PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurodermitis


Gast
2005-08-19, 15:01:50
Wer hat/ hatte es?
Was habt ihr gemacht, was hat geholfen?

Hatte den scheiss als kleines Kind mal.
Hatte es an Knie und Elenboden-Innenseite gehabt. Ich denke, es lag am Schweiss.
Scheiss Zeug!
Wünsch ich nichtmal meinen schlimmsten Feinden.
Nunja. War damals an der Nordsee. Klimawechsel, salzige Luft und mit eingelöstem Salz gebadet. Aufgekratze Stellen branten natürlich wie sau.
Naja bin es dann los geworden. Bis heute.

Nun glaube ich, hab ich den scheiss wieder :eek:
War Vorgestern skaten. War heiss und ich völlig verschwitzt.
An den schlimmen Stellen hab ich wieder son komischen roten juckenden Ausschlag. Zwar keine Stellen die man sehen kann, aber dennoch scheisse hoch 3. Freibad ist damit auch gestrichen. :P

Hab mal einwenig gegoogelt und kam auch auf Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis
Ich habe die gleichen Symptome. Emfpindliche Haut. Das schon so weit ich denken kann.
Ich weiss, das Ärtze kein passendes Mittel haben, um es föllig heilen zu können. Drum will ich auch den Theater nicht mehr durchmachen.
Meine Mutter achtet ziemlich auf gesundes Essen. Daran wird es wohl nicht liegen.
Bin normal der warmduscher. Versuche aber auf kalt umzustellen, da ich denke, das es daran liegen könnte.

Vorallem würde mich interessieren, was ihr da gemacht habt.
Mich scheisst das grausig an :(
Vorallem, weil ich weiss, was ich damals durchmachen musste. Körperlich, psychisch und gesellschaftlich

soLofox
2005-08-19, 15:06:06
zum hautarzt gehen, salbe mit kortison verschreiben lassen, aus apotheke besorgen, auftragen, nach 5min is der juckreiz weg und man hat für einige wochen ruhe. irgendwann kommts bei mir uach wieder, vor allem wenn ich arbeitshandschuhe trage und viel schwitze beim arbeiten.

aber kortison hilft (y)

Gast Doro
2005-08-19, 15:26:16
Schau hier mal nach
http://www.neurodermitis.ch/

Cyv
2005-08-19, 20:04:13
Kortison is aber auf dauer scheiße... ;(
Habs auch aber nur im kleinen stil.
hatte vor kurzen rote backen und hals, auch offen.
Kortison drauf und weg wars.
Bzw kommt immer mal wieder...
Hab nächste woche 3 hautarzt termine...
Is ne kacke --

Normal sollte das in der Pupertät verschwinden...
Nix da habs immernoch -.-

NucleusZett
2005-08-19, 21:23:35
Kortison is aber auf dauer scheiße... ;(

Das stimmt so nicht. Wenn man Kortisonsalbe vernünftig anwendet, kann mans auch langfristig ohne wesentliche Nebenwirkungen nehmen.

MarcWessels
2005-08-20, 01:32:35
Ich nehme seit 20 Jahren Kortison.

Gast
2005-08-20, 06:09:30
Ich weiss, das Ärtze kein passendes Mittel haben, um es föllig heilen zu können. Drum will ich auch den Theater nicht mehr durchmachen.


Da gibt es ein neues Wundermittel.
Heißt glaube ich Prototopic und ist ne Salbe zum auftragen,
sie enthält KEIN Kortison.


Finger weg von dem Kortisondreck, daß Zeug macht dich zum Invaliden.

Gast
2005-08-20, 06:10:16
zum hautarzt gehen, salbe mit kortison verschreiben lassen, aus apotheke besorgen, auftragen, nach 5min is der juckreiz weg und man hat für einige wochen ruhe. irgendwann kommts bei mir uach wieder, vor allem wenn ich arbeitshandschuhe trage und viel schwitze beim arbeiten.

aber kortison hilft (y)

Es hilft vielleicht am Anfang, aber schadet bei längerer Anwendung dauerhaft.
Es zerstört geradezu den Körper, ist das schlimmste Dreckszeug das man sich antun kann.

Gast
2005-08-20, 06:12:25
Da gibt es ein neues Wundermittel.
Heißt glaube ich Prototopic und ist ne Salbe zum auftragen,
sie enthält KEIN Kortison.


Finger weg von dem Kortisondreck, daß Zeug macht dich zum Invaliden.


Korrektur, die Salbe heißt Protopic.
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/dermatologie/neurosalbe1/
http://www.dermastudio.ch/farmaci/d/protopic.htm


Sie wirkt übrigens besser als Kortison und hat kaum Nebenwirkungen.

NucleusZett
2005-08-20, 09:33:24
Ein kompetenter Gastkommentar! :ucrazy3:

Es zerstört geradezu den Körper, ist das schlimmste Dreckszeug das man sich antun kann.
Quelle? Dir ist bewusst, daß Kortison ein körpereigener Stoff ist?

Hayabusa
2005-08-20, 09:46:55
Es gibt doch diese Neurodermitis-Fischtherapie.

http://www.medis-tv.de/themen/neu_0402.htm

DeusExMachina
2005-08-20, 09:49:41
Ein kompetenter Gastkommentar! :ucrazy3:


Quelle? Dir ist bewusst, daß Kortison ein körpereigener Stoff ist?

Bekannte Nebenwirkungen einer längerdauernden Cortisontherapie:
Muskelatrophie
Osteoporose
Blutzuckererhöhung
Hautatrophie
Vollmondgesicht
Grauer Star
Wachstumsstörungen
Immunschwäche
Wassereinlagerung im Gewebe


steht so in der Wikipedia, und lässt sich sicherlich auch noch anderweitig nachlesen.

Sharee
2005-08-20, 11:30:50
cortison is auf dauer schädlich, auch wenns ein körpereigener stoff ist, nur sobald kortison in höheren dosen auf den körper einwirkt, wirkt es eben schädigend. und leute die kortison über lange zeiträume nehmen müssen, haben alle die gleichen symptome, die laufen mir praktisch tagtäglich über station. kortison unterdrückt zwar prompt die symptome aber heilen kann und tut es nicht, sobald man kortison absetzt, kommen die symptome wieder und kortison kann auch noch einige zusätzkliche krankheiten hervorrufen.

ich hab mal was von einer salbe mit dem wirkstoff johanneskraut gehört, im bezug mit neurodermitis und das es wohl auch sehr gut geholfen hat.

Geo72
2005-08-20, 11:44:21
Bekannte Nebenwirkungen einer längerdauernden Cortisontherapie:
Muskelatrophie
Osteoporose
Blutzuckererhöhung
Hautatrophie
Vollmondgesicht
Grauer Star
Wachstumsstörungen
Immunschwäche
Wassereinlagerung im Gewebe


steht so in der Wikipedia, und lässt sich sicherlich auch noch anderweitig nachlesen.

Die genannten unerwünschten Wirkungen beziehen sich auf die orale Zufuhr. In Salbenform auf die
Haut aufgetragen gelangen nur geringe Mengen in den Kreislauf.

protom
2005-08-20, 11:57:52
cortison is auf dauer schädlich, auch wenns ein körpereigener stoff ist, nur sobald kortison in höheren dosen auf den körper einwirkt, wirkt es eben schädigend. und leute die kortison über lange zeiträume nehmen müssen, haben alle die gleichen symptome, die laufen mir praktisch tagtäglich über station. kortison unterdrückt zwar prompt die symptome aber heilen kann und tut es nicht, sobald man kortison absetzt, kommen die symptome wieder und kortison kann auch noch einige zusätzkliche krankheiten hervorrufen.

ich hab mal was von einer salbe mit dem wirkstoff johanneskraut gehört, im bezug mit neurodermitis und das es wohl auch sehr gut geholfen hat.

da hast du natürlich Recht. Es gibt aber leider wenig Alternativen die Kortison ersetzen können. Es wird in der Praxis sehr häufig angewendet.

Geo72
2005-08-20, 12:16:20
Außerdem ist bei der Kortisontherapie eine strenge Indikationsstellung erforderlich. Man muß also genau
abwägen ob Nutzen oder Schaden überwiegen.
Beispiel: Ein 18 jähriges Mädchen nimmt seit 9 Jahren oral ein Kortisonderivat. Damals wurde eine
Glomerulonephritis (autoimmunologisch bedingte chronische Nierenentzündung) diagnostiziert, welche
unbehandelt sehr warscheinlich die Nieren zerstört.
An Nebenw. deutlich sichtbar waren die "Stammfettsucht" mit massiven Striae (Dehnungsnarben) im
Bauchbereich außerdem leidet sie an Osteoporose. Andererseits funktionieren ihre Nieren immer noch gut.
Ohne Kortisonth wäre sie inzwischen sehr warscheinlich Dialysepflichtig oder hätte bereits eine Nieren-
transplantation hinter sich, mit entsprechenden Folgen wie der Lebenslangen Einnahme von
Immunsuppressiva.

Gast
2005-08-20, 12:22:37
Schau hier mal nach
http://www.neurodermitis.ch
Google'n kann ich auch :(
Habe extra nur Neurodermitis als Titel gewählt.
Der Thread sollte Leute ansprechen, die sich damit auskennen/ mal damit zu tun hatten.
Mich würden weitere Fälle interessieren, wer es hatte. Wie ers wegbekommen hat. Was eventuelle Verursacher waren.

Stress/ Druck liesst man oft. Das passt bei mir derzeit. Allerdings zieht sich dieser seid 3Monaten (Abschluss und so halt). Also allein daran kanns nicht liegen.
Früher, wie auch jetzt sind Schweissproblemzonen betroffen. Das dürfte wohl der Hauptgrund sein.
Dusche mich drum kalt, ohne Seife und Konsorten.
Aber das kann es allein auch nicht sein. War ja schlisslich nicht das erste mal verschwitzt :rolleyes:
Also was noch?

Ich denke, die CHinesen liegen mit ihrem Ying Yang nicht so verkehrt.
Alles im Gleichgewicht und so. Nur hat man immer gewisse Tolleranzen.
Wer sich mit Konstruktionszeichnungen auskennt, weiss:
Im besten Falle gleichen sich Tolleranzfehler aus. Aber im schlimmsten Fall, können die sich addieren und das Werkstück ist schrott Wert.

Also was noch? Ich weiss es nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Sharee
2005-08-20, 13:00:38
Die genannten unerwünschten Wirkungen beziehen sich auf die orale Zufuhr. In Salbenform auf die
Haut aufgetragen gelangen nur geringe Mengen in den Kreislauf.

über einen langen zeitraum, langt die aber schon. und vorallem greift kortison als salbe die haut an, sie verdünnt sich und wird zur sog. "pergamenthaut" die sehr leicht verletzlich ist und nicht mehr wirklich schützend ist.

NucleusZett
2005-08-20, 14:39:32
Bekannte Nebenwirkungen einer längerdauernden Cortisontherapie:
Muskelatrophie
Osteoporose
Blutzuckererhöhung
Hautatrophie
Vollmondgesicht
Grauer Star
Wachstumsstörungen
Immunschwäche
Wassereinlagerung im Gewebe


steht so in der Wikipedia, und lässt sich sicherlich auch noch anderweitig nachlesen.
Wurde ja schon gesagt, daß man orale oder intravenöse Therapie nicht mit Salben oder Sprays (für die Lunge) vergleichen kann.
Sicher ist die Pergamenthaut ein Problem, man sollte Kortison desshalb auch nicht ständig nehmen, sondern im Schub.
Ich streite aber nicht ab, daß es noch viele andere Therapiemöglichkeiten bei Neurodermitis gibt. So sollen Bäder in Salzwasser, UV-Bestrahlung und äußerlich Eigenurin (würg) auch helfen.

MarcWessels
2005-08-20, 15:00:50
Ich bekomme mittlereile schon Entzugserscheinungen, wen ich kein Kortison nehme. Die äußern sich in der Form, dass die Haut Bläschen wirft, die sich sehr unangenehm anfühlen und außerdem häßlich aussehen.

Was ich an Symptomen über die Jahrzehnte der Kortisoneinnahme bemerkt habe ist, dass ich immer häufiger krank werde, ich mich viel schneller kaputt fühle als früher und auch emotional und nervlich immer empfindlicher werde.

Einmal hatte ich eine fünf Jahre andauernde Phase, in der ich komplett ohne Kortioson keine einzige Neurodermitisstelle hatte. Zu der Zeit hatte sich mein Leben massiv positiv geändert und das Wegfallen der Symptome wie Jucken, Brennen etc. hat dann wiederum auch noch seinen Teil dazu beigetragen, dass es mir gut ging.

Das war bis Ende 1998 und da ist etwas sehr einschneidendes in meienm Leben passiert, was mit einem Schlag den größten Teil meiner Haut mit Neurodermitzissyptomen übersäte, so dass cih wieder Kortiso nehmen musste und noch immer muß.

Ich habe übrigens mal gelesen, dass nich nur das Jucken usw. zu einem schlechteren Allgemeinbefinden führt, was dann wiederum zu Neurodermitissymptomen führt, sondern neben der Haut auch noch die Nervenzellen angegriffen würden, was den Patienten wiederum seelisch labilber machen würde. Ein Teufelskreis also.

Zum Ausbruch kam es bei mir damals, als ich im Hallenbad beinahe ertrunken wäre. Ob's Zufall war? Keine Ahnung.

Gast
2005-08-20, 17:17:47
Hab es das letzte mal vor ca 15Jahren gehabt. Bis heute.
Und dann: Peng!
Vor allem Beine und Po sind schlimm dran. Auch wenn ich nicht kratze, erledigt es schon die Hose :(
Wie es bei mir damals ausgebrochen ist, weiss ich nicht.

Hmm, aber wie Stress und Druck abbauen?
Die Hautkrankheit ist fast schlimmer als Unterzuckerung.
Beides scheiss Krankheiten.
Aber ok, es könnte schlimmer sein. Ich sollte nich so rummaulen.

Tomi
2005-08-20, 17:27:17
Bist Du sicher, dass es "Neurodermitis" ist?

Ich frage, weil Du die Ellenbogen-und Knieinnenseiten ansprichst, an denen es auftritt. Ich kenne das auch...das ist bei mir eine Allergie gegen Stoffe in der Kleidung. Ich habe das zusätzlich noch auf der Oberschenkel-Oberseite. Also praktisch alle Stellen, an denen der Stoff eng anliegt bzw. scheuern kann. Dort bilden sich dann Ekzeme, die ähnlich wie Neurodermitis aussehen und ähnliche Symptome hervorbringen. Die gehen aber nach kurzer Zeit wieder völlig weg, wenn man die Kleidung, die die Symptome auslöst, meidet.

Gast
2005-08-21, 02:12:29
Die genannten unerwünschten Wirkungen beziehen sich auf die orale Zufuhr. In Salbenform auf die
Haut aufgetragen gelangen nur geringe Mengen in den Kreislauf.

In Salbenform zerstören sie die Immunabwehr der Haut, lassen sie schneller altern
und die Haut wird dabei dünner bzw. empfindlicher.

Gast
2005-08-21, 02:18:14
Schade das wir hier wegen dem ganzen Kortison Gefasel von Protopic dem neuen Wundermittel abgekommen sind.

@ Threadstarter
geh mal zum Hausartz und frag ihn nach Protopic, der soll dir das dann verschreiben.

Gast
2005-08-21, 02:19:43
BTW, ProTopic könnte übrigens auch den Leuten helfen, die die ganze Zeit bisher Cortison nehmen mußten.

Immerhin gibt es auch Hausärtze die nicht mehr auf dem neuen Stand sind und
das alte Zeugs verschreiben.
Also, sprecht sie mal darauf an, eure Hausärtze.

skamikaze
2005-08-21, 02:27:26
hatte das als kind auch, durphte nur spezial-süßigkeiten essen. kann mich kaum daran erinnern, hängt aber glaub ich vor allem von der ernährung ab!

MarcWessels
2005-08-21, 03:32:31
Die Krankheit selber ist genetischen Ursprungs, der Ausbruchsgrund im seelischen Bereich zu finden.

TR1b4l
2005-08-29, 20:34:59
Habs seit ca. 13 Jahren und es gibt Höhen und Tiefen ,weggehen will es aber nicht .Alles mögliche ausprobiert ,aber Kuren und Sole(bzw Salz)bäder haben mir bis jetzt neben dem eincremen (Grundsatz bei Neurodermitis : Cremen ,Cremen und nochmals Cremen!) am meisten geholfen .Ich überleg im Moment auch ,ob ich eine Diät mache ,nicht weil ich gut gebaut bin ,sondern um mal aus zutesten was bei mir Juckreiz auslösen könnte .

Im moment benutze ich Cortison und Elidel parallel ,das angeblich genauso entzündungshemmend sein soll sein wie Cortison ... Ich probiers ma aus =D

Ich merk aber : Stress = Juckreiz ,Viel Frische Luft = Weniger Juckeiz ,nur komm ich net so oft raus wie ich will und so überwiegt der Stress und schwupp seh ich wieder zerfetzt aus ;( .

BluesMan
2005-08-29, 21:17:53
Servus Gemeinde,

ich hatte mal so was ähnliches, ob es Neurodermitis war, weiß ich nicht. Eben diese juckenden Stellen in den Kniekehlen und im Ellenbogen. Bei mir ist damit Ruhe, seit ich kein normales Duschgel oder Seife mehr benutze. Ich nehm nur noch SebaMed oder Ähnliches und hab keinen Streß mehr damit.

Gruß,
BluesMan

Gast
2005-08-29, 23:16:38
Bin es nach 2 Wochen restlos wieder los geworden!
An den schlimmen Stellen ein paar dunkle Flecken, aber das wars auch schon.
Im soo happy! Ich schätze, es waren echt 30% der Haut betroffen.
Zum Glück keine Stellen, die man sieht, das hätte die Sache sicher psychisch und somit auch Körperlich weiter verschlimmert.
Hab versucht den inneren Druck einwenig abzubauen.
Gegen das Jucken hab ich 2 Dinge gemacht:
1. Wenn ich mich gekratzt habe, immer längs mit dem Fingernagel über die Haut, damit ich bloss nichts aufkratze, das würde nochmla alles um ein gutes Stück verschlimmern.
2. War riskant, aber ich habs probiert. Es tat gut und der Juckreiz war schnell weg. Habe mich mit einem Massagestab "gekratzt". Ein Stab mit vielen Zahnradartigen Rollen drauf. Tut richtig gut!

Regelmässiges Salzbad. Tat auch sehr gut. Dazu scheint auch die Haut positiv drauf zu reagieren.

Das ist glaub ich schon alles. Also Stress und Schweiss. Mich würde aber mal wundern, was der 3 Faktor war :confused:

Ansonsten kann ich nur sagen, ihr müsst euch beobachten und selbst ev einwenig ausprobieren. Korrtison habe ich aus Prinzip nicht genommen.
Wie man sieht, gings auch ohne.

Danjo Weed
2005-08-30, 02:26:11
Ich habe Neurodermitis von Geburt an. Als Saeugling und im Kleinkindalter war es dermasen schlimm, ich sah die meiste Zeit wie ein Streuselkuchen aus. Die Doktoren waren damals so schlau und dachten mir fehlt eiweiß. Meine Mutter hat mich dann mit Milch und Huehnereiern verpflegt. Mit 4 Jahren wurde dann eine Lebensmittelallergie gegen Ei und Laktose (Milch) festgestellt. Als ich dass mitbekommen habe wollte ich den Doktor lynchen...

Im Laufe der Jahre habe ich einiges ausprobiert. Man sagte mir auch dass das Leiden mit der Pupertaet besser werden wuerde bzw. ganz aufhoeren koennte. Doch heute hab ichs immer noch, zwar nicht mehr so stark, es ist aber dennoch ein Handycap (Lebensmittelallerkie+Neurodermitis).

Von Kortison halte ich auch nicht viel. Es ist halt keine Dauerloeseung. Diese Protopic habe ich auch 3 mOnate getestet, ohne Erfolg.
Was mir hilft ist Sport, sensible Pflege! und einen moeglichst gesunden Lebenswandel.

Was auch sehr interresant ist ist die Wechselwirkunk zwischen Neurodermitis
und dem Stress, dem eigenen Seelenwohl. Wenn bei mir alles glatt lauft, ist fast kein Juckreiz vorhanden. Geht es mir schlecht, liege ich im Bett und kratze mir komplett die Haut auf, meistens bis es blutet.

Mit 15 habe ich angefangen Marijuhana zu konsumieren. In der ersten Zeit hat es mir super getaugt, meine schulischen Leistungen waren iO und auch in der Familie hat das meiste gepasst. von der Neurodermitis war nichts mehr zu sehen. Aber dann hatte mein Vater wegen geschaeftlichen Problemen immer oefters zur Flasche gegriffen und es gab haeufig streit zu Hause. Mein Drogenkonsum hatte sich dramatisch gehaeuft, ich kiffte jeden Tag in Unmengen. Das war die schlimmste Zeit, auch der Neurodermitis.

Inzwischen habe ich komplett mit dem kiffen aufgehoert, mache viel Sport. Bin viel an der frischen Luft und achte besser auf meinen Koerper, auf mein Wohlbefinden. Meine Neurodermitis habe ich ganz gut im Griff.

sth
2005-08-30, 04:43:00
Kortison sollte nie eine Dauerlösung sein, ist aber leider manchmal das Einzige was hilft. Leider.
Aus eigener Erfahrung: Fettsalbe. Jeden Tag cremen.

Ist zwar sehr nervig, aber es hilft. Wesentlich langsamer als Kortison aber dafür ohne gesundheitliche Folgen.

[fu]121Ah
2005-08-30, 08:01:43
Ich habe Neurodermitis von Geburt an. Als Saeugling und im Kleinkindalter war es dermasen schlimm, ich sah die meiste Zeit wie ein Streuselkuchen aus. Die Doktoren waren damals so schlau und dachten mir fehlt eiweiß. Meine Mutter hat mich dann mit Milch und Huehnereiern verpflegt. Mit 4 Jahren wurde dann eine Lebensmittelallergie gegen Ei und Laktose (Milch) festgestellt. Als ich dass mitbekommen habe wollte ich den Doktor lynchen...

Im Laufe der Jahre habe ich einiges ausprobiert. Man sagte mir auch dass das Leiden mit der Pupertaet besser werden wuerde bzw. ganz aufhoeren koennte. Doch heute hab ichs immer noch, zwar nicht mehr so stark, es ist aber dennoch ein Handycap (Lebensmittelallerkie+Neurodermitis).

Von Kortison halte ich auch nicht viel. Es ist halt keine Dauerloeseung. Diese Protopic habe ich auch 3 mOnate getestet, ohne Erfolg.
Was mir hilft ist Sport, sensible Pflege! und einen moeglichst gesunden Lebenswandel.

Was auch sehr interresant ist ist die Wechselwirkunk zwischen Neurodermitis
und dem Stress, dem eigenen Seelenwohl. Wenn bei mir alles glatt lauft, ist fast kein Juckreiz vorhanden. Geht es mir schlecht, liege ich im Bett und kratze mir komplett die Haut auf, meistens bis es blutet.

Mit 15 habe ich angefangen Marijuhana zu konsumieren. In der ersten Zeit hat es mir super getaugt, meine schulischen Leistungen waren iO und auch in der Familie hat das meiste gepasst. von der Neurodermitis war nichts mehr zu sehen. Aber dann hatte mein Vater wegen geschaeftlichen Problemen immer oefters zur Flasche gegriffen und es gab haeufig streit zu Hause. Mein Drogenkonsum hatte sich dramatisch gehaeuft, ich kiffte jeden Tag in Unmengen. Das war die schlimmste Zeit, auch der Neurodermitis.

Inzwischen habe ich komplett mit dem kiffen aufgehoert, mache viel Sport. Bin viel an der frischen Luft und achte besser auf meinen Koerper, auf mein Wohlbefinden. Meine Neurodermitis habe ich ganz gut im Griff.
falls du genug "hart" bist, mach dir doch n duftkissen oder sowas, kiffen soll nicht nur wegen thc gegen krankheiten wirken, marjiuana hat etwa 1000 wirkstoffe drin.. wenn du darauf ansprichst, wieso nicht probieren?

Gast
2005-08-30, 08:13:25
2. War riskant, aber ich habs probiert. Es tat gut und der Juckreiz war schnell weg. Habe mich mit einem Massagestab "gekratzt". Ein Stab mit vielen Zahnradartigen Rollen drauf. Tut richtig gut!
Ergänzung: Ich vergass zu schreiben, das ich damit versucht habe, die Durchblutug zu fördern. Nach der "Behandlung" waren die Stellen merklich wärmer. Nein nicht wegen der Reibung,...
Mal ausprobieren?

@Danjo Weed:
Das ist hart.
Kenne einen, der sass als kleines Kind in einem brennenden Haus fest.
Seine Haut sieht entsprechend übelst und vernarbt aus.
Dennoch hat er einen Lebenswillen - unglaublich.

Ich persönlich trinke viel und gerne Milch!
Seis im Kaffee, Shake oder auch oft pur.
Eier esse ich auch oft und gerne. Ev liegts echt daran? :(

Flak
2005-08-30, 09:23:41
also bei mir tritt es momentan nur auf wenn ich stress habe.
war vor der pubertät anders da hatte ich es immer.

im grunde isses gut für mich weil ich anders gar nicht merke das ich stress habe. erst wenns juckt weis ich wo der schuh drückt :rolleyes:

ich hab da irgend sone salbe die ich draufschmiere. ka wie die heist und was da drin ist :)

radi
2005-08-30, 09:41:06
Neurodermitis hatte ich als kleinkind. heute hab ich nur noch die trockene Haut aber das wars auch schon, zum glück! aber eincremen tu ich mich kaum weils infach kaum was bringt denn nach ner 3/4h is die haut wieder recht trocken, deshalb lass ichs...

gerry7
2005-08-30, 13:37:57
Habs seit ca. 13 Jahren und es gibt Höhen und Tiefen ,weggehen will es aber nicht .Alles mögliche ausprobiert ,aber Kuren und Sole(bzw Salz)bäder haben mir bis jetzt neben dem eincremen (Grundsatz bei Neurodermitis : Cremen ,Cremen und nochmals Cremen!) am meisten geholfen .Ich überleg im Moment auch ,ob ich eine Diät mache ,nicht weil ich gut gebaut bin ,sondern um mal aus zutesten was bei mir Juckreiz auslösen könnte .

Im moment benutze ich Cortison und Elidel parallel ,das angeblich genauso entzündungshemmend sein soll sein wie Cortison ... Ich probiers ma aus =D

Ich merk aber : Stress = Juckreiz ,Viel Frische Luft = Weniger Juckeiz ,nur komm ich net so oft raus wie ich will und so überwiegt der Stress und schwupp seh ich wieder zerfetzt aus ;( .

Kommt hin.

Ich habe es seit 15 Jahren.
Ein Urlaub (am besten 3 Wochen) an der rauhen See (also nix Mittelmeer) oder im Hochgebirge bräuchte ich so 1x im Jahr, nur das klappt nicht immer.

Das mit dem Streß, zustimm, ist ja auch über das vegitatvie Nervensystem mit im Spiel. Aber "Dank" der heutigen Zeit wird das mit dem Streß ja noch schlimmer.

Ich nehme kein Kortison, ich mache es über Ernährung-Trennkost.
Das hilft bei mir mehr.

TR1b4l
2005-08-30, 14:21:47
Naja neben der Nerodermitis hab ich noch Allgergien und Asthma ,also das volle Programm .Als Kleinkind hatt ich eine Milch ,Haselnuss ,Ei ,Erdnuss Allergie (neben gräser und Pollen) und so wars auch net sehr erträglich .Heute bin ich nur noch gegen Erdnuss allergisch ,aber umso heftiger. Als Kleinkind 4 x in die Notaufnahme ,weil ich Erdnuss zu mir genommen hab und wär so fast erstickt .Heut pass ich aber peinbelst auf ,vermeiden kann ich es aber nicht ,weil die Hersteller es ma gerne auf der Zutatenliste weglassen. Selbst geringe Mengen verursachen starkes Erbrechen und lustige Bauchschmerzen ;( .Den Heuschnupfen kann ich mit Sprays entgegenwirken ,also ist das kein problem ... Soviel zu den Krankheiten die meist mit Neurodermitis auftreten .

Ich hab auch rausgefunden ,dass nicht jedes Salzbad mit gut tut .Das erste ,dass ich ausprobiert habe ,ist in Schwerte ,Nrw,und ist für mich fast ein Wundermittel ;) .Ich ging mit entzündeter Haut und unzähligen roten Flecken rein ,und 4 Besuche nachher war ich fast Beschwerden frei .DAnach habe ich eins in Düsseldorf ausprobiert (Münstertherme) ,aber die Sole dort schadet mir eher .Wenn ich da 20 min drin sitz ,juck ich mich fast blutig ,ästhetisch ist das nicht .Dazu gibt es auch "Totes Meer Salz" von beliebigen Discountern ,das mir bedingt hilft .

Elidel wirkt bei mir nur minimal schwächer als Cortison ,also werd ich jetzt wohl auf Elidel umsteigen ,obwohl mein Hautartzt sagt ,dass es lichtempfindlicher macht ,drum benutze ich es nur nach dem Sonnen oder Spaziergängen =D. Auch kann man es im Gesicht benutzen ,da Cortison nicht in die Augen oder Mund kommen darf ,Elidel ist da unproblematisch .

Btw hasse ich den Teufelskreis aus Jucken ,Kratzen etc . Vorallem nachts ist es fies ,wenn man wegen dem Juckreiz nicht einschlafen kann und man nach 2 Stunden aufgibt und anfängt zu kratzen ... Ich hoffe dass es weniger wird oder sogar ganz verschwindet ,bei meinem Bruder hat es sich um das 18. Lebenjahr verbessert und ist bis jetzt auch wenig geblieben ... Aber ich bin ja noch ein paar Jährchen in der Pubertät ,also nicht aufgeben =D

Geyron
2005-08-30, 18:22:30
Hmm mal ein interressantes Thema,
denn ich kenne dieses Problem mit dem scheußlich juckelnden Quaddeln nur zu gut. Als Kleinkind hatte kräftigste Allergie gegen Ei. Wenn ich Bilder davon sehe, wie ich damals aussah..brr... Die einzige Möglichkeit, dies zu Therapieren ist einfach die Sachen auszulassen, gegen die man Allergisch ist! Es hilft, denn der Körper "vergisst" nach einiger Zeit die Allergie.
So bin ich jetzt nicht mehr auf Ei allergisch, jedoch sollte man immernoch vorsichtig bleiben! Leider hat sich zu jener Ei-Lebensmittelallergie nun Wallnuss und Mandel dazugesellt, schon kleinste Spuren davon merke ich eigentlich sofort, es gibt ein hässliches Gefühl im Mundraum und später besagten Bauchschmerzen, auch wenn ich zum glück kein Asthma habe.
Ich würden jeden raten der Probleme damit hat, SEHR deutlich darauf zu achten, das er nix isst wogegen er eine Lebensmittel allergie hat! Und Leute die dann immernoch Neurodamitis haben sollten zum Hautarzt gehen und dort so einen Test machen, wo verschiedene Allergene an der Haut getestet werden, denn es kann sein, dass man noch andere Allergien hat von denen man gar nix weiß, wie Hausstaub oder Milben usw.
Ach ich würde Kortison empfehlen egal was hier dagegen angestunken wird und von den Salz therapien hab ich auch schon heufiger gehört, wobei ich mir nicht sicher bin, dass es sich hier nicht um Hömopathie handelt und haltet sowieso abstand von so einen mist wie Akkupunktur!

Mfg

Danjo Weed
2005-08-30, 23:07:36
falls du genug "hart" bist, mach dir doch n duftkissen oder sowas, kiffen soll nicht nur wegen thc gegen krankheiten wirken, marjiuana hat etwa 1000 wirkstoffe drin.. wenn du darauf ansprichst, wieso nicht probieren?

Bevor ich dass Duftkissen gebastelt haette, ware min. die haelfte kiff schon verraucht :biggrin: . ist sicher ne Idee, aber es muss auch ohne gehen.
Wie gesagt, ist es mit den Symtomen auch schon wesentlich besser, ich muss nur acht geben wie ich lebe. wenn ich z.b am wochenende 2x saufen gehe, weiss ich dass ich am Montag, wie mit der stahlburste gefoltert aussehe :)

Es gibt immer noch seltene tage, in welchen mich die Krankheit so derbe ankotzt und ich nur noch heulen koennte.
Aber ich habe gelernt mit ihr umzugehen, sie zu akzeptieren.

noch was zum therapieren: Salzbaeder sind auf jeden Fall zu empfehlen. Normalerweise bietet das auch der Hautarzt, in kombination mit einer Lichttherapie, an.

Gast
2005-08-31, 01:14:44
Hallo!

Wenn es keine so große Ausbreitung hat, probiers mal mit einer Salbe die BEDAN heißt.
Oben wurde es schon mal im Ansatz erwähnt. Das ist ein Präparat mit Johanneskrautextrakten
und hilft mir persönlich sehr gut. Wenn wieder mal so ein Schub kommt
Salbe drauf --> Juckreiz weg --> Quadeln heilen nach einer Weile ab
Und keine Angst, ich komme nicht aus der Öko-Ecke, sondern bin auf der Suche
nach einer cortisonfreien Salbe (hat mir mal ein unfähiger Arzt fürs Gesicht verschrieben, mit bösen Nebenwirkungen)
darauf gestoßen und habs einfach getestet und bin damit zufrieden.
Gibts in der Apotheke rezeptfrei und kostet zwischen 8 und 10 Euro. Hersteller ist Lichtwer Pharma GmbH.


http://www.bedan.de/

No.3
2005-08-31, 09:46:32
falls du genug "hart" bist, mach dir doch n duftkissen oder sowas, kiffen soll nicht nur wegen thc gegen krankheiten wirken, marjiuana hat etwa 1000 wirkstoffe drin.. wenn du darauf ansprichst, wieso nicht probieren?

hehehe, das ist gut :D

auf der einen Seite sagen manche sie wollen kein Dreckskortison nehmen und nun kommt die Empfehlung zu kiffen. 1000 Wirkstoffe und die meisten sind nicht auf Wirksamkeit und Toxikologie untersucht...

Rainer