PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Modem zu langsam


sharptooth
2005-08-19, 11:58:31
Hi,

ich hab eine alten Laptop, dessen Modem sehr langsam ist. Es geht nicht um die Downloadgeschwindigkeit, sondern eher um die Surfgeschwindigkeit. Er verbindet sich zwar mit 42 - 46 kb/s, aber oftmals werden die Seiten nicht aufgebaut usw. Sprich: ich gehe ins Internet, kann aber oftmals seiten nicht aufrufen, weil das Modem einfach nichts tut. Die Verbindung ist zwar da, aber die beiden Computer, die in der Taskleiste bei Aktivität blinken, tun dies nicht oder zu selten. Manchmal geht die Verbindung weg und ich muss mich wieder einwählen. Es ist also kein kontinuierlicher Datenfluss gewährleistet. Manchmal läuft es relativ gut, andere Male muss ich micht ständig abmelden und wieder einwählen, bis es klappt.

Der Laptop ist ziemlich lahm. Es ist ein P III 650 auf einem SIS 630 Chipsatz, der einen miserablen Speicherdurchsatz hat. Aber wenn ich ins LAN gehe, läuft´s gut, nur das Modem will nicht wirklich. Neue Treiberinstalation hat ebensowenig gebracht wie Programme a la "Modem Optimizer", "Speed Booster" usw. Und es liegt auch nicht an meiner Telefonleitung: mit meinem Desktop-PC (der natürlich viel schneller ist) surfe ich problemlos und auch ziemlich schnell (na ja, so schnell man halt mit einem Modem surfen kann). Aber das Modem ist viel besser ausgelastet als beim Laptop - also der Transfer findet kontinuierlich statt (die "Computer" in der Taskleiste leuchten ständig auf, wenn ich etwas im Internet aufrufe). Wenn ich eine Seite aufrufe, wird die auch geladen, und nicht wie beim Läppi erstmal keine Daten erhalten.

Hat jemand einen Tip, was ich noch machen kann, damit ich auch beim Schleppi einen kontinuierlichen Datenfluss habe?

Danke,
Sharpy

anddill
2005-08-19, 14:19:43
Das Modem scheint beim connecten zu optimistisch zu sein, und treibt die Datenrate zu hoch. In so einem Fall kann man mittels AT-Kommandos (im Wählstring mit eingeben) die Datenrate auf einen Maximalwert, z.B. 33kBit, begrenzen. Die passenden Kommandos zu Deinem Modem findest Du im Handbuch oder irgendwo im Netz.

sharptooth
2005-08-19, 16:05:10
Es geht mir nicht so sehr um die Datenrate. Das Modem steht manchmal "still", obwohl es eine Webseite laden sollte. Oft kommt dann die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.

anddill
2005-08-19, 18:35:31
Genau darum geht es doch. Das Modem connected zu schnell, kann dann die Datenrate nicht halten, es gibt ständig Fehler oder die Verbindung bricht gleich ganz ab.

sharptooth
2005-08-20, 02:20:31
Ah, ok. Danke für den Tipp. Ich such mal nach den AT-Kommandos.

Mittlerweile ist es aber etwas besser geworden. Ich habe bei den Modemeigenschaften den FIFO-Buffer ausgeschaltet, ebenso wie die "Hardware Flow Control". Ich versuch es jetzt noch zusätzlich mit diesen Kommandos.

CU,
Sharpy

anddill
2005-08-21, 00:01:39
Ah, ok. Danke für den Tipp. Ich such mal nach den AT-Kommandos.

Mittlerweile ist es aber etwas besser geworden. Ich habe bei den Modemeigenschaften den FIFO-Buffer ausgeschaltet, ebenso wie die "Hardware Flow Control". Ich versuch es jetzt noch zusätzlich mit diesen Kommandos.

CU,
Sharpy

Beide Maßnahmen bremsen. Also scheint das der richtige Weg zu sein.

sharptooth
2005-08-21, 01:33:40
Na ja, gestern liefs noch gut, heute wieder nicht. Zusammen mit den Modem-Treibern habe ich noch ein Programm, wo man u.a. einen "Safe Mode" einstellen kann, der die Übertragungsrate auf 33 kb beschränkt. Aber auch das hilft nichts.
Am schlimmsten ist es mit der Seite web.de. Da komme ich ziemlich selten rein. Manche seiten gehen besser, z.B. 3dcenter.
Heute habe ich allein 20 Minuten und mehrere Einwahlversuche gebraucht, um auf die Seite meiner Bank zu kommen und mich einzuloggen.
Das dauert ewig bis die Seite aufgerufen wird, und manchmal kommt auch gar nichts.

Na ja, ich weiss nicht, ob ich da noch etwas tun kann ausser einem externen Modem zu kaufen. Mein internes Modem scheint echt schrott zu sein.

CU,
Sharpy


P.S. Hoppla, kann sein, dass ich den Mitübeltäter gefunden hab. Es scheint ZoneAlarm zun sein. Bin mir aber noch nicht sicher. Wie mir scheint, ist diese Firewall für den "nicht-kontinuierlichen" Datenstrom verantwortlich. Sprich: wenn ich sie ausschalte, sendet und empfängt das Modem permanent Daten, ohne zu warten. Aber was kann ich in ZA einstellen, damit dies auch mit eingeschalteter Firewall möglich ist? Ich will nämlich nicht ohne Firewall surfen. Die Einstellungen sind exakt wie auf meinem Desktop-PC, aber bei dem habe ich gar keine Probleme beim surfen.

anddill
2005-08-21, 11:13:37
Was hast Du denn für ein Betriebssystem auf Deinem Laptop? Wenn es win98 ist, kannst Du die Firewall eigentlich abschalten, 99,9% aller Würmer greifen nur NT-basierte Systeme an.
Hast Du XP drauf, nimm die eingebaute Firewall.

sharptooth
2005-08-24, 00:29:49
Ich habe Win XP drauf. Ich verlass mich aber nicht auf die eingebaute Firewall, darum muss Zone Alarm schon laufen. Na ja, manchmal läuft das Modem ganz gut, ein andermal wieder nicht. Ist halt etwas launisch.

CU,
Sharpy