PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Katholizismus-Protestantismus???


Unioner86
2005-08-19, 12:53:38
Hallo Leute!

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Kat.-Prot. erklären, bzw. gibts eine Seite dafür??? ( Schon klar,im Kat. gibts den Papst :biggrin: )

MFG Unioner86

Ajax
2005-08-19, 13:04:15
Hallo Leute!

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Kat.-Prot. erklären, bzw. gibts eine Seite dafür??? ( Schon klar,im Kat. gibts den Papst :biggrin: )

MFG Unioner86

Ich kann nur mal für die Lutheraner sprechen ... Link (http://www.netzwelt.de/lexikon/Lutheraner.html)

Zu den Protestanten zählen nämlich auch noch die Baptisten, Methodisten, Unierten, Reformierten ... usw. ;)

Da müsstest Du mal differenzieren ... ;)

Unioner86
2005-08-19, 14:47:38
Ich kann nur mal für die Lutheraner sprechen ... Link (http://www.netzwelt.de/lexikon/Lutheraner.html)

Zu den Protestanten zählen nämlich auch noch die Baptisten, Methodisten, Unierten, Reformierten ... usw. ;)

Da müsstest Du mal differenzieren ... ;)

Ja, klar diese Richtungen im evangl. Sinne sind mir bekannt.Meine sozusagen die Unterschiede der katholischen und evangelischen Hauptkirche, also vom Programm bzw. von der Anschaung ( Glaube, Hierarchie, Bibelauslegung)

???

-J.
2005-08-19, 14:58:53
Ja, klar diese Richtungen im evangl. Sinne sind mir bekannt.Meine sozusagen die Unterschiede der katholischen und evangelischen Hauptkirche, also vom Programm bzw. von der Anschaung ( Glaube, Hierarchie, Bibelauslegung)

???
Wofür brauchst Du das und bis wann?

Ajax
2005-08-19, 19:27:32
Ja, klar diese Richtungen im evangl. Sinne sind mir bekannt.Meine sozusagen die Unterschiede der katholischen und evangelischen Hauptkirche, also vom Programm bzw. von der Anschaung ( Glaube, Hierarchie, Bibelauslegung)

???

Hm ...

Sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus

In vier lateinischen Formeln lassen sich die Grundgedanken des Luthertums ein wenig zusammenfassen:

1. "sola gratia": Lutheraner glauben, dass Errettung nur aus der Gnade bzw. Güte Gottes heraus geschieht und nicht auf Grund der Handlungen, die wir ausüben.
2. "sola fide": Lutheraner glauben, dass der Glaube allein dazu führt, vor Gott als gerecht zu gelten.
3. "sola scriptura": Lutheraner glauben, dass die Bibel die Grundlage und somit das alleinige Maß für das Aufstellen, Beurteilen oder Verurteilen von Lehren und Lehrmeinungen ist.
4. "solo Christo": Lutheraner glauben, dass allein die Person, das Wirken und die Lehre Jesu Christi die Grundlage für den Glauben und die Errettung des Menschen sein können.

Lutheraner lehnen die Marienverehrung der römisch-katholischen Kirche, das Papsttum und die hierarchische Verfassung der Kirche ab. In einigen lutherischen Kirchen gibt es ein Bischofsamt in "apostolischer Sukzession".

Mal zusammengefaßt ... Wir glauben daran, daß wir nicht Buße tuen müssen, um in den Himmel zu kommen. Beichte oder Ablaß wird also nicht unbedingt benötigt. Allein der Glaube zählt.
Weiterhin ist eine Hostie beim Abendmahl immer nur eine Hostie. Sie wird niemals Leib Christi. Das heißt, du kannst sie nach dem Gottesdienst "entsorgen". Sie muß also nicht beerdigt werden ... ;) Es ist mehr ein symbolischer Akt, in dem Jesus beim Verzehr present ist.
Und wir haben weniger Sakramente und keine Marien/Heiligenverehrung ...

Dann ist das "Kirchenoberhaupt" nur ein Bischof/Bischöfin. Die Stellung ist bei weitem mit weniger "Macht" ausgestattet. Es geht mehr um eine "Lehrer-Tätigkeit" und um die Sakramentsverwaltung. Außerdem ist die Gleichberechtigung der Frau viel weiter fortgeschritten ... ;)

Deswegen darf auch eine Frau den Gottesdienst leiten und eben auch Pfarrer/Bischöfin werden.

Die weiteren Unterschiede zum Katholizismus, wie z.B. Erbsünde sind z.B. in der Konkordienformel ersichtlich. Die kenne ich aber nicht auswendig ... ;)

Unioner86
2005-08-19, 19:44:11
Wofür brauchst Du das und bis wann?

Brauchs für mich selbst , interessiert mich einfach.Weil es ist ja ein ! Christentum, bzw. am Anfang gab es ja nur den Kat.Erst mit Luther kam ja da evangelische zu.

Unioner86
2005-08-19, 19:45:29
Hm ...

Sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus

In vier lateinischen Formeln lassen sich die Grundgedanken des Luthertums ein wenig zusammenfassen:

1. "sola gratia": Lutheraner glauben, dass Errettung nur aus der Gnade bzw. Güte Gottes heraus geschieht und nicht auf Grund der Handlungen, die wir ausüben.
2. "sola fide": Lutheraner glauben, dass der Glaube allein dazu führt, vor Gott als gerecht zu gelten.
3. "sola scriptura": Lutheraner glauben, dass die Bibel die Grundlage und somit das alleinige Maß für das Aufstellen, Beurteilen oder Verurteilen von Lehren und Lehrmeinungen ist.
4. "solo Christo": Lutheraner glauben, dass allein die Person, das Wirken und die Lehre Jesu Christi die Grundlage für den Glauben und die Errettung des Menschen sein können.

Lutheraner lehnen die Marienverehrung der römisch-katholischen Kirche, das Papsttum und die hierarchische Verfassung der Kirche ab. In einigen lutherischen Kirchen gibt es ein Bischofsamt in "apostolischer Sukzession".

Mal zusammengefaßt ... Wir glauben daran, daß wir nicht Buße tuen müssen, um in den Himmel zu kommen. Beichte oder Ablaß wird also nicht unbedingt benötigt. Allein der Glaube zählt.
Weiterhin ist eine Hostie beim Abendmahl immer nur eine Hostie. Sie wird niemals Leib Christi. Das heißt, du kannst sie nach dem Gottesdienst "entsorgen". Sie muß also nicht beerdigt werden ... ;) Es ist mehr ein symbolischer Akt, in dem Jesus beim Verzehr present ist.
Und wir haben weniger Sakramente und keine Marien/Heiligenverehrung ...

Dann ist das "Kirchenoberhaupt" nur ein Bischof/Bischöfin. Die Stellung ist bei weitem mit weniger "Macht" ausgestattet. Es geht mehr um eine "Lehrer-Tätigkeit" und um die Sakramentsverwaltung. Außerdem ist die Gleichberechtigung der Frau viel weiter fortgeschritten ... ;)

Deswegen darf auch eine Frau den Gottesdienst leiten und eben auch Pfarrer/Bischöfin werden.

Die weiteren Unterschiede zum Katholizismus, wie z.B. Erbsünde sind z.B. in der Konkordienformel ersichtlich. Die kenne ich aber nicht auswendig ... ;)

Ein kleiner Einblick! Danke!!! :smile: :smile: :smile:

-J.
2005-08-19, 20:47:32
Falls ich mich jetzt mit Ajax überschneide, so sei mir verziehen, aber es gibt noch das ein oder andere, welches grundlegend wichtig sein könnte...

Wie schon erwähnt kam der Bruch der Kirche durch Luther, der durch die Übersetzung der Bibel ins Deutsche auch den einfachen Ständen ermöglichte, die Bibel zu lesen, bzw sie zu verstehen. Zur Zeit als Luther Mönch war und studierte versuchte die katholische Kirche durch den Ablasshandel (Kauft diesen unterschrieben Zettel und euch und euren Kindern sind die Sünden vergeben) Geld zu scheffeln und nach Rom zu bringen. Solche Ablassbriefe wurden aber nicht nur einmal, sondern sehr oft von Rom angefordert und die Herrschaften hier hatten nichts besseres zu tun, als vor Rom gut da zu stehen und ihre Untergebenen dazu aufzufordern, teilweise wohl auch zu zwingen, diese immensen Geldsummen aufzubringen, denn wer will schon Schuld an Höllenqualen der Kinder sein.
Lange Rede kurzer Sinn, die katholische Kirche war natürlich dagegen. Eine sichere Geldquelle gibt man nur ungern ab.

Aus diesem Bruch entwickelten sich die verschiedensten Unterschiede.

Die Katholiken dürfen nur das Brot zu sich nehmen beim Abendmahl und den Wein darf nur der Priester. Wichtig ist vielleicht auch hier, dass der Priester den gesamten Kelch leeren muss, da nicht ein Tropfen vom Blut Christi drin bleiben darf. Bei den Evangelen darf jeder Brot UND Wein bekommen und, wie Ajax schon schrieb, so ist es nur sinnbildlich, also in der Liturgie, Leib und Blut Christi.

'Allein die Schrift' (Sola Skriptura) ist die Grundaussage des Glaubens nach Luther. Danach erst kommt 'allein der Glaube' und 'allein die Schrift/Christus'.

Evangelische Sakramente hat es nur die Taufe (Bekennung zum Glauben) und das Abendmahl (Vergebung der Sünden). Diese Sakramente sind durch Christus eingesetzt wurden. Beerdigung, Hochzeit und Konfirmation sind hier nur Kasualien.
Bei den Katholiken gibt es als Sakrament: Taufe, Firmung, Abendmahl, Beichte, Heirat, Beerdigung und irgendwelche Weihen.

Das fällt mir zumindest spontan eben ein -- wenn Du es noch präzieser benötigst, dann sag Bescheid.

@Ajax: Falls es Dich interessiert -- Die Frauen dürfen seit dem 19. Jhr in diesem Zweig arbeiten (Diakonissenmutterhäuser) und seit 1923 durfte die Frau sogar gleichberechtigt im Presbyterium arbeiten ;)

Ajax
2005-08-19, 21:11:18
Falls ich mich jetzt mit Ajax überschneide, so sei mir verziehen, aber es gibt noch das ein oder andere, welches grundlegend wichtig sein könnte...

---snip---

@Ajax: Falls es Dich interessiert -- Die Frauen dürfen seit dem 19. Jhr in diesem Zweig arbeiten (Diakonissenmutterhäuser) und seit 1923 durfte die Frau sogar gleichberechtigt im Presbyterium arbeiten ;)

Das macht doch nix. Habe es mehr oder weniger auch schnell nur aus dem Stehgreif verfaßt. War auch schon lange nicht mehr in einer katholischen Messe. Ich mag die vorwurfsvollen Blicke nicht, wenn ich beim Gebet nicht kniee oder an der Jungfrau Maria einfach nur vorbei gehe ... ;)

Das mit dem Wein habe ich doch glatt vergessen, für mich ist der "Wein" normal ...;)

Das mit den Frauen habe ich auch nicht gewußt. Na ja. Habe schon an mehreren Gottesdiensten mit Pfarrerin teilgenommen, als daß es ncoh eine Besonderheit wäre.
Erwähnenswert ist sicherlich auch noch, daß die Pfarrer nicht dem Zölibat unterliegen. Mein Pfarrer z.B. war verheiratet und hatte 4 Kinder. Sein Sohn ist in meine Parallelklasse gegangen und seine Tochter war bei meiner Schwester in der Klasse. Das war ein nettes Familienleben ... ;)

rokko
2005-08-19, 23:13:50
also ich war noch nie bei einem Gottesdienst.

Aber des was ich so lese sagt mir zu. Also des mitm Luther.
Wie ist das bei euch? Also alles kommt nach Luther? Davor steht nix?
Ich meine das im moment mitm Papast abläuft ist ja net mein Ding. Gibt es denn sowas wie einen inneren Glauben der sich selbst gebildet hatt oder geht man in eine vorgefertigte Kirche? Also vom Glauben her?

gibts denn überhaupt ne Kirche oder einen Glauben wo man Gott nur ...hmm wie soll ich sagen als Glauben dessen sieht was die Wissenschaft nicht vermitteln kann? Also ne Nummer die trotz der Wissenschaft bisken drüber steht?
Für jemanden der der Wissenschaft mit nachweisbaren Beispielen mehr traut als einfach einer Religion ist das schwer zu verstehen.
Wie ist das bei euch? Glaubt ihr da vom inneren her fest dran bestimmt das euer Handeln?
Hier im Osten Deutschlands wurde man ja eher zum Atheist erzogen.

Ajax
2005-08-19, 23:58:01
also ich war noch nie bei einem Gottesdienst.

Aber des was ich so lese sagt mir zu. Also des mitm Luther.
Wie ist das bei euch? Also alles kommt nach Luther? Davor steht nix?
Ich meine das im moment mitm Papast abläuft ist ja net mein Ding. Gibt es denn sowas wie einen inneren Glauben der sich selbst gebildet hatt oder geht man in eine vorgefertigte Kirche? Also vom Glauben her?

gibts denn überhaupt ne Kirche oder einen Glauben wo man Gott nur ...hmm wie soll ich sagen als Glauben dessen sieht was die Wissenschaft nicht vermitteln kann? Also ne Nummer die trotz der Wissenschaft bisken drüber steht?
Für jemanden der der Wissenschaft mit nachweisbaren Beispielen mehr traut als einfach einer Religion ist das schwer zu verstehen.
Wie ist das bei euch? Glaubt ihr da vom inneren her fest dran bestimmt das euer Handeln?
Hier im Osten Deutschlands wurde man ja eher zum Atheist erzogen.


Wie meinst Du das? Alles kommt nach Luther? Nach dem kommt gar nix. Der hat nur ein paar Sachen anders interpretiert, als die katholische Kirche. Aber er ist deswegen weder ein Prophet, noch ein Messias. Aber er gab uns die Bibel in deutscher Sprache und machte sie für den "kleinen Mann" verständlicher. Der Gottesdienst wurde seinerzeit in Latein gehalten, und lesen und schreiben konnte, fast ausschließlich nur der Klerus ...

Nun der Glauben muss sich entwickeln. Erst muß er Dir nähergebracht werden. Wie Du dann letztendlich über die Institutionen (Kirche) denkst, ist Deine eigene Entscheidung. Auch wenn die Kirche, da anderer Meinung wäre ... ;)

Und wissenschaftlich den Glauben oder Gott erklären wird ziemlich schwierig. Als Basis sollte man vielleicht erst einmal die Religion als Wertevermittlung verstehen. Immerhin baut ein teil unserer Verfassung, auf die 10 Gebote auf. Nachdem ich aber kein ausgebildeter Theologe bin, kann ich Dich doch nicht zum Glauben bekehren. Das kann ich nicht. Ich kann noch nicht einmal so etwas, wie Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit erklären. Vor allem in Bezug auf den Monotheismus stosse ich hier sehr schnell an meine Grenzen ... ;)

piker
2005-08-20, 00:19:15
Nachdem ich aber kein ausgebildeter Theologe bin, kann ich Dich doch nicht zum Glauben bekehren. Das kann ich nicht. Ich kann noch nicht einmal so etwas, wie Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit erklären. Vor allem in Bezug auf den Monotheismus stosse ich hier sehr schnell an meine Grenzen ... ;)

n´abend,

ich bin zwar auch kein theologe, aber das ist auch nicht ungedingt erforderlich um jemanden zum glauben zu bekehren. jeder, der aufrichtig und ehrlich nach gott sucht, dem wird er sich nicht verbergen. ich habe vorgestern in dem thread der mentalmagier, zwei verse aus der bibel gepostet, in denen steht, daß dem der suchet auch aufgetan wird. auch ein bekehrungsgebet an unseren herrn jesus christus habe ich dort gepostet. guckt einfach mal rein.

ich werde euch morgen, so gott will, versuchen die trinitätslehre etwas näher zu vergegenwärtigen. ist nämlich ein ziemlich harter keks und ich muss in die heia, bin platt...guten8

Haarmann
2005-08-20, 08:30:05
Unioner86

Ich definiere mal 5 Hauptrichtungen dieser 2, die Du wohl meinst, es gibt ja noch mehr, aber anders ausdrückst, als ichs gelernt hab. Ich lege den Fokus aber auf die Struktur der Kirchen an sich. Die Inhalte sind mir also egal.

christlich Katholische

Als der Pope das Gefühl hatte, er möchte nun unfehlbar sein in Glaubensfragen, da hatten diese das Gefühl, dass er sie mal kreuzweise könne. Ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt zu den "Römern".

römisch Katholische

Klassische Hierarchie mit einem "König" und "Königswahl".

reformiert (Zwingly)

Keine hierarchische Struktur mehr da. Die Kirche ist in den Staat integriert und jede Gemeinde wäre für sich zuständig. Glaubensprobleme wurden damals von der Regierung "gelöst". Die Geistlichen wurden vom Staat eingesetzt.
Auffallend wären echte "Kirchen" aus der Zeit. Keine Orgel, keine Gesänge, keine Zierde. Weisse Wände und eine Kanzel - fertig.
Sieht ein Revolutionsrecht der Bevölkerung vor, wenn ein Herrscher die Gesetze bricht.
Es ist Fraglich, ob man hier noch von einer Kirche sprechen sollte.

protestantisch (Farel / Calvin)

Farel war in etwa ein "Zwinglyaner" und der eigentliche Vater dieser Bewegung und nicht Calvin, der war nur Jurist und schrieb die Scheisse auf. Calvin erliess strikte Gesetze, gab der Kirche noch mehr Macht, wie die Katholiken hatten, und orientierte sich beim Aufbau der Kirche am alten Testament (Ältestenrat lässt grüssen). Nebenher liess er Menschen aufgrund ihres Glaubens bekanntlich auch auf nem Scheiterhaufen "läutern". Diese Richtung, Hello Mista Bush, gehört mehr in Richtung Opus Dei, denn sonst wohin.
Gerichtsbarkeit ist also bei der Kirche noch vorhanden.

evangelisch (Luther)

Von der Struktur her ähnlich wie die Anglikaner oder Katholiken, aber ohne Oberhaupt. Quasi eine kopflose Kirche.

Kladderadatsch
2005-08-20, 08:56:17
ouch, da kommt wieder der stoff meiner letzten geschichts kursarbeit hoch;(

was imo schon indirekt gesagt wurde, aber eben noch nicht direkt: luther war gegen hierarchie, also gegen den papst. das evangelium sei nämlich selbsterklärend und bedarf keiner interpretation der kirche.
die lutheraner sind sozusagen die 'aufgeklärten', bewegt vom umschwung in der gesellschaft, das alte auf das jenseits fokusierte leben hinter sich zu lassen und sich mit freiem geist dem diesseits zu widmen. (renaissance)
es ist also die freiere, selbstständigere und uneigennützigere religion. (laieninvestitur; simonie, kirche=staat; ablasshandel)
das luthertum rettete sozusagen die kirche vor der verweltlichung, indem er (ungewollt) selbst eine neue religion 'gründete', aber auch das konzil von rom dazuz veranlasste, die kath. kirche hinsichtlich der ausbeutung und machtbegierde zu revolutionieren.

sry, dass ich jetzt keine zeit habe, dass genauer auszuführen.;(

Unioner86
2005-08-20, 11:20:00
Dank Euch allen!!! Wieder was dazu gelernt! :smile: :smile: :smile:

kapo
2005-08-20, 12:44:09
http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/evangelisch%20katholisch.htm

-J.
2005-08-20, 14:51:23
also ich war noch nie bei einem Gottesdienst.

Aber des was ich so lese sagt mir zu. Also des mitm Luther.
Wie ist das bei euch? Also alles kommt nach Luther? Davor steht nix?
Ich meine das im moment mitm Papast abläuft ist ja net mein Ding. Gibt es denn sowas wie einen inneren Glauben der sich selbst gebildet hatt oder geht man in eine vorgefertigte Kirche? Also vom Glauben her?

gibts denn überhaupt ne Kirche oder einen Glauben wo man Gott nur ...hmm wie soll ich sagen als Glauben dessen sieht was die Wissenschaft nicht vermitteln kann? Also ne Nummer die trotz der Wissenschaft bisken drüber steht?
Für jemanden der der Wissenschaft mit nachweisbaren Beispielen mehr traut als einfach einer Religion ist das schwer zu verstehen.
Wie ist das bei euch? Glaubt ihr da vom inneren her fest dran bestimmt das euer Handeln?
Hier im Osten Deutschlands wurde man ja eher zum Atheist erzogen.
Hallo rokko!
Darf ich mich Theologe nennen? Ich denke schon, immerhin arbeite ich für die evangelische Kirche von Westfalen... Aber das ist eigentlich egal, denn wichtig ist, was man selbst für eine Einstellung hat. Also will ich als Mensch überhaupt glauben? Gott ist nach meiner Auffassung in allem um uns herum -- in der Schöpfung, um es in einem Wort zu nennen. Gott zu personifizieren ist IMO nicht korrekt. Jemanden zum Glauben an etwas oder Jemanden zu bekehren ist nicht richtig, denn es würde implizieren, dass dieser Jemand eine Überredung dafür benötigt und das KANN nicht Sinn und Zweck sein. Als gläubiger Mensch, oder auch als bekennender Christ, sollte man auf Fragen eingehen und diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Überzeugungsarbeit ist da nicht von Nöten, wenn denn dieser Mensch auch wirklich glauben will. Womit wir wieder beim eigenen Willen wären.
Ja -- In der DDR wurde man als Atheist erzogen. Aber trotzallem ist die Mauer nun schon lange genug weg, um eine eigene Meinung gefunden zu haben. Obwohl ich auch als DDR-Bürger Christ war. Aber das steht hier nicht zur Debatte.
Hm -- Die Theologie ist meiner Ansicht nach auch eine Wissenschaft -- auch wenn es hier im Board mehrere Gegner dafür gibt. Aber auch die Theologie ist nicht nur auf Irrglauben aufgebaut (nein Haarmann, ich möchte nicht mit Dir darüber diskutieren ;) ).
Nun etwas Kirchengeschichte: Vor Luther stand die katholische Kirche und nur die. Sie wurde kurz nach Jesu Tod gegründet. Luther machte, wie Ajax schon schrieb, die Bibel für Jedermann lesbar und nicht mehr nur für Gelehrte und Lateinfreaks. Da er dem Unrecht, welches dem kleinen Menschen durch die katholische Kirche wiederfuhr, ein Ende bereitete und eine neue Kirche aufbaute, heißt die evangelische Kirche seither evangelisch-lutherisch. Inzwischen haben sich schon verschiedene Untergruppierungen dessen gebildet, die wiederrum Luther für zu streng oder zu wenig streng hielten. Aber Vorsicht! Auch hier gibt es Teilkirchen, die nicht im Bund der evangelischen Kirchen aufgeführt sind, die Schindluder mit dem Namen trei9ben und leichtgläubige Menschen versuchen zu beeinflussen.

-J.
2005-08-20, 14:53:39
n´abend,

ich bin zwar auch kein theologe, aber das ist auch nicht ungedingt erforderlich um jemanden zum glauben zu bekehren. jeder, der aufrichtig und ehrlich nach gott sucht, dem wird er sich nicht verbergen. ich habe vorgestern in dem thread der mentalmagier, zwei verse aus der bibel gepostet, in denen steht, daß dem der suchet auch aufgetan wird. auch ein bekehrungsgebet an unseren herrn jesus christus habe ich dort gepostet. guckt einfach mal rein.

ich werde euch morgen, so gott will, versuchen die trinitätslehre etwas näher zu vergegenwärtigen. ist nämlich ein ziemlich harter keks und ich muss in die heia, bin platt...guten8
Was ist an der Trinität so kompliziert? :confused:
Also IMO besteht die Trinität aus Gott dem Vater, Jesus seinen 'Sohn' und dem Heiligen Geist. Diese drei bilden die Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit.

Ajax
2005-08-20, 16:05:14
Was ist an der Trinität so kompliziert? :confused:
Also IMO besteht die Trinität aus Gott dem Vater, Jesus seinen 'Sohn' und dem Heiligen Geist. Diese drei bilden die Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit.

Hallo Julia!

Ich kann nur von mir reden. Ich finde sie deswegen kompliziert, weil es manchmal den Anschein hat, daß die Trinität gegen den Grundsatz des Monotheismus geht. Das erste Gebot sagt doch, Du sollst nur einen Gott haben. Wie erkläre ich jetzt einem Laien, dass wir trotz Trinität nur an einen Gott glauben...

Das ist für mich zu hoch. Denn ich möchte Jesus und den Heiligen Geist ja auch nicht unter den Tisch kehren ... Interessant in der Beziehung ist, daß ich solche Diskussionen primär mit Moslems führe. Da gibt es das natürlich nicht. Sie glauben nur an Allah ... ;)

-J.
2005-08-20, 16:18:00
Hallo Julia!

Ich kann nur von mir reden. Ich finde sie deswegen kompliziert, weil es manchmal den Anschein hat, daß die Trinität gegen den Grundsatz des Monotheismus geht. Das erste Gebot sagt doch, Du sollst nur einen Gott haben. Wie erkläre ich jetzt einem Laien, dass wir trotz Trinität nur an einen Gott glauben...

Das ist für mich zu hoch. Denn ich möchte Jesus und den Heiligen Geist ja auch nicht unter den Tisch kehren ... Interessant in der Beziehung ist, daß ich solche Diskussionen primär mit Moslems führe. Da gibt es das natürlich nicht. Sie glauben nur an Allah ... ;)
Gott besteht aus der Trinität -- nimm es als Weiterentwicklung seines Seins. Jesus ist Teil von Gott. Auch der Heilige Geist in ein Teil vom ihm -- quasi eine multiple Persönlichkeit, um es mal salopp auszudrücken ;)

schmacko
2005-08-21, 02:00:50
Nun etwas Kirchengeschichte: Vor Luther stand die katholische Kirche und nur die. Sie wurde kurz nach Jesu Tod gegründet. Luther machte, wie Ajax schon schrieb, die Bibel für Jedermann lesbar und nicht mehr nur für Gelehrte und Lateinfreaks.
Besonders die Ortho-doxen Christen sollte man nicht vergessen, die ja für sich in Anspruch nehmen, die rechte Lehre zu vertreten (gegen die Kat-holischen Christen).

Die Geschichte des Christentums nach Jesus (und die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen gibt es erst nach Ostern, also der Auferstehung des Gekreuzigten) ist allerdings um einiges Verwickelter.
Schon im NT lassen sich ja Konfliktlinien zwischen paulinischen und petrischen und der Jerusalemer Urgemeinde auffinden.
Insofern überrascht es nicht, dass es eine Vielzahl von Schismen (Kirchentrennungen) in der Geschichte der Christenheit gibt.
Eine bestimmt nicht erschöpfende Auswahl liefert Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_christlichen_Konfessionen

Die bedeutendsten Schismen finden sich ebenda kurz und übersichtlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schisma

nggalai
2005-08-21, 08:48:46
Die Trinität-Diskussion geht hier weiter:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243311

Ajax
2005-08-21, 10:26:51
Gott besteht aus der Trinität -- nimm es als Weiterentwicklung seines Seins. Jesus ist Teil von Gott. Auch der Heilige Geist in ein Teil vom ihm -- quasi eine multiple Persönlichkeit, um es mal salopp auszudrücken ;)

Hallo Julia.

Erstmal danke für die Erklärung, zu dem Thema werde ich aber den Thread von Piker weiter verfolgen.
Deine Erklärung finde ich doch interessant, aber ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen, gerade in Bezug, woher kommt diese Lehre und warum nur bei den Christen ... ;)

-J.
2005-08-21, 12:54:18
Hallo Julia.

Erstmal danke für die Erklärung, zu dem Thema werde ich aber den Thread von Piker weiter verfolgen.
Deine Erklärung finde ich doch interessant, aber ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen, gerade in Bezug, woher kommt diese Lehre und warum nur bei den Christen ... ;)
Fragen an mich, oder allgemein an alle? Also im Bezug auf meine Ausführung über Trinität hier, oder im allgemeinen darüber?