PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Celeron overclocking


Etienne
2001-04-12, 23:03:37
Ich hab mir nen Celeron (733) zusammen mit nem neuen Mainboard (Gigabyte GA-6VXE7+) gekauft und daheim versucht diesen zu übertackten.
Der Multiplikator war auf 10,5x gestelllt und nun kam der FSB dran.
Da ein CEL nur nen FSB von 66mhz hat, war es nicht sehr leicht diesen weit zu übertackten.
Ich fing an und ging auf 75 (825MHZ) mhz FSB. Alles im grünen bereich...
dann 83 (915MHZ)...
auch anfangs alles ok.
Bei 100 MHZ wollte er einfach nicht booten, da fiel mir ein bericht von einem anderem Typen ein, der es schaffte mit nem Celeron 100 MHZ Front Side Bus hinzukriegen. Er benutzte dazu Wasserkühlung.
So...

Nun will ich wissen wie so ne wasserkühlung aussieht, was sie kostet und wo man sie bekommt.
Denkt ihr das geht wirklich?
Ginge dannn auch noch ein höherer Takt (z.B. 112MHZ FSB)?
Bringt das viel Performance?
Achja in der Gamestar stand, dass Intel für den Bau eines Celerons genauso viel berappen muss wie bei nem Pentium III.
Denn die andere hälfte des 2.Level Cache (2x128kb) ist ja physikalisch vorhanden und die 100 MHZ FSB sind nur gesperrt.
Warum macht intel sowas?
Spinnen die?
Wie kriegt man das hin, dass der volle 2. Level Cache angesprochen wird?
Fragen über Fragen... Wär cool wenn ihr sie beantworten könntet.
Thanks im voraus
MC

Thowe
2001-04-12, 23:47:41
Surf doch mal ein wenig auf folgenden Sites
http://www.ocshoot.com
http://www.listan.de
http://www.pc-cooling.de
http://www.oc-community.de
http://www.cluboverclocker.com

mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Warum Intel den P3 als Celeron vertreibt? Um auch kleine Marktsegmente abzudecken, hier geht es nicht um Gewinn sondern um Marktanteile.

Der Celeron lässt sich nicht wieder zum P3 hochrüsten, teilweise ist die zweite Cachehälfte wirklich defekt.

Hoffe das stillt ein wenig dein Wissensdurst.

Werni58
2001-04-13, 10:16:59
Hi
die Chance einen Celi 733 auf 100er Bus zu jagen ist ziemlich gering.
Vom 533er bis 633er Celi 2 war das kein Problem.
Ich hatte einen 633er mit 1045 MHz laufen und nen 566er auf 933MHz.
Aber zwei 700er konnte ich nur auf 90 MHz Bustakt bringen.
Gruß
Werner

Tatwaffe
2001-04-13, 21:43:07
temperatur is normal nicht das problem
das ergibt sich erst wenn der rechner ne zeit läuft

wenn er garnicht anspringt (mit mehr Volt)hilft auch ne wasserkühlung nix

ich bekomm meinen celron 600 (normal auf 900) auf 1018 (112 x9 1.7V)
aber weiter als bis zum bootmanager komm ich net
da läuft der rechner so 20 sek bis er scsi und ide gecheckt hat,
aber er läuft an, es könnte sein das er mit noch mehr volt stabil läuft (muss aber nicht)und dann brauch man eventuell ne wasserkühlung

Etienne
2001-04-14, 21:27:59
Thanks Leudde aba wie stell ich mehr Volt ein und wo guck ich nach mit wieviel Volt der grad läuft??
Bis wieviel kann ich gehen?
Kann das dem Rechner schaden?
bidde antwortet schnell...

Werni58
2001-04-16, 00:55:18
Hi
um die Voltzahl festzustellen kannst du dir Motherboardmonitor runterladen, kannst aber auch im Bios nachschauen.
Ansonsten schau ins Handbuch.
Gruß
Werner

Tatwaffe
2001-04-16, 09:00:42
der 733 läuft standard auf 1.7 V
plus 0.2 sind normal kein problem (bei guter kühlung)

wenn dein board Volt nicht ünterstützt, kannste über den PPGA adapter(wenn er gut ist) einstellen.

gibt auch noch die möglichkeit mit draht pins an der unterseite der cpu zu verbinden (bei mir gings nicht)
falls interesse such ich den link nochmal raus

cu

Etienne
2001-04-18, 18:54:29
Kann man über den motherboard monitor die Volt-Spannung auch verändern?
Achja der Celi is fp-pga (Sockel 370) und ich denk der Komische trick da mit den Draht dingern geht net... hab noch keinen getroffen bei dem das ging...

Werni58
2001-04-19, 00:00:09
Verändern kannst du die Spannung mit MBM nicht nur überprüfen.
Gruß
Werner