PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche TFT-Monitor Frequenz beim Rechner Start!?


sidewinder@
2005-08-19, 08:05:08
Hi,

wenn ich den Rechner Neu/Starte, steht im Monitor Unzulässiger Bereich Freq. 162,5 KHz/150Hz oder so ähnlich.
Auf jedenfall, komme ich nicht mehr Sichtbar in BIOS und sehe den BOOT Bildschirm auch nicht mehr.
Bis der Windows Willkommens Bildschirm kommt, dann funktioniert es wieder.

Das Problem ist jetzt erst neu, kam kurze Zeit nach dem Neuinstallieren von Windows letzte Woche.

Monitor TFT 19" Sony über DVI-D
an 6800GT Gainward
Mainboard MSI K8N Neo2

Kann ja eigendlich nichts mit Windows zu tun haben, da es ja schon direkt beim Start des Rechners passiert!

Wo könnte das Problem liegen?

MFG sidewinder@

r@w
2005-08-19, 08:43:37
An einer fehlerhaften Erkennung des Monis...
Es sollten auf jeden Fall Tools wie RefreshForce oder PowerStrip bei einem TFT vermieden werden!

Razor

sidewinder@
2005-08-19, 08:45:33
Hi,

da hab ich nichts installiert.

Der Fehler tritt ja nur beim Booten auf, sobald Windows anfängt zu laden, erscheint ja ein Bild.

Ich sehe einfach den BOOT / BIOS Bildschirm nicht!

Gruß sidewinder@

sidewinder@
2005-08-19, 08:54:44
Hi,

über den Analog Adapter funktioniert es, nur ist dort die Schrift unsauber in Windows.
Immer so in Spalte von ca. 4cm von oben nach unten verschwommen, dann wieder eine normal, dann wieder verschwommen.

Gruß sidewinder@

r@w
2005-08-19, 09:02:38
Das ist extremst merkwürdig...
Schon mal versucht, die Bios-Default-Werte zu laden?
(zur Not mit 'nem alten Moni ;-)

Sonst kann dies eigentlich nur ein Defekt in der Grafikkarte sein...
Im Bios der Karte werden ja die Default-Werte für die Ansteuerung der Ausgabeeinheit hinterlegt.

Ist die Karte denn original so vom Hersteller gekommen?
Oder besteht die Möglich, dass diese modifiziert wurde?
Hmmm...

Razor

r@w
2005-08-19, 09:04:14
über den Analog Adapter funktioniert es, nur ist dort die Schrift unsauber in Windows.
Immer so in Spalte von ca. 4cm von oben nach unten verschwommen, dann wieder eine normal, dann wieder verschwommen.Hier vermute ich eher, dass Du nicht die Auflösung des TFT's benutzt... vermutlich sind dies 1280x1024.

Razor

sidewinder@
2005-08-19, 09:13:07
Hier vermute ich eher, dass Du nicht die Auflösung des TFT's benutzt... vermutlich sind dies 1280x1024.

Razor

Dort steht aber, 1280*1024 60Hz. Oder stimmt die Auflösung nicht bei Analog?

Im Analog modus habe ich aber die Optionen die Frequenz zu verändern, im Digital Modus nicht!
Aber das wäre mir auch egal, mir geht es hauptsächlich darum, das ich über Digital keinen Boot Bildschirm mehr sehe!

Gruß sidewinder@

LolekDeluxe
2005-08-19, 09:17:14
Hi,

über den Analog Adapter funktioniert es, nur ist dort die Schrift unsauber in Windows.
Immer so in Spalte von ca. 4cm von oben nach unten verschwommen, dann wieder eine normal, dann wieder verschwommen.

Gruß sidewinder@
Hast Du mal die autoeinstellung's Taste gedrückt?
Manchmal braucht er mehr als einmal um richtig zu justieren.

sidewinder@
2005-08-19, 09:25:12
Hast Du mal die autoeinstellung's Taste gedrückt?
Manchmal braucht er mehr als einmal um richtig zu justieren.


Danke stand auf Manuell, jetzt auf Auto, hat es sich sehr stark verbessert,
kommt mir sogar jetzt schärefer vor als über DVI-D, vielleicht ist das jetzt auch nur so ne Vorstellung.

Aber zu eigendlichen Problem mit der Frequenz beim Booten, das bis zum Windows kein Bild kommt.
Dort kann ich nichts am Monitor einstellen, sobald ich DVI-D dran hab, habe ich im Monitor Menü die Auto/Manuell einstellungen nicht mehr!
Und ich bekomme einfach kein Bild um sichtbar ins BIOS zu gelangen, Bild erschein erst mit Laden von Windows!

Gruß sidewinder@

LolekDeluxe
2005-08-19, 09:37:58
Läuft der Monitor mit 60Hz?

edit: stimmt bei DVI gibs nur 60 Hz. :redface:

sidewinder@
2005-08-19, 09:40:50
Hi,

Ja in beiden Modis Analog/Digital steht in Windows 60Hz.
Im Menü des Monitors steht auch 60Hz, da kann ich auch nichts ändern.
Und sobald DVI-D Angeschlossen ist, ist die Einstellung Auto/Manuel auch grau hinterlegt und kann nich angewählt werden!

Gruß sidewinder@

PatkIllA
2005-08-19, 09:51:43
edit: stimmt bei DVI gibs nur 60 Hz. :redface:
Das ist schlichtweg falsch.

r@w
2005-08-19, 09:52:08
Dort kann ich nichts am Monitor einstellen, sobald ich DVI-D dran hab, habe ich im Monitor Menü die Auto/Manuell einstellungen nicht mehr!Klar... der TFT bekommt die Daten dann ja auch digital.
Da ist nix mehr einzustellen...

Aber zu eigendlichen Problem mit der Frequenz beim Booten, das bis zum Windows kein Bild kommt.
Und ich bekomme einfach kein Bild um sichtbar ins BIOS zu gelangen, Bild erschein erst mit Laden von Windows!Nochmal: ist die Karte original oder besteht die Möglichkeit, dass diese modifiziert wurde?
Für mich hört sich das so an, als ob da ein falsches Bios auf der Karte ist...

Und wenn dem so ist, dann ist die einzige Option ein Flash der Karte mit dem Original-Bios unter Windows (gefährlich!).
In diesem Fall würd' ich die Karte lieber umtauschen, denn wenn das schief geht...

Razor

sidewinder@
2005-08-19, 10:12:01
Hi,

Das Bios ist Original, daran ist nichts geändert.
Diese Karte ist jetzt fast 1 Jahr alt und lief immer ohne Probleme.

Das Problem traht erst zwei Tage nach der Neuinstallation letzte Woche von Windows auf.
Rechner mal neu gestartet und da war das Prob da!

Ich habe dieses Problem auch auf einem Anderen Rechner Pentium von Dell (5 Jahre alt) geanu das selbe und dieser ist über Analog angeschlossen!

Ich hab schon en Anschluss gewächselt, aber genau das selbe!

Gruß sidewinder@

sidewinder@
2005-08-19, 11:03:39
Hi,

so ich habe das Mainboard BIOS mal resetet und nun geht es wieder am DVI-D

Einzige Veränderungen die ich was die Grafikkarte angeht, waren

Fastwrites = OFF
Sidebandadressing = OFF

jetzt

Fastwrites = OFF
Sidebandadressing = ON

Kann es daran gelegen haben?

Werde jetzt meine Alten Einstellungen wieder voornehmen, dann werde ich mal sehen, ob es wieder zu Poblemen kommt!

Gruß sidewinder@

Razor
2005-08-20, 07:44:15
Danke, dass Du diesen Rat:
Das ist extremst merkwürdig...
Schon mal versucht, die Bios-Default-Werte zu laden?
(zur Not mit 'nem alten Moni ;-)Doch nun endlich befolgt hast.
Wenn Probleme schon unter Dos/Boot auftreten, dann ist das das erste, was man machen sollte. Ganz egal, wie 'klein' die Änderungen waren... Bios-Default-Werte und man hat zumindest einen definierten Ausgangszustand.

Und darf ich mal fragen, warum SBA und FW bei Dir abgeschaltet sein sollten?
Sollte Dir das irgendetwas bringen?
:confused:

Also bei mir läuft's schon seit 'ner halben Ewigkeit... FW und SBA sollten mit 'nem vernünftigen Mobo absolut kein Problem sein.

Razor

TobiWahnKenobi
2005-08-20, 10:38:08
Doch nun endlich befolgt hast.
Wenn Probleme schon unter Dos/Boot auftreten, dann ist das das erste, was man machen sollte. Ganz egal, wie 'klein' die Änderungen waren... Bios-Default-Werte und man hat zumindest einen definierten Ausgangszustand.

Und darf ich mal fragen, warum SBA und FW bei Dir abgeschaltet sein sollten?
Sollte Dir das irgendetwas bringen?


Also bei mir läuft's schon seit 'ner halben Ewigkeit... FW und SBA sollten mit 'nem vernünftigen Mobo absolut kein Problem sein.

Razor

das hier geschilderte szenario hab' ich damals mit meiner X600Pro auf dem A8Ne erlebt. ständig falsche frequenzen im VESA betrieb. die karte war unbrauchbar. es lag nicht am board und auch nicht am bios. abhilfe hat es komischerweise geschaffen, wenn man die kabelpeitsche für die VIVO funktion abgezogen hat. als NV-FAN ;) hab' ich es auf ATI geschoben, eine Geforce gekauft und die sache war vom tisch.

mit nem CRT wäre mir das wahrscheinlich nichtmal aufgefallen. auf dem TFT war es jedenfalls eine zumutung, die ich nicht wirklich fixen konnte. und eigentlich finde ich immer ne lösung. irgendwie.

(..)

mfg
tobi

sidewinder@
2005-08-20, 12:05:07
Hi,

Tja, ich dachte nicht gleich ans laden der Default Settings, weil mein erster Gedanke wer eben die Graka, und woher sollte ich wissen, das da was vom BIOS her kommt.
Gut fürs nächste mal weis ich bescheid!

Wenn ich Fastwrites Aktiviere, ruckelt es bei mir in allen Games, da kann ich machen was ich will, ich grigs net auf die Reihe. Und bei 3Dmark05 komm ich net über 3500 Punkte.
Bei Sidewbandadressing kann ich keine Unterschiede feststellen, das ist jetzt auch Aktiv!
Ich hab die KArte auch in meinem Anderen Rechner A7N8X Deluxe und 2800XP getestet, dort funktioniert es mit Fastwrites auch nicht, nur ruckler.
Wird wohl dann an der AKrte liegen, oder gibt es da nochwas zu beachten?

Gruß sidewinder@

TobiWahnKenobi
2005-08-20, 12:16:49
das mit dem SBA und den FW lässt sich nicht pauschal beantworten.

ich hab' zu AGP zeiten immer versucht beides aktiviert zu lassen und wurde dafür mit 1.000 punkten (einem frame) im AM³ belohnt.

ich könnte mir aber vorstellen, dass es probleme gibt, wenn bspw. ein grafikkarten-bios diese beiden funktionen disabled und man als user dann per mainboard-bios die erzwungene reaktivierung nutzt.

mal das bios auslesen und gucken, ob die karte vielleicht herstellerseitig mit abgeschalteten FW oder inaktivem SBA daherkommt.

meist denkt sich ein hersteller etwas dabei, wenn er solche restriktionen im bios seiner grafikkarte festlegt.

(..)

mfg
tobi

sidewinder@
2005-08-20, 12:46:31
Hi,

also im BIOS der Karte ist beides Aktiv, aber wenn ich im Board-BIOS FW aktivere, läuft absolut unrund.
Ich habe im GW-Forum aber schon öfter davon gehört, das es gerade bei der GLH mit Aktivem FW zu Probs kommt.

Gruß sidewinder@

TobiWahnKenobi
2005-08-20, 12:54:48
wenn dem so ist, dann such dir mal ein aktuelleres bios für dein mainboard und/oder versuch mal andere(n) RAM(timings).

(..)

mfg
tobi

sidewinder@
2005-08-20, 13:36:04
Hi,

Mainboard Bios hatte ich alle offiziellen von 1.4 bis 1.9 durch, da hat sich nichts geändert.

Und warum andere RAM (meinst du Arbeitsspeicher?)Timings?

Ich hab die Karte auf meinem Anderen System (A7N8X Deluxe 2800XP 2x512 Kingston Value RAM) mit normalen Standart Settings (nichts übertaktet) getestet, ohne veränderung.

Es muss an der Graka liegen und dort habe ich auch schon beide offiziellen BIOSe drauf, auch ohne veränderung.
Einzig mal ein BIOS eines anderen Herstellers könnt ich mal testen. Nur welches wäre für die Gainward geignet, wegen dem 1,6ns RAM, oder sollte ich mal ein Ultra BIOS testen!

Gruß sidewinder@

Gast Reinhold_1080p
2006-01-18, 19:48:43
Hallo All.

Ich habe ähnliche Probleme wie sindwinder@, allerding mit einer ATI-Karte. (Habe alles gemacht was bisher empfohlen wurde, soweit mit ATI machbar)
vorh. Hardware
MSI 865PE/G Neo2 , Intel P4 3 GHz, 1 GByte Speicher
mad-moxx silent X800 SE 256 256 Mbyte Speicher, DVI-I und VGA-Ausgang
Apple 23" Cinema HD-Display (nur DVI-D Eingang mit 60 Hz)

Bei mir auch ein schwarzer Schirm (ohne irgendwelche Ausgabe) bis der WIN-XP-Treiber startet. Wenn ich eine analoge CRT oder TFT anschließe ist alles in Ordnung.
Ich habe schon bei PRAD- und einem ATI-Forum gepostet mit dem Ergebnis das der Apple bzw. DVI-D-TFT an Grafikkarten mit 2 DVI-Ausgängen ganz normal funktionieren sollen.
Nun meine Fragen
Gibt es Mainboard-Biose bei den gezielt ein DVI-D-Ausgang für den Startbildschirm ausgewählt werden kann ? Alle Auswahlmöglichkeiten kleiner als VGA sind doch mittlerweile völlig überfüssig.
Kann es sein das der VGA-ausgang als Default-Ausgang beim Booten angesehen wird (bei Karten mit VGA/DVi-Ausgang) ?
MfG Reinhold