Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Kursiv-Schreibung


Pinoccio
2005-08-19, 16:51:35
Hallo,

in den vergangen Tagen ist mir aufgefallen, daß mit der Kursivschreibung Probleme auftreten.
Mir ist beim Verfassen dieses Beitrags (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3393481#post3393481) ein merkwürdiges Problem mit dem kursiv-Tag aufgefallen:

// Relativ zum Maximum
for(int i=1; i<MAXBALKEN; i++) {
ErgFeld[i] = ErgFeld[i]/ErgFeld[maximum];
}Du schrumpfst deinen Eintrag ErgFeld[maximum] auch, so daß davor berechnete Werte stimmen, aber danach berechnete mit dem neuen Wert von ErgFeld[maximum] berechnet werden - und das funktioniert natürlich nicht!Der Satz, der mit "Du schrumpfst ..." beginnt sollte nicht kursiv sein, nur das Wort "neuen".
Das ganz ist echt komisch, nimmt man den Code-Block raus, stimmt alles und auch verschieden probehalber eingesetzte Text darin führt nicht zu Fehlern.
Jemand ne Idee?
Am Browser liegt es jedenfalls nicht, der Quelltext der Seite lautet an dieser Stelle nämlich:<i>Du schrumpfst deinen Eintrag <font face="Courier New">ErgFeld[maximum]</font> auch, so daß davor berechnete Werte stimmen, aber danach berechnete mit dem [I]neuen </i>Wert von <font face="Courier New">ErgFeld[maximum]</font> berechnet werden - und das funktioniert natürlich nicht!

mfg Sebastian

mirp
2005-08-19, 19:06:28
Im Code-Block versteckt sich noch ein Tag:

ErgFeld = ErgFeld[i]/ErgFeld[maximum];

Pinoccio
2005-08-19, 19:37:52
Ha! Das ist natürlich war.
Wobei du falsch liegst, denn das welches du markiert hast ist es nicht, sondern vor dem Gleichheitszeichen steht noch eins, welches vBulletin (weg)interpretiert. Innerhalb des Code-Blocks wird allerdings nichts Kursiv.
Fehlerhaft ist imho die Umsetzung: im Code-Block nimmt der den Kusriv-Tag, aber macht nichts kursiv.

Das er in meinem Code-Tag was interpretiert und den Array-Operator frist ist ärgerlich, gibt es denn ein spezielle Syntax um [i] schreiben zu können ohne daß es wer interpretiert?
Denn eigentlich steht da:
// Relativ zum Maximum
for(int i=1; i<MAXBALKEN; i++) {
ErgFeld[i] = ErgFeld[i]/ErgFeld[maximum];
}

mfg Sebastian

mirp
2005-08-19, 20:47:48
Stimmt. Mir kam das gleich so merkwürdig vor. Die kursive Schrift fing vor dem Tag an. Aber da es im zitierten Teil stand, konnte ich mir den Code nicht ansehen.

Es gibt einen Weg, wie man das umgeht. Man setzt ein öffnenden und schließenden Tag in die Klammern. Das ändert die Gestalt nicht. Aber der Kursiv-Tag steht nicht mehr explizit da.

// Relativ zum Maximum
for(int i=1; i<MAXBALKEN; i++) {
ErgFeld[i] = ErgFeld[i]/ErgFeld[maximum];
}kursiver Text