PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung bei TFT-Monitoren?


Gast
2005-08-19, 11:30:03
Wollte mal Fragen,
mit welcher Preisendwirkung bei TFT Monitoren zurechnen ist in der nächsten Zeit
und
ist es richtig das die 19er TFT's sich ehr als Standardgrösse endwirkeln werden ?

mindfaq
2005-08-19, 12:38:22
Deine Rechtschreibung ist echt unter aller Sau...

Aber du hast Recht damit, dass 19"-TFTs in letzter Zeit im Preis gefallen sind und dies wohl auch weiterhin tun werden.

Pirx
2005-08-19, 12:52:41
...aber immerhin Standard richtig geschrieben.:D

Wann werden eigentlich OLEDs marktreif als PC-Monitore?

Gast
2005-08-20, 00:48:30
Deine Rechtschreibung ist echt unter aller Sau...
So bin Ich eben !

Waren die Preise in der letzten Zeit nicht sogar etwas gestiegen,
was wer mehr zu den Preisen in den nächsten Monaten ?

Gast
2005-08-20, 00:50:06
PS: Schreibt seid der neuen Rechtschreibreform nicht jeder wie er will !?

Coda
2005-08-20, 00:52:22
Eh. Nein.

Madman123456
2005-08-20, 02:57:50
TFTs werden weiter im Preis fallen. Dieser Preisverfall wird sich noch beschleunigen wenn in einigen Jahren OLED Monitore aufschlagen. Dann ist ein schwarzes Bild auch endlich wieder schwarz :D

Faster
2005-08-22, 02:28:04
naja, da gilt wie bei jeder HW: es wird immer billiger...
aber ich denke net das in den nächsten tagen/wochen mit nem so drastischen preisverfall bei TFTs zu rechnen ist das man den in seine kaufentscheidung mit einplanen sollte/müsste...

Blaze
2005-08-22, 03:21:19
Dann ist ein schwarzes Bild auch endlich wieder schwarz :D

Nur blöd dass es das heut schon ist... :rolleyes:

Oblivion
2005-08-22, 09:46:32
Ich wette dass dann die 17"TFTs beim Preis nicht fallen X-D

PatkIllA
2005-08-22, 10:17:34
Nur blöd dass es das heut schon ist... :rolleyes:
Wenn du ihn ausstellst. Spätestens im dunklen Zimmer ist das einfach noch zu hell.

ShadowXX
2005-08-22, 10:20:04
Wenn du ihn ausstellst. Spätestens im dunklen Zimmer ist das einfach noch zu hell.

Dann hast du bis jetzt die falschen TFTs gehabt.

Bei meinem jetzigen TFT ist schwarz schwärzer als auf meinem 21" CRT (der mehr gekostet hat als der 19" TFT).

PatkIllA
2005-08-22, 10:22:15
Vielleicht ist deine Röhre auch falsch eingestellt gewesen. EIn TFT kann praktisch nicht so schwarz sein. Bei einer Röhre wird das Licht gar nicht erst erzeugt, bei einem TFT wird es mühsam versucht abzuschotten.

black-bird
2005-08-31, 08:27:41
Ist fakt dass ein TFT nicht 100% schwarz sein kann, da das Backlight immer leuchten muss - bei den neuen TFT´s ist das schwarz zwar schon ziemlich gut aber im Vergleich zu nem guten CRT wirst Du vor allem in nem dunklem Raum immer sehen daß der TFT noch "leuchtet"

Ich denke auch dass bei den 17´ die Preise wohl erstmal stabil bleiben, bei den 19´ ist wohl noch ein bißchen Luft nach unten, wo der Preis wohl wirklich noch mehr sinken wird sind bei den Panelgrößen von 20-23´ da die Produktion immer ausgereifter ist und deswegen die Ausbeute auch bei den großen Displays besser wird (ähnlich wie bei LCD-TV´s)

WhiteVelvet
2005-08-31, 10:00:23
Frage am Rande: Was ist denn ein OLED?

/dev/NULL
2005-08-31, 11:13:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Oled

Eine Organische Leuchtdiode, bzw TFTs aus organischem Material.. leuchten selber, sind kaum Winkelabhängig, gibt es in vielen Autoradios und MP3 Sticks, dafür halten sie angeblich nicht soo lange.

Coda
2005-08-31, 23:49:02
OLEDs sind ganz sicher keine TFTs, da ist nirgends mehr ein Transistor.

I3ioh@zard ³K
2005-09-01, 22:36:52
OLEDs sind ganz sicher keine TFTs, da ist nirgends mehr ein Transistor.


Jup das stimmt aber die sind eh mehr oder weniger ein Einwegartikel und net zum dauerbetrieb ausgelegt!

Gast
2005-09-02, 00:14:46
Hallo,

Das gaaanz grosse Problem an TFTs ist der total eingeschränkte Einsatzbereich!
TN-Panels=am schnellsten,am schlechtesten farbigsten und mieser Winkel.
(S)IPS-Panels=mittelschnell,super Farben und Blickwinkel
PVA=weiss nimmer genau..

Hab jedenfalls für eine woche eine Samsung 930BF 19" TN 4ms!

War jedoch nicht zufrieden, die Dinger schmieren selbst mit 4ms.
War gerade noch akzeptabel in 3D.Doch wenn man mal einen 2D!Arcade-Shooter
(MAME) reinhaut, kapituliert JEDER TFT.Ich weiss das dies eine Extremsituation ist die den wenigsten widerfährt,doch zeigt das Problem
sehr deutlich.
Ach so,der 930er summt nervig.

Am TFT sollte man nie sparen,den Augen zuliebe!
Und schwarz sollte er auch nicht sein-auch wenn es cool aussieht-da der
Kontrast zwischen Umgebung,Monitorrahmen und Bild zu gross ist.Habe dies auch selber festgestellt.
Deshalb gibts fur Schwarz nur TCO99.

Der grösste Gag ist: Der Schmiereffekt wird in ca 6Monaten vollständig
beseitigt werden!Doch wird das Display IM 60Hz Takt Flimmern,härter als
ein CRT.

Coda
2005-09-02, 00:42:36
Am TFT sollte man nie sparen,den Augen zuliebe!Ich wüsste nicht, was selbst an einem billigst-TFT augenschädlich sein sollte.

Deshalb gibts fur Schwarz nur TCO99Was ein Schwachsinn :rolleyes:

Doch wird das Display IM 60Hz Takt Flimmern,härter als ein CRT.Ein TFT kann gar nicht flimmern, auch wenn du ihn mit 2Hz beteibst. Die Pixel werden ja konstant am leuchten gehalten und nicht vom Refresh dazu angeregt wie beim CRT.

deekey777
2005-09-02, 00:51:06
Die Hintergrundbeleuchtung kann flimmerig sein, ist zB ein nicht unbekanntes Problem meines Benq FP567s. Sonst ist ein TFT gerade beim Schreiben größerer Sachen (so über 20 Seiten :biggrin: ), wo man mehrere Stunden aufeinmal vor dem Bildschirm sitzt, so genial, nur werden die Augen irgendwann trocken.

Coda
2005-09-02, 00:59:07
Das ist aber sicher kein Problem mit der Refreshrate. Gegen trockene Augen hilft es sich zum blinzeln zu wenigen ;)

Gast
2005-09-04, 03:58:52
Ich wüsste nicht, was selbst an einem billigst-TFT augenschädlich sein sollte.

Was ein Schwachsinn :rolleyes:

Ein TFT kann gar nicht flimmern, auch wenn du ihn mit 2Hz beteibst. Die Pixel werden ja konstant am leuchten gehalten und nicht vom Refresh dazu angeregt wie beim CRT.


Also zu 1.-SCHLIEREN selbst mit Samsung toll 4ms overdrive!!!Sodala,möchte
nicht wissen wie 8,12 oder gar 16ms abgehen.

Nun zu 2.-Bei PRAD meinte jemand,das ein und das selbe Modell einmal
TCO99(schwarz) und einmal 2003(silber)
Und schwarz nervt und strengt an-obwohl es cool aussieht,im ausgeschalteten Zustand.

Und tu 3.-ich sprach auch von zukünftiger SCHLIERENBESEITIGUNG,und diese
Technik setzt ein Flimmern in 60-75Hz Bereich voraus.
Der einfache Trick ist,das Licht ist nur present wenn die Kristalle ihre volle Ausrichtung haben!Also ist der Wechsel(Schlieren) nicht mehr zu sehen.
Prototypen gibts schon-nur wird das Flimmern Härter(LED)als der
zeilenweise aufbau eines CRT.

P.S. Spiel mal mit nem billig TFT nen 2D shooter(MAME),dann weiss selbst
der anspruchloseste,das die meissten TFT zockuntauglich sind!!!
Bei konst.60FPS@60Hz+VSYNC schmieren die meisten das ich Kopfweh bekomme.

M2-Master
2005-09-10, 21:26:50
P.S. Spiel mal mit nem billig TFT nen 2D shooter(MAME),dann weiss selbst
der anspruchloseste,das die meissten TFT zockuntauglich sind!!!
Bei konst.60FPS@60Hz+VSYNC schmieren die meisten das ich Kopfweh bekomme.

Dann spiel doch keinen 2D Shooter :).
Nein also zum Thema,TFT werden immer besser durch die weiterentwickelte Technologie und ich denke das Flimmern wird man auch in den Griff bekommen.
Es fragt sich nur wann, denn OLED steht an und die Technologie überzeugt !
Dann kommt noch SED,also es hängt von den Herstellern ab,was sie mit TFTs machen und davon hängt dann auch der Preiß ab.

skoRn
2005-09-10, 23:18:12
Deshalb gibts fur Schwarz nur TCO99

Was ein Schwachsinn :rolleyes:


Und doch 100% korrekt. Schwarz ermüdet die Augen nunmal schneller als ein weisser Rahmen.

Gast
2005-09-11, 06:01:28
Dann spiel doch keinen 2D Shooter :).
Nein also zum Thema,TFT werden immer besser durch die weiterentwickelte Technologie und ich denke das Flimmern wird man auch in den Griff bekommen.
Es fragt sich nur wann, denn OLED steht an und die Technologie überzeugt !
Dann kommt noch SED,also es hängt von den Herstellern ab,was sie mit TFTs machen und davon hängt dann auch der Preiß ab.
Wie der Fahrplan für OLED aussieht, weiß ich nicht.
Die neuesten Infos zu SED gibt es aber von der IFA, und erschwingliche Fernsehgeräte werden für 2007 angepeilt. PC-Monitore dann vielleicht irgendwann später.
TFTs müssen für HDTV unter WinVi einen speziellen Anschluss haben, andernfalls wird einfach kein HDTV-Signal weitergeleitet.
Also derzeit ist es wirklich ungünstig, einen neuen Monitor anzuschaffen. Wer noch bis 2008/9 warten kann, sollte das tun.

M2-Master
2005-09-11, 15:04:45
TFTs müssen für HDTV unter WinVi einen speziellen Anschluss haben, andernfalls wird einfach kein HDTV-Signal weitergeleitet.

Du meinst wohl den Anschluss DisplayPort :).
Aber ich glaube nicht das es solange dauern wird bis man sich so einen Bildschirm mit dem Anschluss holen kann.
Ich denke zum Vista-Launch sind spätestens solche Geräte da.

InsaneDruid
2005-09-13, 15:41:26
Ich wüsste nicht, was selbst an einem billigst-TFT augenschädlich sein sollte.

Was ein Schwachsinn :rolleyes:

Ein TFT kann gar nicht flimmern, auch wenn du ihn mit 2Hz beteibst. Die Pixel werden ja konstant am leuchten gehalten und nicht vom Refresh dazu angeregt wie beim CRT.

Uh, soviel Halbwissen in einem Post.


Billig TFTs können zb ein Backlight besitzen, welches zur Helligkeitsregulierung pulst. Der Fingerwackeltest kann da Aufschluss geben. (Finger vorm Display hin und herbewegen, nur wenn er sanft verwischt ist es Flimmerfrei, bei flimmernden Bildschirmen sieht man mehrere Finger (klingt komisch, ist aber so :) )

Ebenso besitzen 16,2 Millionen TN Panels die Eigenschaft Farben durch abwechselndes Hin und Herschalten zwischen 2 Farben zu erzeugen, da sie nur 262000 Farben nativ darstellen können. Das führt zu flimmrigen, grisselnden Darstellungen.

Für schwarze Rahmen gibts tatsächlich nur TCO99.

TFT können flimmern (siehe oben) und sie werden es auch "lernen", das ist was der Gast ansprach. Um den Sample & Hold Effekt zu minimieren (der heutzutage der Hauptverantwortliche für Bewegungsunschärfe ist), werden die Backlights pulsen im 60Hz Bereich (evtl auch 120).

Flipper
2005-09-13, 20:43:10
@SED, hier ein (leider kleiner und nicht sehr detaillierter) Artikel:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=274660&tmp=36392

Coda
2005-09-14, 05:31:08
Uh, soviel Halbwissen in einem Post.Hüte deine Zunge...

Billig TFTs können zb ein Backlight besitzen, welches zur Helligkeitsregulierung pulst. Der Fingerwackeltest kann da Aufschluss geben. (Finger vorm Display hin und herbewegen, nur wenn er sanft verwischt ist es Flimmerfrei, bei flimmernden Bildschirmen sieht man mehrere Finger (klingt komisch, ist aber so :) )Mag sein, hat aber nichts mit der TFT-Technologie an sich zu tun

Ebenso besitzen 16,2 Millionen TN Panels die Eigenschaft Farben durch abwechselndes Hin und Herschalten zwischen 2 Farben zu erzeugen, da sie nur 262000 Farben nativ darstellen können. Das führt zu flimmrigen, grisselnden Darstellungen.Mhm, sieht man das? Durch die Trägheit von TFTs sollte das doch weitgehend kompensiert werden...

Für schwarze Rahmen gibts tatsächlich nur TCO99.Jo, hab ich inzwischen auch mitbekommen. Sehr komische Sache.

TFT können flimmern (siehe oben) und sie werden es auch "lernen", das ist was der Gast ansprach. Um den Sample & Hold Effekt zu minimieren (der heutzutage der Hauptverantwortliche für Bewegungsunschärfe ist), werden die Backlights pulsen im 60Hz Bereich (evtl auch 120).Ich weiß ja nicht, aber da ist mir mein bisheriger ziemlich viel lieber wahrscheinlich.

InsaneDruid
2005-09-14, 09:44:03
Hüte deine Zunge...

Eher meine Finger ;) Aber hast Recht, war nicht so derb gemeint wie es evtl rüberkam.


Mag sein, hat aber nichts mit der TFT-Technologie an sich zu tun

Es ging ja auch nicht um die TFT-Technologie im allgemeinen, sondern darum ob billig TFTs flimmern können. Und sie können es eben.


Mhm, sieht man das? Durch die Trägheit von TFTs sollte das doch weitgehend kompensiert werden...

Das sieht man, sieht aus wie ein Ameisenhaufen. Richtig stark sichtbar wird es bei einfarbigen dunkleren Flächen. Außerdem belastet es das Auge, auch wenn man es nicht bewusst wahrnimmt.


Jo, hab ich inzwischen auch mitbekommen. Sehr komische Sache.

Aber nachzuvollziehen. Irgendwie. Ich hab leider auch nen schwarzen Rand und hatte davor nur beige/Silberne, die hellen wirken deutlich , ja freundlicher, Augenschonender.

Ich weiß ja nicht, aber da ist mir mein bisheriger ziemlich viel lieber wahrscheinlich.
Kommt auf den Einsatzzweck an, beim Gaming ist das Blurren sicher schlimmer für die Augen als ein Pulsen, FALLS dies bei 120Hz angesetzt würde wärs auch zu ertragen. Und da sind wir wieder bei meinem "Lieblingsthema": die 60Hz sind einfach zu wenig. Auch wenn es nicht von der Flimmerseite stört, mit 120Hz wär der Sample&Hold Effekt auch geringer, und damit die Schlieren.

Frank
2005-09-20, 12:56:09
Vielleicht ist deine Röhre auch falsch eingestellt gewesen. EIn TFT kann praktisch nicht so schwarz sein. Bei einer Röhre wird das Licht gar nicht erst erzeugt, bei einem TFT wird es mühsam versucht abzuschotten.
Aha. Und deswegen sind angeschaltete Monitore mit schwarzen Bild in stockdunklen Räumen auch nicht sichtbar oder wie?

Bis jetzt sind meine Erfahrungen auch andere: entsprechend brauchbarer TFT besseres schwarz als meinetwegen die die IBM/Sony P260, ... blabla CRTs.

Oder was für Röhren muss man sich jetzt als Referenz nehmen, die dahingehend ein hinreichend durchschnittlich gutes Bild liefern?

InsaneDruid
2005-09-20, 14:58:45
Was du beschreibst (Röhren im dunklen Raum bei Schwarz gut sichtbar) sind dann falsch eingestellte Kisten.

masteruser
2005-09-26, 00:22:28
Der beste Indikator für die Preisentwicklung von TFTs ist das Onlineversandhaus Amazon. Mir ist aufgefallen , das viele TFTs preislich angezogen sind , so da es dort keinen mehr für 199€ oder darunter gibt.
Liegt an der großen Nachfrage und anderen Ursachen.
Wer also günstig kaufen will, sollte als noch etwas warten.
Die Preise werden wieder sinken. Das ist so klar wie das Stottern des Stoibers.

Über die Preissuchmaschienen gibt es zwar Monitore für 199 € , aber Versandkosten sind hinzuzuzählen, die es bei Amazon nicht gibt.

Also warten ....