offenbar hat mich die Meldung so verwirrt, daß ich den Rest ignoriert habe...
Gruß, Immortal

Unregistered
2002-12-24, 12:58:02
ich hab zwar einen schönen windwos desktop auf dem fernseher, aber das display im mediaplayer bleibt schwarz wenn filme laufen.

ich wette ihr wisst auch woran das liegt :)

nasenbaer
2002-12-24, 13:15:15
Originally posted by Unregistered
ich hab zwar einen schönen windwos desktop auf dem fernseher, aber das display im mediaplayer bleibt schwarz wenn filme laufen.

ich wette ihr wisst auch woran das liegt :)

Hast du bei der ATi-Registerkarte "Überlagerung/ Overlay" den Schalter Theatre-Modus aktiviert?

Mfg Nasenbaer

GAMaus
2002-12-24, 14:20:20
Originally posted by Stefan Payne
@moncheeba

Unter Windows 9x und XP ist alles so, wie es sein soll, unter W2k leider nicht.

Bei 2k ist kein 'richtiges' Dualmonitoring möglich, sondern nur ein 'strech' Bild.

Aber mit Hydravision kann man zumindest die einzelnen Fenster auf den jeweiligen Bildschirm maximieren.

Und um z.B. mit Photoshop zu arbeiten und die Werkzeuge auf den Nachbarmonitor zu legen reicht es allemal.

Auf meinem 2.Moni hab ich meisstens sowieso nur das Fernsehbild laufen.

unwissend!
2002-12-24, 16:40:31
Originally posted by joergd
Im Treibermenü "Überlagerung" Theatermodus anklicken.
Dann das DVD oder TV-Programm starten (im Fenstermodus-klein)- als overlay. Dann (oder davor)den TV als 2 Monitor-Klon (1=1) einschalten.
Overlay-Darstellungen laufen dann auf dem TV im Vollbildmodus und du kannst normal am PC arbeiten, der Monitorinhalt erscheint dann nicht auf dem TV (Theatermodus), dort läuft nur das Overlay.

He danke für den Tip, wußte nicht das man das so auch machen kann. Welche DVD-Player, außer dem ATI-Player, unterstützen das???

cu unwissend!

Unregistered
2002-12-24, 17:34:52
eigendlich alle

unwissend!
2002-12-24, 18:26:47
Originally posted by Unregistered
eigendlich alle

Bei mir funzt es mit Power DVD nicht. Ist aber noch die 3er Version(war bei Laptop dabei).

cu unwissend!