PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF ist eigentlich Meta?


Corrail
2005-08-19, 12:53:54
Metamathematik, Metaphysik, Metadateiformate, Metalogik, ...
Dieser Begriff ist mittler Weile eigentlich allgegenwärtig. Ich hab nur nirgends eine exakte Definition dafür gefunden...

gine
2005-08-19, 12:55:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Meta

Corrail
2005-08-19, 13:06:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Meta

Soweit bin ich auch schon gekommen. Aber sehr schlau werd ich in der Kombinationen mit den Begriffen auch nicht...

Gast
2005-08-19, 13:14:09
Soweit bin ich auch schon gekommen. Aber sehr schlau werd ich in der Kombinationen mit den Begriffen auch nicht...
Als Metadaten oder Metainformationen bezeichnet man allgemein Daten, die Informationen über andere Daten enthalten.

Metakommunikation ist gem. des Gestaltpsychologen Wolfgang Metzger Kommunikation über Kommunikation.

Modelle, die beschreiben, wie Modelle gebaut werden, nennt man Metamodelle.


Finde die Gemeinsamkeiten ;(

Corrail
2005-08-19, 13:23:34
Als Metadaten oder Metainformationen bezeichnet man allgemein Daten, die Informationen über andere Daten enthalten.

Metakommunikation ist gem. des Gestaltpsychologen Wolfgang Metzger Kommunikation über Kommunikation.

Modelle, die beschreiben, wie Modelle gebaut werden, nennt man Metamodelle.


Finde die Gemeinsamkeiten ;(

Genau das mein ich ;)
Irgendwie hab ich das Gefühl, Meta ist mittler Weile nur mehr ein Modewort...

Demirug
2005-08-19, 13:58:23
Zuerst einmal ist Meta eine Griechische Präpositionen. Entsprechend kommt es auch bei entsprechend vielen Wörtern die einen griechischen Ursprung haben vor. Die genaue Bedeutung des Metas ist in diesen Fällen wie bei allen Griechische Präpositionen stark vom Kontext abhängig.

Bei den neueren Wortschöpfungen welche Meta enthalten wie zum Beispiel Metaphysik, Metadata usw erhöht man mit dem Meta den Abstraktionslevel. Was dieser höhere Level jeweils darstellt ist aber weiterhin sehr Kontextabhängig. Im Falle von Metadaten sind es Daten über die Daten. Zum Beispiel ist die Beschreibung eines Datenformats eine Metainformation zu den Daten die in diesem Format gespeichert worden sind. Um diese Beschreibung aber zu verstehen braucht man wiederum Metainformation welche die Informationen enthalten wie die Beschreibung zu interpretieren ist. Das lässt sich im Prinzip endloss fortsetzten. Auch bekannt als das "Warum? Spiel" mit dem kleine Kinder einen durchaus auf Trap halten können.

Bei der Metaphysik ist das ein wenig komplexer zu verstehen. Die Physik versucht zu beschreiben wie das Universum funktioniert. Sie gibt uns allerdings keine Antwort auf die Frage Warum das nun so ist. Man entdeckt zwar immer wieder Sachverhalte die eine solche Frage beantworten. Da dabei aber auch immer wieder mindestens eine neue Frage entsteht ist es nur eine scheinbare Antwort auf die Frage warum unser Universum so ist wie es ist. Die Metaphysik sucht daher die Antwort auf die Frage warum es die von der Physik entdeckten Gesetze gibt.

Die Grenzen zwischen der entsprechenden Sache und er dazugehörigen Metasache sind aber häufig sehr unscharf.

govou
2005-08-19, 14:08:04
μετα [meta]

örtlich:
mit, mitten (unter), mitten (hinein)

zeitlich:
nach

übertragen:
mit, nach

entspricht lateinisch etwa:
inter/post
Hilft das?

Gast
2005-08-19, 14:11:33
Genau das mein ich ;)
Irgendwie hab ich das Gefühl, Meta ist mittler Weile nur mehr ein Modewort...
:?:

Modelle über Modelle
Kommunikation über Kommunikation
Informationen über Informationen

In den meisten Fällen also Dinge, die sich abstrakt selbst beschreiben.

Metatags in HTML Dateien zum Beispiel - Informationen über die Informationen in der Datei.

Corrail
2005-08-19, 15:32:04
Ah, jetzt leuchtet mir einiges ein!
Danke für die Erläuterungen!!