PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verschiedenen AA-Modi bei G7800 GTX bei anwendungsgesteuertem AA


mbee
2005-08-19, 10:52:22
Als "erstmals seit GF3-Zeiten" wieder NVIDIA-User habe ich einige wahrscheinlich recht dämliche Fragen zu den AA-Modi der 7800 GTX (konnte aber über die Suche bislang nichts finden) :

Wenn AA auf anwendungsgesteuert eingestellt ist und z.B. in einem Spiel 4xAA ausgewählt wird, welcher der unzähligen Modi wird dann genommen? Hängt dies vom Spiel bzw. dann von der Profil-Datei ab?

Möglich wären ja:
4x MSAA oder 4xSSAA (und ich glaube auch noch die Kombinationsmodi)
Was wird hier dann "defaultmässig" aktiviert, wenn die Applikation AA anfordert?

Wenn ich in den Einstellungen (globales Profil) zusätzlich Transparenz-AA (wo es ja wieder die Möglichkeit von SS und MS gibt) und/oder die Gammakorrektur hinzuschalte, funktioniert dies dann auch bei Auswahl von AA durch das Spiel?

Danke im voraus und sorry, falls dies hier schon einmal beantwortet wurde.

mapel110
2005-08-19, 10:56:16
Wenn man im Spiel 4xAA einstellt, bekommt man 4xMS.
Wenn man im Treiber irgendeinen AA-Modus anfordert, dann bekommt man den auch. Treiber überschreibt die Anforderung vom Spiel.

Ansonsten musst du noch aufpassen, wenn es ein Profil im Treiber gibt für das Spiel. Zum Beispiel Doom3. Dann haben die globalen Einstellungen keine Wirkung, dann musst du das Profil nutzen.

mbee
2005-08-19, 11:00:44
Super, vielen Dank! :up:

Muß mich erst mal wieder an das NVIDIA CP bzw. nHancer gewöhnen ;)

mbee
2005-08-19, 15:17:14
Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wenn ich gammakorrigiertes AA und TSS-AA bzw. TMS-AA in den globalen Einstellungen anschalte (bei gleichzeitig AA auf "anwendungsgesteuert"), wird das dann auch immer automatisch bei applikationsgesteuertem AA hinzugeschaltet, wenn ich in der Anwendung bzw. dem Spiel AA aktiviere?

mindfaq
2005-08-19, 15:37:27
Ja, die Anzahl der Samples entspricht dann dem im Spiel eingestelltem AA-Modus.

Grestorn
2005-08-19, 15:39:48
Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wenn ich gammakorrigiertes AA und TSS-AA bzw. TMS-AA in den globalen Einstellungen anschalte (bei gleichzeitig AA auf "anwendungsgesteuert"), wird das dann auch immer automatisch bei applikationsgesteuertem AA hinzugeschaltet, wenn ich in der Anwendung bzw. dem Spiel AA aktiviere?
Ja, die Zusatzfeatures sind auch bei Anwendungsgesteuertem AA aktiv.

mbee
2005-08-19, 16:28:49
Vielen Dank! So langsam blicke ich durch.
Und noch ein ganz großes Lob für nHancer, ist echt ein geniales Tool :up: