PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Rückgängig machen? (FX5900XT)


Teekanne
2005-08-19, 09:58:47
Hallo zusammen,

nach meinem Desaster mit meiner neuen ATI (die ich nachher zurückschicke... ) habe ich testweise meine eigentlich defekte FX 5900 XT eingebaut - Komischerweise ging der Lüfter wieder, und die Karte erzeugte nicht mal mehr Bildfehler mit den WIN-Standarttreibern. Dummerweise kam ich dann auf die Idee, nachdem ich die neuen FWs drauf hatte, Coolbits zu setzen und wieder zu OCn (Coolbits zeigte Takt von 300/700, hab optimalen Takt genommen, dann war sie auf 415/750 etwa).

Schlechte Idee - Graka zeigt wieder hammermäßige Bildfehler, und ich komm net ins Windows, um wieder runterzutakten. Auch abgesicherter Modus geht net. ;D

Kann ich die irgendwie so wieder runtertakten?

:|

Radeonator
2005-08-19, 10:21:04
Kommen beim Bootscreen gleich Bildfehler ? Hast du der Karte Zeit zum abkühlen gegeben?

Bau den Kühler mal ab, mach Kühler Unterseite sowie GPU sauber und mach WP dünn auf die GPU. Vielleicht wirds zu heiss?

Sei mal etwas konservativer beim OCen (max 5-15MHz Schritte!) von 0 auf 100 machen wenig karten mit, damit schrottest du dir die Teile!

Wenn der abgesicherte Modus nicht funktoniert, ist die Karte evtl im Anus, mit glück aber nur das OS. Kannst höchstens ne Reparatur install machen und schauen ob es dann unzt.

Da Fre@k
2005-08-19, 10:30:40
Mich machen die 300MHz Core stutzig.
Laufen die XTs nicht mit 390MHz Core oder sind die 300MHz villeicht die 2D Einstellung?
Nicht das Du die 2D Einstellung übertaktest hast. Darauf reagieren die Karten nämlich etwas empfindlich, wie ich selber schon feststellen durfte.

Teekanne
2005-08-19, 10:34:46
Die Karte hat bis letze Woche Donnerstag bei 415/740 gelaufen, etwa 1 Jahr lang. Nie Probleme gehabt mit dem Takt. Dann am Donnerstag beim Zocken wurd sie immer langsamer, hab dann restartet, nichts ging mehr, und Kühler der Graka war aus. Bissl später nach rumtesten gabs dann halt paar Bildfehler, die dann mittlerweile auch im Bios etc auftreten.

Habe dann angenommen, das die karte ganz einfach hinüber ist, mir ne neue ATI X 700 Pro bestellt, und eingebaut nach format. Dummerweise bekomm ich die, egal was ich mache, auf meinem System nicht anständig zum laufen, und sie stürzt nach 2 sekunden im windows ab, wenn Hardwarebeschleunigung im DX an ist (was 3 tage gedauert hat, an zu bekommen).

Gestern Nacht dann spasseshalber die FX wieder eingebaut, der Kühler lief wieder ?! und nachdem windows den standart-graka-treiber geladen hatte, und neustart, waren die bildfehler komplett weg. Habe FW draufgemacht, und halt coolbits wieder oc. Und nu habsch wieder Bildfehler. :|

300 / 700 = Keine Bildfehler
415 / 730 = Bildfehler, Win startet nicht

Nur wie komm ich ohne Windows nun wieder an den alten Takt? Testweise die ATi wieder einbauen, und standarttreiber laden lassen?


PS: 2D hochgetaktet, nicht ganz sicher.. Könnte passiert sein, glaub es aber nicht.

yardi
2005-08-19, 10:55:04
Also ich versteh dich nicht ganz.

Wieso hast du das Ding denn gleich wieder übertaktet ?? Ich wäre froh gewesen das das Ding überhaupt noch ein gescheites Bild erzeugt so dass du wenigstens surfen usw. kannst, bis die neue Karte da ist.

Aber nöö direkt wieder volle Power das Ding übertakten :D

Haste gedacht die Karte läuft wieder normal ??

Teekanne
2005-08-19, 15:15:51
Jain, das habe ich nur teilweise gedacht. Falls ich vor lauter Freude über die funktionierende FX nachgedacht habe - Wäre zu vermuten, das ich da einen kleinen Aussetzer hatte ;D

Nun, habe das Spiel vorhin in der Mittagspause noch mal probiert, ATI rein, neustarten, drivercleaner laufen lassen, neustarten, pc aus, FX rein (die ja dann immernoch den höheren Takt haben müsste? ), welche auch erwartungsgemäß Streifen und Zeichen setzte (auch im Bios-Loadup) - Nur komischerweise setzte der Standartgrafikkartentreiber den Takt nicht wie beim ersten mal zurück, stattdessen schmeisst er mich nun auch mit "out of range" aus dem Abgesicherten Modus raus. Glaube, da ist etwas mehr kaputt als meine Graka, das gleiche hatte ich ja mit meiner neuen ATI auch. :|

Könnte da vielleicht ein Defekt des AGP-Ports die Ursache sein?

OCPerformance
2005-08-19, 19:14:52
wenn die Graka schon beim Booten mist anzeigt ist sie hin;)

TB1333
2005-08-21, 19:43:06
Nicht zwangsweise. Meine macht das auch, trotzdem läuft sie ansonsten einwandfrei :wink:

jacky
2005-08-21, 20:01:53
Hab ma ne ähnliche Frage zum ocen. Hab ne 6800GT und da kann man ja für 2D und 3D nen Takt einstellen.
Wie macht ihr das? Stellt ihr nur im 3D den hohen Takt ein oder lasst ihr die auch in 2D übertaktet laufen?

Wie lang dauerts meistens eigentlich bis Bildfehler kommen? Steigt die Temp durchs ocen?